Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich würde beim Lenker schon auf was vernünftiges setzen ... hab in den letzten Jahren zu viele Lenker kaputt gefahren. Und das schließt leider nicht nur Downhill-Stürze mit ein, sondern ganz besonders mein Alltags-Rad zum reinen Transport meiner Person durch den Straßenverkehr :ugly:

Das heißt natürlich nicht, dass er 100€ kosten muss, aber ich würde kein 5€-Modell nehmen.

Die größte Frage ist: Welche Form und welche Breite magst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun heute zunächst mal den Vorbau hier XLC Comp A-Head ST-FR01 Alu Freeride, 60 günstig kaufen ? fahrrad.de und diesen Lenker https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/lenker/ergotec-flat-bar-650b geholt. Der Lenker ist etwas breiter als mein alter - aber zur Not kann man ja auch einfach die Griffe und Schalt/Bremshebel weiter innen positionieren, falls ich damit nicht zurecht kommen sollte. Es gab halt auch keine schmalen, aber trotzdem "guten" Lenker vor Ort, außer so stark gebogene "ergonomische" bzw. BMX-Style ;) .

Und nach ein bisschen Proberadeln auf modernen MTBs im Laden hat es mich auch nicht gestört, dass die Lenker heutzutage wohl was breiter sind.

Ich überleg nach den Probefahrten, weil das Fahrgefühl echt angenehm war (48-54er-Rahmen, je nach dem wie stark das Oberrohr abfällt), ob ich mein Scott zu nem Straßenbike "umbaue" und mir vlt ein neues MTB für 600-800€ hole. Allein schon Scheibenbremsen reizen mich seit Jahren (damals unbezahlbar)... oder aber das Scott mal aufmöbeln und ein neues Straßenrad für 500-600€ - denn derzeit hab ich kein "normales" Rad für den Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also für 600-800 bekommst Du schon ansatzweise was brauchbares, allerdings kein Vergleich zur 1000€-Klasse.

Es muss ja auch nicht "ambitioniertes Leistungsniveau" sein - aber es sollte so sein, dass man sich nicht alle 2 Jahre ärgert, dass man da nicht eine Klasse höher bei Schaltung/hebeln und Bremse gegriffen hat für 100-150€ mehr. Also, dass nicht zb die Bremsen nach 200km quitschen und man die Schaltung nach 500km alle 2 Wochen nachstellen muss usw.

Ich mein: mein Scott hat damals glaub ich 700-800€ oder 1200-1300 MARK (weiß echt nicht mehr genau, wie alt es ist) gekostet mit XT-Schaltung+Hebeln, war ein Angebot - da müsste es doch an sich heutzutage zu einem ähnlichen Preis die gleiche Qualität geben, oder? Damals war es so, dass an sich die jeweils neuen "Deore"-Teile ca. so gut waren wie die XT-Teile 2 Jahr zuvor. Und ich denke doch, dass zB Federgabeln usw. auch etwas günstiger geworden sind bei gleicher "Leistung" wie vor 10 Jahren?

Sicher hat sich da einiges getan. Nur die gebotene Ausstattung bei gleichem Preis nimmt jedes Jahr etwas ab. Für 700€ ist das hier mWn das Maß der Dinge: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601

Das würde ich auch so sehen.

Das größte Problem ist, dass man meist erst ab ~1000€ Gesamtpreis eine brauchbare Gabel mit an Bord hat.
Der Rest wird meist ab ca. 800€ brauchbar, das Yellowstone ist vermutlich eins der günstigen mit ganz gutem Gesamtpaket.

Meinst Du wegen der Gabel jetzt die Federung? Die wäre mir nicht ganz so wichtig, ich fahre wie gesagt nicht mehr "hart", und die Wege hier haben nur selten mal was ruppiges an sich - zudem könnte man ja auch mal eine neue Gabel besorgen. ;) und meine jetzige ist doch bestimmt nicht besser als eine aktuelle durchschnittliche, oder? Ist ne Rock Shox Judy C, und halt 13-14 Jahre alt - dennhier hab ich mein Rad übrigens in einer Datenbank gefunden: Scott Comp 2001 bei bikedaten.de das ist aus dem Jahr 2001, also schon mind. 13 Jahre alt das Schätzchen ^^ muss aber noch 2001 gewesen sein, als ich es kaufte, da ich sehr sicher bin, dass es noch DM-Preise waren, und der Euro kam ja 2002.

