Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Haha, wenn du Radwege schlimm findest, mit breiten Puschen und Federung ...
Was meinst du was ich von denen halte ... ;):kotz:

Daher fahre ich meist auf Strasse, kommt natürlich nicht bei jeden gut an :D

Im Wald war ich allerdings auch schonmal mit Rad :)

Boa ich würd sterben mit ner Starrgabel hier, das problem is aber auch bei uns das die meisten Fahrradwege von den Ganzen Landwirten ebenfalls genutzt werden, da haste dreck auf den Wegen und Kraterlandschaften, Da sind viele Furchen die kannste als Kicker nehmen für nen Sprung, oder die Wege sind erst garnicht richtig befestigt und du fährst auf Schotter, da würdest kaputt gehen ohne Federung, und wenn dann noch die Reifen auf Extrem aufpumpst hast ja garkeine dämpfung mehr und jeder schlag geht auf Mark und Knochen ( vom Rahmen abgesehen ) das einer der gründe warum ich ausflüge in die Natur oft mim Downhill Bike mach, ich brauch unbedingt nochn Enduro oder mal Ersatzteile für mein Nerve ES5 Rahmen den ich noch rumfliegen hab.
Das so nen Typischer "Radweg bei uns"
IMG_20170407_120124.jpg IMG-20160831-WA0012.jpg WhatsApp Image 2016-09-10 at 18.56.25(2).jpeg IMG-20160831-WA0005.jpg
 
Das sind doch keine Radwege, das sind Feldwege ��

Ja das ist schon recht straff und man muss schon sehr vorausschauend fahren, aber man kann halt nicht immer alles sehen, wenn man flott unterwegs sein will.
Dann ballert das schonmal ordentlich in den Handgelenken ...
 
Bei uns ist das als Radweg deklariert um an die Seen zu kommen bei uns. Sehen zwar nicht überwiegend so aus, aber über die hälfte sind solche "Feldwege" :D
 
Gibt es eigentlich mechanische Scheibenbremssysteme die ihr empfehlen würdet? Wollte ja eigentlich zu hydraulischen aufrüsten, mir ist aber entfallen, dass ich ein 2 in 1 System habe und auch meine Gangschaltung in die Hebel integriert ist. D.h. wenn ich upgrade, muss ich beides aufrüsten und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das Geld investieren sollte. Das Fahrrad kostet 400 neu, wenn ich jetzt nochmal 130 in ein hydraulisches System stecke +x Euro für die Gangschaltung, dann geht die Federgabel vllt noch kaputt, etc pp

Auch wenn mir das Gewicht usw egal ist und das Fahrrad seinen Job tut, denke ich, ist es besser als Vielfahrer jetzt noch das Bremssystem auf ein gutes mechanisches aufzurüsten und auf ein neues zu sparen.
 
Hmm,
Sram Level Scheibenbremse vorn 35€
Sram Level Scheibenbremse hinten 35€
Satz Schalthebel Z.b Shimano Acera SL M360 26€
Summa Sumarum 96€ zzgl. Versand
Pi mal Daumen 100€
Alte teile verkaufen für paar Euros 10-15€
Landest mit glück bei 85€ und hast dein Rad aufgewertet.

Alternativ Shimano Alivio Schalt&Bremshebel kombi hydraulisch 2*27€
Bremssattel Shimano SLX BR-M700 2*25€
Plus Kleinteile, Schlauch*Entlüftungskit pi mal daumen 30€
= 130€ um den dreh rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen nochmal 10€ dazu wenn ne günstige Shimano Scheibe nimmst.
Muss man sich nur mal schlau machen wie die Shimanos mit den Sram Bremsen harmonieren.
Aber solang die scheibe net komplett krum ist, kann man die auch wieder richten, hab ich jetz auch schön öfter gemacht.
 
Wie richtet man denn eine Scheibe? Meine vordere Scheibe eiert auch ca 0,5-1mm zwischen den Bremsbelägen hin und her, als wäre sie an zwei Stellen verzogen (zwei Auslenkungen pro Umdrehung). Ist noch die Serien Shimano 180er Scheibe.
 
Naja auch wenns komisch klingt, schau wo die scheibe den Schlag hat und versuche den schlag rauszubiegen, also wenn die scheibe z.b. nen Schlag nach innen hat, dann bieg sie paar mal leicht nach außen bis der schlag drausen ist, aber bitte Bremsenreiniger Parat haben um die Scheibe wieder sauber zumachen wenn du mit den Fingern drauf greifst. Alternativ geht auch Isopropanol wenn es nur darum geht das Fett von den fingern runterzuwaschen. Auf die Art hab ich jetz schon so einige Bremssscheiben wieder gerichtet mit erfolg.
 
Glaube da kann man nicht mehr viel richten. Hört sich eher an als hätte ich Sand und Dreck drauf. Habe die Scheibe aber erst vor 1-2 Wochen sauber gemacht
 
schleifen und kratzen ? Können auch einfach deine Beläge sein bzw hört sich ne verzogene Bremsscheibe auch so an, Bremsscheibe kannst auch mit feinen Schleifpapier wieder aufarbeiten solang sie noch nicht die Verschleisgrenze erreicht haben
 
Bremsbeläge soll man nicht mit Bremsenreiniger bearbeiten, aber was soll bei ner Vollmetalscheibe passieren, das zeug löst Dreck und Verdampft, Isopropanol genauso nur das es nicht so gut dreck löst sondern eher Fett. Mir ist noch keine Scheibe meiner Bikes kaputt gegangen oder die Bremsbeläge nach dem Bearbeiten mit Bremsenreiniger, ich hab das zwar schon mal gehört, aber so ne wirkliche plausible Erklärung warum man das nicht machen soll hab ich bisher keine gehört.

WD40 auf die Scheibe ? Dann kannst deine Bremsbeläge gleich wegschmeißen nach dem ersten Bremsversuch, WD40 ist nen Schmierstoff der Dreck löst. Schmierstoff auf Bremse = Tod der Bremse.
 
Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich eine für Profis lachhafte Frage, aber ich habe null Ahnung von der Materie. Mein Vater bekam ein MTB geschenkt und steht nun vor dem Problem, dass er nicht weiß, wie er die Räder lösen kann. Es scheint so etwas wie ein "Spezialschlüssel" (?) nötig zu sein. Der Vorbesitzer hat leider auch keinen Schimmer, da das Bike lt. ihm in den letzten Jahren nur rumstand.

Er hat mir 2 Bilder geschickt. Danke vorab für einen Hinweis, welches Werkzeug benötigt wird. :)

1.jpg 2.jpg
 
Jo ich weiß. Sonst ist mir aber nichts eingefallen. Feuerzeugbenzin, Spüli, Fensterreiniger, sonst fällt mir nichts ein was annährend dafür geeignet ist und nichts davon würde ich wirklich gerne benutzen
 
Zurück