Die BR M615 vom Copperhead wären auf jeden Fall in Ordnung. Mit 180er Scheiben sollten die ganz gut zubeißen.
u.a. ist es auch ziemlich leicht, knappe 11kg. Die für 800€ wiegen oft 1-2kg mehr. Mit dem ausführlichen Testen wird es aber in der Tat was schwer.
)

Yo,
ich hab für ein echt guten Preis das Cube elite race 2014 bekommen. Das Problem die Formula 1 Bremsen sind schon ziemlich abgenutzt (die scheiben wurden schon ausgewechselt) welche Bremsen könnt ihr mir den empfehlen.
Formula sollen doch sehr wartungsanfällig sein.
Preislich sollten ca 60-100 € Pro bremse in Frage kommen
Ne die sind innen drinn verzogen. War auch schon bei ner sehr guten Werkstatt. Die konnten das nur etwas verbessern aber ganz beheben war nicht drinn.
Hallo zusammen,
ich suche ein Rad für meinen Frau. Sie möchte eines mit Korb haben.
Viele Gänge braucht Sie nicht. Sie ist ca. 175 cm groß.
Das Rad will braucht Sie um ab und zu einziehen zu gehen und vlt. 1x die Woche mit mir auf der Donau Inselczu fahren. Also keine hohen Ansprüche.
Was könnt ihr mir brauchbares für ca. 200-300 Euro empfehlen?
Ich selbst war früher Mountainbiker, seit letztem Jahr bin ich auf ein KTM Life Race umgestiegen und bin sehr zufrieden..
Vielen Dank!
Das ist doch aber bei jeder Firma so, oder nicht? Somit bleibt der Gewichts-UNTERSCHIED ja gleich, und um den geht es mir - nicht aber darum, dass ich denke "wow, dann hab ich beim Anheben nur 11kg zu tragen"Zum Bulls fällt mir nur eins ein:
Da spielt auch persönliches empfinden rein aber auch vier gebrochene Bullsrahmen. einer unterm eigenen 4rsch.
Auch finde ich, dass 27,5Zoll noch nicht am Markt angekommen ist. da ist 29" besser aufgestellt.
Die Gewichtsangabe ist immer "geschummelt". Da ist Bulls in einer Liga mit Cannondale. Keine Pedale, kleinste Rahmengröße, keine Luft in den Reifen und kein Gramm Fett in Lagern und so weiter. Außerdem sind Rocket Ron's aufgezogen. Wurstpellen mit Pickeln. Die reduzieren auch noch mal das Gewicht. Für Gewichtsfetischisten eine feine Sache. Ottonormalverbraucher hat aber nicht lang was von. Pannenschutz ist nicht vorhanden und langlebig ist er auch nicht. Außerdem wird Gewicht im LRS gespart über die leichten Eigenbaufelgen. die sind schmal, d.h. der Reifen ist sehr bauchig. das führt zu einem schwammigen Gefühl bei der Fahrt durch Kurven und das zu Unsicherheit.
Wenn du mal auf die Testberichte unten Klickst, findest du bei dem von "bike" auch ein gemessenes Gesicht von 11,35kg ohne Pedale für die zweit kleinste Rahmengröße. Soviel also zur Angabe auf dem Internetauftritt.
was wäre dann aber die Alternative? Es gibt halt unter 1000€ so gut wie keine Räder, die NICHT maximal eine 355er-Shimano oder so haben... und Rahmenbrüche höre sich nicht gut an, ich will nämlich auch wieder fahren WEIL ich abspecken muss (derzeit etwas über 90kg bei 1,80m).... bei welchen Aktionen ist Dir das denn passiert? Also, was ich NICHT mache sind z.B. meterweite oder -hohe JumpsLenker, Vorbau, Sattelstütze und Felgen sind Bullseigenmarken. Keine Ahnung ob das was taugt. Vertrauen tue ich dem aber soviel wie dem Rahmen. Siehe oben.
Bulls spart an den nicht sichtbaren Teilen sowie auch an den nicht beachteten Teilen. Wer achtet schon auf Lenker, Vorbau oder Sattelstütze. Gleiches gilt natürlich auch für die Felgen oder den Steuersatz. Das gesparte Geld geht in die anderen Komponenten. dadurch wirken die Bulls Räder auf den ersten Blick auch top ausgestattet.

Das ist doch aber bei jeder Firma so, oder nicht? Somit bleibt der Gewichts-UNTERSCHIED ja gleich, und um den geht es mir - nicht aber darum, dass ich denke "wow, dann hab ich beim Anheben nur 11kg zu tragen"![]()
was wäre dann aber die Alternative? Es gibt halt unter 1000€ so gut wie keine Räder, die NICHT maximal eine 355er-Shimano oder so haben... und Rahmenbrüche höre sich nicht gut an, ich will nämlich auch wieder fahren WEIL ich abspecken muss (derzeit etwas über 90kg bei 1,80m).... bei welchen Aktionen ist Dir das denn passiert? Also, was ich NICHT mache sind z.B. meterweite oder -hohe Jumps![]()
Da bleibt doch an sich eh nicht viel über. Canyon zB: ich möchte halt lieber im Laden kaufen, und ob ich nur zum Probefahren mal nach Koblenz fahre, hmm...
Ich hab noch zwei weitere gefunden auch als Tipp von einem Kumpel: das Cube Attention Attention SL 29 green´n´black bei Radhaus K als Bremse ne Shimano M395 für 800€, allerdings wohl nur noch als 17 Zoll Rahmen da. Oder das Cube Acid Acid 29 bei Radhaus K Shimano M506
Oder ein Scott Scale 770 CYCLE WERX oHG - Scale 700 800€ mit Shimano 395ern, Modelljahr 2014. Oder ein Canondale Trail SL 29 3 (2014) mit Shimano 446 von 1000e auf 800€ reduziert CYCLE WERX oHG - Trail SL (etwas runterscrollen, das rote Modell) oder hier zwei Modelle von 2015 CYCLE WERX oHG - Trail 29er ebenfalls ein Stück runterscollen: das Trail 3 (grün) 2015 für 850€ mit "Hayes Dyno"-Bremsen - kennst Du sie? Oder darunter das Trail 4 (rot) für 1000€ mit M445ern. Beide gibt es auch mit 27,5er-Reifen
okay, aber speziell beim Copperhead gibt es auch Probleme? Oder nicht? und was für ein Modell ist das AM Fully? AM ist doch jetzt nur die Bike-Art, oder?Das war ein AM Fully dass ich in der ersten artgerechten Ausfahrt vom Brocken runtergescheucht hab. Danach fiel mir ein Knacken auf. Risse in den Schweißnähten am Steuerrohr...
Es wurde also artgerecht gefahren. ich kenne auch ein Crossrad das nach dem täglichen arbeitsweg durch ein Wald (Waldautobahn) Probleme im hinteren Rahmendreieck zeigte (verzogen und damit aus der Spur)
Die anderen Beiden waren HT MTBs. eins wurde etwas härter gefahren, aber dennoch sollte ein Rahmen mal eine Bikeparkfahrt aushalten.
okay, dann schau ich mir das auf jeden Fall auch mal an.Wenn du nicht grad Cannondale-Fetischist bist, lass es. du zahlst den Namen und die eigene Technik (Headshok) mit. Wer Lefty und Fatty mag, ist da genau richtig. Die Rahmen sind mMn unter den besten, aber das kostet auch.
Das Scott ist so eine Sache. es sind zT Syncros Parts verbaut, dann aber auch eine Suntour XCR... Sowas wie der Celeron der Federgabeln.
Das Acid war schon immer recht gut in Preis/Leistung. Die unbekannte Manitou M30 stellt sich als Marvel raus. Vergleichbar mit einer RS Recon. Das Acid wäre meine Wahl.