Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

B

boss3D

Guest
Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Hi!

Wie einige von euch mitbekommen haben werden, suche ich nach einer besseren Kühllösung für meine HD4870. Auf meiner ersten HD4870 hatte ich den Twin-Turbo drauf, mit dem ich auch sehr zufrieden war, allerdings hatte der gewisse Probleme, die SpaWas und den VRAM auf vernünftigen Temps zu halten. Deswegen dachte ich an was größeres: HR-03 + HR-09 + 120er
Allerdings hat diese Kühllösung im Endeffekt zu viele Nachteile für mich und ich habe mein Geld nicht, um es beim Fenster rauszuschmeißen.

Da ich den Referenzkühler allerdings unbedingt los werden will, fällt mir nichts anderes ein, als eine Wakü. Da ich mit sowas noch absolut keine Erfahrungen habe, suche ich euren Rat ... ;)

Folgende Fragen habe ich im Moment:
1.) Ich will keine Wakü für das ganze System, sondern eine, die ausschließlich die HD4870 kühlt. Gibt es sowas überhaupt, bzw. ist das grundsätzlich möglich?
2.) Falls ja, könnte ich in so eine Wakü später mal meinen Prozi integrieren?
3.) Was würde mich eine gute Wakü, die nur die HD4870 kühlt in etwa kosten?
4.) Welche Teile kämen dafür in Frage? Bitte verweist mich nicht auf google. Ich weiß echt nicht, welche Hersteller gut sind und welche Teile man als brauchbar bezeichnen kann.

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

N guten Single-Radi samt XL1 und nen EK Water Blocks EK-FC 4870. Kostet aber zu viel im Verhältnis. Wenn WaKü, dann gescheit - sprich Triple-Radi um später den Rest reinzupacken.
150 - 200 € darf es schon kosten, allerdings ...
... muss der Versand aller Teile im Preis dabei sein
... müssen es dann wirklich sehr gute Teile sein
... wenn wir nicht zu weit über 150 € hinausschießen würden, wäre ich sehr froh, immerhin will ich nicht für die Kühlung mehr zahlen, als für die Graka und in naher Zukunft ist nicht geplant, auch die CPU unter H²O zu setzten. ;)

Aus deiner Antwort schließe ich, dass es grundsätzlich möglich ist, eine Wakü zusammenzustellen, die nur die Graka kühlt, in die man aber später mal den Prozi integrieren könnte?!

Mfg, boss3D

Nur mit nem Single-Radi CPU und GPU kühlen ist ne schlechte Idee ;)
Das hast du mir schon in deinem letzten Posting verraten, allerdings kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen. Mein E6750 wird bestimmt nie mehr Wasser sehen. Frühestens mein nächster Prozi vielleicht ...

Kannst du mir bitte sinnvolle Teile empfehlen, die mir auch in Zukunft alle Möglichkeiten (Prozi unter H²O) offen halten, momentan aber nur die HD4870 kühlen?

MfG, boss3D

Sooo genau kenne ich mich da nicht aus, ich habs nur mit LuKü :) Hau mal Oli an, der schläft mit dem Zeug [ja, der Satz ist doppeldeutig^^]

cYa

Sooo genau kenne ich mich da nicht aus, ich habs nur mit LuKü :) Hau mal Oli an, der schläft mit dem Zeug [ja, der Satz ist doppeldeutig^^]
Ist momentan leider nicht online. "Dr.House" leider ebenfalls nicht ... :(

Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand weiterhelfen, außerdem gehe ich eh gleich schlafen und wenn die "Experten" morgen wieder da sind, werde ich hoffentlich eine ordentliche Kühllösung finden. ;)

MfG, boss3D

ich könnte son paar tips in den raum werfen...
preislich ist 150€ aber recht nah am sockelbetrag dran - bei einer wakü braucht man nunmal immer eine pumpe, agb,... und ein single radi kostet auch keineswegs 1/3 eines triple.
deswegen ist ne kleine wakü nur wenig billiger als eine große.