Gibt es eigentlich auch ne Regel wegen des abfallenden Oberrohrs für die Rahmengröße? Bei dem Canyon Yellowstone zB ist ja der Schaft, wo die Sattelstütze reinkommt, extrem tief, so dass die Rahmenhöhe automatsich kleiner ist. Das ist ja sogar unterhalb der Hinterradoberkante, bei anderen wiederum ein gutes Stück drüber - das sind doch dann schnell mal 10cm Unterschied nur wegen des Oberrohrwinkels, oder...?

Wie gut sind eigentlich Bergamont-Bikes? Ghost? Haibike? Univega? Ich kenn die alle noch von 2001, als ich ein neues Rad suche, und von denen seh ich einige in den Läden hier bei mir. Aber den aktuellen Stand, wie gut die Firmen sind, kenne ich nicht. Dann gibt es auch noch die konfigurierbaren Müsing-Bikes in einem Laden hier in der Nähe, aber vermutlich zu teuer (die allerbilligste Version mit VBrakes 700€ )

Welche Bremsen wären denn okay? Ich sehe oft "Tektro"-Bremsen, die sind mir unbekannt, hatten damals noch keinen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir deine Umbaumaßnahmen mal aus dem Kopf schlagen? :motz:
Du hast nächstes Jahr einen Youngtimer! den verändert man nicht mehr großartig.

Das Yellowstone ist ein 29" Rad. Daher wirkt der Rahmen kleiner. Ausstattung ist in Ordnung. Wie bereits angesprochen ist die Federgabel in der Preisklasse nicht der Knaller.
Ich persönlich würde aber das Grand Canyon 5.9 nehmen. für 100€ gibt es bessere Schalthebel, Umwerfer, etwas bessere Federgabel und (für mich zukunftssicherer) einen Rahmen mit Tapered Steuerrohr.
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3642

Zum Thema 29 allg: sie rollen angenehmer, da sie kleine Hindernisse einfacher überrollen als 26. Dafür sind sie nicht mehr so agil und verspielt in engen kurven.

Soweit ich weiß, sind Tektro Bremsen nicht das Gelbe vom Ei. Dann lieber Shimano, Formula, Avid etc. Heutzutage wirst Du wohl kaum mehr neue 26er finden, die was taugen. Nur noch 27,5" und 29". Wobei das bei großen Leuten aber auch Sinn macht.

Bzgl der Rahmengröße: Canyon hat da einen Rechner, in dem Du deine Daten eingibst (am Besten mit jemandem anderen bestimmen) und dann die passende Rahmengröße ausgegeben bekommst. Bei "Rahmengröße" auf "Rahmengröße bestimmen".

Sie haben übrigena auch ein 800€-Bike im Angebot: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3642 Es zeichnet sich wohl vorrangig durch eine bessere Gabel und einige bessere Parts aus. Zudem ist es laut deren Seite etwa 800 Gramm leichter, was eine ganze Menge ist.

Jo, den Rechner UND das 800€-Modell hatte ich auch gefunden - ich meinte aber auch allgemein, weil ich natürlich mich jetzt erst mal in Ruhe umschauen möchte. Ich bin bei Versand ein wenig skeptisch, dass ich da unterbewusst das Rad behalte, obwohl es nicht optimal ist, weil es mir "peinlich" wäre, es zurückzusenden... ;)

Und 27,5 oder 29 Zoll wäre gar nicht mal verkehrt, da ich prozentual gesehen sowieso mehr schnell und "befestigt" unterwegs bin als dass ich enge langsame Passagen habe.

Hier - nur auf die schnelle, ich versteife mich nicht auf diese Modelle - mal ein paar Räder, die mir noch so aufgefallen sind und nicht die "billigen" Tektro-Bremsen haben

Fuji Nevada 1.1D, 850€ https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-650-hardtail/fuji-nevada-27-5-11-d
Fuji Nevada 1.3D, 750€ https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-650-hardtail/fuji-nevada-27-5-13-d Tektro-Hebel, aber Shimano-Bremse
Fuji Nevada 1.4D, 650€ https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-650-hardtail/fuji-nevada-27-5-14-d hier ebenso
Univega Vision 5, 700€ https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-650-hardtail/univega-vision-50 Alivio-Hebel und Umwerfer, aber XT-Schaltung. Wie gut ist eigentlich Alivio im Vergleich zu den LX/XT-Schaltungen von vor 10-12 Jahren? ^^ Früher war Alivio das "schlechteste"... ^^
Merida BigNine 500 SE, 850€ https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/merida-bignine-500-se

