Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Das große AL hat vor allem eine ganz brauchbare Gabel ... das wäre für mich ausschlaggebend, wenn 1000€ ins Budget passt.
 
Jetzt bin ich wieder verunsichert wegen rel. vielen negativen Meinungen zur Lieferzeit bei Canyon... :ugly:


Neben dem Cube Acid Cube Acid 29 blue´n´flashred 2015 gäb es noch für 100€ mehr das Cube LTD Pro Cube LTD Pro 29 spicy yellow´n´blue 2015 Hauptunterschied neben vermutlich dem Rahmen: Federgabel Rock Shox Reba RL 29 vs. Manitou N30 Air sowie SLX Kurbelsatz vs. Deore. Beide haben ne XT-Schaltung und M506er-Bremsen. Das LTD fänd ich farblich besser.
 
Die sehen beide ganz gut aus. Die Kurbel macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Hm, ich weiß nicht genau wie es bei Canyon mit der Lieferzeit aussieht. Vielleicht wissen sie das ja selber? Wenn du ein konkretes Modell im Auge hast kannst du ihnen ja mal eine Mail schreiben und fragen wie lange das ungefähr braucht.
 
Die sehen beide ganz gut aus. Die Kurbel macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Hm, ich weiß nicht genau wie es bei Canyon mit der Lieferzeit aussieht. Vielleicht wissen sie das ja selber? Wenn du ein konkretes Modell im Auge hast kannst du ihnen ja mal eine Mail schreiben und fragen wie lange das ungefähr braucht.

Online stehen bestimmte Zeiten mit dabei, wenn man bei den einzelnen Rahmengrößen schaut, aber im Netz findet man viele, bei denen dann die angegeben Zeiten nicht eingehalten wurden, und zwar deutlich. Wobei ich da nicht weiß, ob das vlt nur die Fälle sind bei Modellen, die sowieso mind. 3-4 Wochen Lieferdauer haben.
 
Hm, wie dringend brauchst du das neue Rad denn?

Wenn ich ein paar Wochen länger warten müsste, dann aber für die nächsten 5+ Jahre ein besseres Rad hätte, wärs mir das wert.
 
Naja, mein altes ist nun halt schon umgebaut und nicht mehr so ganz "sporttauglich" ;) ich wollte an sich in den nächsten 4-5 Wochen auch kaufen.
 
Naja, in 4-5 Wochen sollte man ein Fahrrad eigentlich liefern können, solange es kein individuell handgefertigter Carbon-Rahmen sein soll.

Kannst sie ja einfach mal fragen, ob sie das schaffen.
 
okay, aber speziell beim Copperhead gibt es auch Probleme? Oder nicht? und was für ein Modell ist das AM Fully? AM ist doch jetzt nur die Bike-Art, oder?

okay, dann schau ich mir das auf jeden Fall auch mal an.

und falls ich vlt doch mal die Mühe machen sollte, nach Koblenz zu fahren: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640 (1000€ ) oder https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3642 (800€ ) wobei letzteres auch "nur" die Bremsen wie das 100€ günstigere Yellowstone hat https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601

AM steht für All Mountain. Fully für Vollgefedert. Welches model es genau war, weiß ich nicht mehr.
Ich bin nie ein Copperhead gefahren. aber die Tatsache, wie schnell die Rahmen flöten gehen beunruhig mich immens! daher kann ich nur von abraten.

Beim Canyon und beim Cube für ich beide Male zum besser ausgestattetem Rad greifen.
Der vergleich von Al6.9 und LTD Pro ist da schon schwieriger. Das AL hat den besseren LRS, Sattel (Geschmacksache) und Griffe, das LTD die "bessere" Kurbel (technisch keine unterschiede, aber leicht im Gewicht) und (wahrscheinlich, wenn Bremsgriff und Kolben die gleiche Modellnummer haben) die bessere Bremse. Hier würde ich mich für das entscheiden was mit besser gefällt.
 
