Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Ich warte noch darauf, dass Aquatuning mir die Pads und InnoProtect liefert. Wenn alles da ist, geht es los ... ;)

MfG, boss3D

So, heute ist das Paket von Aquatuning angekommen und der Grakaumbau kann beginnen. :devil:

Eine Frage habe ich allerdings:
Auf der InnoProtect-Flasche steht: Anwendung: Ohne Mischen direkt ins Kühlsystem
Wie darf ich das jetzt verstehen? Ich dachte immer, das Zeug muss in einem bestimmten Verhältnis ins destilierte Wasser gemischt werden?! :huh:

Danke für eine baldige Antwort.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Das Inno protect gibt es als Fertigmischung und als Konzentrat, kommt halt drauf an was du gekauft hast.

Das Inno protect gibt es als Fertigmischung und als Konzentrat, kommt halt drauf an was du gekauft hast.
Habe gerade nochmal bei AT geschaut. Ich habe wirklich das Fertiggemisch gekauft. Also sollte ich die ganze WaKü damit befüllen können, ohne dest. Wasser hinzuzugeben ... :)

MfG, boss3D

Ich bin eben mit dem Umbau fertig geworden.

Die Sapphire HD4870 ist erfolgreich unter Wasser!

:devil: :love: :D :hail: :nicken: :banane: :bier:

Die Temps können sich auch sehen lassen:

attachment.php

Auf 800/1000 MHz läuft die Graka im Moment. Jetzt geht es erstmal ordentlich ans OCn. Morgen gibt es dann Bilder von der ganzen WaKü.

Hach, das tut meinem Ego gut ... ;)

MfG, boss3D

Ich habe jetzt mal etwas OCt, aber das Ergebnis haut mich nicht um. 850/1200 MHz scheinen nicht stabil zu laufen und die SpaWas werden innerhalb einer Minute über 100° heiß. Lediglich GPU und VRAM bleiben angenhem kühl ...

attachment.php

Ich spiele mich jetzt einfach mal ein Bisschen mit den Taktraten. Mal sehen, wo dann wirklich das stabile Maximum liegt ... :)

MfG, boss3D

Die Sapphire hat sich eben verabschiedet ... :heul: :heul: :heul:

Ich zocke gerade Clear Sky und plötzlich wird mitten im Game der Bildschirm weiß. Seitdem erhlate ich kein Bild mehr. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Jedenfalls habe ich absolut keine Lust mehr, mir eine weitere HD4870 zu holen. :ugly:

MfG, boss3D

omg oO

was tust du mit den karten? du hast echt schlechtes kama.
meine 4870 hab ich umgebaut, angeschlossen und sie rennt bis 900/1200Mhz bie angenehmen temps.

echt komisch, was du da hast.

omg oO

was tust du mit den karten? du hast echt schlechtes kama.
meine 4870 hab ich umgebaut, angeschlossen und sie rennt bis 900/1200Mhz bie angenehmen temps.

echt komisch, was du da hast.
Ich habe keine Ahnung, was diesmal passiert ist. Die ist ja ca. eine Woche normal gelaufen und auch nach der WaKühler-Montage hat die absolut keine Probleme gemacht. Ich habe sogar schon gezockt, OCt und gebencht mit dieser Sapphire HD4870. Dann plötzlich heute Abend mitten in CS das Bild weg und seitdem kommt nichts mehr. Ich schwöre, dass es diesmal völlig ohne mein Zutun geschehen ist ... :wall: :heul:

Die Frage ist nur, was ich jetzt tun soll. Soll ich mir jetzt doch die Xbox 360 holen, oder den ganze PC verkaufen, der Spielewelt den Rücken kehren und mir einen Laptop holen?

Oder soll ich das Martyrium fortsetzen und mir noch eine HD4870 holen?

Ich bin völlig fertig. Kann mir jemand einen Ratschlag geben? :(

MfG, boss3D

Die Sapphire hat sich eben verabschiedet ... :heul: :heul: :heul:

Ich zocke gerade Clear Sky und plötzlich wird mitten im Game der Bildschirm weiß. Seitdem erhlate ich kein Bild mehr. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Jedenfalls habe ich absolut keine Lust mehr, mir eine weitere HD4870 zu holen. :ugly:

MfG, boss3D

Vielleicht solltest du mal lieber darüber nachdenken weshalb die Karte ihren Geist aufgegeben hat. Die Spannungswandler werden so schon extrem heiß, wenn du die Karte jetzt noch extra übertaktest und somit die Spannungswandler überlastest brauchst du dich nicht wundern dass sie hochgeht, zumal die Temps der Spannungswandler deiner HD4870 nicht besser als die meiner HD4870@ Referenzkühler waren ;)

Ich denke mal das ist der beste Ratschlag:
Mach bei der HD4870 kein OC, auch wenns weh tut;). Sonst machst du noch eine kaputt, und das tut dem Budget denk ich mal nicht gut.

grüße, Railroads

Ich habe keine Ahnung, was diesmal passiert ist. Die ist ja ca. eine Woche normal gelaufen und auch nach der WaKühler-Montage hat die absolut keine Probleme gemacht. Ich habe sogar schon gezockt, OCt und gebencht mit dieser Sapphire HD4870. Dann plötzlich heute Abend mitten in CS das Bild weg und seitdem kommt nichts mehr. Ich schwöre, dass es diesmal völlig ohne mein Zutun geschehen ist ... :wall: :heul:

Die Frage ist nur, was ich jetzt tun soll. Soll ich mir jetzt doch die Xbox 360 holen, oder den ganze PC verkaufen, der Spielewelt den Rücken kehren und mir einen Laptop holen?

Oder soll ich das Martyrium fortsetzen und mir noch eine HD4870 holen?

MfG, boss3D

Ich gebe dir den guten Rat von Sapphire in Zukunft die Finger zu lassen, kauf dir die Powercolor HD4870/1024 die ich auch habe und lass einfach mal das sinnlose übertakten sein. Es könnte auch sein, dass die HD4870 tatsächlich wie AMD sagt nur für Temperaturen von 70-100 Grad gebaut wurde und die GPU bei dir kaputt gegangen ist weil sie einfach zu kalt war und sich das Silizium so zusammengezogen hat, bzw. unter Spannung stand, die von AMD wissen schon weshalb sie die Karet so warm werden lassen. Die HD3870 wurde sogar noch viel wärmer, meine wurde über 95 Grad heiß und die lebt immer noch ;)

Und lass endlich verdammt noch einmal das OC sein, die 5% Mehrleistung die du dadurch ehr bekommst rechtfertigt in keinster Weise die Probleme und den Defekt den du dadurch riskierst. Lass doch all die kiddys ruhig ihre Karten übertakten und mit ihren Schwanzmarkwerten prahlen, Schwanzmark06 kann man eh nicht spielen und in richtigen Spielen wirst du von dem OC eh nichts merken, lass es doch einfach ;)

MfG Korn86

^^ Die HD4870 (jetzt egal von welchem Hersteller) verfügt über eine sehr zuverlässige Notabschaltungsfunktion, die ich bereits mehrmals erleben konnte. An Überhitzung irgendwelcher Bauteile kann eine HD4870 praktisch garnicht kaputt gehen. Meine erste Sapphire hat sich immer abgeschaltet, wenn etwas einen gewissen Temperaturpunkt erreicht hat. Ich bin mir auch jetzt sicher, dass es nicht an Hitze lag ...

Mit Ratschlägen meinte ich eher, was ich jetzt generell machen soll und nicht, was man bei Grakaarbeiten event. beachten muss. Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?

[Edit]

@ Korn86
Du meinst also, ich soll mir wieder eine neue HD4870 kaufen? Würdest du die wieder unter Wasser setzen, oder dich mit dem LuKühler zufrieden geben und den WaKühler verkaufen?

MfG, boss3D

[Edit]

@ Korn86
Du meinst also, ich soll mir wieder eine neue HD4870 kaufen? Würdest du die wieder unter Wasser setzen, oder dich mit dem LuKühler zufrieden geben und den WaKühler verkaufen?

MfG, boss3D

Genau das versuche ich dir damit zu sagen, du wirst auf Dauer mit diesem Gebastel nicht glücklich wie du siehst ;)

Hol dir die HD4870 die ich habe mit 1GB-Vram und du wirst sehen dass die Karte eigentlich verdammt leise ist und du hast immer noch Garantie auf die Karte da du sie nicht modifizierst. Außerdem habe ich damals schon gesagt lass die Finger von der Sapphire, die hat eine eigenes von Sapphire hergestelltes PCB welches wohl nicht ganz so gut ist wie das der roten HD4870 die direkt von AMD hergestellt werden, zu erkennen an dem kleinen AMD-Emblem auf dem PCI-E-Steckplatz ;)

Ich empfehle dir die hier:

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

MfG Korn86

Ich empfehle dir die hier:
Da würde ich mit Versandkosten auf ~ 250 € kommen. Das ist im Moment finanziell nicht drinnen. Vielleicht in 1 - 2 Wochen. Mal schauen ...

Es sei denn, ich kann den WaKühler schnell verkaufen. :schief:
wie lang hast du die karte den unter wasser betrieben und welche waküler hast du?
Die Graka war geschätzte 5 Stunden unter H²O. Dann aus heiterem Himmel das Aus ...
WaKühler ist dieser: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie

[Edit]
Ich habe jetzt nochmal über die Sache nachgedacht und das mit den unterschiedlich guten PCBs hört sich für mich glaubhaft an. Ich denke, ich probiere es ein allerletztes Mal mit der Powercolor ...
Bis ich jedoch die finanziellen Mittel beisammen habe, heißt es wieder für die 7500 LE ab in den PC. :ugly:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich mit Versandkosten auf ~ 250 € kommen. Das ist im Moment finanziell nicht drinnen. Vielleicht in 1 - 2 Wochen. Mal schauen ...

Es sei denn, ich kann den WaKühler schnell verkaufen. :schief:

MfG, boss3D

Dan stell die Wasserkühlung doch hier oder bei ebay rein, hast du dann überhaupt noch einen CPU-Kühler?

Ach und besorg dir dann gleich wenn du die HD4870 bestellst und du noch etwas Geld hast zwei 120mm Case-Lüfter ;)

Die Graka war geschätzte 5 Stunden unter H²O. Dann aus heiterem Himmel das Aus ...
WaKühler ist dieser: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie

Wie schon gesagt, ich glaube dass die GPU der HD4870 nicht für solche niedrige Temperaturen gedacht ist und es Spannungen im Silizium gab, die dann die GPU zerstört haben können, oder aber du hast mit deinem OC die Spannungswandler zu stark überlastet die bei dem von Sapphire selbst hergestellten PCB eh etwas minderwertiger sein müssen als bei den HD4870 die direkt von AMD hergestellt werden, denn meine alte Sapphire hat sich auch nach 3 Wochen einfach so verabschiedet ohne dass ich übertaktet habe ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
Zurück