FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Äh - die zweite Artikelseite, die voll mit Videos ist, hast du gesehen? :D

MfG
Raff
Hab ich gesehen, aber meine halt genau so eine Gegenüberstellung wie im Comparison #6 Video von euch.
Im Lauf den Gang hinunter, also wenn der Char in Bewegung ist. Da kann man bspw das stärkere Flimmern von FSR gegenüber DLSS am Teppich/Gitterboden am Ende des Ganges richtig gut erkennen. Das blitzt in der Bewegung bei FSR ja förmlich auf.
Gleiches zu beobachten bei der Lautsprechermembran im Hintergrund in diesem Video.
Hier sticht es aber nicht ganz so deutlich heraus, weil nur das Atmen des Charakters zu einer leichten Linienverschiebung führt.

Ein paar der Vids sind mir etwas zu statisch und dunkel eingefangen, hab aber natürlich auch gut reden, musste die ja schließlich nicht mühsam selber anfertigen ;)

So für den Moment würde ich sagen, FSR flimmert mir stellenweise noch zu viel und DLSS ist mir dann teils zu verwaschen und weichgezeichnet + die Ghosting-Geschichte.
Was man bei der ganzen Thematik aber wohl tatsächlich mit einkalkulieren muss, die subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen von uns spielt noch viel stärker in die Bewertung des Bildmaterials mit ein, als man zunächst vielleicht meinen würde.
Ich mag es knackscharf, weiß wiederum aber auch, das manch Kumpel das schonmal too much ist.

Hervorragend finde ich definitiv die technische Aufdröselung von euch zur detaillierten Funktionsweise von FSR im Artikel.
Da kann man wirklich nur zu sagen "unter die Lupe genommen" :daumen:
Ich bin mal weiter Pixel zählen..

Bitte sieh dir unsere Video-Beispiele an. "Voll" ist das keineswegs, aber eine deutliche Aufholjagd mit dem Bonus der breiten Kompatibilität (sobald in mehr Spielen zu finden).

MfG
Raff
Naja andere Seiten kommen schon zu den Schluss das mehr oder weniger gleichwertig ist.
Mal liegt die eine mal die andere Seite in Führung
Und vor allem das es Kunden nicht Knebel sondern wirklich alle benutzen können ist ein Bonus das man evt leicht schlechtere Bildqualität verzeihen kann

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot_281.jpg

Bewegtbilder sind anscheinend nicht ganz so die Stärke von DLSS und ich meine bei welchem Game steht man nur rum? Wobei ich Raffs Vids nicht angeschaut habe, aber ich bleib dabei, ich würde beide Lösungen mit Handkuss nehmen.

Hier wird versucht Bildqualität zu objektivieren um so zu einer subjektiven Meinung/Aussage zu kommen. Nur sind hier FSR 2.x und DLSS 2.X so nahe beieinander, dass man objektive schlicht auf keinen GEMEINSAMEN Nenner über die Bewertung kommen kann.

PS: Aber das Antialiasing von FSR2.0 wirkt verglichen mit DLSS wie von einem anderen Stern. Sorry, aber das DLSS AA ist wirklich _schlecht_. Und dabei ist das noch kein HDR. ;)

Der Umwelt kommt dies zu Gute. Außerdem: Ein großer Energieverschwender ist der Monitor. 4K verbraucht viel Energie. Wer konsequent auf Upscaling setzt, der braucht das nicht mehr.
Naja... ein 4k Monitor verbraucht so um die 100kW pro 1000 Stunden.... also 100W.
Da kann man viel deutlicher sparen, indem man anstelle einer 3090 z.B. eine 3070, oder 3060 verbaut.

Eben hab ich doch schon ganz am Anfang gesagt, FSR2 schließt zu DLSS in der Grundfunktion vollumfänglich auf und sieht sogar im Bewegtbild besser aus. Schön das es hier langsam in die richtige Richtung geht, das hätte man auch schon viel früher haben können, wenn doch nicht so manche Spezialisten ständig quer schießen würden.

Ich find den 1. TEIL DES Artikels sehr gut wo der Technik background erklärt wird sehr gut.
Der Rest des Artikels ist für die Tonne.. da werden Subjektive Vorlieben bei Grafik als Fakt dargelegt u so beschlossen dir Nvidia Lösung viel viel besser...
Auf den Vorteil das jeder die AMD Technik nutzen kann wird kaum eingegangen.
Doch pcgh hat ne Grüne Brille

Naja... ein 4k Monitor verbraucht so um die 100kW pro 1000 Stunden.... also 100W.
Da kann man viel deutlicher sparen, indem man anstelle einer 3090 z.B. eine 3070, oder 3060 verbaut.
Ich finde den Verbrauch des Monitors gar nicht so unerheblich. Die Grafikkarte verbraucht viel, wenn Last anliegt und wenig im Desktop Bereich. Der Monitor läuft permanent durch. 100 Watt auch im Office oder Internet gebrauch.

Mit Upscaling Technik wird doppelt gespart. Einmal an der Monitor Auflösung und zum anderen an der geringeren Auslastung der Grafikkarte. Wohlgemerkt beim spielen.