Also, optisch gefällt mir das LTD besser, und zudem müsste ich zum Probefahren nicht extra von Köln nach Koblenz ;)

Vorerst noch ein letzter anderer Shop, der noch rel. nah bei Köln ist mit ein paar Vorjahresmodellen runtergesetzt: Bergamont Revox 6.4 mit RockShox XC-30 und Shimano 447-Bremse für 900€ Bergamont Revox 6.4 - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL oder das Revox 7-4 mit ner Shimano M615 und RockShox 30 Gold für 980€ (allerdings nur noch Rahmen XL) Bergamont Revox 7.4 - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL oder ein Trek um 40% reduziert mit ner RockShox Reba RL und Shimano M596, aber vlt was zu klein (nur 18,5 Zoll verfügbar) Trek Elite 8.7 - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL

PS: wg. der Bikekenntnisse müsstest du an sich Kettenraucher91 heißen ;)
 
nene ich bleib Nichtraucher

Wenn das Rebvox 7.4 zugoss ist würd ich es gleich ausser acht lassen. Im vgl gegen das LTD Pro hat es die schlechtere Bremse aber eine etwas bessere Bremse
das 6.4 ist schlechter ausgestattet, aber nicht so gut dass 130€ weniger es Ausgleichen würden. Ich finde den Rahmen allerdings schöner, wenn auch ohne innenverlegte Züge
Das Trek ist ein 26" Rad!Es ist für den Preis gut ausgestattet. Bontrager Komponenten bin ich schon gefahren. Felgen haben einiges ausgehalten.

Die entscheidende frage: 26" oder 29" je nach dem das Trek oder das LTD Pro
 
Okay, ich muss nun mal schauen, ob das Cube LTD Pro und das Cube Acid die gleiche Geometrie haben, denn das LTD gibt es in der Nähe nicht auf Lager. Wenn die Geometrie gleich oder sehr ähnlich sein sollte und ich also dann das Acid probefahre und es gut ist, könnte ich LTD Pro bestellen lassen in der Größe, die beim Acid gut war.

Und das Trek schau ich dann auch mal an. Die Leute sind "Jahrzehnte lang" 26 Zoll gefahren, d.h. komplett verkehrt wäre das ja nicht.. ;)


*edit* ARRGGH!!! Bei dem laden Fahrrad-xxl (2 Rad Feld, St.Augustin Nahe Bonn) gibt es jetzt beide Cubes nicht auf Lager... :ugly: mal schauen, ob ich zu nem anderen Laden gehen muss (gibt einen in der Kölner City, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass man da probefahren kann ^^ )

*edit* bei 19 Zoll (Größe M) ist beim LTD ist die Kettenstrebe 1,2 cm kürzer, das Oberrohr 7mm länger und der Radstand 4mm geringer - der Rest ist an sich gleich bzw. irrelevant (minimaler Unterschied bei Sattel-zu-Lenker, was man ja allein an der Sattelposition ausgleichen kann), die beiden wichtigen Rahmen-Winkel sind identisch zum Acid. Das sind doch Werte, bei denen man sagen kann, dass die Geometrie sich extrem ähnlich ist - oder kann es bei so kleinen Unterschieden schon sein, dass das eine beim probefahren super passt und das andere so GAR nicht? Siehe Bild
 

Anhänge

  • Geometrien Acid LTD.jpg
    Geometrien Acid LTD.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal das Müllerthal besucht, richtig Geile Trails hats da! =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das wäre für mich schon nen Tick zu "krass" ;) zumindest die Teile, wo man direkt an nem fetten Felsen oder im 20m weiter unten verlaufenden Bach landen würde, wenn man eine Wurzel auf dem 30cm breiten Weg falsch erwicht :D
 
Okay, ich muss nun mal schauen, ob das Cube LTD Pro und das Cube Acid die gleiche Geometrie haben, denn das LTD gibt es in der Nähe nicht auf Lager. Wenn die Geometrie gleich oder sehr ähnlich sein sollte und ich also dann das Acid probefahre und es gut ist, könnte ich LTD Pro bestellen lassen in der Größe, die beim Acid gut war.

