Meinst Du wegen der Gabel jetzt die Federung? Die wäre mir nicht ganz so wichtig, ich fahre wie gesagt nicht mehr "hart", und die Wege hier haben nur selten mal was ruppiges an sich - zudem könnte man ja auch mal eine neue Gabel besorgen.

und meine jetzige ist doch bestimmt nicht besser als eine aktuelle durchschnittliche, oder? Ist ne Rock Shox Judy C, und halt 13-14 Jahre alt - dennhier hab ich mein Rad übrigens in einer Datenbank gefunden:
Scott Comp 2001 bei bikedaten.de das ist
aus dem Jahr 2001, also schon mind. 13 Jahre alt das Schätzchen ^^ muss aber noch 2001 gewesen sein, als ich es kaufte, da ich sehr sicher bin, dass es noch DM-Preise waren, und der Euro kam ja 2002.
Gibt es eigentlich auch ne Regel wegen des abfallenden Oberrohrs für die Rahmengröße? Bei dem Canyon Yellowstone zB ist ja der Schaft, wo die Sattelstütze reinkommt, extrem tief, so dass die Rahmenhöhe automatsich kleiner ist. Das ist ja sogar unterhalb der Hinterradoberkante, bei anderen wiederum ein gutes Stück drüber - das sind doch dann schnell mal 10cm Unterschied nur wegen des Oberrohrwinkels, oder...?
Wie gut sind eigentlich Bergamont-Bikes? Ghost? Haibike? Univega? Ich kenn die alle noch von 2001, als ich ein neues Rad suche, und von denen seh ich einige in den Läden hier bei mir. Aber den aktuellen Stand, wie gut die Firmen sind, kenne ich nicht. Dann gibt es auch noch die konfigurierbaren Müsing-Bikes in einem Laden hier in der Nähe, aber vermutlich zu teuer (die allerbilligste Version mit VBrakes 700€ )
Welche Bremsen wären denn okay? Ich sehe oft "Tektro"-Bremsen, die sind mir unbekannt, hatten damals noch keinen Namen.