Suche curved OLED Monitor ab 32 Zoll – wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem curved OLED Monitor, zwischen 32 und 40 Zoll, WQHD oder 4K. Curved ist für mich dabei ein Muss, ich hab mich so daran gewöhnt dass ich mir einen flachen Monitor gar nicht mehr vorstellen kann. Ultrawide kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe lieber bei einem gängigen 16:9 Format.
Budget spielt keine Rolle, es soll einfach das Beste sein was es in dem Bereich gibt.
Mein Setup: Ryzen 7950X, 64GB RAM, RTX 4090.
Aktuell laufen bei mir zwei Gigabyte G32QC, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Aber ich hab mir neulich meinen ersten OLED-Fernseher gekauft und seitdem juckt mich das Thema am PC auch. Dieser Kontrast und die Schwarzwerte sind schon nochmal eine andere Welt.
Hat jemand einen ähnlichen Sprung gemacht, also von VA oder IPS auf OLED am PC? Würde mich interessieren ob ihr das genauso seht oder ob sich der Hype nach ein paar Wochen wieder gelegt hat. Und welche Modelle habt ihr so auf dem Schirm? Worauf sollte ich achten, Burn-in, Helligkeit, sowas?
Danke schonmal!

Ich bin von einem Curved IPS auf einen 16:9 Oled zurückgewechselt und hab mich sehr schnell wieder „zurückgewöhnt“. Kontrast und Schwarzwerte sowie Farben sind schon sehr nice. Wenns hell ist muss man die Helligkeit halt schon Ordentlich aufdrehen. In nem Dunklen Raum ist es sehr nice.

Helligkeit würd ich so hell wies geht am besten Tandem Oled gibt da aber glaub bisher nur 27 Zoll Monitore.

Zwecks einbrennen hab ich bei mir die Taskleiste ausgeblendet und ein Progamm installiert das alle Desktop Icons nach ein Paar Sekunden automatisch ausblendet. Und wechselnde Desktop Hintergründe etc.

LG

Das ist deine Auswahl.
Dell fällt bei mir raus, weil Lüfter.
Die anderen beiden entweder 165Hz oder 240Hz.
Nimm was dir besser gefällt.
Bild wird das Gleiche sein.
Hast du nen QD-OLED oder WOLED TV?
Ich habe den Sony Bravia 8 II das ist QD OLED.
Ja die Ausbeute ist ja echt gering gibt es da nur drei Monitore bin auch gerade am Google und zur selben Erkenntnis gekommen das ist echt traurig.

Hatte vom langjährig benutzten TN Curved auf einen flachen OLED gewechselt. Dabei hatte ich das Gefühl, die rechte und linke Seite sind nach hinten geklappt. Das mich so genervt, daß ich den OLED/ flach zurück gesendet habe und mir dafür den Alienware A3225QF - QD geholt, nun bin ich absolut zufrieden.

Screenshot_20260501_081259_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß legt sich nämlich nach relativ kurzer Zeit.
Haben flache Monitore bezüglich Anzeigen von Office, YT e.c.
Da stört mich das nicht, bei Spielen hat das eine gewisse Tiefe bei Curve. Kann man schlecht erklären, aber ja, gewöhnen kann man sich an alles und die Testphase von knapp 2 Wochen konnte mich allerdings nicht überzeugen den "Flachen" zu behalten.

curved wers schoen findet..
bringen tuts nicht wirklich was, denn selbst 10m kino grosse leinwaende brauchen es nicht (distortion).

alle die curved monis haben (27-34in), fanden meinen 50in tv "besser", und fast jeder wuerde eher curved weglassen, als groesse..

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Bin glaub was Bildqualität jetzt angeht von meinem TV echt verwöhnt.
Bevor ich jetzt aber wild drauf los kaufe und zurück schicke, hab ich mich entschlossen lieber erstmal ein Kabel zu kaufen und zu schauen ob der Gewinn an Qualität mich am TV überzeugt.
Wenn ja schau ich mir mal den Alienware an und ggf wird es dann doch halt ein Flat. Der Alienware ist halt auch schon ein wenig in die Tage gekommen, dass es bei Flat sicherlich modernere Techniken gibt.

Das ist deine Auswahl.
Dell fällt bei mir raus, weil Lüfter.
Die anderen beiden entweder 165Hz oder 240Hz.
Nimm was dir besser gefällt.
Bild wird das Gleiche sein.
Hast du nen QD-OLED oder WOLED TV?
ich habe den Dell seit über zwei Jahren... den Lüfter habe ich noch nie gehört. Und ich habe einen Silent PC.
Meine Wakü Radiatoren sind nebenan auf dem Balkon.

Ist doch gut für dich.
Bei Lautstärke verlasse ich mich aber nie wieder auf die Aussagen Anderer und zudem ist ein Lüfter im Monitor unnötig.
MSI, Gigabyte, Asus zeigen alle das ein Lüfter unnötig ist.
Also nein, solange ein Lüfter verbaut ist, wird der Monitor nicht gekauft oder empfohlen.

Hey Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem curved OLED Monitor, zwischen 32 und 40 Zoll, WQHD oder 4K. Curved ist für mich dabei ein Muss, ich hab mich so daran gewöhnt dass ich mir einen flachen Monitor gar nicht mehr vorstellen kann. Ultrawide kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe lieber bei einem gängigen 16:9 Format.
Budget spielt keine Rolle, es soll einfach das Beste sein was es in dem Bereich gibt.
Mein Setup: Ryzen 7950X, 64GB RAM, RTX 4090.
Aktuell laufen bei mir zwei Gigabyte G32QC, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Aber ich hab mir neulich meinen ersten OLED-Fernseher gekauft und seitdem juckt mich das Thema am PC auch. Dieser Kontrast und die Schwarzwerte sind schon nochmal eine andere Welt.
Hat jemand einen ähnlichen Sprung gemacht, also von VA oder IPS auf OLED am PC? Würde mich interessieren ob ihr das genauso seht oder ob sich der Hype nach ein paar Wochen wieder gelegt hat. Und welche Modelle habt ihr so auf dem Schirm? Worauf sollte ich achten, Burn-in, Helligkeit, sowas?
Danke schonmal!
also wenn du sagst, geld spiel keine rolle und du willst was geiles......................ich hätt da was

klick mich und gönn dir

Zurück