Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Auf den Bildern ist nicht richtig zu erkennen ob es sich bei deinem CPU-Kühler um einen Düsenkühler handelt, kannst du dazu mal was sagen?

Was das angeht
boss3D schrieb:
Bei mir ist der AGB nur bodenbedeckt mit Wasser und etwas Schaum ist auch dabei. Sollte ich da mal mehr Wasser reinfüllen?
Ja du solltest dringend Wasser nachfüllen. Saugt die Pumpe überhaupt noch Wasser an oder zieht sie Luft? Was für einen Wasserzusatz benutzt du und hast du dein System ordnungsgemäß entlüftet?

MfG
GoZoU

Auf den Bildern ist nicht richtig zu erkennen ob es sich bei deinem CPU-Kühler um einen Düsenkühler handelt, kannst du dazu mal was sagen?
Da muss ich erstmal nachgucken, was ein "Düsenkühler" überhaupt ist ... :D
Was das angeht Ja du solltest dringend Wasser nachfüllen. Saugt die Pumpe überhaupt noch Wasser an oder zieht sie Luft? Was für einen Wasserzusatz benutzt du und hast du dein System ordnungsgemäß entlüftet?
Schwer zu sagen. Am Boden sind noch geschätzte 10 mm Wasser und darüber ist eine riesen Schaumschicht. Ich werde dann morgen gleich nachfüllen.
Als Wasserzusatz verwende ich Scheibenfrostschutz von Opas Auto. ;)

Wie kann ich denn feststellen, ob das System ordentlich entlüftet ist? Ich habe nach dem Zusammenbauen der WaKü nämlich nichts gemacht, außer sie zu befüllen und dabei bin ic so vor gegangen. Einfach in einen Schlau der zum Radi am Gehäuse führt einen Trichter gesteckt und Wasser reingeleert. Als das Wasser fast bis zum Ende des Schlauchs gekommen war, habe ich diesen angesteckt, "festgeschaubt" und den PC eingeschaltet ...

MfG, boss3D

Da muss ich erstmal nachgucken, was ein "Düsenkühler" überhaupt ist ... :D

Schwer zu sagen. Am Boden sind noch geschätzte 10 mm Wasser und darüber ist eine riesen Schaumschicht. Ich werde dann morgen gleich nachfüllen.
Mach mal

Als Wasserzusatz verwende ich Scheibenfrostschutz von Opas Auto.
Wir vergessen alles andere. Ich wünsch dir viel Spaß beim Spülen, nächstes Mal bitte ein Zusatz ohne Seife :ugly:

Also mach alles komplett sauber. Heißt raus mit der Wakü, ordentlich mit frischem Wasser und evtl. etwas Essig durchspülen solange bis nichts mehr schäumt und dann wieder zusammen bauen. Wenn der Schmodder aus der Wakü raus ist sehen wir weiter :)

MfG
GoZoU

blöde frage aber hast du irgendeinen wakü faq gelesen???
Ja und mir wurde in diesem Thread mehrmals ganz klar Scheibenfrostschutz vom Auto empfohlen ... :ugly: :motz:
Übrigens stand sogar in dem FAQ, dass "GoZoU" mehrmals verlinkt hat, dass man Scheibenfrostschutz nehmen könne, wenn ich mich richtig erinnere.

Die WaKü wieder zu entleeren, säubern, neu befüllen und wieder zusammenzubauen ist mir im Moment wirklich zu blöd. Ich fülle jetzt erstmal soviel Wasser nach, dass der AGB mind. zur Hälfte voll ist und dann sehe ich mir nochmals die Temps an. Die Verdrehungen einiger Schläuche konnte ich zum Teile mindern ...

PS: Was ein "Düsenkühler" ist, habe ich mittlerweile herausgefunden, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob mein Modell ein Düsenkühler ist.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

blös isses, klar, aber solange da seife im system ist, wird es immer schaum geben und damit immer eine minderung der Kühlleistung.

übrigens empfehle ich auch weiterhin inno-pro xD

@boss3D

Frostschutz aus dem Kfz-Bereich ist schon richtig, aber der Unterschied ist riesig. :lol: Ich mach mir gleich in die Hose.

