Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Danke, ich denke solche Dinger aus Metall würden auch meiner WaKü an manchen Stellen verammt gut tun. Sobald es finanzielle wieder besser aussieht, muss ich mal wieder shoppen gehen ... :D

MfG, boss3D

nee, die Plastik Smartcoils haben auch praktischen Nutzen, versuch mal so nen Radius beim 13/10er Feser ohne die Dinger :)

ah ok, ich dacht dir wären zu "wabbelig"...aba man lässt sich ja gerne etwas neuem belehren. hab die teile ja nichma selbst im einsatz

Wenn nicht gerade ne Menge Vorsicht und Freiraum im Spiel ist, sind die Plaste-Smartcoils sogar deutlich vorzuziehen. Haben nämlich den kleinen Vorteil, dass sie keine Kurzschlüsse verursachen können :ugly:

ah ok, ich dacht dir wären zu "wabbelig"...aba man lässt sich ja gerne etwas neuem belehren. hab die teile ja nichma selbst im einsatz
Das mit dem Wabbelig dachte ich auch erst, aber hatte bei meinem 10/8 schlauch selbst so dinger drauf. Sobald sie erstmal um den schlauch sind, stabilisieren sie sich daran und sie halten den schlauch halt in Form, da sie dann ein Verziehen verhindern.

Heute ist meine neue HD4870 angekommen, aber das ist nur ein weiterer Grund zum Heulen ... :heul:

Natürlich wollte ich sofort den WaKühler (GPU-Kühler: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie (Link)) draufmontieren, allerdings musste ich dabei feststellen, dass das PCB der Club3D nicht dem Referenzdesign entspricht. Daher passt der WaKühler nicht drauf > ein paar Kondensatoren sind ihm im Weg und auch die SpaWas sind ganz wo anders.

Um die Graka wenigstens verwenden zu können, habe ich wieder den Originalkühler draufmontiert, nur die VRAM-Kühler halten jetzt nicht mehr. Aus diesem Grund läuft die Graka zwar im Moment in meinem PC, aber ich traue mich nichts zocken, um den VRAM nicht durchzuheizen (keine Kühler drauf!).

Was habt ihr für Vorschläge, was ich jetzt machen soll? Soll ich den WaKühler, den ich schon habe, verkaufen und mir einen anderen kaufen?

Dann wäre aber wieder das Problem, dass ich trotzdem einen bräuchte, der GPU und VRAM kühlt ...

MfG, boss3D

Da stellt sich mir die Frage, weshalb hast du dich nicht vorher darüber informiert?

Da stellt sich mir die Frage, weshalb hast du dich nicht vorher darüber informiert?
Tja, das Problem ist, dass Alternate "falsche" Bilder der Graka zeigt. Würde das PCB der Club3D nämlich wirklich so aussehen, wie auf diesen Bildern, würde auch mein WaKühler problemlos draufpassen. Nur leider hat meine Club3D ein anderes PCB, als die gezeigte und das konnte ich ja nicht erahnen. :ugly:
Daher frage ich nochmal:
Was habt ihr für Vorschläge, was ich jetzt machen soll? Soll ich den WaKühler, den ich schon habe, verkaufen und mir einen anderen kaufen?

Dann wäre aber wieder das Problem, dass ich trotzdem einen bräuchte, der GPU und VRAM kühlt ...

MfG, boss3D

Kühler verkaufen, einen GPU-Kühler nur für den GPU-Chip kaufen und alles andere mit passiv Elementen bekleben/ Elemente vielleicht drauf lassen. und evtl einen Lüfter @5v in Richtung Karte damit die RAM und Spawas kühl bleiben..

Dann kauf dir nen Only GPU-KÜhler und passive Ram-Kühler. Das sollte auf jeden Fall passen. ;)

Edit: Da war einer schneller!

^^ Sowas in die Richtung habe ich mir auch vorgestellt. Was mich allerdings noch davon abhält, ist, dass ich noch ein klitzekleines Bisschen Hoffnung habe, dass ich von Sapphire eine neue HD4870 im Referenzdesign bekomme. Da würde der WaKühler dann wieder draufpassen ...

Ich frag trotzdem mal vorsichtig: Was für GPU-only-Kühler könnt ihr denn für eine HD4870 empfehlen?
Gibt es eigentlich bei Aquatuning auch Wärmeleitkleber/Wärmeleitpads?

MfG, boss3D

Ich wäre da vorsichtig mit GPU-only bei ner 4870. Da sind scheinbar schon so einige abgeraucht wegen dem very hotten Vitec-Chip :ugly:

deshalb ja auch einen Lüfter @5v o. 7v in die Nähe der Karte...

Heute ist meine neue HD4870 angekommen, aber das ist nur ein weiterer Grund zum Heulen ... :heul:

Natürlich wollte ich sofort den WaKühler (GPU-Kühler: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie (Link)) draufmontieren, allerdings musste ich dabei feststellen, dass das PCB der Club3D nicht dem Referenzdesign entspricht. Daher passt der WaKühler nicht drauf > ein paar Kondensatoren sind ihm im Weg und auch die SpaWas sind ganz wo anders.

Um die Graka wenigstens verwenden zu können, habe ich wieder den Originalkühler draufmontiert, nur die VRAM-Kühler halten jetzt nicht mehr. Aus diesem Grund läuft die Graka zwar im Moment in meinem PC, aber ich traue mich nichts zocken, um den VRAM nicht durchzuheizen (keine Kühler drauf!).

