Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Ok danke und noch eine letzte Frage, bevor ich mit dem Wasserwechsel beginne:
Wenn ich in den Schlauch mit der Trichter-Methode das reine dest. Wasser reinleere, kommt ja bei der Radi-Öffnung die Seifensuppe raus. Allerdings unterscheiden die beiden Flüssigkeiten sich otisch nicht. Woran erkenne ich also, dass das ganze Seifenwasser draußen ist, oder muss ich da nach Gefühl gehen?

MfG, boss3D

Die Flüssigkeiten vermischen sich im Kreislauf, außerdem können sich Schaumreste abgelagert haben.
Du musst also mit deutlich mehr Wasser spülen, als in den Kreislauf reingeht (siehe mein letztes Post)
Sehen tust du gar nichts.

Bezüglich dem Mischen mit Inno-Protect:
Da wird recht viel Protect ins Wasser gemischt, denk also dran, dass du Wasser ablassen musst, um genug Protect reinfüllen zu können.
Vermischen ist kein Problem, dass macht die Pumpe schon.

Da ich keine dest. Wasser verschwenden will (habe nichtmehr allzu viel, aber es sollte noch für eine letzte Neubefüllung reichen), habe ich noch eine Frage:
Wäre es ein Problem, wenn ich die Seifen-Suppe mit normalem Wasser (aus der Leitung) herausschwemmen würde und das normale Wasser danach durch dest. Wasser ersetzen würde?

MfG, boss3D

in dem fall kann ich dir den rat geben es lansam ruhig und gewissenhaft anzugehen den sonst hast schnell mal ne überschwemung im pc und sowas will niemand...

in dem fall kann ich dir den rat geben es lansam ruhig und gewissenhaft anzugehen den sonst hast schnell mal ne überschwemung im pc und sowas will niemand...
Hehe, ich melde mich mit einem Erfolg zurück:
Ich habe die gesamte WaKü mit insgesamt 6 Liter normalen Wasser durchgespült und jetzt ist die ganze "Seifensuppe" draußen. Danach habe ich das normale Wasser mit 1 Liter dest. Wasser weggespült und die WaKü anschliend über den AGB (nichtmehr die Trichter-Schlauch-Methode) neu befüllt.

Ergebnis:
1.) -3°
2.) AGB zu 95 % voll
3.) keine Luft mehr in der WaKü (alle Schläuche komplett mit Wasser voll)

Auf die Temp bezogen schaut es jetzt so aus:
Vorher: Idle (29°); Volllast (47°)
Nachher: Idle (27°); Volllast (44°)
Aktuelles OC: E6750 @ 3.335 GHz (1.3125 V)

^^ Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein. Jetzt muss nur noch Inno-Protect dazu ... ;)

Eines würde ich jetzt aber doch noch gerne von euch wissen:
Sind meine aktuellen Temps normal für eine WaKü?

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Vielen Dank für die hervorragende Beratung! :daumen:
In diesem Sinne freue ich mich schon darauf, nächste Woche meine bestellte Club3D HD4870 unter Wasser setzten zu dürfen. :devil: :D

MfG, boss3D

ist dein radiator auch luftlos??? einfach mal ein wenig schütteln dann sollt man das hören oder sogar luft rauskommen sehen...

ist dein radiator auch luftlos??? einfach mal ein wenig schütteln dann sollt man das hören oder sogar luft rauskommen sehen...
Also geschüttelt habe ich ihn, allerdings habe ich weder etwas gehört, noch gesehen. Diesmal ist wohl wirklich alles restlos mit H²O voll ... :D

Kann mir bitte noch jemand diese Frage beantworten:
Eines würde ich jetzt aber doch noch gerne von euch wissen:
Sind meine aktuellen Temps normal für eine WaKü?
MfG, boss3D

wird schon passen mein e2180@standart wird unter nen mugen schon gleich warm... everest zeigt ca48°C cup und 40°C core temp

was ich vergessen hab zu fragen... drehen deine lüfter immer noch so schnell???
wenn ja schlies die lüfter mal an 5V

was ich vergessen hab zu fragen... drehen deine lüfter immer noch so schnell???
wenn ja schlies die lüfter mal an 5V
Ja, die 3 S-Flex auf dem Radi drehen alle mit 1600 rpm. Wozu sollte ich die Drehzahl senken? Bedeutet nicht höhere Drehzahl bessere Kühlleistung?

