Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich war heute mit meiner Mutter in dem Radladen ca 20km vor Köln, die hatten das Cube LTD Pro in gelb da. 2 Minuten Probefahrt haben gereicht, hab es sofort gekauft - dann per Auto zu meinen Eltern transportiert und von da trotz gefühlt Windstärke 10 und fiesem nasskalten Fisselregen dann 15 Min nach Hause gefahren - es war ne Top-Entscheidung, ein neues Rad zu kaufen, fühle mich darauf pudelwohl :love: nur den Sattel werd ich noch nen cm höher stellen. :daumen: Das einzig Negative, was ich bemerkt hab: ein Kabelzug verläuft unter dem Unterrohr, das "nervt" ein wenig, wenn man das Bike tragen will, und da ich nicht im EG wohne, werd ich mich da noch dran gewöhnen müssen.

Hier mal 2-3 Bilder von dem Schätzchen, bei mir im Wohnzimmer - das gelb leuchtet draußen richtig, ist sehr knallig. :D Wenn ihr also nen übergewichtigen alten Sack auf nem neongelb-grünen MTB durchs Kölner Grün heizen seht, dann könnt ich das sein ;)


Cube LTD Pro Herbboy 1.jpg Cube LTD Pro Herbboy 2.jpg
 
Wow Herbboy! :daumen:

Sehr schickes Bike! Könnte mir auch gefallen... Wenn ich im vor 2 Jahren nicht grad das Cube Acid gekauft hätte könnte ich wieder schwach werden...

Wo warst du? Beim Zweirad Feld?

P.s.: Das Wetter hier fuckt echt total ab :daumen2:
 
Aber Zug am Unterrohr ist doch schöner als am Oberrohr... Ich trage mein Bike immer am Oberrohr, du dann wahrscheinlich nicht, oder? :D

Der Wind scheint heute ja überall sehr stark zu sein :)
 
Wow Herbboy! :daumen:

Sehr schickes Bike! Könnte mir auch gefallen... Wenn ich im vor 2 Jahren nicht grad das Cube Acid gekauft hätte könnte ich wieder schwach werden...

Wo warst du? Beim Zweirad Feld?
Nee, Feld in St.Augustin hat derzeit GAR keine Cube-Bikes auf Lager, obwohl die Bike-Kette, zu der die gehören, an sich Cube haben... Filiale MülheimKärlich (bei Koblenz) hätte es da gehebt. Ich war dann aber in Kerpen, Radsport Lützeler. Haben einen sehr netten Eindruck gemacht, auch wenn man als Großstädter ein wenig gemerkt hat, dass man sich in einer kleineren Stadt befunden hat ;) Alternative für Cube wäre ansonsten nur noch Bike-Discount in Bonn gewesen, aber von meinen Eltern aus sind es 20Min bis Kerpen, nach Bonn isses weiter, und im Netz wird der Laden in Bonn auch sehr durchwachsen geschildert, wobei man ja nie zu viel Wert auf Einzelfallaussagen legen soll. Ich hab da schon gekauft, aber nur gezielt Zubehör, wo man dann nicht beraten werden muss. Aber was da so stand, da waren halt schon ein paar Zoten dabei...


@Skyscraper: mein Scott hatte alle Kabel in einer "Furche" im Oberrohr, is halt noch ungewohnt - muss ich mal testen, wie man es gut am Oberrohr ne Treppe hochtragen kann :D



*edit* ich überleg auch, neue Pedale zu holen. Entweder die alten auf mein neues Rad und fürs alte Rad dann "normale" Pedale, oder aber neue kaufen... die hier https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/antrieb---schaltung/pedale/shimano-pedale-xt-spd-pd-m785 sind für AllMountain und Trial "gedacht" - ist das ein Nachteil, wenn man "normal" fährt?

Die hier wären auch in meinem Blickfeld https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/antrieb---schaltung/pedale/shimano-pedale-pda530 damit könnte ich dann auch problemlos mal mit dem neuen Rad und "normalen" Schuhen fahren, wenn ich mal nicht sportlich unterwegs bin. Oder auch die https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/antrieb---schaltung/pedale/shimano-spd-pedal-pd-m530 wobei die vorigen ganz klar eine "Normalschuh"-Seite haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Feld in St.Augustin hat derzeit GAR keine Cube-Bikes auf Lager, obwohl die Bike-Kette, zu der die gehören, an sich Cube haben... Filiale MülheimKärlich (bei Koblenz) hätte es da gehebt. Ich war dann aber in Kerpen, Radsport Lützeler. Haben einen sehr netten Eindruck gemacht, auch wenn man als Großstädter ein wenig gemerkt hat, dass man sich in einer kleineren Stadt befunden hat ;) Alternative für Cube wäre ansonsten nur noch Bike-Discount in Bonn gewesen, aber von meinen Eltern aus sind es 20Min bis Kerpen, nach Bonn isses weiter, und im Netz wird der Laden in Bonn auch sehr durchwachsen geschildert, wobei man ja nie zu viel Wert auf Einzelfallaussagen legen soll. Ich hab da schon gekauft, aber nur gezielt Zubehör, wo man dann nicht beraten werden muss. Aber was da so stand, da waren halt schon ein paar Zoten dabei...

