Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Dan stell die Wasserkühlung doch hier oder bei ebay rein, hast du dann überhaupt noch einen CPU-Kühler?
Ich möchte nur den GPU-Kühler verkaufen. Der Prozi darf ruhig unter H²O bleiben.
Ach und besorg dir dann gleich wenn du die HD4870 bestellst und du noch etwas Geld hast zwei 120mm Case-Lüfter ;)
Ich habe irgendsoein noName billig Gehäuse. Da kann man nur einen 80er montieren und das habe ich ja schon getan. Des weiteren wären 2 120er auch finanziell nicht drinnen. Für Weihnachten wäre ja das Cosmos S geplant gewesen, aber die Sapphire hat mir einen klaren Strich durch die Rechnung gemacht ...

MfG, boss3D

Ja das tut mir natürlich alles leid für dich, war aber eigentlich zu erwarten, dass die Sapphire HD4870 das wieder nicht überlebt, Sapphire ist einfach nicht mehr das was die mal waren. Ich werde in Zukunft bei ATI-Karten immer zu Powercolor greifen, bei Nvidia hingegen hatte ich noch keine Probleme mit einem Hersteller ;)

ich hab mir mal vor länger zeit die arbeit angetan und den ganzen thread gelesen und seitdem sporadisch reingeschaut

darum mir beim besten willen nicht vorstellen das es "nur" an Sapphire liegt das die karte gestorben ist meiner meinung ist der anwender ein mehr oder weniger großes risiko für grakas wie es scheint.

Naja, bis jetzt war bei nVidia immer EVGA der Hersteller meines Vertrauens und bei ATi eben Sapphire. So ein Dilemma, wie bei der HD4870 hatte ich mit Sapphire wirklich noch nie ...

Meine nächste wird jedenfalls die, von dir vorgeschlagene Powercolor.

MfG, boss3D

Naja, bis jetzt war bei nVidia immer EVGA der Hersteller meines Vertrauens und bei ATi eben Sapphire. So ein Dilemma, wie bei der HD4870 hatte ich mit Sapphire wirklich noch nie ...

Meine nächste wird jedenfalls die, von dir vorgeschlagene Powercolor.

MfG, boss3D

Ich denke mal dass du mit der Powercolor HD4870/1024 dann auch zufrieden sein wirst, auch was die Lautstärke angeht ;)

Außerdem wirst du durch die 1024MB Vram mehr zusätzliche Grafikpower haben als du es mit einer HD4870/512@OC hast, in Far Cry 2 ist der 512MB Vram der HD4870 meines Bruders sogar schon in 1280X1050 voll un limitiert hier klar die GPU der HD4870. Nach den Messungen von y33H@ sollen bei 1680X1050 sogar schon 700MB Vram gebraucht werden, ergo sind die 1024MB dann doch sehr sinnvoll, zumal du genauso wie ich die Karte auch 2 Jahre behalten möchtest ;)

PS: Und lass dann in Zukunft das OC sein ;)

Edit: Hier noch einmal der Screenshot von y33H@:

41941d1225228768-pcgh-de-zotac-geforce-9800-gtx-mit-1-gibyte-speicher-blubb.png

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Mit Ratschlägen meinte ich eher, was ich jetzt generell machen soll und nicht, was man bei Grakaarbeiten event. beachten muss. Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?

MfG, boss3D

Kauf Dir ne Nvidia!;-)

Nee, im Ernst Korni hat schon recht, wenns nicht geht, gehts eben nicht.

Ich übertakte auch alles Mögliche und mir ist noch nie etwas abgeraucht.
Selbst uralte Sperrmüllkomponenten betreibe ich drastisch overvoltet und heftigst übertaktet ohne teure WAKÜ-Komponenten, macht ja auch Spaß, aber wenns anfängt richtig Geld zu kosten, nee, nee, nee!:nene:

Zuletzt bearbeitet:

Kauf Dir ne Nvidia!;-)

lol Andreas :ugly:

Dass die Karten hochgegangen sind ist seine eigenes Verschulden, allerdings muss man auch dazu sagen dass Sapphires eigenes PCP minderwertiger ist als das von AMD, weshalb zumindest bei mir die Spannungswandler meiner alten Sapphire HD4870 durchgebrannt sind ;)

Außerdem schafft Sapphire es nicht einmal die Karten mit korrektem Bios auszuliefern, ergo hat die HD4870 von Sapphire nichts mit der Qualität der anderen HD4870 zu tun ;)

Ich werde mir von Sapphire jedenfalls nichts mehr kaufen und ich kann nur jeden anraten es mir gleich zu tun ;)

MfG Korn86

lol, sorry das kann ich ja nicht riechen :D :lol:

Aber bei mir ist das ähnlich, sobald ich aufs Klo kacken gehe werde ich immer angerufen oder es klingelt der Postbote an der Tür :ugly:
DAS Problem kenn ich leider zu gut -.-

aber ich weiss irgendwie echt nicht, was alle gegen Sapphire haben. Hab wohl echt ne Montagskarte erwischt, denn ich bin super zufrieden, wie sie rennt. und das seit 2 Monaten täglich ohne irgendwelche zicken.

DAS Problem kenn ich leider zu gut -.-

Na dann herzlich willkommen im Club :D

aber ich weiss irgendwie echt nicht, was alle gegen Sapphire haben. Hab wohl echt ne Montagskarte erwischt, denn ich bin super zufrieden, wie sie rennt. und das seit 2 Monaten täglich ohne irgendwelche zicken.