MfG, boss3D

es kann sein das die drehzahl senkung nur wenig in der kühlleistung ausmacht zumindest mal solange du nur die cpu kühlst jedoch würde es bedeutend leiser werden...

kannsts ja mal versuchen mit weniger drehzahl wenn die leistung nicht stimmt lässt du sie halt wieder voll laufen...

ich zumindest habs doch gern leise^^

Also ich halte meine 3 S-Flex auch mit voller Drehzahl für leise. Wenn die mir zu laut wären, hätte ich diese schon geändert ... ;)

MfG, boss3D

Die temps sind in Ordnung. Ich hatte einen E6750€3.5Ghz (1.375V) laufen. Der War etwa bei den gleichen temps.
also etwa bei 30°/50° lag der. versteif dich da aber nicht zu sehr auf 3-5°, da das alleine schon die Schwankung zwischen 2 CPUs sein kann.
Mein E8600 geht sogar auch bis über 60° bei vollast, wenn ich ihn mit 1.4V und 4,4Ghz befeuer...

Einen echten vergleich könntest du nur mit einer anderen WaKü oder mit LuKü machen. Und wenn es bei Luft ein IFX-14 ist, dann wird da auch nur ein kleiner unterschied sein.

wart mal auf die Temps bei der HD4870. Meine ist von 80° last auf 40° last gefallen.
Und mach dir wegen des "schlechten" CPU Kühlers blos keine gedanken, hab mit exakt dem gleichen angefangen, der klappt super. Mein EK-Supreme ist bei mir nur 2° besser.

Also ich halte meine 3 S-Flex auch mit voller Drehzahl für leise. Wenn die mir zu laut wären, hätte ich diese schon geändert ... ;)

MfG, boss3D

omg...

naja leise is eben relativ... mir is momentan die festplatte zu laut werd ich wohl dämmen müssen

Zuletzt bearbeitet:

omg...

naja leise is eben relativ... mir is momentan die festplatte zu laut werd ich wohl dämmen müssen
Wenn man mal einen Zalman CNPS 9500 AT mit voller Drehzahl gehört hat, ist alles leise ... :D
Die temps sind in Ordnung. Ich hatte einen E6750€3.5Ghz (1.375V) laufen. Der War etwa bei den gleichen temps.
also etwa bei 30°/50° lag der. versteif dich da aber nicht zu sehr auf 3-5°, da das alleine schon die Schwankung zwischen 2 CPUs sein kann.
Mein E8600 geht sogar auch bis über 60° bei vollast, wenn ich ihn mit 1.4V und 4,4Ghz befeuer...
Ehrlich gesagt, bin ich mit meinen Temps jetzt auch sehr zufrieden und dein Posting bestätigt mich. :)
wart mal auf die Temps bei der HD4870. Meine ist von 80° last auf 40° last gefallen.
Ich bin auch schon gespannt, wie sich das Einbinden der Graka in den Kreislauf auf die CPU-Temps auswirkt ...
Und mach dir wegen des "schlechten" CPU Kühlers blos keine gedanken, hab mit exakt dem gleichen angefangen, der klappt super. Mein EK-Supreme ist bei mir nur 2° besser.
Da ich noch nichts besseres erlebt habe, kann ich den Kühler auch nicht als "schlecht" bezeichnen. Jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden damit. ;)

Hach, ich kann es kaum noch abwarten, bis endlich meine Club3D HD4870 da ist. :devil:

MfG, boss3D

Ich habe mal wieder eine Frage:
Nachdem ich mir jetzt schon mehrmals den sehr beeindruckenden WaKü-Bilder-Thread durchgesehen habe, ist mir des öfteren aufgefallen, dass manche Leute solche Metallspiralen, wie man sie zum Beispiel hier und hier sieht, über ihre Schläuche haben. Ist das nur eine optische Sache, oder hat das einen praktischen Nutzen?

MfG, boss3D

das nennt sich knickschutz. die aus metall haben in wirklichen nutzen, nämlich enge biegeradien zu nehmen.

die teile aus plastik ahben eher optischen nutzen. zb als kontrast ziwschen schwarzem schlauch un orangenen "knisckaschutz".

Zurück