Und das Trek schau ich dann auch mal an. Die Leute sind "Jahrzehnte lang" 26 Zoll gefahren, d.h. komplett verkehrt wäre das ja nicht.. ;)


*edit* ARRGGH!!! Bei dem laden Fahrrad-xxl (2 Rad Feld, St.Augustin Nahe Bonn) gibt es jetzt beide Cubes nicht auf Lager... :ugly: mal schauen, ob ich zu nem anderen Laden gehen muss (gibt einen in der Kölner City, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass man da probefahren kann ^^ )

*edit* bei 19 Zoll (Größe M) ist beim LTD ist die Kettenstrebe 1,2 cm kürzer, das Oberrohr 7mm länger und der Radstand 4mm geringer - der Rest ist an sich gleich bzw. irrelevant (minimaler Unterschied bei Sattel-zu-Lenker, was man ja allein an der Sattelposition ausgleichen kann), die beiden wichtigen Rahmen-Winkel sind identisch zum Acid. Das sind doch Werte, bei denen man sagen kann, dass die Geometrie sich extrem ähnlich ist - oder kann es bei so kleinen Unterschieden schon sein, dass das eine beim probefahren super passt und das andere so GAR nicht? Siehe Bild

Kürzere Kettenstrebe und Radstand machen das Rad agiler im Gelände. Längeres Oberrohr bewirkt eine sportlichere Haltung. Ob man diese Unterschiede als Leihe merkt, weiß ich nicht.
 
Kürzere Kettenstrebe und Radstand machen das Rad agiler im Gelände. Längeres Oberrohr bewirkt eine sportlichere Haltung. Ob man diese Unterschiede als Leihe merkt, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass "Pros" auch merken, wenn ihr Sattel um 3mm zu tief ist oder so, aber kannst du es einschätzen: würdest du es denn bei solchen kleinen Unterschieden merken, also im Sinne von "passt gut" vs. "neeeee, geht GAR nicht!", wenn du zwei Dir noch völlig unbekannte Räder miteinander vergleichst... ? Also, das sind ja in meinen Augen minimale Unterschiede. Nen Zentimeter weiter "vorne" oder "hinten" sitzen, so einen Unterschied hat man ja selbst am gleichen Rad bei der Fahrt immer wieder mal, wenn man ein wenig auf dem Sattel rutscht oder den Lenker ein wenig anders anpackt, bzw. man hat das schon wieder ausgeglichen, wenn man einfach den Sattel ein wenig verstellt ^^
 
Das kommt alles darauf an, was man macht. Aber Veränderungen in der Rahmengeometrie merkt man eigentlich schon, sobald es mal nicht nur noch auf Asphalt geradeaus geht.
 
Naja, mir geht es jetzt nur ums "Wohlfühlen", nicht um Details wie "mit dem Rad X komme ICH etwas besser um die Kurve als mit Rad Y, bei meinem Kumpel isses genau andersrum... " - selbst wenn ich beide probefahren könnte, wäre hier in Köln sowieso keine Strecke möglich, um es GENAU zu testen - aber die Frage wäre, ob das Acid so "ähnlich" zum LTD ist, dass ich sagen kann: ich fühle mich wohl bei 5-10 Min auf dem Innenhof des Ladens oder vlt. auch nem Radweg in der City rumgurken, also wird das LTD auch passen - oder ob man das eben nicht sagen kann, obwohl es nur minimale Unterschiede sind...

*edit* also, es geht halt darum: wenn ich nur das Cube Acid in Rahmengröße zB M und L probefahren kann und mir L ganz klar mehr zusagt, müsste dann nicht klar sein, dass auch beim Cube LTD die Größe L die passende ist, da es ja nur bei Oberrohr, Kettenstrebe und Radstand um die 1cm Unterschiede aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück