Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wie gesagt Isopropanol, bekommst in jeder Apotheke, das zeug nehm grundsätzlich zum Entfetten vorm Lackieren oder Folieren, Reinigen von Elektronik, und eben auch für meine Bremsscheiben :D

@Keinnick also das hab ich bisher auch noch nicht gesehen, kann mir nur vorstellen das es sehr alte Diebstahlsicherungen sind, da wirste nen Spezialschlüssel brauchen, so wie beim Auto nen Felgenschloss. Was anderen kann ich mir da nicht vorstellen.
PS : Das Bremsbild auf den Scheiben sieht schlecht aus, da muss die Bremse definitiv mal justiert werden, wenn nich sogar die scheiben schon runter sind.
 
Alles klar. Danke für den Tipp. Das Sinnvollste wird wohl sein, er bringt das Fahrrad mal in den nächsten Fahrradladen. An dem Teil muss sicher noch einiges mehr gemacht werden. :D
 
Bremsenreiniger schädlich für die Bremsscheibe?
Dort wo die Kontaktflächen sind gibt es doch keine veredelten Oberflächen, die beschädigt werden können. Eisen halt...

Z.b. bei meinen PKW-Bremsteilen von Brembo steht sogar im Beipackzettelt:
Die Bremsscheibe vor der Montage mit Geeigneten Reinigungsmittel(z.B. Bremsenreiniger) von der Rostschutzschicht Berfreien -- iss son fettiges zeug was man aber auch abbremsen kann das verbrennt vollständig

Was soll beim Fahrrad passieren? Das mach ich eigentlich immer wenn ich mein Fahrrad reinge( häufig) ich nehme auch keine wirkliche Rücksicht auf die Beläge(Organisch). "IN" die Bremse sprüh ich natürlich nicht direkt
Kette, Bremse, Alles möglich mechanische, Ölige verschmutzungen an PKW Teilen Lack/Stift Spuhren....... Das is ein tolles Zeug... Gewinde- und Werkzeugreinigung/ Bitumen Reste auf Lack endfetten allgemein
Schnellkumplungsaufnahmen bei Baumaschienen

"Mein Gott" das zeug is spitze:love:^^ Ein paar Liter hab ich immer da

Auch Spitze um an den Gelenke vom Fully den Dreck raus zu bekommen.
 
Auch Spitze um an den Gelenke vom Fully den Dreck raus zu bekommen.
Das zieht eher das Fett als den Dreck aus dem Lager, bei den gedichteten kommt der auch ins Lager. Hier würde ich zu besonderer Vorsicht raten und keinen Fettlöser in der Nähe verwenden, da man diese Lager nicht nachschmieren kann.

Die Bremsscheibe hat aber keine Probleme mit Bremsenreiniger, nur sollte der vor allem bei Mineralölbremsen nicht an die Kolben kommen.
 
Jep an Lagern hat das absolut nix zu suchen, damit erhöht man nur den verschleiß da man das Fett rauswäscht. Die Gelenke reinige ich in dem ich sie zerlege, neu abschmier, ggf Lager austausche und neu einbaue. Wenn man den Freilauf lauter machen will dann eignet sich Bremsenreiniger ganz gut ( allerdings dann bitte mit Trockenschmiermittel behandeln )
Ich hab das zeug auch immer gemocht, aber mittlerweile hab ich für jede Anwendung am Bike das passende mittel da.
 
Schon krass wieviele Bremsscheiben- und Reifendesigns es gibt. Ich meine ich studiere Ingenieurwesen und ich weiß, dass man durch kleine Änderungen schon was raus holen kann, aber kann mir echt schwer vorstellen, dass sich das viel geben soll.

Scheint mir eher sowas wie bei Laufschuhen zu sein. Die Technik bleibt dasselbe, aber damit man was neues raus bringen kann, ändert man eben das Design
 
Naja ich hab jetz wirklich viel unterschiedliche scheiben durch, und jede Scheibe verhält sich doch tatsächlich etwas anders, richtig bemerkbar macht sich das bei ner 4 Kolben Bremse,
Bei den Reifendesign ist es eigentlich genauso, zumal es gibt ja normale Reifen und Compound Reifen, wie z.b die Maxxis die ich fahre aus 3 Verschiedenen Gummimischungen, da hast schon z.b nen Deutlichen unterschied zwischen nem Maxxis Minion DHR fürs 'Hinterrad und nem DHF fürs Vorderrad, oder zwischen den Minnion und den Highroller 2 usw. Genauso wie ich nen unterschied merk zwischen nem alten Minion Design und dem neuen Design. Bei Reifen ist das ohnehin nochmal ne eigene Wissenschaft.
 
Verrückt. Bin ich mal gespannt, ob ich einen Unterschied zu den neuen Mänteln spüre. Denke aber eher nicht, bin in solchen Sachen nicht so gut. Bei solchen Extremen wie meinem Arbeitsfahrrad und meinem privaten, da spüre ich natürlich einen Unterschied. Durch die schmalen Reifen und Straßenprofil rollt das Fahrrad ewig, obwohl es nochmal wesentlich schwerer ist
 
Wenn du die reifen dort bewegst wo sie hingehören dann wirst du unterschiede merken. Vollbremsungen solltest du beim SmartSam auf jeden fall vermeiden, das Gummi radiert sich auf der Strasse doch gut runter, das war zumindest meine erfahrung mit SmartSam´s ich bevorzuge allerdings die Conti´s X-King grad weil die so nen extrem geringen Abrollwiederstand haben und relativ leise sind, und trotzdem verdammt gut Grip haben, mit dennen hab ich sogar schon nen Kontrollierten Drift durch die Kurve hinbekommen, was aber total unabsichtlich war, bin einfach zu schnell und steil in die Kurve und hab dabei schön den Grenzbereich der Reifen gespürt, sehr interessantes gefühl kannte ich vorher nur vom Moped auf der Rennstrecke :lol:
Wo du auch deutlich unterschiede merkst bei den Reifen ist beim Abrollgeräusch, die Schwalbe Wicked Will oder z.b die alten Nobby Nick hören sich bei hohen Tempo an wie Traktorreifen :ugly: Irgendwie schon nett aber manchmal auch sehr nervig.
 
Ja. Das dachte ich mir schon, dass man bei Reifen mit hohem Profil besser keine Vollbremsung mehr macht. Mein jetziges war schon ziemlich flach und fein. Habe es auch nicht mehr vor, hat Spaß gemacht, aber der Verschleiß ist mir einfach zu hoch. Geht ja auch gut in die Bremsscheiben, wenn man mit 25-35 km/h plötzlich zu zieht.

Kenda K-1153 24 Zoll Draht schwarz gunstig kaufen bei ▷ fahrrad.de

Das war mein Standard-Mantel (aber in 27.5). Hat mir optisch eigentlich sehr gefallen. Besser als die groben Designs mit viel Leerraum. Aber Performance geht halt vor
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den Schwalbe Black Jack? Würde ja gerne mehr ausgeben, aber ich hab absolut kein Profil mehr und bin leider bis Ende August blank. Da kommen dann aber Premium Reifen drauf ^^
 
Naja, hol sie doch einfach. So schlecht kann ein Mantel nicht sein, dass man nicht mal 2-3 Monate mit fahren kann. Darf man sie halt aber auch nicht als Highend betrachten und mit 95 km/h in die Kurve fahren :ugly::lol:
 
Ja gut, das ist jetzt nicht unbedingt das Anwendungsgebiet der Mäntel :ugly:

Ein wenig Offroad müssen sie halt Aushalten und dementsprechend da auch guten Grip haben ^^
 
Tubeless bin ich am überlegen in Kombination mit Huck Norris, Kollege im Bikepark fährt die Kombi und is begeistert.

Was Vollbremsung angeht, kommt ganz auf die Bremsscheibe drauf an, Magura gibt z.b vor das man zum einfahren der Bremsbeläge 10 Vollbremsungen aus 30Km/h machen soll, das stecken die Scheiben auch locker weg, allerdings sind Magura Scheiben auch 2.2mm Dick.
Ich hab eigentlich lieber nen Offenes Profil, einfach wegen der Selbstreinigung, grad bei hohen Stollen ist der Selbstreinigungseffekt besser, kommt natürlich bisl auf das Profildesign und das Design der Stollen drauf an. Aber gibt ja nix schlimmeres als mal durch bisl Dreck zu fahren und das ganze Profil ist dann zugesetzt. Das hatte ich einmal bei nem ganz gewissen Reifen, dann is nix mehr mit Grip auf unbefestigten Wegen, und dieser Tolle reifen war der Schwalbe Black Jack .... den hab ich mir mal aus der Not heraus gekauft, 20km Gefahren und seitdem liegen sie im Lager, für die Strasse kann man die Fahren dadurch das die Mittelstollen zusammenhängen und eine Fläche bilden haben die aber nen recht hohen Abrollwiederstand. Ich kann an den BlackJacks leider absolut nix gut finden, Gut sind die auf keinen Fall fürs Gelände.
Nr 5-6 von Links aus sind die BlackJack, da sieht man schon wie dreckig die Reifen sind und das obwohl ich nach der Ausfahrt ins Gelände noch 2 Km Strasse gefahren bin. Nicht mal meine Maxxis Schlammreifen sind ( Nr 1-2 ) so Dreckig :ugly:
IMG_20170623_113216.jpg
 
Da bei meinem Fahrrad wohl an so ziemlich allem gespart wurde, bin ich mir nicht mal sicher, ob man mit den Scheiben ein Bier öffnen könnte, ohne dass sie sich verbiegen :ugly:
 
Das kannste mit keiner Scheibe, zumindest mit keiner Scheibe die ich da hätte, so Stabil sind die nicht, egal ob 10€ oder 50€ scheibe.
 
Bei meinen Pegasus habe ich drei Satz Bremsbeläge auf 10000km verbraucht (Felgenbremse).
Aber hier ist ja auch Flachland und wenig Stadtanteil .

Andere Frage:
Suche neue Pedale für mein Crossbike, die fangen an zu knacken und bekommen immer mehr Spiel.
Jemand nen Tip?
Sollten rutschfest und großflächig sein und keine Schuhkiller.
Am besten in schwarz.
 
Das zieht eher das Fett als den Dreck aus dem Lager, bei den gedichteten kommt der auch ins Lager. Hier würde ich zu besonderer Vorsicht raten und keinen Fettlöser in der Nähe verwenden, da man diese Lager nicht nachschmieren kann.

Wenn ich mein Fahrrad gründlich reinige wird sowiso fast alles Demontiert so auch die gesammte Schwinge Ausgebaut, und die Lager bekommen ja nun auch ne Inspektion...
Schlimmer fürs Lager sind wohl Leute die im Waschpark die lanze drauf halten und kein Lager vergessen...
 
Zurück