Nebenfrage für die geplante Straßenumrüstung meines Scotts: da gibt es keine Bohrungen für normale Schutzbleche. Hinten würde ich daher so was nehmen https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-steckblech-x-tra-dry-hr aber wie sieht das vorne aus? Für das hier https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-steckblech-shockboard-vr kommt von unten eine Halterung in das "Loch" des Steuerrohrs - aber ist das Schutzblech dann nicht was arg hoch über dem Reifen, damit es auch bei Alltagskleidung Schmutz&Regen abhält? Hat jemand dieses Schutzblech? Das sind bei mir dann ca 10cm. Gibt es vlt auch Schutzbleche, die man an dem "Bogen" der Federgabel befestigen kann? Also hier bei dem Loch im gelben Bogen https://c2.staticflickr.com/2/1315/1173694610_cab1c6de7b.jpg ? Der Abstand des Bogens zum Reifen ist ja immer gleich, auch wenn die Gabel voll einfedert.

Nen klassischen Dynamo für die Beleuchtung kann ich aber wohl vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch ne Regel wegen des abfallenden Oberrohrs für die Rahmengröße?

Feste Regeln lassen sich da nicht mehr machen, es gibt aber diverse Rechner und Empfehlungen. Entscheidend fürs Fahren sind letzten Endes Stack (Höhe des Steuerrohr-Oberendes über dem Tretlager, also der Höhenunterschied Füße-Hände vor Lenker und Spacern) und Reach (horizontaler Abstand Tretlager Oberende Steuerrohr, also wie lang der Rahmen ist ohne die Ausladung des Sattelrohres nach hinten - denn letztere kannst du durch die Sattelposition korrigieren). Zum Anhalten dann noch die Überstandshöhe bei 1/3 bis 1/2 Oberrohrlänge. Leider geben das viele Hersteller nicht an, ggf. muss man selber rechnen - oder halt den Empfehlungen glauben.
Mir wurde da ein 51 cm Rahmen emfpohlen. Habe ich bestellt und letztlich zurückgeschickt, über meinen 61er bin ich immer noch froh :)

Welche Bremsen wären denn okay? Ich sehe oft "Tektro"-Bremsen, die sind mir unbekannt, hatten damals noch keinen Namen.

Sind wohl auch eher günstig, aber muss jeweils die Modelle gegenprüfen. Ich z.B. hab Avid BB-7 genommen, also die besten mechanischen (zwecks einfacher Wartung) Discs von einem durchaus angesehenen Hersteller, die auch diverse hydraulische in die Tasche stecken sollen. Mein Fazit: Im schwachen Bereich sehr fein dosierbar, aber fester zupacken als ein paar gute V-Brake-Belege tun sie nicht wirklich :ka:

Nebenfrage für die geplante Straßenumrüstung meines Scotts: da gibt es keine Bohrungen für normale Schutzbleche. Hinten würde ich daher so was nehmen https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-steckblech-x-tra-dry-hr aber wie sieht das vorne aus? Für das hier https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-steckblech-shockboard-vr kommt von unten eine Halterung in das "Loch" des Steuerrohrs - aber ist das Schutzblech dann nicht was arg hoch über dem Reifen, damit es auch bei Alltagskleidung Schmutz&Regen abhält? Hat jemand dieses Schutzblech? Das sind bei mir dann ca 10cm. Gibt es vlt auch Schutzbleche, die man an dem "Bogen" der Federgabel befestigen kann? Also hier bei dem Loch im gelben Bogen https://c2.staticflickr.com/2/1315/1173694610_cab1c6de7b.jpg ? Der Abstand des Bogens zum Reifen ist ja immer gleich, auch wenn die Gabel voll einfedert.

Nen klassischen Dynamo für die Beleuchtung kann ich aber wohl vergessen, oder?

Das Loch in deinem Bogen sieht verdammt eng aus und du brauchst zusätzlich noch Augen am unteren Ende der Gabel, wenn du die Streben von festen Schutzblechen befestigen möchtest. Falls das geboten ist oder deine Gabel so dick, robust und schwer (und du schmerzfrei), dass du mit Schellen arbeiten kannst, dann gäbs diese hier:
Bike24 - SKS Bluemels Schutzblech-Set - schwarz glänzend

Ich persönlich habe letztes Jahr über einen Monat nach einem Rad mit passender, robuster Federgabel gesucht und letztlich einen Eigenbau mit Starrgabel gewählt, weil es nichts gab. In 26" könnten die Steckdinger aber vielleicht einen Versuch wert sein - ich habe bei 29" geguckt und da schützen die bei 10 cm Federweg bestenfalls von der Hüfte an aufwärts.