Kühlerfrostschutz = verwendbar
Scheibenfrostschutz = nicht verwendbar, da Reinigungsmittel (Seife,.....) enthalten sind.

du wolltest bestimmt sagen zu 3/4 voll ist..
Dann mache ich ihn eben zu 3/4 voll. Wird jedenfalls schwierig werden, da die Pumpe der tiefste Punkt in meinem WaKü-Kreislauf ist und ich mich deswegen nicht traue, dort was reinzuleeren, ohne eine Überschwemmung des Gehäuses zu verursachen. Ich mache es wieder auf die "Schlau-Trichter Methode" ...
übrigens empfehle ich auch weiterhin inno-pro xD
Ob du es glaubst, oder nicht, aber ich habe nichtmal mehr einen 10er für Inno-Protect über. Ich habe wirklich jeden Cent zusammengekratzt, um mir irgendwie eine neue HD4870 leisten zu können. Schon schlimm genug, dass mir dadurch Far Cry 2, Undercover und all die anderen geilen Games entgehen werden ... :heul:

[Edit]
Ok, dann werde ich die ganze WaKü eben neu befüllen, wenn meine betsellte HD4870 da ist.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

du bist schon sooon Sorgenkind...was ich bisher noch editieren Wollte ist das der Kühlerfrostschutz beim Auto alle 2 Jahre gewechselt werden sollte---> ich schlußfolgere für einen PC alles 3/4 bis 1 Jahr mal wechseln..oder inno protect nutzen..

Mit viel Glück kauft mir bald jemand meine X1950 Pro ab und mit dem Geld hole ich mir dann Innovatek Protect. Dann werde ich die WaKü damit neu befüllen ...

Schädlich ist es nicht, dass sich in der WaKü noch ca. 1 Woche lang ein kleiner Anteil Scheibenfrostschutz befindet?

MfG, boss3D

Ja und mir wurde in diesem Thread mehrmals ganz klar Scheibenfrostschutz vom Auto empfohlen ... :ugly: :motz:
Übrigens stand sogar in dem FAQ, dass "GoZoU" mehrmals verlinkt hat, dass man Scheibenfrostschutz nehmen könne, wenn ich mich richtig erinnere.

Nope, das stand da ganz sicher nicht drin. Ich bin mal so frei und zitiere den Abschnitt 13.2 - Korrosionsschutz:

Wakü-FAQ Abschnitt 13.2 schrieb:
Als korrosionsschützendes Mittel kann man Kühlerfrostschutz/Korrosionsschutz aus dem Automobilbereich verwenden. Mit dem Einzug von Aluminiumbestandteilen im modernen Motorenbau wurde auch dort dieses Thema akut. Da auch der Wasserkühlkreislauf Aluminiumbauteile (oder auch andere unterschiedlich elektrisch leitende Werkstoffe) aufweisen kann, bietet sich der Einsatz eines derart preiswerten Schutzes an, so dass Korrosion beim Zusammenwirken diverser Metalle ausgeschlossen werden kann. Oft genannt und gern verwendet sind die Produkte G11 und G12, jeder andere Korrosionsschutz erzielt dabei die gleiche Wirkung. Die Beimengung sollte bezüglich des Herabsetzens der Wärmeleitfähigkeit des Wassers 10% nicht überschreiten. Nahezu alle Anbieter auf dem Wasserkühlmarkt haben inzwischen ihre eigenen Mittelchen zur Vermeidung von Korrosion in der Zubehörpalette integriert, ein Preisvergleich lohnt in jedem Fall und der persönliche Vorzug entscheidet. Ein Mischen der verschiedenen Mittelchen sollte aber unbedingt vermieden werden. Bei jedem Additiv ist die prozentuale Hinzugabe lt. Etikett oder Beipackzettel unbedingt zu beachten.

Wo steht da was von Scheibenwasser? Hier ist ganz klar vom Motor/Kühler die Rede und da packt auch kein normaler Mensch Seife rein. Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten :nene:

Die WaKü wieder zu entleeren, säubern, neu befüllen und wieder zusammenzubauen ist mir im Moment wirklich zu blöd. Ich fülle jetzt erstmal soviel Wasser nach, dass der AGB mind. zur Hälfte voll ist und dann sehe ich mir nochmals die Temps an. Die Verdrehungen einiger Schläuche konnte ich zum Teile mindern ...

