Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Die BR M615 vom Copperhead wären auf jeden Fall in Ordnung. Mit 180er Scheiben sollten die ganz gut zubeißen.

Viele andere Räder für um die 800€ haben halt zB 355 Shimano - wie sind die denn dann, bzw. wie viel schlechter sind die 355, wenn es die vom Vorjahr sind?

Ich weiß halt echt nicht, ob es wirklich "nötig" ist, 200€ mehr zu zahlen nur für u.a. bessere Bremsen. Ich fahr recht defensiv, also zB dass ich mal in den letzten 20 Jahren eine Vollbremsung machen musste im "Gelände", daran kann ich mich nicht erinnern ^^ ich fahr, wenn ich den Pfad nicht gut überblicke, immer ein wenig gebremst, so dass zur Not immer ein festes, aber nicht hektisches Bremsen reicht, wenn ich doch mal ETWAS zu schnell z.B. einen sehr engen U-Turn angegangen bin, oder wenn ich nen Hügel runterrolle und dann vorne am Weg plötzlich Spaziergänger auftauchen. Ne Vollbremsung hab ich an sich nur auf normalen Wegen und Straßen mal machen müssen, wenn einer mir vors Rad läuft oder ein Autofahrer nicht aufpasst... und schneller als 25-30 km/h fahr ich an sich eh nur, wenn es mit guter Sicht nach vorne und eben geradeaus geht.
 
Die 355 ist dagegen schon ein recht deutlicher Abstieg. Mein erstes Rad hatte mal eine Shimano aus dem Bereich, und so richtig glücklich war ich damit nie. Sie ist auch irgendwann ersetzt worden.

Die besseren Bremsen ab der Mittelklasse sind schon deutlich angenehmer.
200€ Aufpreis ist aber eigentlich nicht gerechtfertigt, dafür kannst du sie auch nachrüsten.

Die reine Leistung wird am Ende natürlich auch noch mal von der verwendeten Scheibengröße beeinflusst.


Vielleicht solltest du mal schauen, ob du die Bremsen irgendwo testen kannst. In Fahrradläden ist aber das Problem, dass die noch nicht eingefahren sind ...
 
Das Rad ist ja nicht NUR wegen der Bremsen 200 Euro teurer als einige andere, die ich im Blick hatte ;) u.a. ist es auch ziemlich leicht, knappe 11kg. Die für 800€ wiegen oft 1-2kg mehr. Mit dem ausführlichen Testen wird es aber in der Tat was schwer.

Hier z.B. wäre eines, das sogar auch 1000€ kostet und "nur" ne 355 hat, aber vorne 180mm: http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/kato-7/ was für einen Sinn macht es, vorne ne größere Scheibe als hinten zu haben? Geht es da ums dosieren für Trial-artige Passagen?
 
Ja klar. Wie alle Fahrzeuge setzen auch Fahrräder am Vorderrad viel mehr Bremsleistung um als hinten. Deshalb verbaut man häufig vorne eine größere Scheibe als hinten.

Eine 355er mit 180/160 Scheiben wird auch zum Stehen kommen, aber ich würde die 615 bevorzugen. (Und vermutlich trotzdem noch die 180/180 auf 200/180 umbauen :D)
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Rad für meinen Frau. Sie möchte eines mit Korb haben.
Viele Gänge braucht Sie nicht. Sie ist ca. 175 cm groß.
Das Rad will braucht Sie um ab und zu einziehen zu gehen und vlt. 1x die Woche mit mir auf der Donau Inselczu fahren. Also keine hohen Ansprüche.

Was könnt ihr mir brauchbares für ca. 200-300 Euro empfehlen?

Ich selbst war früher Mountainbiker, seit letztem Jahr bin ich auf ein KTM Life Race umgestiegen und bin sehr zufrieden..


Vielen Dank!
 
Yo,

ich hab für ein echt guten Preis das Cube elite race 2014 bekommen. Das Problem die Formula 1 Bremsen sind schon ziemlich abgenutzt (die scheiben wurden schon ausgewechselt) welche Bremsen könnt ihr mir den empfehlen.

Formula sollen doch sehr wartungsanfällig sein.

