Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

au die kann ich noch ordentlich übertakten das ist ein argument und kosten nur 5€ mehr...die sind schon vom Design her gekauft..und weil Stella solch einen schönen Test gemacht hat...

Edit meine Freundin bringt mich um ich habe grade die Apogee GT bestellt, morgen kann ich mich warm machen...

Zuletzt bearbeitet:

Edit meine Freundin bringt mich um ich habe grade die Apogee GT bestellt, morgen kann ich mich warm machen...
Glaub mir, die Apogee´s sind die Auseinandersetzung mit deiner Freundin wert ... :D

Ich hoffe nur, du hast die "richtigen" Apogees bestellt. Die gibt es nämlich in 2 Versionen, allerdings sind nur die mit den mächtigen Heatspreadern solche OC-Wunder.
Im Anhang siehst du Bilder der beiden Versionen (ich habe die rechte Version und die hast du hoffentlich auch bestellt ;)).

MfG, boss3D

bis jetzt habe ich noch nix gesagt. als ausgleich habe ich mal meine hypX gleich reingesetzt.. habe die mit den großen Heatspreadern bestellt...hihi weil ich den Test von Stella doch gelesen habe...

habe die mit den großen Heatspreadern bestellt
Sehr gut. Viele Leute behaupten ja, Chaintech hätte diese Heatspreader von Corsair kopiert und ich sage diesen Leuten dann immer: Dann ist die Kopie aber besser, als das Original. :lol:

Ich hatte schon Corsair zum Testen hier und die wurde mit 2.3 V höllisch heiß, während die excellenten Heatspreader der Apogees selbst nach stundenlangem Zocken nur handwarm werden. Diese Hetaspreader sind viel besser konstruiert, als die Corsairs und man kann sich daran nicht die Finger verbrennen. :daumen:

MfG, boss3D

hmm also cih kann gegen die corsairs nichts sagen, bei 2,2V werden die kaum warm.

hmm also cih kann gegen die corsairs nichts sagen, bei 2,2V werden die kaum warm.
Wir reden hier ja auch von 2.3 V ... ;)

Stelle mal eine VDimm von 2.3 V ein und greife dann nach 3 h Zocken drauf > Autsch ... [Achtung: es besteht die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen!]

MfG, boss3D

hmm macht das sooo viel aus... naja ich werds ma lieber nich versuchen :ugly:

btt ...

Ich habe wieder mal eine ganz allgemeine Frage: Sind meine Temps eigentlich in Ordnung? Mir kommen die für H²O verdammt hoch vor?! :huh:

MfG, boss3D

Last ist unter Prime? wenn ja, dann ist es fast schon normal, hast mit coretemp gemessen ziehe davon nochmal 10 Grad ab, dann bist du auch ungefähr bei der ausgelesenen Mainboardtemp im Bios..

^^ Ja, Last ist unter Prime95. Die Temps kommen mir aber trotzdem heftig hoch vor, oder ich hatte die Kühlkraft einer WaKü einfach zu sehr überschätzt. :rollen:

Jedenfalls hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Im Vergleich zu meiner vorigen LuKü-Lösung (Thermalright Ultra 120 + S-Flex) ist das nämlich nur ein kleiner Sprung in die positive Richtung. Immerhin kann ich mich damit trösten, dass ich die 300 € ja für meine HD4870 ausgegeben habe und zumindest bei der sollte schon ein deutlicher Temperaturssprung zum Referenzkühler bemerkbar sein ...

Mittlerweile habe ich auch den kaputten S-Flex auf dem Radi ersetzt. Im Moment bin ich gerade dabei, meinen Prozi neu zu OCn, da ich den Teiler geändert habe (das MB übernimmt diesen nicht, wenn man die alten OC-Einstellungen beibehält). Sobald ich wieder in der Gegend von 3.6 GHz bin, gibt es aktuellere Temp-Werte.