Wo soll ich unterschreiben? :-)

Mit Upscaling Technik wird doppelt gespart. Einmal an der Monitor Auflösung und zum anderen an der geringeren Auslastung der Grafikkarte. Wohlgemerkt beim spielen.
habe ich da was verpasst oder falsch verstanden? warum sollte man an der monitorauflösung sparen?

Ich find den 1. TEIL DES Artikels sehr gut wo der Technik background erklärt wird sehr gut.
Der Rest des Artikels ist für die Tonne.. da werden Subjektive Vorlieben bei Grafik als Fakt dargelegt u so beschlossen dir Nvidia Lösung viel viel besser...
Auf den Vorteil das jeder die AMD Technik nutzen kann wird kaum eingegangen.
Doch pcgh hat ne Grüne Brille
Bitte was?

AMD ist auf dem richtigen Weg. FSR 2.0 liefert signifikant bessere Ergebnisse als FSR 1.0, gerade bei Bewegtbildern - und aus diesen bestehen die allermeisten Spiele. Zwar ist es für ein finales Fazit noch zu früh, denn mit Deathloop ist derzeit nur ein Spiel mit FSR 2.0 verfügbar, doch die Aussichten sind gut. FSR 2.0 reicht laut unseren Stichproben insgesamt nicht an DLSS 2.x heran, das Nvidia-Verfahren punktet im Direktvergleich sowohl mit einer höheren Bildruhe als auch Detailabbildung. Allerdings krankt DLSS nach wie vor an selektiven Schmier-Artefakten mit feinen, hoch-kontrastigen Elementen, welche FSR 2.0 in dieser Form nicht aufweist.

Das ist das Gegenteil von dem was Du behauptest, es werden für beide Techniken die Vor- und Nachteile aufgezählt.

Und dass FSR 2.0 in der Theorie eine breitere Masse ansprechen könnte ist eben Zukunftsmusik, muss man abwarten und ist aktuell bei EINEM EINZIGEN Spiel mit Integration einfach völlig irrelevant.

Und dass FSR 2.0 in der Theorie eine breitere Masse ansprechen könnte ist eben Zukunftsmusik, muss man abwarten und ist aktuell bei EINEM EINZIGEN Spiel mit Integration einfach völlig irrelevant.

Nur weil es bis heute nur ein Spiel unterstützt, ist es nicht irrelevant, den gerade der Umstand, dass alle davon profitieren können, sollte für die breite Integration sehr hilfreich sein.

Nur weil es bis heute nur ein Spiel unterstützt, ist es nicht irrelevant, den gerade der Umstand, dass alle davon profitieren können, sollte für die breite Integration sehr hilfreich sein.

Ich finde es irrelevant da man erst mal abwarten muss (jaja ich weiss, das kannst Du nicht). Aber PCGH schreibt sogar im ersten Absatz:

Das neue Upsampling aus dem Hause AMD verspricht eine deutlich höhere Qualität als Version 1.0 und soll vielmehr mit Nvidias Deep Learning Super Sampling vergleichbar sein - mit dem Vorteil, dass FSR 2.0 auf jeder Grafikkarte und nicht bloß Geforce-RTX-Modellen lauffähig ist.

Somit ist auch dieser Punkt von @perupp abwegig, es wird schon in der Einleitung darauf hingewiesen dass FSR 2.0 für alle Karten verfügbar ist.

Netter Test, generell lese ich ja sehr gerne PCGH Tests und bin idr. auch sehr zufrieden.
Aber vom Umfang her und den Beispielen überwiegt in diesem Fall z.B. der CB Artikel bei weitem. Es gibt mehr Beispiele, man hat mehr Vergleiche und direkt eine Menge Performance Benchmarks, dazu war der Artikel auch gestern noch Online, in seiner umfangreicheren Größe.

Die erste Seite hier erklärt das Verfahren extrem gut finde ich, die zweite Seite lässt dafür eher zu wünschen übrig. Hier wirkt es so als würde FSR doch relativ stark verlieren gegen DLSS (was in bestimmten Maße alleine aufgrund der Erfahrung und der Versionen ja klar sein sollte) und nVidia doch weit vorne seien. Dies hat zumindest bei anderen Seiten nicht so extrem stark rausgestochen. Aber es ist ja nur ein Spiel von vielen die kommen werden, eventuell gibts ja bald auch schon die ersten Updates je nach Spiel und Entwickler, wir sehen mal weiter :)

Freut mich aber wie immer einen Test hier zu lesen!

Anhang anzeigen 1394637

Bewegtbilder sind anscheinend nicht ganz so die Stärke von DLSS und ich meine bei welchem Game steht man nur rum? Wobei ich Raffs Vids nicht angeschaut habe, aber ich bleib dabei, ich würde beide Lösungen mit Handkuss nehmen.
Hier kann sich sicher jeder vorstellen wie es bei DLSS mit einem zusätzlichem CAS Filter aussieht. ;) DLSS - "einfach" nachschärfen - ja genau (NEIN!).

omit ist auch dieser Punkt von @perupp abwegig, es wird schon in der Einleitung darauf hingewiesen dass FSR 2.0 für alle Karten verfügbar ist.

Er hat ja nur geschrieben, dass darauf kaum eingegangen wird, was ja stimmt, denn immerhin ist es ja ein Key Feature.

Am Ende muss eingesehen werden, Dass AMD mit FSR 2.0 das etwas bessere Gesamtpaket liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück