FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Somit ist auch dieser Punkt von @perupp abwegig, es wird schon in der Einleitung darauf hingewiesen dass FSR 2.0 für alle Karten verfügbar ist.
Lesen lernen und lernen den Text zu verstehen.
Ja es wurde in einem Satz erwähnt auf der 1. Seite, die fand ich auch gut, aber danach wird nie mehr darauf eingegangen..
Also ich bleib bei meiner Aussage das die 2. Seite sehr zu wünschen übrig lässt

Die mögliche Verbreitung mag in Zukunft ein Verkaufsargument sein, aktuell ist sie es nicht. Daher finde ich es nicht nötig darauf einzugehen dass, in der Theorie, bald jeder in jedem Spiel FSR 2.0 einsetzen können wird (was nicht passieren wird...).

Bin schon mal gespannt was Nvidia als nächstes bringt um AMD und auch Intel vor sich her zu treiben. Nvidia braucht das nächste Killerfeature um ihren Marktanteil zu behalten.

(was nicht passieren wird...).
Das ist doch wieder Schwarzmalerei!
Mit FSR2 sind die Chancen sehr gut, dass es sich ggü. DLSS durchsetzen kann.

Und @raPid-81 ganz ehrlich, es gibt seit FSR 2.0 keinen objektiven Grund mehr, aus Sicht der Entwickler, sowie der Spieler DLSS noch vor zu ziehen, dass solltest du langsam jetzt auch mal einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
So für den Moment würde ich sagen, FSR flimmert mir stellenweise noch zu viel und DLSS ist mir dann teils zu verwaschen und weichgezeichnet + die Ghosting-Geschichte.

Das Spiel hast mit fsr2 ein besseres Bild als nativ, finde ich. Weniger flimmern und weniger Treppchen.
Ich fand das aa echt nicht gut vorher nun habe ich in 1440p ein sehr ruhiges Bild insgesamt. Kommt vielleicht besser rüber wenn du es selbst spielst.

Und @raPid-81 ganz ehrlich, es gibt seit FSR 2.0 keinen objektiven Grund mehr, aus Sicht der Entwickler, sowie der Spieler DLSS noch vor zu ziehen, dass sollte du langsam jetzt auch mal einsehen.
Du liest nicht mal was ich genau schreibe. Ich sagte dass es nicht passieren wird dass man in jedem Spiel FSR haben wird.

Ich sehe gar nichts ein was vielleicht demnächst passieren wird da es irrelevant ist. Ich orientiere mich an Fakten. Fakt ist: DLSS wird nativ in allen gängigen Engines unterstützt, somit wird es erst mal weitere Verbreitung finden. FSR 2.0 muss diesen Weg erst noch gehen, die Liste an Engines die es integrieren ist bisher ziemlich kurz (UE4 Plugin).

• A plugin for Unreal Engine (UE4.26/4.27).

Das ist halt erst mal mager, da muss AMD sich schleunigst drum kümmern. Mit weniger Marktanteil am Grafikkarten Markt setzt man keine neuen Standards durch...

Die mögliche Verbreitung mag in Zukunft ein Verkaufsargument sein, aktuell ist sie es nicht. Daher finde ich es nicht nötig darauf einzugehen dass, in der Theorie, bald jeder in jedem Spiel FSR 2.0 einsetzen können wird (was nicht passieren wird...).
Jedes Spiel wird es sicher nicht sein.. Aber jeder PC Spieler profitiert davon egal welche Grafikkarte er sein eigen nennt

Und @raPid-81 ganz ehrlich, es gibt seit FSR 2.0 keinen objektiven Grund mehr, aus Sicht der Entwickler, sowie der Spieler DLSS noch vor zu ziehen, dass solltest du langsam jetzt auch mal einsehen.
Lol, na dann bist du doch in guter Gesellschaft. Wenn Rapid hier schwarzmalt, dann bist du das genaue Gegenteil als derjenige, der für AMD immer alles grell-neon-rosa-rot zeichnet. Passt doch perfekt. ;-)