Ich persönlich kaufe bei Feld nur wenn ich in der Nähe bin und grad irgendeinen Kleinkram brauche. Zuletzt ein Bremsenentlüftungskit.

Mein persönlicher Fahrraddealer ist Radsport Botz in Rheinbach. Ist eventuell grade so in deinem Einzugsgebiet (etwas weiter als Bonn) aber Top Beratung und Service.

Die in Kerpen kennen wir auch. Ein Freund hat dort sein MTB gekauft.
 
Die A530 sind top. die hab ich auch am RR verbaut und zuvor am Cityrenner. und davor am MTB^^
Schau dir auch mal die shimano t780 an. die wahre ich am 29" Hardtail singlespeed
 
Die A530 sind top. die hab ich auch am RR verbaut und zuvor am Cityrenner. und davor am MTB^^
Schau dir auch mal die shimano t780 an. die wahre ich am 29" Hardtail singlespeed

hab mir die A530 bestellt :)

Noch ne Frage zur Kettenstrebe: ist da ein Schutz anzuraten? Ich hab noch einen hier, aber der passt GERADE SO nicht Drumherum, zudem muss ich den an einigen Stellen einschneiden, weil da für den Schaltzug am Rahmen Ösen entlanglaufen. Auf der Strebe scheint mir derzeit ne Art durchsichtiger Aufkleber zu sein - soll man den entfernen? ^^
 
Der Aufkleber ist das, was sie Kettenstrebenschutz nennen ;) Ein eigener schadet aber bestimmt nicht, weil der Aufkleber schnell durch ist.
 
Der Aufkleber ist das, was sie Kettenstrebenschutz nennen ;) Ein eigener schadet aber bestimmt nicht, weil der Aufkleber schnell durch ist.

ja, vor allem ist schon nach der ersten Fahrt an den Kanten ein wenig "Dreck", so dass man die Konturen des Aufklebers teilweise sieht - daher hab ich den Aufkleber überhaupt entdeckt... :ugly: nicht dass ein MTB dafür geschaffen wäre, zu blitzen und zu blinken, aber wenn es selbst nach dem Saubermachen dann ne braue Linie am Rahmen gibt, ist das bei DER Rahmenfarbe nicht so dolle :D
 
So, ich platze hier jetzt auch mal mit 'ner Anfängerfrage rein, also nicht erschrecken :D. 'Fahre ein Einsteiger-Hardtail und habe die am Anfang verbaute Suntour-Federgabel jetzt durch ein Einsteigermodell (ebenfalls Stahlfeder) von RockShox (SRAM) ersetzen lassen. Für das, was ich mache, ist die Gabel vollkommen ausreichend: 80% Stadteinsatz (oder geteerte Radwege), 20% Waldwege/Sandwege/Pfade, aber keine Downhillgeschichten, Sprünge oder so etwas. Möglichst entspanntes Cruisen, um von A nach B zu kommen, oder auch zum Fitnesstraining, wenn man so will.

Jetzt zu meinem Anliegen. Könnte mir mal jemand die Einstellmöglichkeiten erklären, die ich an meiner Gabel habe (das mitgelieferte Heftchen beschreibt leider nur den Einbau), sprich lt. Bike24: "Zugstufe, Druckstufe (bis zum Lockout), Federvorspannung" und was ich da optimalerweise wie einstellen sollte? Oder kennt jemand vielleicht einen Link, wo das alles für einen Noob vernünftig erklärt wird?
 
Zugstufe: Dämpfung beim Ausfedern = bleibt die Gabel fast schon stecken oder springt das Vorderrad wie ein Flummi durch die Gegend?
Druckstufe: Dämpfung beim Einfedern = ist die Federung komplett blockiert (Lockout) oder federt sie reibungsfrei ein und halst dadurch der Zugstufe besonders viel Energie auf?
Federvorspannung: Kompression der Feder in voll ausgefedertem Zustand = knallharter, maximal Widerstand vom ersten Millimeter an oder wachsweich bis der Anschlag am anderen Ende des Federweges kommt?