Preislich sollten ca 60-100 € Pro bremse in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bulls fällt mir nur eins ein: :kotz:
Da spielt auch persönliches empfinden rein aber auch vier gebrochene Bullsrahmen. einer unterm eigenen 4rsch.
Auch finde ich, dass 27,5Zoll noch nicht am Markt angekommen ist. da ist 29" besser aufgestellt.
Die Gewichtsangabe ist immer "geschummelt". Da ist Bulls in einer Liga mit Cannondale. Keine Pedale, kleinste Rahmengröße, keine Luft in den Reifen und kein Gramm Fett in Lagern und so weiter. Außerdem sind Rocket Ron's aufgezogen. Wurstpellen mit Pickeln. Die reduzieren auch noch mal das Gewicht. Für Gewichtsfetischisten eine feine Sache. Ottonormalverbraucher hat aber nicht lang was von. Pannenschutz ist nicht vorhanden und langlebig ist er auch nicht. Außerdem wird Gewicht im LRS gespart über die leichten Eigenbaufelgen. die sind schmal, d.h. der Reifen ist sehr bauchig. das führt zu einem schwammigen Gefühl bei der Fahrt durch Kurven und das zu Unsicherheit.
Wenn du mal auf die Testberichte unten Klickst, findest du bei dem von "bike" auch ein gemessenes Gesicht von 11,35kg ohne Pedale für die zweit kleinste Rahmengröße. Soviel also zur Angabe auf dem Internetauftritt.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Felgen sind Bullseigenmarken. Keine Ahnung ob das was taugt. Vertrauen tue ich dem aber soviel wie dem Rahmen. Siehe oben.
Bulls spart an den nicht sichtbaren Teilen sowie auch an den nicht beachteten Teilen. Wer achtet schon auf Lenker, Vorbau oder Sattelstütze. Gleiches gilt natürlich auch für die Felgen oder den Steuersatz. Das gesparte Geld geht in die anderen Komponenten. dadurch wirken die Bulls Räder auf den ersten Blick auch top ausgestattet.
Ansonsten ist das generelle Problem an diesen Fertigbikes, dass man nie sieht, was für ein Steuersatz verbaut ist. die kann man zum Teil nach 1kkm wechseln. Aber das ist ja eh mein Lieblingsthema :D


Yo,

ich hab für ein echt guten Preis das Cube elite race 2014 bekommen. Das Problem die Formula 1 Bremsen sind schon ziemlich abgenutzt (die scheiben wurden schon ausgewechselt) welche Bremsen könnt ihr mir den empfehlen.

Formula sollen doch sehr wartungsanfällig sein.

Preislich sollten ca 60-100 € Pro bremse in Frage kommen


Formula R1 oder T1? Wenn es die originale ist, wohl die R1. wenn die "abgenutzt" ist, was meinst du damit? die Beläge? die kann man selber tauschen. kostet der Satz rund 10€ und ist in 5min an beiden Bremsen gemacht. Auch die Scheiben kannst du selbst tauschen. Gleiche Größe und Adaption noch mal kaufen und verbauen. dauert vllt 10 min. Check das erst mal bevor du in eine komplett neue Anlage investierst.
Ich selbst fahre die R1 seit über 3000km und habe noch keine Wartung vornehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die nur an der Scheibe schleifen, dann musst du die auch nur neu einstellen. Die beiden Imbusschrauben lockern, Kolben ausrichten, Schrauben festziehen. Gibt diverse Anleitungen auf Youtube.
 
Ne die sind innen drinn verzogen. War auch schon bei ner sehr guten Werkstatt. Die konnten das nur etwas verbessern aber ganz beheben war nicht drinn.
 
Ne die sind innen drinn verzogen. War auch schon bei ner sehr guten Werkstatt. Die konnten das nur etwas verbessern aber ganz beheben war nicht drinn.

Wie soll sich eine Bremse bitte verziehen können?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Kolben hängen. Würde ich bei einer R1 eigentlich nicht so schnell erwarten, aber es gibt immer Ausnahmen ...
 
Ja irgendwie so etwas. Das Rad hat vorher einem Rennfahrer gehört der hat alles ausgetauscht außer die Bremsen. Ich bin kein Mechaniker sonder fahre viel und gerne Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Rad für meinen Frau. Sie möchte eines mit Korb haben.
Viele Gänge braucht Sie nicht. Sie ist ca. 175 cm groß.
Das Rad will braucht Sie um ab und zu einziehen zu gehen und vlt. 1x die Woche mit mir auf der Donau Inselczu fahren. Also keine hohen Ansprüche.

Was könnt ihr mir brauchbares für ca. 200-300 Euro empfehlen?

Ich selbst war früher Mountainbiker, seit letztem Jahr bin ich auf ein KTM Life Race umgestiegen und bin sehr zufrieden..


Vielen Dank!

Kann mir wirklich keiner helfen?
 