aber fangen wir an:

gpu-kühler: ich rate zum gpu-x² lt
der kühlt nur minimal schlechter als die non-lt variante und die ist das leistungsfähigste am markt. die -lt ausgabe netterweise das günstigste. - 64€

pumpe: eheim station 12v reicht eigentlich für 90% aller zwecke aus, bringt den agb gleich mit und ist sehr günstig. außerdem eine der leisesten am markt. -49€
alternativ kannst du noch 13€ sparen und die 230v variante nehmen - wenn du ehe eine master/slave oder schalterleiste nutzt (also die pumpe nicht einzeln einschalten müsstest), hast du keine nachteile (im gegenteil: befüllen ist einfacher)

radiator: magicools slim-reihe hat im pcgh test gut abgeschnitten und ist sehr billig - dual für 29€, da hast du auch einigermaßen reserven, um noch die cpu einzubinden. (wird zumindest leiser oder kühler als mit luftkühlung)
der single ist mit 20€ kaum billiger, ich würde sogar gleich zum 37€ triple greifen, wenn du den platz dafür hast.

schlauch&anschlüsse: 1-2m pvc in 8/11 und passende anschlüsse machen nochmal so 15€.

füllung ist destilliertes wasser vom tank-, super- oder baumarkt für 2€ 2-5l.

sind wir bei 159€ mit dualradiator, aber ohne versand und an-/abfahrt baumarkt ;)
und ohne lüfter - wenn du keinen 120er mehr übrig hast (je nach einbaulage des radis sparrst du dir gehäuselüfter), rate ich zu scythe s-flex 1200 (müssen nicht mit voller drehzahl laufen, aber man hat reserven) für 15€ das stück. (einer reicht vorerst, wenn du ganz knapp bei kasse bist)

wenn du doch noch mehr geld ausgeben willst, würde ich am ehesten bei der pumpe was machen - wird dann aber gleich ein gutes stück teurer, weil ein extra agb benötigt wird.

p.s.: die teile gibts natürlich nicht nur bei aquatuning, vielleicht kannst du bei anderen shops noch ein paar € rauskitzeln. aber aquatuning hat einfach das größte sortiment, was mir das raussuchen erleichtert ;)

^^ Viele herzlichen Dank, genau auf sowas habe ich gewartet. :daumen: :D

Preislich befindet sich deine Zusammenstellung auf jeden Fal in meinem finanziellen Rahmen. Mit Versand dürften die 200 € eigentl. nicht überschritten werden.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1.) Was ist "agb"?
2.) Wie viele solche kleinen Anschlüsse muss ich kaufen? Zwei, oder?
3.) Was genau macht ein Radiator?
4.) Einen GPU-Kühler, bei dem sich auch der VRAM noch unter dieser Platte befindet, so, wie die SpaWas, gibt es nicht?

Gibt es von anderen Leuten noch Verbesserungsvorschläge für seine Zusammenstellung?

MfG, boss3D

1.) Abkürzung für Ausgleichsbehälter
2.) immer zwei Anschlüsse je "Ding" sage ich mal so
3.) der Radiator ist auch bekannt unter dem Namen Wärmetauscher er führt die Wärme aus dem Wasser an die Luft ab
4.) bitte jemand anderes..kenn mich damit nicht so gut aus, ich würde einen Einzelkühler nur für den GPU nehmen, die Rams können entweder die vormontierten Kühler behalten oder neue angeklebt bekommen..