Was für dich optimal ist, musst du selbst ausprobieren. Hängt von Gewicht, Fahrstil und Untergrund ab. Die rundum perfekte Abstimmung, die bei jeder Bodenwellenhöhe den Federweg optimal ausnutzt und die Bewegungsenergie restlos absorbiert, ohne je zurückzuspringen oder Teile des Schlages weiterzureichen, gibt es nicht. (Jedenfalls solange nicht, wie man keine aktive Federung mit einem Bodenradar kombiniert, dass das zu erwartende Terrain auswertet und die Fahrwerkhöhe in Echtzeit anpasst :ugly:)
 
Danke erst einmal für die Erklärungen. Nachdem ich mir die Gabel nochmal genauer angeschaut habe, habe ich genau 3 Einstellmöglichkeiten: Federvorspannung ("Preload"), Lockout und Zugstufe ("Schildkröte"-"Hase" :D). 'Habe aber bis jetzt noch nicht viel testen können. Die Gabel braucht auch sicherlich noch etwas Eingewöhnungszeit, um genauer justiert zu werden. Bis jetzt bin ich mit dem Lockout (das hatte die alte Suntour nicht mal) oder mit kleinstmöglicher Vorspannung + (fast) schnellstmöglicher Zugstufe am besten klargekommen. Glücklicherweise bin ich mit meinen 74kg auch kein Schwergewicht...
 
Danke erst einmal für die Erklärungen. Nachdem ich mir die Gabel nochmal genauer angeschaut habe, habe ich genau 3 Einstellmöglichkeiten: Federvorspannung ("Preload"), Lockout und Zugstufe ("Schildkröte"-"Hase" :D). 'Habe aber bis jetzt noch nicht viel testen können. Die Gabel braucht auch sicherlich noch etwas Eingewöhnungszeit, um genauer justiert zu werden. Bis jetzt bin ich mit dem Lockout (das hatte die alte Suntour nicht mal) oder mit kleinstmöglicher Vorspannung + (fast) schnellstmöglicher Zugstufe am besten klargekommen. Glücklicherweise bin ich mit meinen 74kg auch kein Schwergewicht...
Naja, was heißt "glücklickerweise" ? Nachher ist selbst die lockerste Stufe so "hart", dass das Rad nicht federt, sondern einfach nur den Lenker + Dich nach oben drückt, weil du gar keinen relevanten Widerstand bietest und nicht genug Gewicht auf der Feder lastet... :D ;)

Was ich schauen würde: ich finde es nicht soooo wichtig, wie genau die Gabel nun bei Unebenheiten und Wurzen usw. federt, sondern ich finde ich es viel wichtiger, dass sie beim beschleunigen NICHT zu sehr nachgibt und somit wippt. Erst Recht bergauf, falls man Deine Gabel nicht arretieren kann - bei meinem neuen MTB ist ne Gabel drauf, die man per Hebelchen am Lenker arretieren kann. Also: Anstieg, bei dem man Wiegetritt brauchen wird => Gabel arretieren, damit keine Energie in die Feder flöten geht.
 
Remote Lockout ließe sich an meiner RockShox sogar nachrüsten. 'Habe mich aber noch nicht genauer damit auseinandergesetzt. Ansonsten, bei meiner Position habe ich auch noch einiges an Spielraum (Gewichtsverteilung Vorder- / Hinterrad), um gegebenenfalls noch mehr Druck auf die Gabel zu bekommen...
 
Ich war gestern in einem Fahrradladen, habe den Verkäufer gleich zu Beginn auf das LTD Pro angesprochen. Wäre vorrätig, aber er hat mir dann das Cube Race One gezeigt: 1099€, komplett mit XT-Komponenten. Auch im Internet steht eigentlich überall, dass das das Bike mit dem besten P/L-Verhältnis ist, aber hier heißt es, die 29er Geometrie von Cube wäre schlecht (wobei ich momentan sowieso eher zu 27,5" tendiere).
In diesem Forum und auch hier wird auch das Bulls Copperhead 3 empfohlen, während es hier im Thread immer heißt, Bulls wäre schlecht, Rahmenbrüche etc.
Mein Händler hat das Race One mit 27,5" in der für mich passenden Rahmenhöhe 18", das 29er aber nur in 19" (eher etwas zu hoch für mich), wobei es dieses Bike in 29"/17" bei Laface für 1049€ gibt.
Wie gesagt belasten 1100€ mein Budget ziemlich stark, aber für ein Bike mit so guter Ausstattung wäre es das wohl wert.

Weitere Alternativen wären z. B. das 2014er Cube LTD Pro, das Radon ZR Team 8.0 und das bereits genannte Grand Canyon AL 6.9. Das Acid würde ich mal aus der Auswahl raus nehmen, die anderen Bikes bieten für nur 100 bzw. 200€ doch gleich eine bessere Ausstattung.
 