Tu was du nicht lassen kannst, aber bitte beschwer dich nachher nicht, wenn wieder irgendetwas schief geht...obwohl wenn ich es mir recht überlege: Machs einfach...u made my day :lol:

BtW: Denk doch mal drüber nach den Rat anderer User anzunehmen. Wie schon mal angfangs beschrieben ist eine Wakü viel zu kostspielig um damit wilde Experimente zu machen oder aber ohne jedes Vorwissen dranzugehen ;)

MfG
GoZoU

BtW: Denk doch mal drüber nach den Rat anderer User anzunehmen.
Was glaubst du denn, was ich die ganze Zeit mache? Mir wurde dazu geraten, die Verdrehung der Schläuche zu beseitigen und mehr Wasser in den AGB zu füllen und ich bin dabei, beide Ratschläge zu befolgen bzw. habe den einen schon befolgt.

Langsam wäre es mir echt lieber, ich hätte garnichts zu meinen Temps gesagt. Vergesst einfach alles, was ich zu den Temps, dem AGB und den Verdrehungen gesagt habe. Ich rede jetzt erstmal mit ein paar Kumpels und kümmer mich dann selber um die WaKü ...

MfG, boss3D

Hey, ich war lieb mich nicht anmeckern...ich kann nix dafür das GoZou der Kragen geplatzt ist, würde sagen klarer Fall von Kaffeeentzug...:kaffee:

ich kann nix dafür das GoZou der Kragen geplatzt ist, würde sagen klarer Fall von Kaffeeentzug...:kaffee:
Ich würde eher sagen, er ist schon so ein perfekter WaKü-Experte, dass er kaum noch Verständnis für Einsteigerfragen/Probleme hat.

Die Verdrehungen bei den beiden Radi-Anschlüssen konnte ich jetzt stark mindern, allerdings habe ich Probleme mit dem Wassernachfüllen. Den AGB traue ich mich, wie gesagt, nicht öffnen, da ich Angst vor einer Überschwemmung im Gehäuse habe. Deshalb habe ich es wieder auf die, vermutlich dämliche, Schlauch-Trichter-Methode versucht. Soll heißen: Einen der beiden Schläuche vom Radi abgesteckt > Trichter in den Schlauch (dieser Schlauch führt direkt zum AGB) und Wasser in den Trichter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da nicht wirklich Wasser in den AGB gelangt. Dieses drückt es mir vorher wieder beim Radi (da, wo kein Schlauch draufsteckt) wieder heraus ...

^^ So jetzt lacht mich erstmal kräftig aus, damit wir dann wieder vernünftig weiterdiskutieren können. :ugly:

Also:
Kann mir jemand veraten, wie ich den AGB voller machen kann, ohne Hardwareschäden durch Überschwemmungen zu erhalten?

MfG, boss3D

:lol: :lol: :lol: (Auslachen: done)

Jetzt mal zum logischen Denken:
Wenn du an einem Ende in einen vollkommen geschlossenen Kreislauf was reinmachst (z.B. Wasser), dann muss am Ende was rauskommen - ist schließlich kein Platz drin.
Da Luft in engen Waküschläuchen nur schlecht am Wasser vorbeikommt, kommt aus dem anderen offenen Ende (am Radi) das raus, was gerade da ist: Wasser.

Wenn du das z.B. mit einem zweiten Stück Schlauch ableitest, kannst du auf die Art die Seifenpampe aus deinem System spülen, ohne die Pumpe verwenden zu müssen.

Wenn man gerade nicht den kompletten Inhalt des Systems austauschen muss, kann man den Spieß auch umdrehen:
Wenn nichts an einem Ende in den Kreislauf reinkommt, kann am anderen Ende auch nichts rauskommen, sonst würde ja in der Mitte ein Unterdruck entstehen. (Es sei denn, es war vorher ein Überdruck im Kreislauf - aber dann würde es dir aus beiden Seiten entgegenspritzen, wenn du am Radi den Schlauch abziehst)
Das heißt solange du nur eine Öffnung schaffst (also den AGB öffnest), kommt da auch nichts raus. (Bringt einem natürlich nur was, wenn man den Inhalt des AGBs austauschen will -z.B. Luft gegen Wasser alias "Nachfüllen"- , will man das gesamte System spülen, wird das so ein bißchen schwierig.)

