AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...
Bei den ersten Modellen ist der Vitec-chip abgeraucht da er besonderst beim OC bez. Furmark überlastet wurde.
Insbesondere bei den ersten Wakü umbauten.
Nicht umsonst haben die bei der PCS das PCB geändert um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.
Ich hab nichts gegen die 4870 ganz im gegenteil, aber die Probleme hätte ich sonst auch gehabt.
Außerdem ist wegen ihr ja meine GTX 280 fast 100€ "günstiger" gewesen wie meine 7900 GT.
Und für ne Wakü ist die GTX besser geeignet, da man hier bis zu 100MHz mehr rausholen kann wie unter luft.
Keine Frage auch die GTX280 ist eine wirklich gute Karte, wäre eine Wasserkühlung inklusive dem teuren Grafikkartenkühler in der Anschaffung nicht so teuer dann hätte ich mir die GTX280 auch geholt, wenn meine HD4870 jetzt doch noch einmal abraucht was ich nicht hoffe, dann werde ich wohl oder übel diese Option in Erwägung ziehen müssen
Vielleicht hole ich mir auch schon einmal eine für meine nächste CPU im Dezember ( entweder Deneb oder Q9550 ) damit wäre ich quasi schon einmal GTX280 ready, wenn doch wieder der Super-Gau kommt wie bei boss3D
Nur kenne ich mich was Wasserkühlungen angeht leider nicht so gut aus, zumal mein Case leider auch ziemlich ungeeignet dafür ist, vielleicht kann mich ja einer hier beraten, im richtigen Thread sind wir ja schon einmal
Fakt ist auf jeden Fall dass die Nvidia-Karten vom PCB her besser sind, also stabilere Spannungsversorgung und somit gehen nach meinen Erfahrungen die ATI-Karten schneller kaputt was ich zwar sehr schade finde, aber leider nicht zu ändern ist. Die HD4870 habe ich nur wegen des guten Preises und dem unter 3D wirklich leisen Lüfter im Gegensatz zur GTX260/280 genommen
Ich hatte schon einmal eine GTX260 in meinem Case leider war die Lautstärke echt unerträglich weshalb ich sie zurückschicken musste obwohl mir die Karte so ans sich gut gefallen hat. Wie man sieht ich bin hin und hergerissen zwischen beiden Herstellern, also alles andere als ein Fanboy

Nur war es in der Vergangenheit immer anders herum und die Kühler der ATI-Karten war extrem laut während Nvidia in Punkto silent neue Maßstäbe setzte, den besten Kühler hatte meine Geforce 7900GTX, so leise und trotzdem kühl war echt keine Karte

Wenn ich schon an die Karte denke bekomme ich fast einen Orgasmus

Mal sehen vielleicht kaufe ich sie einem Kumpel dem ich sie vertickt habe irgendwann wieder ab und baue mir daraus einen Lan-Rechner mit Seitenfenster
PS: Falls jemand der das hier ließt noch eine 7900GTX hat und diese verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir per PN melden
MfG Korn86