FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Rein auf die Shader Leistung bezogen ist Ampere stärker aufgestellt. Von daher müsste Ampere die höhere Last durch FSR besser abfedern als RDNA2. Oder habe ich etwas übersehen?
Die RDNA2 Karten sind in FullHD doch durchweg schneller als Ampere. Und die "Zahl" an Shadern ist bei NV doch ein bisschen hingeflunkert, Stichwort FP32/INT32.

Ampere nutzt dabei entweder alle 128 FP32-Einheiten (viele Gleitkomma-Berechnungen) oder 64 FP32- plus 64 INT32-Einheiten (Mischlast mit einigen Ganzzahlen).

Anhänge

• 6900XT für 999 €.jpg
    6900XT für 999 €.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 33
Jein. Bei VR werden Zwischenbilder alleine auf Basis des Bewegungsvektors des Kopfes berechnet. Damit die Bewegungen des Kopfes im VR Space flüssiger wiedergegeben werden, auch wenn das Spiel selbst nicht so schnell rendern kann. Das hilft dem Kopf ungemein.

Man sieht aber auch immer, das bestimmte Elemente "nachruckeln", eben weil vom Spiel dynamisch gerenderte Elemente gerade nicht interpoliert werden können.
Es scheint, als beschreibst du das "alte" Reprojection, Motion Smoothing funktioniert noch aufwändiger.

The way we are applying Motion Smoothing in SteamVR is a bit different. When SteamVR sees that an application isn’t going to make framerate (i.e. start dropping frames), Motion Smoothing kicks in. It looks at the last two delivered frames, estimates motion and animation, and extrapolates a new frame.
Die RDNA2 Karten sind in FullHD doch durchweg schneller als Ampere. Und die "Zahl" an Shadern ist bei NV doch ein bisschen hingeflunkert, Stichwort FP32/INT32.
Fakt ist doch aber, dass Ampere mehr Rechenlast benötigt um die Recheneinheiten besser (oder überhaupt) auszulasten. Dieses Auslastungsproblem führt nun möglicherweise eben dazu, dass die zusätzliche Rechenlast durch FSR eben besser weg gesteckt wird, als es bei AMD Karten der Fall ist, die sowieso bereits gut ausgelastet sind (unter FHD).

Ja 1 der Stromverbrauch dann das nervige immer wieder mit gsync das es probleme gibt und denn noch die künstliche verknappung das die preiße hochgehen mit Absicht (auch teils nachgewiesen ) ,vom Preiß seit 2 jahren ganz zu schweigen das ist für mich ausreichend und dazu noch die Tendenz 600 bis 890 watt was soll man da noch sagen.
Nicht falsch verstehen hatte immer intel und NV bis zur 2080 ti ,doch das war mal,hatte auch die wahl 3080 mit wasserblock für 800 oder 6900xt neu 1200 :-) bei release

Ich hatte mit G-Sync (Modul) auch mal Probleme und glaube sogar einen Thread hier eröffnet. Lag am Treiber. Seitdem alles gut gewesen. Egal welcher Monitor.
Vielleicht lag es ja bei dir auch am Treiber :)

Zum Stromverbrauch, ich kann da persönlich auch nur mit dem Kopf schütteln. Mein persönliches Limit sind Stock 275 Watt. Mal sehen was man dafür bei der neuen Generation bekommt. AMD geht aber wohl einen ähnlichen Weg. Viel hilft viel ist wohl das neue Motto fürs gehobene High End :/

Alles gut hätte ja auch sein können, das du einfach mal nach mehreren Jahren Nvidia zu AMD greifen möchtest. Man muss sich ja nicht rechtfertigen ^^
Es hatte mich nur interessiert weil es so klang, als ob du unzufrieden bist :)

Du hast Recht.

Das Motion Smoothing ist mir neu. Und ehrlich gesagt bin ich da auch etwas skeptisch. Ohne Latenz KANN das nicht funktionieren. Denn die AI kann nicht erraten, was ich in der nächsten 1/90tel Sekunde tun werde. Also kann sie erst mal nur in die falsche Richtung "vorrendern" und muss das dann korrigieren. Was IMO noch schlimmer als das Ruckeln ist.
Die Anpassung an die Kopfdrehung passiert kurz bevor der Frame ausgegeben wird. Es wird sogar an den Rändern deswegen mehr gerendert als man normalerweise angezeigt bekommen würde um etwas Puffer zu haben.
Wie du innerhalb einer 1/90tel (oder 1/45tel) Sekunde deine Bewegungsrichtung so weit ändern kannst, dass du das System "austrickst", ohne dabei zu sterben, müsstest du mal erklären ;-)

Ich würde raten, @Haxtible hat nicht Probleme mit einem echten GSync Monitor (die sind nämlich recht selten) sondern mit einem Freesync Monitor der nicht so recht mit NVidia will.

Ich fürchte nur, der Monitor wird nicht viel besser mit AMD Karten funktionieren. Die allermeisten Freesync Monitore sind - was Variable Refresh Rate angeht - einfach ziemlicher Müll. Deswegen gibt es Freesync Premium (oder GSync :) ).
Ich wüsste jetzt spontan keinen freesync Moni mit Gsync Modul. Welchen genau meinst du?

Denke ich nicht.

Screenshot_20220516-203028.png

Das sieht mir doch sehr eindeutig aus. Blackout schreibt dass er einen Gsync Monitor hatte (mit Modul) und Gaymer meint das sei ein freesync Gerät. Wenn er den Besitzer des besagten Gerätes nicht für deppert hält, ist er wohl der Auffassung es gäbe ein freesync Gerät mit Gsync Modul.

Um Blackout ging es nie, ich habe mich auf @Haxtible s Post bezogen.

Ich frage mich, welche Probleme man mit einem GSync "Modul" haben sollte. Das ist ja nun im Monitor integriert, wenn überhaupt, dann hat man ein Problem mit dem Monitor und nicht der Grafikkarte.

Ich bin nicht so "deppert" nicht zu wissen, dass es keine Freesync Monitore mit GSync "Modul" gibt.

Es gibt aber jede Menge Freesync Monitore, die als GSync "Kompatibel" ausgewiesen sind (samt GSync Logo). Und es gibt auch jede Menge, die man auch ohne offizielle Kompatibilität mit NVidia nutzen kann.

Und am Ende schrieb ich klar, dass ich nur "rate", ich habe also klar gemacht, dass es sich nur um eine Vermutung handelt. Endgültige Aufklärung könnte nur @Haxtible bringen (der mich nicht korrigiert hat).

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit GSync und einem echten GSync Monitor Probleme hat. Davon hat man so gut wie nie gehört. Ich kenne nur von einem Problem mit älteren Modellen: Ein leichtes Flackern bei Standbildern (also bei 0 FPS, in Menüs z.B.).

Dass Du so heftig darauf reagierst... Nun überleg mal selbst woher das kommen könnte.

Und zu guter Letzt: Völlig Off Topic.

Ich wollte eigentlich Haxti nur mitteilen, das ich mit meinen alten Monitor welcher ein G-Sync Modul verbaut hatte, mal Probleme hatte. Lag natürlich nicht am Monitor sondern wie o. g. am Treiber. Seitdem hatte ich nie mehr ein Problem wenn es um das Thema geht. Mit meinen neuen Monitor welcher "nur" G-Sync Kompatibel beherrscht gibt es auch keine Probleme. Läuft ohne Fehler :)

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Könnte doch sein das Haxti auch durch den Treiber Probleme bekommen hat. Wenn es am Monitor liegt welcher nicht wirklich die Anforderungen von G-Sync Kompatibel schafft, kann die Karte ja nichts dafür.

Um Blackout ging es nie, ich habe mich auf @Haxtible s Post bezogen.

Ich frage mich, welche Probleme man mit einem GSync "Modul" haben sollte. Das ist ja nun im Monitor integriert, wenn überhaupt, dann hat man ein Problem mit dem Monitor und nicht der Grafikkarte.

Ich bin nicht so "deppert" nicht zu wissen, dass es keine Freesync Monitore mit GSync "Modul" gibt.

Es gibt aber jede Menge Freesync Monitore, die als GSync "Kompatibel" ausgewiesen sind (samt GSync Logo). Und es gibt auch jede Menge, die man auch ohne offizielle Kompatibilität mit NVidia nutzen kann.

Und am Ende schrieb ich klar, dass ich nur "rate", ich habe also klar gemacht, dass es sich nur um eine Vermutung handelt. Endgültige Aufklärung könnte nur @Haxtible bringen (der mich nicht korrigiert hat).

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit GSync und einem echten GSync Monitor Probleme hat. Davon hat man so gut wie nie gehört. Ich kenne nur von einem Problem mit älteren Modellen: Ein leichtes Flackern bei Standbildern (also bei 0 FPS, in Menüs z.B.).

Dass Du so heftig darauf reagierst... Nun überleg mal selbst woher das kommen könnte.

Und zu guter Letzt: Völlig Off Topic.
Wieso heftig? Das deppert ist in meiner Region eher unüblich und sollte eine lockere Note rein bringen. Angreifen wollte ich dich damit nicht.
Mit dem offtopic muss ich dir leider zustimmen. Thema durch.

Zum eigentlichen Thema:
Schade, dass es bisher nur in einem Spiel ist. Heute ist meine 6950XT angekommen, mein Kumpel hat meine "alte" 3080 inzwischen unter Wasser, dann könnten wir das direkt selbst mal ausprobieren. Ich will mir aber nicht nur dafür das Spiel holen. Forspoken steht zwar auf meiner Liste, nur dauert das noch bis Herbst.

Ich hatte mit G-Sync (Modul) auch mal Probleme und glaube sogar einen Thread hier eröffnet. Lag am Treiber. Seitdem alles gut gewesen. Egal welcher Monitor.
Vielleicht lag es ja bei dir auch am Treiber :)

Zum Stromverbrauch, ich kann da persönlich auch nur mit dem Kopf schütteln. Mein persönliches Limit sind Stock 275 Watt. Mal sehen was man dafür bei der neuen Generation bekommt. AMD geht aber wohl einen ähnlichen Weg. Viel hilft viel ist wohl das neue Motto fürs gehobene High End :/

Alles gut hätte ja auch sein können, das du einfach mal nach mehreren Jahren Nvidia zu AMD greifen möchtest. Man muss sich ja nicht rechtfertigen ^^
Es hatte mich nur interessiert weil es so klang, als ob du unzufrieden bist :)
Naja ähnlich würde ich sicher nicht sagen ,schau den x3d an oder next gpu s von amd da kommt 50 watt dazu das kann man verkraften doch da werden es sicher nicht 600 standsard bis 890 custom ,next gen haste denn ein mini Atomreaktor .Ja lag am treiber und das nicht nur einmal .Monitor mir 1400 ocken soweit ich mich errin. und den immer probleme mit gsync und das immer wieder und da hatte ich schon null bock mehr auf nv .Der rest kahm noch hinzu :-)

Ich würde raten, @Haxtible hat nicht Probleme mit einem echten GSync Monitor (die sind nämlich recht selten) sondern mit einem Freesync Monitor der nicht so recht mit NVidia will.

Ich fürchte nur, der Monitor wird nicht viel besser mit AMD Karten funktionieren. Die allermeisten Freesync Monitore sind - was Variable Refresh Rate angeht - einfach ziemlicher Müll. Deswegen gibt es Freesync Premium (oder GSync :)
Also hatte ein asus PG348 100 hz gsync 21:9 3440 x 1440 und immer probleme ,denn lg Oled mit 120 Hz mit Premium freesync und gsync und durchgehend immer wieder Probleme mit NV kaum umgesattelt auf 6900xt no Problems !Dacher was soll man noch dazusagen
Für mich kann ich sagen läuft premium freesync besser,"Fakt" ,somit sehe ich das anderstherum !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Haxtible

Klar, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und ich will Dir das auch nicht abspenzig machen. Du schreibst leider nicht, welche Probleme Du hattest, sonst hätte ich ja was darüber schreiben können.

Ich nutze GSync seit dem es rausgekommen ist und habe jetzt den zweiten GSync Monitor (nun einen GSync Ultimate mit 1000nits HDR). Von größeren Problemen kann ich eigentlich nicht berichten, aber wie gesagt, ich stell Dir Deine Probleme nicht in Frage.

Freesync Premium ist sicher auch sehr gut, daran will ich auch nicht zweifel. Standard Freesync dagegen...
Ja einfach das gsync nicht ordnungsgemäß lief ,von microrucklern fang ich erst garnicht an .Immer denn treiber zurückgewechselt aber nö gleicher schrott ne gute zeitlang. Ja definitiv treiber probleme ,gab ja auch mal eine zeit wo es richtig lief doch wenn ich sage 50/50 ist das ein schlechtes resüme .Ja dann wenn man die preiße anschaut für n monitor mit gsync ,auweia ,doch sollte es auch ohne probleme laufen was es ja nicht tat .Doch rede ich ja hier auch nicht gsync schlecht ,nur hatte 50% der zeit nur stress damit .

Hier war früher schon Mal ein User, der hatte die gleiche 2070 super wie ich, am gleichen Monitor-Modell und dennoch Theater wo ich keins hatte. Das hatten wir versucht telefonisch und mit Teamviewer in den Griff zu bekommen und ging einfach nicht. Er hat dann auf einen anderen Gsync Monitor gewechselt und alle Probleme waren weg. Manchmal ist das wie verhext. Mein erster freesync war noch krasser. Der hat wenn freesync aktiviert wurde, einfach zu einen roten Pixel Streifen am Bildrand produziert. Freesync wieder aus und wieder an, Problem weg. Nach dem nächsten Neustart das Gleiche wieder. Also mMn nehmen sich die Systeme da nichts. Da sticht keines von beiden positiv heraus. Dass die Anforderungen bei Gsync höher sind finde ich gut. Dass der Preis selbst heute noch höher ist, finde ich aber albern. Inzwischen hat fast jedes Gerät adaptiv sync, da ist der Sprung den Aufschlag oft nicht wert.

Zurück