MfG, boss3D

Ist dir das nicht vor dem Umbau aufgefallen dass das PCB anders ist?

Denn dann hättest du die Karte entweder zurückschicken können oder die Vram-Kühler drauf lassen können ;)

Wenn es keinen passenden Wasserkühler gibt musst du dir wohl Vram-Kühler kaufen und den bereits montierten Lüfter herunterregeln ;)

Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - D-Tek FuZion GFX 2 D-Tek FuZion GFX 2 11086

Wärmeleitzeugs aller Art:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitmittel

Für die Spawa-Reihe könnte man eventuell auch einen Mobo-Kühler missbrauchen.
Müsstest halt mal Zeichnungen vergleichen.
Danke für die Links/Infos. Auf den SpaWas ist ein relativ mächtiger Kupferblock drauf, der auf dem Alternate-Bild ebenfals nicht zu sehen ist.
Ich wäre da vorsichtig mit GPU-only bei ner 4870. Da sind scheinbar schon so einige abgeraucht wegen dem very hotten Vitec-Chip :ugly:
Einen Vitec-Chip gibt es auf meiner HD4870 garnicht. :ugly:
Ist dir das nicht vor dem Umbau aufgefallen dass das PCB anders ist?
Lediglich, dass die SpaWas ganz wo anders sind, als beim Referenzdesign, ist mir sofort aufgefallen, aber der eine Kondensator war unter dem Kühlkörper nicht zu sehen. Und eben dieser eine einzige Kondensator verhindert, dass ich meinen aktuellen WaKühler montieren kann ...
Wenn es keinen passenden Wasserkühler gibt musst du dir wohl Vram-Kühler kaufen und den bereits montierten Lüfter herunterregeln ;)
Naja, die Alternativlösung wäre, wie gesagt, ein GPU-only-Kühler und passive Kühlkörper auf die VRAM-Chips. Jetzt habe ich schon 400 € (die Grakas noch garnicht eingerechnet) für dies sch***verdammte WaKü beim Fenster rausgeschmissen und die HD4870 befindet sich immer noch nicht unter H²O. :wall:

Die WaKü war in jeder Hinsicht der größte Fehler, den ich je gemacht habe. Heute wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass ich bei meiner guten LuKü geblieben wäre. :heul:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das Problem ist, dass Alternate "falsche" Bilder der Graka zeigt. Würde das PCB der Club3D nämlich wirklich so aussehen, wie auf diesen Bildern, würde auch mein WaKühler problemlos draufpassen. Nur leider hat meine Club3D ein anderes PCB, als die gezeigte und das konnte ich ja nicht erahnen. :ugly:
Daher frage ich nochmal:

Mach mal Bilder von deiner Karte, habe mir auch die club 3d geholt.
Muss mir auch nen neuen Kühler zulegen da mein Aquagratix nicht mehr passt.

Naja, die Alternativlösung wäre, wie gesagt, ein GPU-only-Kühler und passive Kühlkörper auf die VRAM-Chips. Jetzt habe ich schon 400 € (die Grakas noch garnicht eingerechnet) für dies sch***verdammte WaKü beim Fenster rausgeschmissen und die HD4870 befindet sich immer noch nicht unter H²O. :wall:

Die WaKü war in jeder Hinsicht der größte Fehler, den ich je gemacht habe. Heute wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass ich bei meiner guten LuKü geblieben wäre. :heul:

MfG, boss3D

Ist der verbaute Lüfter immer noch so laut wie ein Rasenmäher, wenn nicht kannst du den doch erst einmal prima benutzen bis es einen Wasserkühler für das Design gibt ;)

Mach mal Bilder von deiner Karte
Wird schwierig, da die Karte kaum aus dem PC rauszubekommen ist, wenn sie erstmal drinnensteckt. Überall Kabel und Schläuche ... :ugly:
Muss mir auch nen neuen Kühler zulegen da mein Aquagratix nicht mehr passt.
Woran scheitert es denn bei dir? Also bei mir ist ein Kondensator im Weg. Die Spawas sind alle im linken unteren Eck am Rand der Karte. Auf ihnen sitzt ein gewaltiger quadratischer Kupferblock, als bei denen mache ich mir um die Kühlung keine Sorgen.

Nimmst du jetzt eigentlich einen GPU-only-Kühler, oder kennst du einen anderen Komplett-Kühler, der passt?
Ist der verbaute Lüfter immer noch so laut wie ein Rasenmäher, wenn nicht kannst du den doch erst einmal prima benutzen bis es einen Wasserkühler für das Design gibt ;)
Also bei FanSpeed 70 % kann ich noch damit leben. Meine große Sorge gilt vorerst dem VRAM, auf dem garnichts drauf ist. Längerfristig gesehen, will ich die Graka natürlich so sinnvoll, wie möglich in den WaKü-Kreislauf einbinden ...

MfG, boss3D

Also bei FanSpeed 70 % kann ich noch damit leben. Meine große Sorge gilt vorerst dem VRAM, auf dem garnichts drauf ist. Längerfristig gesehen, will ich die Graka natürlich so sinnvoll, wie möglich in den WaKü-Kreislauf einbinden ...

MfG, boss3D

Oha, ich fand schon 6% waren nicht mehr leise, sondern schon unerträglich, du musst ja echt gute Nerven haben ;) :D

Dann solltest du dir erst einmal Speicherkühler besorgen ;)

Kannst du vielleicht ein Bild der Karte und des Bauteils welches im Weg ist machen?

Zurück