Edit: ich persönlich würde dir zum Accelero S1 raten der Einbau ist nicht so aufwendig und du spart Geld, Zeit, Nerven und rennerei

2.) immer zwei Anschlüsse je "Ding" sage ich mal so
Außer der GPU habe ich ja kein "Ding", also müsste das 2 Anschlüsse bedeuten, oder?
3.) der Radiator ist auch bekannt unter dem Namen Wärmetauscher er führt die Wärme aus dem Wasser an die Luft ab
Alles klar ... :)
ich würde einen Einzelkühler nur für den GPU nehmen, die Rams können entweder die vormontierten Kühler behalten oder neue angeklebt bekommen..
Also, dann bleibe ich wohl bei dieser Platte, die die GPU und die SpaWas kühlt und auf die VRAM-Chips montiere ich die Aluminium-Kühlkörper ...
Edit: ich persönlich würde dir zum Accelero S1 raten der Einbau ist nicht so aufwendig und du spart Geld, Zeit, Nerven und rennerei
Da hätte ich mitr ja gleich meine erste HD4870 mit Twin-Turbo behalten können. Also die Wakü für die Graka ist bei mir jetzt schon relativ fix, von LuKü-Lösungen habe ich vorerst genug ... ;)

Ich fasse nochmals zusammen:
GPU-Kühler: gpu-x² lt
Pumpe: eheim station 12v
Radiator: dual
Schlauch & Anschlüsse: 1-2m pvc in 8/11 und passende anschlüsse

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Wie viele Anschlüsse brauche ich jetzt exakt? 2?
2.) In meinem Gehäuse bringe ich die WaKü vermutlich nicht unter. Kann ich einfach die Schläuche hinten aus dem Gehäuse rausleiten und Pumpe + Radi hinten neben das Gehäuse stellen?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Wie du das mit den GPU Kühler hälst bleibt dir überlassen...
Mit "Ding" meinte ich alles AGB, GPU, Pumpe, Radi...bei jeden sind üblicherweise zwei Anschlüsse meist 1/4'
Zur Pumpe kann dir auch eine Liang DDC 1T(entkoppelt und mit Plexideckel) empfehlen..bin sehr zufrieden. Was für Schläuche möchtest du nehmen? Da kann ich dir auch zu PUR raten. Die sind steifer und verformen sich nicht, wenn der Schlauch mal etwas zu lang gerät. EDIT: das habe ich zum Beispiel beim CPU so gemacht, damit die Schläuche nicht zu knapp sind, wenn ich alles mal abnehmen muss ohne die WaKü abzulassen.

Man sagt zwar das die schwer zu montieren sind aber dem Eindruck kann ich nichts abgewinnen fand es ging einfach. Dann guckst du dir noch Ollies Video an und du bist WaKü-Fit!

Wie du das mit den GPU Kühler hälst bleibt dir überlassen...
Jo, ich mache einfach die Platte drauf und auf die VRAM-Chips montiere ich die Aluminium-Kühlkörper, die ich noch vom Twin-Turbo habe ... :)
Mit "Ding" meinte ich alles AGB, GPU, Pumpe, Radi...bei jeden sind üblicherweise zwei Anschlüsse meist 1/4'
Also sollte ich am besten gleich mal 10 solche Teile kaufen. Was meinst du mit "1/4"?
Was für Schläuche möchtest du nehmen?
Da bleibe ich vorerst bei denen, die ich in meinem vorigen Posting verlinkt habe.
Dann guckst du dir noch Ollies Video an und du bist WaKü-Fit!
Wo finde ich das Video?

Bitte noch diese Frage beantworten:
In meinem Gehäuse bringe ich die WaKü vermutlich nicht unter. Kann ich einfach die Schläuche hinten aus dem Gehäuse rausleiten und Pumpe + Radi hinten neben das Gehäuse stellen?
Hier findest du Bilder meines PCs ...
Mittlerweile ist auch noch eine X-Fi reingekommen, wohin also mit den WaKü-Teilen?

MfG, boss3D

Das Video war in der letzten Extrem! Es ist was für den Dokumentar-Oskar..und es hat mir meine Unsicherheit genommen...

mit 1/4 meine ich einviertel Zoll..hätte ich wohl 1/4'' schreiben müssen..hier Beispiel von deinem Kühler:
Anschluss: G ¼ Zoll (DIN ISO 228-1)
Anschlüsse Brauchst du insgesamt 6 Stück (2xAGB mit Pumpe, 2xRADI,2xGPU). meine Anschluß empfehlung: Tüllen 11/8

Das mit dem heraus führen ist kein Problem, machst entweder ein Loch oder halt einfach durch die PCI Schlitze(falls es passt)...

