Mal ne kurze Frage: da ich nicht mehr so sportlich wie früher unterwegs bin, ist der Sitzwinkel bei meinem MTB inzwischen sehr ungemütlich - vor allem dass ich den Kopf quasi so in den Nacken drücken muss, als würde ich (wenn ich einfach so dastehen würde) die Sterne betrachten wollen... Sattel niedriger wird nix, da ich dann wiederum die Beine zu sehr anwinkeln müsste beim Treten. D.h.: Lenker näher zum Körper, also neuer, kürzerer Vorbau - oder?
Mein aktueller Vorbau misst von der Inbusschraube, die den Vorbau mit dem Steuersatz fixiert, bis zur Lenkermitte ca 14cm. Dabei geht der Vorbau auch etwas hoch, ich schätze mal ca 10 Grad. Würde ein neuer Vorbau mit 10cm schon viel bringen? Und wenn ja: dann auch mind. der gleiche Winkel, oder? Und wie weiß ich, welche Lenkerklemmungs-Maße ich nehmen muss? Sollte ich zusätzlich vlt noch ne Vorbauerhöhung dazukaufen? Gewicht wäre absolute Nebensache. Ich fahr ja schließlich keine Rennen
Und was sollte ein ordentlicher Vorbau kosten? Also, jetzt nicht beim Schönheitschirurgen

, sondern im "normalen" Fahrradladen. Einsatzgebiet: ich fahre echt nicht "hart", eher Touren und mal nen Ausflug ins Unterholz (Trampelpfade), mal Jumps über maximal Wadenbeindicke Baumstämme, KEIN Downhill oder 5m-Sprünge...
Es wäre gut, wenn es bei boc24.de verfügbar wäre, da ich hier eine Filiale in der Nähe hab. Was ist zB mit dem hier, reicht der aus?
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/2-danger-racing-vorbau würde den in 90 mm nehmen. Oder
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/itm-road-vorbau-alcor-80
Oder der hier
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/lenk---steuerbereich/vorbauten/xlc-pro-a-head-vorbau der kann durch Drehung mit bis zu 35 Grad Winkel montiert werden, und das würde ja den Lenker näher zu mir bringen und mich aufrechter sitzen lassen als zB 5 Grad, oder?