Dynamo: Klassische Dynamos würde ich ganz allgemein vergessen, wenn du Licht möchtest, und sei es nur, um gesehen zu werden. Entweder Nabendynamo oder Batterie.

Mir wurde da ein 51 cm Rahmen emfpohlen. Habe ich bestellt und letztlich zurückgeschickt, über meinen 61er bin ich immer noch froh :)
Generell ist es ja so, dass die größeren mehr Komfort bieten und die kleineren mehr Sportlichkeit. Naja, so oder so ist genau das eben auch ein Thema, weswegen ich ungern per Versand bestellen möchte....

Sind wohl auch eher günstig, aber muss jeweils die Modelle gegenprüfen. Ich z.B. hab Avid BB-7 genommen, also die besten mechanischen (zwecks einfacher Wartung) Discs von einem durchaus angesehenen Hersteller, die auch diverse hydraulische in die Tasche stecken sollen. Mein Fazit: Im schwachen Bereich sehr fein dosierbar, aber fester zupacken als ein paar gute V-Brake-Belege tun sie nicht wirklich :ka:
die müssen gar nicht "fester" bremsen, wobei es an sich so sein müsste, dass die fester zupacken können. Mir geht es da eher um Dosierung und auch darum, dass eine normale Bremse direkt schleift, wenn das Rad nicht mehr 100% gerade läuft - das ist bei ner Scheibenbremse dann ja noch nicht so schnell der Fall, weil sie ja ganz nah an der Achse sitzt.

Das Loch in deinem Bogen sieht verdammt eng aus und du brauchst zusätzlich noch Augen am unteren Ende der Gabel, wenn du die Streben von festen Schutzblechen befestigen möchtest. Falls das geboten ist oder deine Gabel so dick, robust und schwer (und du schmerzfrei), dass du mit Schellen arbeiten kannst, dann gäbs diese hier:
Bike24 - SKS Bluemels Schutzblech-Set - schwarz glänzend
da muss ich mal mit dem Rad zum Laden und schauen, ob es ginge. Ich hab unten an der Gabel zwei löcher, wo Schrauben/Muttern reinkönnten. Die Frage wäre aber auch, ob das "normale" Schutzblech sich nicht mit der V-rake in die Quere käm.

klassische Dynamos würde ich ganz allgemein vergessen, wenn du Licht möchtest, und sei es nur, um gesehen zu werden. Entweder Nabendynamo oder Batterie.
Naja, ein Nabendynamo, da muss das Rad ja dann neu bespeicht werden und pipapo, das wird nicht billig... ne Batterielampe hab ich, aber dann würde ich eine Suchen, die man wirklich fest anmontieren kann - hab keinen Bock, die Lampen immer abmachen zu müssen, nur um einem Diebstahl vorzubeugen.

abgesehen vom Merida sind die auch nicht das wahre.
Die Shimano 355 und 395/6 sind... mir fällt nichts gutes ein ausser gute Briefbeschwerer. Keine Dosierbarkeit - vergleichbar mit einem Lichtschalter. An oder aus. Bissigkeit so gut wie Opa ohne seine Dritten.
Die 445 vom
Merida sind nicht Top aber besser.
Die Suntour (Federgabel) ist ähnlich. Aber hier ist das Problem mMn gravierender. Die Buchsen und Lager schlagen schnell aus. Ein Sicherheitsrisiko. Die Schaftrohre habe ich schon oft mit Flugrost gesehen.
Dann lieber die XC30 von RS.

zu den Schutzblechen die du gefunden hast. Ich habe beide genutzt. Sie halten den gröbsten Mist weg, aber nicht alles.

abgesehen vom Merida sind die auch nicht das wahre.
Die Shimano 355 und 395/6 sind... mir fällt nichts gutes ein ausser gute Briefbeschwerer. Keine Dosierbarkeit - vergleichbar mit einem Lichtschalter. An oder aus. Bissigkeit so gut wie Opa ohne seine Dritten.
Die 445 vom
Merida sind nicht Top aber besser.
Die Suntour (Federgabel) ist ähnlich. Aber hier ist das Problem mMn gravierender. Die Buchsen und Lager schlagen schnell aus. Ein Sicherheitsrisiko. Die Schaftrohre habe ich schon oft mit Flugrost gesehen.
Dann lieber die XC30 von RS.
Und das eine Canyon Yellowstone ist da in allen Belangen dann besser? Das Yellowstone hat ja schließlich auch die 395er von Shimano, also die "Briefbeschwerer", und das Canyon hattest DU ja vorher empfohlen, wenn man nicht direkt 900-1000€ ausgeben kann - oder ist das jetzt vlt eher eine Sichtweise für den Semi-Pro-Fahrer-Anspruch? ^^

Und welche bzw. ab welcher Shimano isses denn okay? Wie gesagt: ich fahr jetzt alles andere als extrem, ich muss nicht die Top-Dosierbarkeit haben, weil ich über 1m hohe Findlinge balancieren will oder 20cm breite Trails, wo es abseits des Weges dann 100m im 45 Grad Winkel bergab geht... sind die "billigen" Shimanos denn auch so schwach, dass sie zu einer normalen 14 Jahre alten V-Brake sogar ein Rückschritt wären?

zu den Schutzblechen die du gefunden hast. Ich habe beide genutzt. Sie halten den gröbsten Mist weg, aber nicht alles.
also, mir geht es jetzt nur um normale Straßen und Parkwege, wenn es regnet und ich von A nach B fahre, kein "Sport" - reichen die dann?

Eine Umrüstung ist halt erforderlich, da ich nun Mal ein Straßenrad für den Alltag brauche. Und ich mach ja nun nix total anders als vorher, nur Schutzbleche dazu, Lampen (hab ich eh schon immer dabei, nur wollte ich nun etwas "bessere" und wenn es möglich gewesen wäre mit Dynamo ), Vorbau , Lenker und Sattelbereich, und letztere beide wechselt man ja eh immer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Grand Canyon habe ich vorgeschlagen, nicht das Yellowstone.
Die von dir vorgestellten Bikes unterliegen alle (außer dem Merida) dem Canyon Yellowstone. Das Merida ist etwa gleich auf mit dem Grand Canyon. Auf den ersten Blick unterlegen aber die Bremsen. Wobei man das Modelljahr beachten muss. Das Merida ist aus 2014 also mit 2013 Teilen aufgebaut. Die 355/95 wurde zuvor 2011/2 aktualisiert und dann wieder 2014.
Das Grand Canyon stammt aus 2015 mit '14er Teilen. Du hast selbst schon festgestellt wie das über die Jahre läuft bei Shimano. Die Teile werden "umgelabelt". Die 2014er SLX-Gruppe ist die XT-Gruppe der Vorgängergeneration nur im SLX Gewandt. Zieht sich durch bis nach unten. Das Grand Canyon hat also schon die "neue" 395 (ehemals 445).

übrigens: Du wolltest nicht die "billigen" Tektro Bremsen haben, aber die sind leistungsmäßig nicht schlechter als die 355 oder 395/6.
Tektro war übrigens mal Vorreiter in Sachen Scheibenbremsen.

Licht: was möchtest du ausgeben? Festverbaut gibt es an sich nur als Dynamoversion.

Generell ist es ja so, dass die größeren mehr Komfort bieten und die kleineren mehr Sportlichkeit.

Sehe ich nicht so. Hohe Rahmen sind prinzipiell etwas stabiler, als flache Rahmen mit viel Vorbau und Sattelstütze. Lange Rahmen haben einen besseren Geradeauslauf, kurze sind wendiger. Bei den meisten Profisportdisziplinen und im Bikepark ist die Wendigkeit wichtig, aber für den Heimeinsatz gibt es meiner Meinung nach keine "sportlicheren" Rahmen. Nur passende zur gewünschten Sitzhaltung.

die müssen gar nicht "fester" bremsen, wobei es an sich so sein müsste, dass die fester zupacken können. Mir geht es da eher um Dosierung und auch darum, dass eine normale Bremse direkt schleift, wenn das Rad nicht mehr 100% gerade läuft - das ist bei ner Scheibenbremse dann ja noch nicht so schnell der Fall, weil sie ja ganz nah an der Achse sitzt.

Der Abstand zwischen Scheibe und Klötzen ist, in Relation zum Achsabstand sogar deutlich kleiner. Ein schief sitzendes Rad kannst du dir nicht erlauben, im Gegenteil: Mit Scheibenbremsen merkst du erst, wie leicht man es ganz leicht ungleichmäßig einbaut :ugly:
Was stimmt: Man hat keine Probleme mehr mit verzogenen Felgen. Aber auch Bremsscheiben können beschädigt werden, wenn man bei Transport oder am Fahrradständer nicht aufpasst. Und es reicht eben schon ein halber Millimeter, da man mit den kurzen Betätigungswegen der Bremssättel quasi keine Luft lassen kann.

da muss ich mal mit dem Rad zum Laden und schauen, ob es ginge. Ich hab unten an der Gabel zwei löcher, wo Schrauben/Muttern reinkönnten. Die Frage wäre aber auch, ob das "normale" Schutzblech sich nicht mit der V-rake in die Quere käm.

Ich bin die Blümels jahrelang an meinem 26x2.1" mit V-Brakes gefahren . Der Gummibalg lag zwar auf, aber dem Bremsverhalten tat das gar nichts. Solange du keinen Schlamm-tauglichen Abstand zum Reifen brauchst, passt das wunderbar.

Naja, ein Nabendynamo, da muss das Rad ja dann neu bespeicht werden und pipapo, das wird nicht billig... ne Batterielampe hab ich, aber dann würde ich eine Suchen, die man wirklich fest anmontieren kann - hab keinen Bock, die Lampen immer abmachen zu müssen, nur um einem Diebstahl vorzubeugen.

Jup, bei Nabendynamo kann man meist gleich das ganze Rad neu kaufen und Batterien machen immer Streß. Es gibt afaik auch Lösungen mit festmontierten Lampen und Akkupack. Sind aber auch nicht gerade billig. Hast du mal darüber nachgedacht, einfach das Scott fürs Gelände zu behalten und ein Alltagsrad neu zu kaufen?

Ich habe das Grand Canyon habe ich vorgeschlagen, nicht das Yellowstone.
Die von dir vorgestellten Bikes unterliegen alle (außer dem Merida) dem Canyon Yellowstone. Das Merida ist etwa gleich auf mit dem Grand Canyon. Auf den ersten Blick unterlegen aber die Bremsen. Wobei man das Modelljahr beachten muss. Das Merida ist aus 2014 also mit 2013 Teilen aufgebaut. Die 355/95 wurde zuvor 2011/2 aktualisiert und dann wieder 2014.
Das Grand Canyon stammt aus 2015 mit '14er Teilen. Du hast selbst schon festgestellt wie das über die Jahre läuft bei Shimano. Die Teile werden "umgelabelt". Die 2014er SLX-Gruppe ist die XT-Gruppe der Vorgängergeneration nur im SLX Gewandt. Zieht sich durch bis nach unten. Das Grand Canyon hat also schon die "neue" 395 (ehemals 445).
woran erkennt man das denn? Aus welchem Jahr die stammt? Ich mein: die könnten ja selbst bei einem 2015er-Modell noch Restposten von 2014 verbaut haben VOR dem Update, und dann isses nicht mehr die neue, sondern die alte 395er... ^^

übrigens: Du wolltest nicht die "billigen" Tektro Bremsen haben, aber die sind leistungsmäßig nicht schlechter als die 355 oder 395/6.
Tektro war übrigens mal Vorreiter in Sachen Scheibenbremsen.
nein, ich hatte GRFRAGT, wie gut/schlecht die sind, und mir wurde gesagt, dass u.a. Shimano besser sei - und da muss ich davon ausgehen, dass damit nicht ausschließlich die 2014/15er-Varianten gemeint sind und schon eine aus 2013 "abkackt" ;) Tektro hatte ich noch nie gehört, damals, wo ich das letzte Mal nach Rädern geschaut hab, war Magura DER Name.

Licht: was möchtest du ausgeben? Festverbaut gibt es an sich nur als Dynamoversion.
so maximal um die 30-40€ - ich fahr mit dem Rad nachts nur in der Stadt, d.h. um selber "zu sehen" brauche ich an sich nicht mal ein Licht, nur um gesehen zu werden. Ich hatte lange Zeit auch ein Mini-Vorderlicht, das nur so groß wie ein 1-fach-LEDRücklicht ist, nur halt weiße LED statt rot. Nicht mal Streichholzschachtelgroß.

So, jetzt hab ich mal den neuen Vorbau eingebaut, neuen Lenker, Sattel gewechselt und tiefer gestellt und Schutzbleche besorgt. Da ist aber noch was Feintuning nötig, im Moment stoße ich fast mit den Knien an den Lenker... :ugly:

Noch ne Frage wegen der Bremsen: welche Shimanos wären denn okay, selbst wenn es 2014er-Räder wären? Ich hab im Moment ein Auge auf das Bulls Copperhead 3 Copperhead 3 geworfen, das würde dann doch auf 1000€ rauslaufen.

Zurück