Ich würde mich bei den genannten Anforderungen eher in den Kleinanzeigen von eBay/Facebook/lokales Käseblatt umsehen. Mit 175 und bei "passendem" Gewicht sind auch Bremsen und Rahmen kein so großes Thema wie bei 1,90 "Kampfmountainbikern".
Einen Korb montiert jeder Fahrradhändler für unter 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bulls fällt mir nur eins ein: :kotz:
Da spielt auch persönliches empfinden rein aber auch vier gebrochene Bullsrahmen. einer unterm eigenen 4rsch.
Auch finde ich, dass 27,5Zoll noch nicht am Markt angekommen ist. da ist 29" besser aufgestellt.
Die Gewichtsangabe ist immer "geschummelt". Da ist Bulls in einer Liga mit Cannondale. Keine Pedale, kleinste Rahmengröße, keine Luft in den Reifen und kein Gramm Fett in Lagern und so weiter. Außerdem sind Rocket Ron's aufgezogen. Wurstpellen mit Pickeln. Die reduzieren auch noch mal das Gewicht. Für Gewichtsfetischisten eine feine Sache. Ottonormalverbraucher hat aber nicht lang was von. Pannenschutz ist nicht vorhanden und langlebig ist er auch nicht. Außerdem wird Gewicht im LRS gespart über die leichten Eigenbaufelgen. die sind schmal, d.h. der Reifen ist sehr bauchig. das führt zu einem schwammigen Gefühl bei der Fahrt durch Kurven und das zu Unsicherheit.
Wenn du mal auf die Testberichte unten Klickst, findest du bei dem von "bike" auch ein gemessenes Gesicht von 11,35kg ohne Pedale für die zweit kleinste Rahmengröße. Soviel also zur Angabe auf dem Internetauftritt.
Das ist doch aber bei jeder Firma so, oder nicht? Somit bleibt der Gewichts-UNTERSCHIED ja gleich, und um den geht es mir - nicht aber darum, dass ich denke "wow, dann hab ich beim Anheben nur 11kg zu tragen" ;)


Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Felgen sind Bullseigenmarken. Keine Ahnung ob das was taugt. Vertrauen tue ich dem aber soviel wie dem Rahmen. Siehe oben.
Bulls spart an den nicht sichtbaren Teilen sowie auch an den nicht beachteten Teilen. Wer achtet schon auf Lenker, Vorbau oder Sattelstütze. Gleiches gilt natürlich auch für die Felgen oder den Steuersatz. Das gesparte Geld geht in die anderen Komponenten. dadurch wirken die Bulls Räder auf den ersten Blick auch top ausgestattet.
was wäre dann aber die Alternative? Es gibt halt unter 1000€ so gut wie keine Räder, die NICHT maximal eine 355er-Shimano oder so haben... und Rahmenbrüche höre sich nicht gut an, ich will nämlich auch wieder fahren WEIL ich abspecken muss (derzeit etwas über 90kg bei 1,80m).... bei welchen Aktionen ist Dir das denn passiert? Also, was ich NICHT mache sind z.B. meterweite oder -hohe Jumps ;)

Da bleibt doch an sich eh nicht viel über. Canyon zB: ich möchte halt lieber im Laden kaufen, und ob ich nur zum Probefahren mal nach Koblenz fahre, hmm...

Ich hab noch zwei weitere gefunden auch als Tipp von einem Kumpel: das Cube Attention Attention SL 29 green´n´black bei Radhaus K als Bremse ne Shimano M395 für 800€, allerdings wohl nur noch als 17 Zoll Rahmen da. Oder das Cube Acid Acid 29 bei Radhaus K Shimano M506

Oder ein Scott Scale 770 CYCLE WERX oHG - Scale 700 800€ mit Shimano 395ern, Modelljahr 2014. Oder ein Canondale Trail SL 29 3 (2014) mit Shimano 446 von 1000e auf 800€ reduziert CYCLE WERX oHG - Trail SL (etwas runterscrollen, das rote Modell) oder hier zwei Modelle von 2015 CYCLE WERX oHG - Trail 29er ebenfalls ein Stück runterscollen: das Trail 3 (grün) 2015 für 850€ mit "Hayes Dyno"-Bremsen - kennst Du sie? Oder darunter das Trail 4 (rot) für 1000€ mit M445ern. Beide gibt es auch mit 27,5er-Reifen
 
War heute mit nem anderen Propain Fahrer auf Tour! Waren ein paar Coole Stunden und Trails. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist doch aber bei jeder Firma so, oder nicht? Somit bleibt der Gewichts-UNTERSCHIED ja gleich, und um den geht es mir - nicht aber darum, dass ich denke "wow, dann hab ich beim Anheben nur 11kg zu tragen" ;)

Nein. Einige tricksen weit mehr als andere.

was wäre dann aber die Alternative? Es gibt halt unter 1000€ so gut wie keine Räder, die NICHT maximal eine 355er-Shimano oder so haben... und Rahmenbrüche höre sich nicht gut an, ich will nämlich auch wieder fahren WEIL ich abspecken muss (derzeit etwas über 90kg bei 1,80m).... bei welchen Aktionen ist Dir das denn passiert? Also, was ich NICHT mache sind z.B. meterweite oder -hohe Jumps ;)

Das war ein AM Fully dass ich in der ersten artgerechten Ausfahrt vom Brocken runtergescheucht hab. Danach fiel mir ein Knacken auf. Risse in den Schweißnähten am Steuerrohr...
Es wurde also artgerecht gefahren. ich kenne auch ein Crossrad das nach dem täglichen arbeitsweg durch ein Wald (Waldautobahn) Probleme im hinteren Rahmendreieck zeigte (verzogen und damit aus der Spur)
Die anderen Beiden waren HT MTBs. eins wurde etwas härter gefahren, aber dennoch sollte ein Rahmen mal eine Bikeparkfahrt aushalten.


Da bleibt doch an sich eh nicht viel über. Canyon zB: ich möchte halt lieber im Laden kaufen, und ob ich nur zum Probefahren mal nach Koblenz fahre, hmm...

Ich hab noch zwei weitere gefunden auch als Tipp von einem Kumpel: das Cube Attention Attention SL 29 green´n´black bei Radhaus K als Bremse ne Shimano M395 für 800€, allerdings wohl nur noch als 17 Zoll Rahmen da. Oder das Cube Acid Acid 29 bei Radhaus K Shimano M506

Oder ein Scott Scale 770 CYCLE WERX oHG - Scale 700 800€ mit Shimano 395ern, Modelljahr 2014. Oder ein Canondale Trail SL 29 3 (2014) mit Shimano 446 von 1000e auf 800€ reduziert CYCLE WERX oHG - Trail SL (etwas runterscrollen, das rote Modell) oder hier zwei Modelle von 2015 CYCLE WERX oHG - Trail 29er ebenfalls ein Stück runterscollen: das Trail 3 (grün) 2015 für 850€ mit "Hayes Dyno"-Bremsen - kennst Du sie? Oder darunter das Trail 4 (rot) für 1000€ mit M445ern. Beide gibt es auch mit 27,5er-Reifen

Wenn du nicht grad Cannondale-Fetischist bist, lass es. du zahlst den Namen und die eigene Technik (Headshok) mit. Wer Lefty und Fatty mag, ist da genau richtig. Die Rahmen sind mMn unter den besten, aber das kostet auch.
Das Scott ist so eine Sache. es sind zT Syncros Parts verbaut, dann aber auch eine Suntour XCR... Sowas wie der Celeron der Federgabeln.
Das Acid war schon immer recht gut in Preis/Leistung. Die unbekannte Manitou M30 stellt sich als Marvel raus. Vergleichbar mit einer RS Recon. Das Acid wäre meine Wahl.
 
Das war ein AM Fully dass ich in der ersten artgerechten Ausfahrt vom Brocken runtergescheucht hab. Danach fiel mir ein Knacken auf. Risse in den Schweißnähten am Steuerrohr...
Es wurde also artgerecht gefahren. ich kenne auch ein Crossrad das nach dem täglichen arbeitsweg durch ein Wald (Waldautobahn) Probleme im hinteren Rahmendreieck zeigte (verzogen und damit aus der Spur)
Die anderen Beiden waren HT MTBs. eins wurde etwas härter gefahren, aber dennoch sollte ein Rahmen mal eine Bikeparkfahrt aushalten.
okay, aber speziell beim Copperhead gibt es auch Probleme? Oder nicht? und was für ein Modell ist das AM Fully? AM ist doch jetzt nur die Bike-Art, oder?

Wenn du nicht grad Cannondale-Fetischist bist, lass es. du zahlst den Namen und die eigene Technik (Headshok) mit. Wer Lefty und Fatty mag, ist da genau richtig. Die Rahmen sind mMn unter den besten, aber das kostet auch.
Das Scott ist so eine Sache. es sind zT Syncros Parts verbaut, dann aber auch eine Suntour XCR... Sowas wie der Celeron der Federgabeln.
Das Acid war schon immer recht gut in Preis/Leistung. Die unbekannte Manitou M30 stellt sich als Marvel raus. Vergleichbar mit einer RS Recon. Das Acid wäre meine Wahl.
okay, dann schau ich mir das auf jeden Fall auch mal an.

und falls ich vlt doch mal die Mühe machen sollte, nach Koblenz zu fahren: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640 (1000€ ) oder https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3642 (800€ ) wobei letzteres auch "nur" die Bremsen wie das 100€ günstigere Yellowstone hat https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601
 
Zurück