Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Jetzt aber wirklich btt ... :motz:

Dass die SpaWas so heiß wurden, lag daran, dass sie keinen Kontakt zum WaKühler hatten, wie ich später rausfand. Trotzdem können sie unmöglich zum Tod der Graka beigetragen haben, da die HD4870 über eine Notabschaltung verfügt, wie ich schon schrieb.

Da es ein Sapphire eigene Platine war muss diese Notabschaltung nicht unbedingt in der Karte existiert haben, zumal das Bios der Sapphire sowieso ein einziger Bug ist wie man hier gut nachlesen kann:

Sapphire 4870 und Absturz - ForumBase

Ok, aber lassen wir das Thema jetzt bitte gut sein. Sapphire ist definitiv nicht mehr der Hersteller meines Vertrauens und ich will da jetzt nicht länger Vermutung aufstellen, woran die Grakas kaputt gegangen sein könnten ...

Ich bin jetzt mit der Club3D voll zufrieden und hoffe, dass diese bis zur HD6870 durchhalten wird. :daumen:

MfG, boss3D

Ok, aber lassen wir das Thema jetzt bitte gut sein. Sapphire ist definitiv nicht mehr der Hersteller meines Vertrauens und ich will da jetzt nicht länger Vermutung aufstellen, woran die Grakas kaputt gegangen sein könnten ...

Ich bin jetzt mit der Club3D voll zufrieden und hoffe, dass diese bis zur HD6870 durchhalten wird. :daumen:

MfG, boss3D

Jep, ich drücke dir da fest die Daumen, nur übertreib es mit dem OC nicht zu stark ;)

Jep, ich drücke dir da fest die Daumen, nur übertreib es mit dem OC nicht zu stark ;)
Nö, werde ich nicht. Nächste Woche montiere ich die Kupferblättchen wieder auf den VRAM und dann sollte es der Graka richtig gut gehen. :)

Bestellung ist raus ...
Wenn ich dann am Freitag die "Rest-WaKü" (nur noch CPU) ordentlich hergerichtet habe, gibt es dann wirklich mal Bilder. Dann brauche ich nur noch ein anständiges Gehäuse und die WaKü sollte ihre volle Wirkung zeigen. :daumen:

PS: Was haltet ihr von diesem? Bringe ich da einen Triple-Radi im Inneren unter?

MfG, boss3D

Danke, danke so ein Lob hört man gerne.
Der einzige nachteil ist das das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigt.
Entweder baust du es als letztes ein oder legst ein stück Papier oder
Hantuch darüber.Mir sind nämlich schon genug Schrauben runtergefallen.

Aber ansonsten für das Geld ein super Gehäuse, würde aber das hir nehmen.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Sharkoon Rebel12 Value-Edition

Danke, danke so ein Lob hört man gerne.
Der einzige nachteil ist das das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigt.
Entweder baust du es als letztes ein oder legst ein stück Papier oder
Hantuch darüber.Mir sind nämlich schon genug Schrauben runtergefallen.
Wenn der PC erst zusammengebaut ist, sollten da keine Schrauben mehr reinfallen können ... ;)
Aber den Tipp, das NT zum Schluss einzubauen, werde ich berücksichtigen.
Aber ansonsten für das Geld ein super Gehäuse, würde aber das hir nehmen.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Sharkoon Rebel12 Value-Edition
Wo liegen denn die Unterschiede? Auf den ersten Blick sehen die Gehäuse ident aus?!

[Edit]
Ok, die Seitenwand ist anders. Aber gibt es sonst noch Unetrschiede?

MfG, boss3D

Wo liegen denn die Unterschiede? Auf den ersten Blick sehen die Gehäuse ident aus?!

[Edit]
Ok, die Seitenwand ist anders. Aber gibt es sonst noch Unetrschiede?

MfG, boss3D

In der Value Edition haste nen 250'er Ventilator in der Seite der das Ganze Board abdeckt und der Grafikkarte frische Luft zuführt plus einen 140'er in der Front, den du aber auch nach hinten setzen kannst.

Die Economy Edition hat keine Lüfter im Lieferumfang

Ok, in Österreich kostet das Teil zwar ein Bisschen mehr, als in Deutschland, aber ich denke es sollte sich lohnen, die paar Euro mehr zu investieren. :daumen:

Irgendwann vor Weihnachten will ich mir das Gehäuse noch kaufen ... :)

3 Fragen habe ich noch:
1.) Hast du das Economy, oder das Value?
2.) Wo hast du die Laufwerke untergebracht, wenn sich der Radi an der Front befindet? (oder geht sich beides vorne aus?)
3.) Wie hast du die coole Rosa-Beleuchtung gemacht? (ich will jetzt nichts nachmachen. Mich interessiert es einfach ... ;))

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten bringt bei Grafikkarten einfach nicht mehr so viel wie früher wo meine Geforce 2 MX400 .... Geforce 6800 ... 7900GTX .... HD3870

Fällt dir was auf? Die ersten beiden Karten waren Einsteiger oder Mittelklassekarten, die hinteren beiden das schnellste Exemplar ihrer Zeit.
High-End Modelle ließen und lassen sich immer relativ schlecht übertackten, aber mit den kleinen Modellen hat man auch heute noch ordentlich Potential - bei den Einsteigerkarten werden sogar regelmäßig an die 100% Übertacktung erreicht, was auch entsprechend spürbare Leistungszuwächse bringt.
(Ich selbst hab den G71 meiner 7800GS 10MHz über den einer 7900GTX gebracht - das war ganz eindeutig spürbar. Hätte man schon auf GTX Niveau gestartet, sähe die Sache anders aus...)

Nein, die Belastung für den Chip ist doch unter 3D ganz anders als im IDLE wenn er warm läuft, niedrigere Temperaturen bedeuten einen niedrigeren Widerstand was unter 3D bei einer Wasserkühlung auch zu einem höheren Strom führt als mit Referenzkühlung ;)

Halbleiter haben bei niedrigeren Temperaturen einen höheren elektrischen Wiederstand.

Dass die SpaWas so heiß wurden, lag daran, dass sie keinen Kontakt zum WaKühler hatten, wie ich später rausfand. Trotzdem können sie unmöglich zum Tod der Graka beigetragen haben, da die HD4870 über eine Notabschaltung verfügt, wie ich schon schrieb.

Sind die Spannungswandler in die Notabschaltung integriert?
Normalerweise liegt die komplett im Chip (alles andere wäre im Zweifelsfall eh zu langsam) und berücksichtigt nur die GPU-Temperatur.

Ertsmal die ganze WaKü beseitigen und wieder einen Luftkühler auf den Prozi montieren. Sobald ich mir ein neues Gehäuse gelauft habe, eine neue Pumpe kaufen und die WaKü dort wieder einbauen. Momentan habe ich jedenfalls nicht das Geld für eine neue Pumpe. :ugly:

Noch heute bestelle ich eine neue Pumpe und WLK bei Aquatuning, damit ich das Zeug spätestens nächsten Freitag habe.

:ugly: Du kommst ja schnell zu Geld.

Nur so als Tipp: Sämtliche Einzelteile deiner neuen Pumpe gibt es auch einzeln zu kaufen, z.T. sogar in gut sortierten Aquarienabteilungen. (also der Pumpe selbst - den Behälter drum rum gibts natürlich nur bei Alphacool)
Wenn noch mal was nicht funktioniert, musst du also nicht die ganze Pumpe wegschmeißen.
(Was wird eigentlich aus der alten?)

3 Fragen habe ich noch:
1.) Hast du das Economy, oder das Value?
2.) Wo hast du die Laufwerke untergebracht, wenn sich der Radi an der Front befindet? (oder geht sich beides vorne aus?)
3.) Wie hast du die coole Rosa-Beleuchtung gemacht? (ich will jetzt nichts nachmachen. Mich interessiert es einfach ... ;))

MfG, boss3D

1. Ich habe die Value Version.
2. Ich habe nur ein Laufwerk mehr geht nicht mehr.
3. Das sind eigentlich rote LED's, auf den Bildern wirken sie aber eben rosa
ich habe bei dem Lüfter einfach zwei blaue durch zwei rote ersetzt.

Sind die Spannungswandler in die Notabschaltung integriert?
Irgendwie müssen die integriert sein. Meine erste sapphire hat sich im FurMark bei GPU > 65° und VRMs > 131° abgeschaltet. An der GPU-Temp kann das jedoch nicht gelegen haben ...
:ugly: Du kommst ja schnell zu Geld.
Ich habe es mir ausgeborgt ... :ugly:
Nur so als Tipp: Sämtliche Einzelteile deiner neuen Pumpe gibt es auch einzeln zu kaufen, z.T. sogar in gut sortierten Aquarienabteilungen. (also der Pumpe selbst - den Behälter drum rum gibts natürlich nur bei Alphacool)
Im Prinzip hat ja auch nur der AGB einen kleinen Riss. Dass ich den einzeln neu bekomme, wusste ich nicht.
Wenn noch mal was nicht funktioniert, musst du also nicht die ganze Pumpe wegschmeißen.
(Was wird eigentlich aus der alten?)
Weggeschmissen habe ich die auch nicht. Ich habe einfach den Riss mit mehrere Lagen Isolierband überklebt, aber es tropft immer noch leicht. Im Moment ist die Pumpe jedenfalls im Einsatz und ein Handtuch fängt die Tropfen auf. Bis die neue Pumpe da ist, muss die alte noch durchhalten.

