Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Schuhkiller Pedale ? hmm also Plattform Pedale ham fast immer Spikes, dann sind es eher die Falschen schuhe.
Bei Pedalen bin ich auch noch auf der Suche, auf meinem LTD fahr ich nen Paar Wellgo, die sind unkaputtbar.

Hochdrucker Reiniger und Fahrrad sind absolutes NoGo
 
Alter Verwalter. Habe jetzt auch mal auf meine Reifen kräftig Luft drauf, nachdem das hier diskutiert wurde und ich habe 5-10% mehr Geschwindigkeit raus geholt. Fahre jetzt den Berg hier mit 8% Steigung mit 20 anstatt mit 17 km/h hoch. Nach dem Joggen fahre ich immer nochmal eine Runde um den See zum Erholen und ich könnte schwören ich könnte zählen über wieviele Steine ich fahre. Komfort hat objektiv abgenommen, Stabilität und Sicherheit empfinde ich subjektiv als schlechter und Geschwindigkeit hat objektiv und subjektiv auch gut zugenommen. Denke ich werde mit den Reifen (hinten ohne Profi)l, aber wieder runter gehen
 
Das ist genau das was ich sage, klar wenn du den Reifen aufpumpst wie Sau hast du sehr wenig Kontaktfläche und damit nen niedrigeren Rollwiederstand, und dadurch nen höheres Tempo, ABER Reifen haben eben auch ne Dämpfende Eigenschaft, Mehr druck = weniger Dämpfung = Weniger Komfort, Weniger Kontrolle und Stabilität weil das Fahrrad anfängt zu Hüpfen und man weniger Bodenkontakt hat bei Unebenheiten, und dadurch wirds auch Unsicher.
Ich fahre lieber nen Reifen mit wenig Abrollwiederstand ner Stabilen Flanke und weniger Luftdruck als nen Prall aufgepumpten Reifen mit dem das Bike nur so rumhüpft. Ist natürlich auch bisl ne Frage der Felgenbreite wie Schwammig der Reifen dann drauf sitzt bei weniger Druck. Drum sollte man auch drauf achten das man Felgenbreite und Reifenbreite im Optimalen Verhältniss wählt und nicht im Grenzbereich was machbar ist.
 
Schuhkiller Pedale ? hmm also Plattform Pedale ham fast immer Spikes, dann sind es eher die Falschen schuhe.
Na, so schlimm ist das nicht. Ich fahre auf meinem Alltags-Rad Plattform Pedale. Einzig bei Schuhen mit Ledersohle würde ich das nicht empfehlen, alle anderen sind kein Problem. Auch flachhe, profillose Sneakers gehen gut.
 
So mal eben bisl Freilauf "Tuning" gemacht und die Teile bisl Lauter gemacht
IMG_20170624_003900.jpg IMG_20170624_003905.jpg IMG_20170624_003914.jpg IMG_20170624_004212.jpg IMG_20170624_004222.jpg IMG_20170624_004455.jpg IMG_20170624_004602.jpg
Hört man in dem Video Leider garnicht so extrem raus, aber das Teil ist ungemein Lauter geworden
Freilauf Tuning - YouTube

@Stryke, ich weis, ich fahr ja selbst mit Sneakern, wobei ich sagen muss meine Sneaker mit Weicher sohle da ist schon einiges zerrupft durch meine Plattform Pedale.
 
Ersetzt die Fahrradklingel :ugly:

Ich mag das rattern von einem guten Freilauf, ließ sich ohnehin nicht vermeiden weil ich die Naben sowieso reinigen wollten und die Lager prüfen, und ich hab das Fett in der Nabe durch Trockenschmiermittel ersetzt dadurch wirds Automatisch lauter.

Heut morgen mein Erstes Laufrad selbst gebaut, unglaublich auf Anhieb nur nen minimalster Seitenschlag ansonst läufts schon schön rund, war wohl Anfänger Glück. mal sehen ob es beim Vorderrad auch so gut klappt. felge1.jpg
 
Hm, ok. Trends haben mich noch nie interessiert. Normal macht man ja alles dafür, dass alles möglichst leise ist. Außer halt die Idioten mit Sportauspuff die wissentlich andere damit belästigen
 
Meiner ist leise und mir trotzdem zu Laut :ugly:

Ich hab irgendwie das Problem das meine Federung bockelhart ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit der Gabel 1A ;-)
Ich würd mal sagen das Lockout ist drinne, scheinbar lässt sichs nicht mehr verstellen weil die Verstelleinheit überlackiert wurde und sich dadurch nicht mehr bewegen lässt. Das was ich Anfangs schon erwähnt hatte was für ein Problem die Gabel hat.
Jetz müsste man wissen was für ne Gabel das ist.


Btw Ich geh keinen Trend nach, ich mags einfach nur bei meinem Downhiller, bei meinem anderen Downhiller mit dem ich meistens rumfahre hab ich DT Swiss Naben die relativ leise sind.

Sportauspuff und Wissentlich andere Belästigen, nun ja da gibt es viele verschiedene Kategorien, bitte nicht alles über einen Kamm Scheren, da gibt es wenige Ausnahmen die das zur Leistungssteigerung machen, und solche Auspuff anlagen kann man Leise und Laut fahren je nach Drehzahl :cool:
 
Heute CAD-Klausur gehabt, die mich richtig hart xxx hat. Ironischerweise musste ich den Rahmen, Tretlager und die Halterung für die Pedale konstruieren und habe es bis zum Ende hin nicht gerafft, weil ich total überfordert war :ugly:
 
Hm, ok. Trends haben mich noch nie interessiert. Normal macht man ja alles dafür, dass alles möglichst leise ist. Außer halt die Idioten mit Sportauspuff die wissentlich andere damit belästigen

Meine DT Swiss Nabe hat auch einen sehr lauten Freilauf. Erst fand ichs bescheuert doch jetz, find ich es Charakteristisch...

Reicht erstmal für diese Woche!
Neues Tretlager ausgiebig Probegefahren :)
So eine Distanz und so wenig Höhenmeter?... Muss ziemlich flach sein bei euch, ich bin Freitag nur 60 km gefahren und hatte schon 644m Abstieg und 635m Anstiegt
Bin nur Asphalt gefahren nicht Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ja noch, bei uns komm ich bei 25km vieleicht auf 60m höhenunterschied, Rheinebene halt ...

Meine DT Swiss Nabe ist zwar noch recht leise, dafür aber auch nen sehr charakteristischen Sound, nämlich nen sehr ungleichmäßiges Rattern, das nervt mich nen bisl, anfangs dacht ich schon da is ne Sperrklinke kaputt, aber ist wohl Normal bei den DT350.

Und heut mal ne was besonders Hässliches angetroffen beim Cruisen
IMG_20170627_174053.jpg :ugly::ugly:

Ich vermute fast das wurde irgendwo geklaut und dann dort einfach abgestellt ohne Schloss und weit und Breit niemand angetroffen, ich wette wenn ich nachher nochmal ne Runde dreh steht das ding immer noch da
 
So eine Distanz und so wenig Höhenmeter?... Muss ziemlich flach sein bei euch, ich bin Freitag nur 60 km gefahren und hatte schon 644m Abstieg und 635m Anstiegt
Bin nur Asphalt gefahren nicht Downhill.

Schleswig Holstein halt ...
Da kannst du fast von Küste zu Küste schaun ;)
Aber dafür haben wir Wind :D

Nochmal zur Pedalgeschichte,
Unter "SPD" Pedalen finde ich nur Klickpedale.
Nen vernünftiger Hertsteller würde mir schon weiterhelfen.
Rezessionen helfen nicht viel, bei dem einen halten sie anscheinend ewig (500km im Jahr?) und bei anderen sind die nach kurzer Zeit hinüber (1000km im Monat?)
 
SPD ist das Shimano Klick Pedal System ;) Klar findest da nur Klickpedale

Hersteller, NC17, Crank Brother, SixPack, Syntace, NukeProof,
Um mal ein paar top Hersteller zu nennen.
 
Zurück