Darüber hinaus schaffst du es dich selbst in nur drei Sätzen komplett selbst ins Abseits zu stellen, da gerade du es besser vermeiden solltest von "objektiven Gründen" zu sprechen.
Aber um dein Posting zu relativieren, ja, du hast insofern recht, dass wenn deine Spiele-Lib einzig und alleine aus Dethloop besteht, du aktuell tatsächlich FRS2 nutzen kannst. Darüber hinaus scheint aber auch erneut deine Leseschwäche zugunsten deiner selektiven Wahrnehmung zugeschlagen zu haben, denn die beiden Autoren kommen zu dem Fazit, dass FSR2 noch nicht ganz an DLSS2 heran reicht und geben ebenso zu bedenken, dass es aktuell nur einen einzigen Titel mit der Technik gibt, was den Vergleich zunehmend problematisch werden lässt. Aber gut zu wissen, dass du schon wieder im Besitz der absoluten Wahrheit und der "objektiven Gründe" bist. ;-)

Alle anderen können sich vielleicht mit dem zufrieden geben, was man wirklich als Fazit mitnehmen kann: Hat man keine steinalte GPU, kann man sich auf ein signifikant verbessertes FSR freuen (zumindest in näherer Zukunft) und nVidia-User mit neuerer Hardware haben gar noch die Wahl.

Und du legst echt immer noch jedes Mal einen drauf, oder? "Sommerpause und dann RDNA3"? Leidet dein Zeitgefühl ebenso unter deiner rosa-roten Brille? Nach bisherigem Kenntnisstand ist RDNA3 recht weit entfernt von einer Sommerpause entfernt und kommt erst in Q4, möglicherweise auch nur mit Modellen in einem spezifischen Segment *) und wird sich veröffentlichungstechnisch wohl deutlich bis ins Jahr 2023 hineinziehen. Meintest du etwa den Sommer '23? ;-)
Abseits dessen wird der Markt wohl kaum den Release von Lovelace ignorieren wollen, d. h. so wie es sich vorläufig abzeichnet kommt jetzt bald deine zitierte Sommerpause, dann erst mal Lovelace und danach RDNA3.

*) Aktuell weiß man noch nicht genau, wie RDNA3 released wird. Es gab Gerüchte, die den Start mit den kleineren Modellen in 2022 und den HighEnd-MCMs erst in 2023 erklärten und es gibt umgekehrte Vermutungen. Hier wird man abwarten müssen, was tatsächlich eintreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich da was verpasst oder falsch verstanden? warum sollte man an der monitorauflösung sparen?
Du kannst einen Full-HD Monitor betreiben und durch Upscaling eine höhere Auflösung fahren. RAFF sagte einmal, dass eine Erhöhung auf 5K fantastisch aussieht. Allerdings dann von 4K.

Lol, na dann bist du doch in guter Gesellschaft. Wenn Rapid hier schwarzmalt, dann bist du das genaue Gegenteil als derjenige, der für AMD immer alles grell-neon-rosa-rot zeichnet. Passt doch perfekt. ;-)

Darüber hinaus schaffst du es dich selbst in nur drei Sätzen komplett selbst ins Abseits zu stellen, da du es besser vermeiden solltest von "objektiven Gründen" zu sprechen.
Aber um dein Geschwätz zu relativieren, ja, du hast insofern recht, dass wenn deine Spiele-Lib einzig und alleine aus Dethloop besteht, du aktuell tatsächlich FRS2 nutzen kannst. Darüber hinaus scheint aber auch erneut deine Leseschwäche zugunsten deiner selektiven Wahrnehmung zugeschlagen zu haben, denn die beiden Autoren kommen zu dem Fazit, dass FSR2 noch nicht ganz an DLSS2 heran reicht und geben ebenso zu bedenken, dass es aktuell nur einen einzigen Titel mit der Technik gibt, was den Vergleich zunehmend problematisch werden lässt. Aber gut zu wissen, dass du schon wieder im Besitz der absoluten Wahrheit und der "objektiven Gründe" bist. ;-)

Alle anderen können sich vielleicht mit dem zufrieden geben, was man wirklich als Fazit mitnehmen kann: Hat man keine steinalte GPU, kann man sich auf ein signifikant verbessertes FSR freuen (zumindest in näherer Zukunft) und nVidia-User mit neuerer Hardware haben gar noch die Wahl.
Pssst, ich verrate dir jetzt mal was.
FSR 1.X werden einige bald auch in ihrem TV wiederfinden - ob sie wollen oder nicht. ;)
Es werden DEUTLICH mehr und DEUTLICH früher FSR 2.X Spiele kommen, sobald AMD den Quellcode OFFIZIELL freigibt und die "NDA" abläuft.