Du hast ja noch eine mit rotem PCB, als eine die bei AMD hergestellt wurde, boss3D und ich haben eine mit blauem und von Sapphire selbst hergestellten PCB gehabt ;)

Jetzt werkelt jedenfalls wieder die Club3D HD4870 in meinem PC und unter H²O befindet sich nur noch der Prozi. Dank "fgq", der sich bereit erklärt hat, den Deal (er wollte die Club3D kaufen) abzubrechen, bin ich gerettet ... :hail:

Die Club3D lässt sich auch super OCn. (ja, ich kann es nicht lassen ... :devil:)
Leise ist sie zudem auch.

Heute kommen jedenfalls mal Bilder, wie die WaKü jetzt aussieht. :)

PS: Ich muss mir nur dringend WLK besorgen, um die Kupferblättchen auf der HD4870 wieder montieren zu können.

MfG, boss3D

Vergiss die Kupferplättchen die sind Müll, hol dir wenn sie von der Höhe her passen die Zalmann Speicherkühler. Die sollten besser kühlen und sorge für eine gute Gehäusebelüftung. Das ist bei der 4870 wichtig da der Ram und
die Spawas sehr heiß werden, ansonsten raucht sie dir wieder ab.

Und lass die Finger vom OC die Rams wurden bei mir unter last schon bis zu
80 Grad warm und das obwohl ich einen 250'er Lüfter in der Seite habe.
Außerdem hat die Karte für deine Auflösung genug Power.

Ich habe meine jedenfalls unter Wasser gesetzt, diesmal funktioniert sie auch noch. Aber die Rams werden auch unter Wasser im Idl 50 Grad warm.

Also Finger weg vom oc die Rams sind richtige Hitzköpfe.

Vielleicht ist Nvidia deshalb bei GDDR3 geblieben

Vergiss die Kupferplättchen die sind Müll, hol dir wenn sie von der Höhe her passen die Zalmann Speicherkühler.
Hast du einen Link dazu (z.B. Alternate)?
Und lass die Finger vom OC die Rams wurden bei mir unter last schon bis zu
80 Grad warm und das obwohl ich einen 250'er Lüfter in der Seite habe.
Außerdem hat die Karte für deine Auflösung genug Power.
Nö, auf OC verzichte ich sicher nicht. Nach 2 h Clear Sky mit max. Settings wurde der VRAM mit 1100 MHz gerade mal 76° heiß und das ohne Kühlkörper. Des weiteren ist die Übertaktung in den FPS schon deutlich bemerkbar ... :)

MfG, boss3D

Dann lass doch wenigstens nen Lüfter direkt draufpusten, es gibt ja auch sehr gute, flüsterleise, zur Not auch mit 7V-Betrieb.

Ich hab auch nen simplen Intel-Boxed Lüfter auf 7V direkt über meinen Arbeitsspeicher gehängt, das bringt wirklich deutlich geringere Temps.

Wie gesagt beim OCen ist mir noch nie was abgefackelt, ich achte aber auch immer auf gute Kühlung.

Man sollte auch dran denken das die Hersteller unter Zugzwang sind und daher sowieso schon die Taktschraube in das obere Drittel des machbaren stellen.

Die Zeiten sind vorbei, als man ne 6600GT noch auf über 6800GT-Niveau prügeln konnte.

Deutlich wohler fühle ich mich bei abgespeckten Karten (GTX260/HD4850) da hat man meistens viel mehr Reserven, was ja auch logisch ist, aber sicher nicht mehr soviel wie vor ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit dem Club3D-Kühler mehr, als zufrieden und die Kühlleistung spricht für sich. Weiters ist mir noch eingefallen, dass ich vom Twin-Turbo, den ich mal auf einer anderen HD4870 drauf hatte, 8 Speicherkühlkörper aus Aluminium hier habe. Jetzt muss ich mir nur Wärmeleitkleber kaufen und dann kann ich die draufkleben. Damit wird die Graka meines Erachtens nach perfekt gekühlt ... :daumen:

MfG, boss3D

Ich bin mit dem Club3D-Kühler mehr, als zufrieden und die Kühlleistung spricht für sich. Weiters ist mir noch eingefallen, dass ich vom Twin-Turbo, den ich mal auf einer anderen HD4870 drauf hatte, 8 Speicherkühlkörper aus Aluminium hier habe. Jetzt muss ich mir nur Wärmeleitkleber kaufen und dann kann ich die draufkleben. Damit wird die Graka meines Erachtens nach perfekt gekühlt ... :daumen:

MfG, boss3D

Nimm erstmal Teppich Klebeband zum testen bevor du sie richtig festklebst
sonst passt nachher irgendwas nicht und dann haste die dritte Karte geschrottet.Und du kannst prüfen ob die Ramkühler was taugen.

Nimm erstmal Teppich Klebeband
Wo bekommt man das eigentlich her?
sonst passt nachher irgendwas nicht und dann haste die dritte Karte geschrottet.Und du kannst prüfen ob die Ramkühler was taugen.
Ne, bei LuKü-Angelegenheiten habe ich mir noch nie was geschrottet, obwohl ich schon einige Grakas umgebaut habe. Wunder erwarte ich mir von den RAM-Kühlern keine, aber es ist einfach ein besseres gefühl, wenn man weiß, da ist was drauf ... ;)

MfG, boss3D

versuchs mal im baumark...
Ich habe gerade andere Probleme: Die Pumpe scheint irgendwo undicht zu sein und ich kann sie praktisch nicht mehr benützen ... :ugly:

Muss ich mir nächste Woche wohl auch eine neue holen. :(

PS: Fragt besser garnicht, wie das wieder passiert ist (ich weiß es selbst nicht).

MfG, boss3D

Zurück