Meinst du, ich kann die alte aus dem AGB rausholen und verkaufen?
1. Ich habe die Value Version.
2. Ich habe nur ein Laufwerk mehr geht nicht mehr.
3. Das sind eigentlich rote LED's, auf den Bildern wirken sie aber eben rosa
ich habe bei dem Lüfter einfach zwei blaue durch zwei rote ersetzt.
1.) Ich habe 2 Laufwerke und 2 HDDs. Könnte ich die nicht in die dafür vorgesehenen Schächte montieren, wenn ich den AGB in der Front anbringe? Wenn nicht, müsste ich mich nämlich erst wieder nach einem anderen Gehäuse umschauen. Eins, wo der Radi einfach oben drauf steht, habe ich auch jetzt schon ... :ugly:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip hat ja auch nur der AGB einen kleinen Riss. Dass ich den einzeln neu bekomme, wusste ich nicht.

Aber das man Kleber für Plexi-/Acrylglas einzeln bekommst (und notfalls Sekundenkleber reichen kann), wusstest du, oder? ;)

Meinst du, ich kann die alte aus dem AGB rausholen und verlaufen?

Du kannst sie aus dem AGB rausholen - ob du sie auch verkauft kriegst, weiß ich nicht.
Die Dinger sind einzeln so billig, dass die Versandkosten sowieso schon einen großen Anteil am Preis haben, Gebrauchtkauf lohnt da nicht wirklich.
Und ohne AGB ist sie für 99% der Wakühler uninteressant, nach Betrieb mit Wasserzusätzen werden aber auch 99% der Aquarianer misstrauisch.

Mir selbst wäre sie (samt kaputtem AGB) die Versandkosten wert :ugly:

Aber das man Kleber für Plexi-/Acrylglas einzeln bekommst (und notfalls Sekundenkleber reichen kann), wusstest du, oder? ;)
Nö. Hätte ich mir sonst eine neue Pumpe bestellt? :ugly:
Aber ich bereue es trotzdem nicht, denn sicher ist sicher und noch eine Notlösung kann ich nicht gebrauchen ...
Du kannst sie aus dem AGB rausholen - ob du sie auch verkauft kriegst, weiß ich nicht.
Die Dinger sind einzeln so billig, dass die Versandkosten sowieso schon einen großen Anteil am Preis haben, Gebrauchtkauf lohnt da nicht wirklich.
Und ohne AGB ist sie für 99% der Wakühler uninteressant, nach Betrieb mit Wasserzusätzen werden aber auch 99% der Aquarianer misstrauisch.

Mir selbst wäre sie (samt kaputtem AGB) die Versandkosten wert :ugly:
Dann stelle ich sie einfach samt AGB in meinen [V]Thread.

[Edit]
Ich habe eben bei AT geschaut. Der AGB kostet neu fast genausoviel, wie die ganze Pumpe (im AGB). Der 10er Unterschied ist dann auch schon egal ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

@boss3D
Das hatte nichts mit Dir zu tun sondern ich hatte ein allgemeines Problem bei den ersten 4870 angesprochen, sind ja beim Furmark auch Original abgeraucht.

Das Rebel 12 hatte ich auch bis zuletzt im Visier. :daumen:

1.) Ich habe 2 Laufwerke und 2 HDDs. Könnte ich die nicht in die dafür vorgesehenen Schächte montieren, wenn ich den AGB in der Front anbringe? Wenn nicht, müsste ich mich nämlich erst wieder nach einem anderen Gehäuse umschauen. Eins, wo der Radi einfach oben drauf steht, habe ich auch jetzt schon ... :ugly:

MfG, boss3D

Wenn Du einen Tripelradiator in die Front einbaust passt nur noch ein DVD Laufwerk rein reicht aber auch wozu 2? Hättest du dir die Bilder des Gehäuses mal richtig angesehen, hättest du bemerkt das die HDD Käfige hinten quer untergebracht sind. Wenn ich mal raten darf hast du bestimmt die Eheim Station 600 oder 1000. Die passt locker zwischen den 2. HDD Käfig und den 5 1/4 Zoll Schacht da könntest du sogar noch ne zweite hinpacken. Mit anderen Worten das Rebel 12 ist so groß das du alles problemlos untergebracht bekommst.

Und wenn dir jetzt einer erzählen will, das es nicht gut ist den Brenner für
alle Lesezugriffe zu verwenden, das ist bullshit. Auserdem kosten die heute nur noch 20 Euro.

Dass der HDD-Käfig hinten quer drinnen ist, ist mir schon aufgefallen. Ich hatte nur wegen den Laufwerken bedenken. Dann schmeiße ich wohl das eine raus und behalte nur das andere ... :)

Im Prinzip benutze ich eh nur das DVD-Laufwerk.

MfG, boss3D

Bin mal gespannt was du daraus machst.
und viele Bilder machen vielleicht sogar ein Tagebuch.

Zurück