Du machst das schon..

Zuletzt bearbeitet:

Das Video war in der letzten Extrem!
Ach so, ich lese nur PCGH und PCGames ... :)
Anschlüsse Brauchst du insgesamt 8 Stück
Schon klar, ich habe deswegen "10" geschrieben, um gleich 2 für den Prozi auf Vorrat zu haben.
Das mit dem heraus führen ist kein Problem, machst entweder ein Loch oder halt einfach durch die PCI Schlitze(falls es passt)...
An das mit den Slot-Öffnungen habe ich ja gedacht. Die Slot-Blenden habe ich sowieso schon längst entfernt.
Du machst das schon..
Danke für dein Vertrauen, aber momentan habe ich ehrlich gesagt noch ziemlich Schiss vor der ganzen Sache ... ;)

Mal schauen, ob ich bei google noch ein paar sinnvolle, bebilderte Anleitungen finde.

MfG, boss3D

Hatte mich geirrt deine Pumpe ist ja im AGB schon drin habe es oben mal geändert.also 6 Tüllen..Wenn du die Schläuche ordentlich grade abschneidest und alle Anschlüsse per Hand eindrehst geht das schon..die Anschlüsse dürfen nicht zu fest sein..sonst quillt die Dichtung raus und es läuft. Zur Not wenn es nicht geht nimmst du ein Werkzeug oder einen anderen Anschluss. Bei Plexi Teilen aufpassen nicht zu fest(sagte ich ja schon).
Meine Empfehlung für dein Wasser in den Baumarkt gehen und dest. Wasser und BASF Glysantin(Rot/Weisse Schrift, das Zeug selbst ist blau) kaufen, damit kannst du die Wakü bestimmt 10mal befüllen. Dann beides Mischen Wasser 4-10 Teile und Glysantin 1 Teil je nachdem wie "dünn" du es haben willst.

Über kurz oder lang wird dein Wasser verunreinigt und schon durch den Einbau gelangen Keime und Algen in den Kreislauf. Irgendwann hast du dann Ablagerungen in den Schläuchen...Glysantin ist ein Korrisonsschutz und gleichzeitig tötet es alles Ab was im Kreislauf ist..

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/22796-hd4870-mit-ek-kuehler.html

Das mal als kleinigkeit zu lesen.
Andere Kühler dürften ebenfalls alles abdecken und somit werden auch die SpaWas mitgekühlt.
Ansonsten mach ich hier gar keine große Zusammenstellung, gibt ja nun schon welche.
Lediglich beim Schlauch solltest du überlegen direkt 11/8 Tygon oder Masterkleer zu nehmen. Die sind biegsamer und deutlich leichter zu verlegen.
Als Korrosiosschutz fungiert bei mir Innovatek Protekt Konzentrat in der Mischung 1:3 mit dest. Wasser aus dem Baumarkt.

Über kurz oder lang wird dein Wasser verunreinigt und schon durch den Einbau gelangen Keime und Algen in den Kreislauf. Irgendwann hast du dann Ablagerungen in den Schläuchen...Glysantin ist ein Korrisonsschutz und gleichzeitig tötet es alles Ab was im Kreislauf ist..
Ah, sehr gut. ;)
Danke, aber die Kühlplatte auf die Graka montieren, ist für mich ein Kinderspiel. Eher der ganze Rest könnte mir Schwierigkeiten bereiten ...

Ok, wegen den Schläuchen schaue ich dann nochmal. Überzeugt habt ihr mich jedenfalls. Wenn alles nach Plan verläuft, werden die Teile morgen bestellt. :daumen:

Eine Frage hätte ich aber noch:
Was ist bei Pumpen besser, viel Volt, oder wenig Volt? - Link

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück