Hey,
ich habe nächsten Monat endlich wieder Geld für ein richtiges MTB. Beim Budget habe ich an so ca.
700 - 900 € gedacht, wobei auch
1000 € noch möglich wären. Das Grand Canyon AL 6.9 sieht ja schon ganz gut aus. Noch mehr Geld hätte ich dann aber eher nicht zur Verfügung, ein Cube LTD Race wäre relativ schwer zu finanzieren.
Könnt ihr gute Bikes in der Preisklasse empfehlen?
Wahrscheinlich ist für mich ein Hardtail am besten.
Natürlich sollten alle wichtigen Sachen vorhanden sein, wie hydraulische Scheibenbremsen (wahrscheinlich ist 180/160 am besten), Gabel mit Remote Lockout und 9x3 oder 10x3 Gänge.
Für Cross-Country sollten 100mm Federweg ja reichen?
Mein erstes MTB war ein Cube LTD Team 2009. Sehr schönes Bike, wurde aber leider geklaut. Deswegen will ich diesmal 2 Schlösser kaufen: ein gutes Faltschloss (z.B. Abus Bordo Granit X-Plus) + ein Kettenschloss, um auch das Vorderrad anketten zu können und um das Bike wirklich überall anschließen zu können, auch da wo verfügbare Anschließ-Möglichkeiten so dick sind, dass kein Abus Bordo mehr drum rum passt. Nach dem Cube hatte ich ein billiges 300€-MTB von Bulls, das irgendwann nur noch Schrott war, wirklich zufrieden war ich mit dem Bike nie und inzwischen ist auch das weg, sodass ich mir die Entsorgung sparen konnte, schade ist nur dass auf dem Weg das zweite Bordo Granit X-Plus weg kam.

Als ich das Cube gekauft habe, hieß es hier im Thread, ich soll das 2009er Modell mit Dual Air Federgabel nehmen, das 2010er mit Solo Air wäre irgendwie schlechter. Was da genau der Unterschied ist, weiß ich inzwischen nicht mehr so richtig, außer dass bei Dual Air irgendwie 2 Luftkammern in der Gabel sind und es da irgendwie nen positiven und negativen Druck gibt. Das Grand Canyon AL 6.9 hat jedenfalls eine Reba RL, das LTD Team hatte eine Reba SL, gibt es da einen Unterschied?
Rahmenhöhe war beim Cube 18", war perfekt für mich. Das LTD Team von Bloemfontein (20 oder 22") war dagegen zu groß für mich. (Bin seitdem höchstens noch 1cm gewachsen.) Jetzt ist die Frage, wie es bei den 29"-MTBs aussieht (26" gibt es ja praktisch nicht mehr und 27,5" ist meines Wissens auch nicht so weit verbreitet). 16,5", 18,5" oder soll ich mich erneut vermessen und die Daten in den Rechner eingeben?
Was mich beim Grand Canyon AL 6.9 verwirrt:
- Schaltgriffe: Shimano SLX, 10s, ohne optische Ganganzeige: WTF?! Soll man dann immer runter auf die Kette gucken, wenn man wissen will, welchen Gang man drin hat? Gewöhnt man sich relativ schnell daran oder ist das ein ernsthafter Nachteil? Oder haben diese Schaltgriffe sogar Vorteile?
- Pedale: Auslieferung ohne: Dann zahlt man für das Bike ja am Ende mehr als die angegebenen 999€. Was für Pedale könnt ihr empfehlen und was kosten die?
Mit den Pedalen, die standardmäßig am LTD Team waren, war ich eigentlich zufrieden. Es waren keine Klick-Pedale, aber mit normalen Sportschuhen hatte man einen ganz guten Grip. Ich weiß auch nicht, ob sich Klick-Pedale für mich lohnen würden, da braucht man ja spezielle Schuhe, die man für nichts anderes verwenden kann und ich werde auch nur so 2x/Woche biken (mein Sport #1 soll weiterhin Krafttraining sein und von zu viel Cardiotraining schrumpft ja bekanntlich der Bizeps
). Wenn Klick, dann aber doppelseitige Pedale (Klick/normal), sodass ich auch mit normalen Schuhen biken kann.
Ich wohne in Kaiserslautern, werde also im Pfälzerwald fahren. Sind in dem Terrain Klick-Pedale überhaupt von Vorteil? In die Alpen werde ich höchstens mal im Urlaub kommen und im Himalaja fahre ich sowieso nicht.
Noch eine Frage: Wenn ich ein MTB mit Anodized Pulverbeschichtung nehmen sollte, wie soll ich das pflegen/schützen? Mein Cube war am Anfang wunderschön schwarz, ist dann aber im Laufe der Zeit immer mehr ausgeblichen, auf der einen Seite stärker als auf der anderen. (Zwischendurch war es goldbraun, was noch halbwegs gut aussah, aber gegen Ende sah es immer besch***ener aus.) An der Schule stand es immer ungeschützt im Freien und irgendwie hat es Sonne (UV-Strahlung) und Regen wohl nicht so gut vertragen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich mal mit Putzmittel an das Bike gegangen bin und dabei eine Schutzschicht zerstört habe oder ob ich sonst was falsch gemacht habe, oder ob Dreck, der über Tage bis Wochen an dem Rahmen geklebt hat, irgendwie geschadet hat.
Wie oft und mit welchem Reiniger sollte man ein MTB putzen? Macht es Sinn, den kompletten Rahmen mit Silikon-Spray zu versiegeln? Ich will nicht, dass mein neues Bike so endet wie das Cube von damals.
Bei dem 300€ Bulls MTB hat die Farbe (ganz normaler, glänzender Lack) gut gehalten, auch wenn es immer draußen stand, ich habe es nicht allzu gründlich gepflegt, alle paar Monate mal mit ganz normalem Allesreiniger geputzt, die Farbe ist innerhalb von 3 Jahren nur minimal ausgeblichen.
Edit: Ich sehe gerade, dass ich immer noch das Gammel-MTB als Profilbild habe. Das Bild ist aber von 2011, damals konnte man das Bike wenigstens noch fahren, auch wenn es schon damals genervt hat, dass die V-Brakes so schwach waren, dass es nur 3x7 Gänge hatte, dass die Suntour-Stahlfedergabel kein Remote Lockout hatte und überhaupt viel schlechter gefedert hat als die Reba, etc. Werde bei Gelegenheit ein neues Pic aufnehmen, am besten dann mit dem neuen Bike.