Ich würde ehrlich gesagt 0 Cent auf ein "die Geometrie ist schlecht"-Posting geben. Es gibt Geometrien, die passen nicht zu der gewünschten Körperhaltung. Es gibt Geometrien, die passen nicht zum geplanten Fahrstil. Und ganz im extremen Bereich gibt es irgendwo noch Geometrien, mit denen man nicht letzten 5 g Gewicht einsparen kann.
Aber es gibt keine "schlechten Geometrien" und wer jemand anderem ein Fahrrad aufgrund dessen Geometrie ausreden will, ohne nachzugucken, was eigentlich für Anforderungen an das Rad gestellt werden, den kann man imho ignorieren.


/written by: Der, dem ein 18-20" Rahmen empfohlen wurde und der glücklich einen 24"er fährt.
 
Obwohl ich dir zustimme, dass jeder selber testen muss ob ihm die Geometrie passt, so muss ich doch widersprechen: Es gibt durchaus Geometrien, die einfach nur schlecht sind. Egal für welchen Fahrer. :D
 
Gerade zurück von einer etwas längeren Tour (gut, um die Gabel abzustimmen), und schon das nächste kleinere Problem. Das hatte sich allerdings schon angedeutet beim eigentlich geplanten ersten Kettenwechsel des Rades, aus dem dann allerdings nichts wurde. Gewechselt werden sollte mit der Gabel nach 1.000km (von der Kettenlängung her hätte ich lt. Rohloff-Kettenverschleißmesslehre auch noch weiterfahren können) von einer HG53 auf 'ne HG93 (Shimano), mit der ich geplant hatte, den Antrieb dann komplett runterzufahren, weil ich auf 'ne andere Kurbel umsteigen wollte. Das hat dann allerdings nicht gefunzt, weil die neue Kette auf den letzten beiden Ritzeln dummerweise sprang.
Die Kassette, um die es sich hier handelt, ist 'ne 9-fach Billigvariante (11-32 Abstufung) von SRAM. Alte Kette wieder drauf. 'Lief dann auch erstmal wieder wie vor dem Wechsel, also kein Springen. Heute während der längeren Tour schalte ich auf das kleinste Ritzel, und, ach du sch##ße, Kette springt wieder. Ergo wird wohl demnächst ein Kassettenwechsel anstehen, Deore, SLX oder XT (11-28). Kurbel wird dann höchstwahrscheinlich auch gleich mit ersetzt, Umstieg von 3er (44-32-22) auf 2er (36-22 Deore) geplant.
Ich bin bis jetzt nur mit den billigsten Shimano Kassetten (maximal Alivio-Qualität) gefahren. Die haben alle anstandslos 2 Kettenwechsel überstanden und zum Teil deutlich mehr als 5.000 km gesehen, ohne dass sich da Ritzel vorzeitig verabschiedet hätten. Das war jetzt echt 'ne Premiere, mit der ich so nicht gerechnet hätte - der Monteur übrigens auch nicht.
Sind SRAM-Antriebskomponenten im untersten Preissegment wirklich so mies? Erfahrungswerte? Ich frage mich zudem, warum sich jetzt eigentlich zuerst das Ritzel (das kleinste, also 11er) verabschiedet, das ich nur am dritthäufigsten benutzt habe?

EDIT(H sagt): Ich frage mich gerade, ob die Deore- /SLX-Kassetten von Shimano den Aufpreis gegenüber der aktuellen CS-HG400 (Alivio) tatsächlich wert sind? Da ist ein Preisunterschied von fast ~20€. Die Alivio-Kassetten sind aus Stahl, vernickelt und in der 11-28er Abstufung auch ziemlich leicht (~260g). Gibt's 'nen triftigen Grund, an dieser Stelle mehr zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher, dass es nicht einfach nur daran liegen kann, dass das Schaltwerk nicht 100% genau eingestellt ist?

Und so oder so weißt du ja sicher, dass die Kette sich im Laufe der Zeit durch Abschleifen des Materials auch ein wenig an die Ritzel anpasst und umgekehrt, so dass eine nagelneue Kette oft nicht richtig gut läuft.


@All: ich hab grad mal die Anleitung meiner Rock Shox Federgabel geschaut - ist das deren Ernst? Alle 25 Std "Speed Lube-Ölbad" wechseln, alle 50 Std. Ölbad und alle 100 Std das ganze Öl im Dämpfungsystem? ^^ Da kann ich ja fast lieber jedes Jahr ne neue Gabel kaufen ^^

und dann ist mir noch so ein roter Gummiring an der rechten Strebe der Gabel aufgefallen - wozu ist der da? Ist das wichtig oder vlt nur ein Gadget, um dort das Kabel eines Tachos zu fixieren?
 
Zurück