Wayne interessierts? Und das Wichtigste ... was hat das mit GPUs und Gaming zu tun? Bist du im falschen Forum unterwegs?

[...] NVidia ist sich vermutlich bewusst, dass jede ihrer Entwicklungen ein Verfallsdatum hat [...]
Ein solches hat jede Technologie ... von jedem Hersteller. Typischerweise ist das Bessere des Guten Feind.
Darüber hinaus hindert nVidia aber auch nichts daran ihr DLSS irgendwann freizugeben. *) Das ist nur eine Frage des Wollens und das kann man ebenso über die Shader berechnen, d. h. man kann zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht absehen wie viele Technologien hier vorerst parallel existieren werden, denn bspw. XeSS kommt absehbar ebenso ja noch dazu.
Als Gamer sollte man sich einfach entspannt zurücklehnen und an den Auswahlmöglichkeiten erfreuen und dass die Technologien zunehmend besser werden.

*) Und bis es soweit ist, hat es seinen Zweck für die Firma vielleicht längst erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Full-HD Monitor betreiben und durch Upscaling eine höhere Auflösung fahren. RAFF sagte einmal, dass eine Erhöhung auf 5K fantastisch aussieht. Allerdings dann von 4K.
das finde ich aber wenig sinnvoll, da in dem beispiel nativ dann doch wieder besser aussieht - also z.b. auf einem wqhd-monitor nativ (oder per dlss/fsr von einer niedrigeren auflösung auf 1440p) sieht es deutlich besser aus als auf einem full hd-monitor ein hoch(oder auch herunter)skaliertes bild. ;)

dlss/fsr oder eben downscaling machen aus deinem full hd-monitor nunmal keinen höherauflösenden.
(das bild wird besser als das native 1080p-bild, ja, aber reicht nicht an einen höher auflösenden monitor heran)

Ich dachte wir sind hier im PCGH-Forum, in dem immer die Rede von kernschmelzenden 600 - 900 W Lovelace'es und den alles-vernichtenden RDNA3-MCMs ist? - So was würde ich jedenfalls nicht an einen Fernseher anschließen wollen.

Am Ende bleibt es dabei: Entspann' dich lieber, hör' auf immer in das gleiche, langweilige und totgerittene Propagandahorn zu blasen und erfreu' dich einfach an mehr Möglichkeiten im Markt anstatt gleich schon wieder eine Quasi-Monopolisierung nur verlagert auf einen anderen Hersteller heraufbeschwören. Das hilft keinem und wäre gleichermaßen innovationsbremsend.

Wayne interessierts? Und das Wichtigste ... was hat das mit GPUs und Gaming zu tun? Bist du im falschen Forum unterwegs?
Ich spiele seit Ende 2020 auf einem TV-Gerät mit meinem Rechner. Die Frage ist viel eher, was das nicht mit GPUs und Gaming zu tun hat.

Und das ist beileibe keine Ausnahme mehr. Die Annahme, dass man nur auf Monitoren zockt, ist schlicht veraltet und das haben die Monitorhersteller mit ihrer Abzocke und fehlenden Entwicklung des Monitormarktes selbst zu verantworten.

Wenn auch der Vorteil von DLSS schwindet, so war Nvidia im Treibersupport immer etwas besser. Besonders in VR schneiden die AMD Karten signifikant schlechter ab. Es dauert dann immer, bis AMD die Lücke halbwegs schließt.

Beim MSFS (Microsoft Flightsimulator - VR) ist ein Treiberdefizit und somit ein Leistungsloch natürlich höchst unwillkommen.

Zurück