In der aktuellen Situation wäre es wohl optimal, wenn du erstmal alles rauslaufen lässt, was rausläuft. Ich hoffe mal, du hast an deinem System irgendwo ein Stück Schlauch, dass du abziehen (oder notfalls durchschneiden) kannst, um die Füllung z.B. in einen Eimer (ohne Umweg über Hardware) laufen zu lassen?
(Wenn nicht: Uuups. Frag auf alle Fälle nicht nochmal die Typen, die dich eine Wakü ohne Entleerungsmöglichkeit haben bauen lassen, nach Tips. Extrem unpraktisch, wenn man erst Teile des Kreislaufes aus dem Rechner ausbauen muss)

Wenn du das geschafft hast, folgt Schritt 2:
Du ziehst den Schlauch, der das Wasser zur Pumpe/AGB leitet vom AGB ab (vorher kontrollieren, ob da auch wirklich kein Wasser mehr drin steht bzw. drauf achten, dass es nicht auf Elektronik tropft). Dieses offene Ende muss jetzt entweder verlängert oder gegen einen langen Schlauch ausgetauscht werden, so dass es bis zu einem Abfluss reicht (Badewann, Waschbecken -Vorsicht, kann verrutschen-, notfalls Eimer)
Jetzt hast du einen offenen Kreislauf: Du kannst Wasser in den AGB kippen, mit der Pumpe durch Kreislauf jagen und am Ende läufts weg.

Genau das machst du jetzt (das heißt: Vorher könntest du mal die trockenen Schläuchen ausnutzen und die Verdrehungen entfernen), um den Kreislauf mal ordentlich durchzuspülen. Als Menge würde ich mindestens das 10fache Volumen des Kreislaufs empfehlen, das 20-30fache kann aber auch nicht schaden. Zum Spülen reicht normales Leitungswasser.

Wenn der Kreislauf jetzt wieder ~in dem Zustand ist, den er bei Auslieferung hatte, kannst du ihn wieder füllen. (Wenn du willst und 2-3€ übrig hast vorher nochmal mit dest. Wasser durchspülen, um Rückstände des Leitungswassers zu entfernen)
Und diesmal bitte nicht mit Seife. Nimm Inno Protect, g48 oder einfach nur dest. wasser, wenn du keine alukomponenten hast.
aber nicht scheibenwaschlösung ;)

die Schlauch trichter Methode ist doch gut..mein AGB liegt immer unterhalb der Pumpe und nur zum befüllen hebe ich ihn an...ich befülle in den AGB auch mit einen Schlauch an den ich einfach ein abgeschnittenes oberes Ende einer Flasche geklebt habe...der Kreislauf muss zu sein bevor du befüllst...sonst kommst immer wieder Luft in den Kreislauf, das Endet dann in einem 1/4 vollen AGB wie du ja schon gemerkt hast...

^^ Vielen Dank für die äußerst hilfreichen letzten beiden Postings. :hail: :daumen:
Sowas wollte ich hören ...

Also im Moment habe ich echt keinen Cent für irgendeine Art von Korrosionsschutz, aber ich kann mal meinen Opa fragen, ob er auch noch irgendwo Kühlerfrostschutz herumstehen hat. Ansonsten muss ich vorerst nur mit Dest.-Wasser auskommen.

Jedenfalls werde ich die ganze "Seifen-Suppe" herausholen, auf die Methode, die "ruyven_macaran" beschrieb.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die WaKü jetzt nur mit Dest.-Wasser befülle und in einer Woche Inno-Protect nachfülle, durchmischen sich die beiden Flüssigkeiten dann noch ordentlich?

MfG, boss3D

das müsste gehen..vermutlich passen ca. 0,5 l in den Kreislauf...und du kannst es dazu mischen...aber musst auf das Mischverhältnis achten!

das mischen klappt, aber schreib dir halt auf, wie viel dest. wasser du reingefüllt hast, damit das Mischverhältnis stimmt.
Vor allem dann halt nur Konzentrat nachfüllen, da das ja für dest. wasser ist.

Zurück