MfG, boss3D

was hast du dir den jetzt eigentlich gekauft wakü technisch?
ich hab nur dieses pic http://images.pctflux.net/20080904032513/thumb_xxxxx.JPG gefunden aber da is ja nichtmal ein cpu kühler dabei...

wie hoch ist den der unterschied zur lüftkühlung die du davor hattest und welche wassertemp hast den nach ner std vollast?

wenn ich deine temps mit diesen hier PC Games Hardware Extreme - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] Prozessor-Temperaturen vergleiche würd ich mal sagen das deine temps i.o. sind den du hast deutlich mehr spannung ein wenig mehr takt

wirklich was vernünftiges kann man jedoch nur sagen wenn man die wassertemp kennt

Gestern sind die Apogee angekomm boah geile Dinger...mein NT ist zwar weg da musste ich doch gleich das alte suchen und mich mit dem anschließen quälen...naja die machen 1,9v und 55515 bei 1066 kein Wunder das die auch auf 2,3v bei 1142 gehen..

so wieder ontoP: die Temps dürften dafür stabil bleiben und in der Praxis ist prime ja nie an..da läuft die cpu dann mit 50 - 54 Grad(bei mir mit 100% bei F@H)..

was hast du dir den jetzt eigentlich gekauft wakü technisch?
ich hab nur dieses pic http://images.pctflux.net/20080904032513/thumb_xxxxx.JPG gefunden aber da is ja nichtmal ein cpu kühler dabei..
Ich habe diesen CPU-Kühler und alle Teile, die man auf dem Screen sieht.
wirklich was vernünftiges kann man jedoch nur sagen wenn man die wassertemp kennt
Wie soll ich denn herausfinden, welche Temp das Wasser bei mir hat?
wie hoch ist den der unterschied zur lüftkühlung die du davor hattest und welche wassertemp hast den nach ner std vollast
Mit Lukü > 70° (Volllast, 1.45 V., 3.6 GHz)
Mit WaKü > 67° (Volllast, 1.5 V., 3.8 GHz)

^^ Nicht gerade ein riesen Temp-Sprung, obwohl sich weder am Takt noch an der Spannung gravierend was geändert hat ... :ugly:

Um ganz ehrlich zu sein, kommt mir meine WaKü im Moment sowieso etwas ungünstig montiert vor. Durch das Festziehen der "Schrauben" an den einzelnen Teilen (Radi, CPU, GPU, Pumpe) haben sich manche Schläuche etwas verdreht. Andere machen eine relativ "steile Kurve" (noch keinen Knick, aber auch keine ideale Biegung). > Für den Durchfluss sind diese Dinge sicherlich nicht sonderlich gut und ich habe auch versucht, sie zu vermeiden, allerdings ist mein Gehäuse absolut nicht für eine WaKü geeignet. Es ist schon ein Wunder, dass ich sie überhaupt irgendwie montieren konnte.
Wäre nicht die HD4870 draufgegangen, hätte ich mir ohnehin schon längst das Cosmos S geholt, aber so heißt es weiterhin mit dieser "Notlösung" leben. Wie gesagt, hätte ich mir trotzdem mehr erwartet ... :(

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

steck ein thermometer in den agb dann kommst zu deiner wassertemp

meiner meinung nach ist das schon ein "großer" sprung wenn man mit mehr spannung und takt weniger temp hat

takte deine cpu mal dorthin wo du sie mal hattest mit lukü und schau dann mal wie groß der unterschied ist

bin schon gespannt wie deine temps sind wenn du deine graka wieder hast und die auch noch fleissig das wasser aufheitzt.
würd mal sagen dann gehen deine temps den bach runter wenn du dein system mal komlett auslastest.
meiner meinung nach ist dein radiator etwas unterdimensoniert aber ob ich recht behalte sehen wir dann später wenn die karte im system ist und du ne wassertemp hast

könntest ja mal ein pic von dem ganzen system machen

meiner meinung nach ist dein radiator etwas unterdimensoniert
Ein Tripple-Radi samt 3x S-Flex die durchgehen mit voller Drehzahl (1600 rpm) laufen, soll für ein System, in dem Graka und CPU gekühlt werden, unterdimensioniert sein? :hmm:
Wenn ich auf den Radi mit der Hand draufgreife, fühlt der sich kühler an, als das Glas meines Fensters in der Nacht.
steck ein thermometer in den agb dann kommst zu deiner wassertemp
Mache ich, sobald die Graka sich ebenfalls im Kreislauf befindet ...
bin schon gespannt wie deine temps sind wenn du deine graka wieder hast und die auch noch fleissig das wasser aufheitzt.
würd mal sagen dann gehen deine temps den bach runter wenn du dein system mal komlett auslastest.
Auf die Temps mit Graka bin ich auch schon gespannt.
könntest ja mal ein pic von dem ganzen system machen
Wie mein System mit der Luftkühlung aussah, siehst du ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread. Pics von der WaKü kommen nächste Woche, wenn die HD4870 auch drinnen ist. :)

Im Moment sieht es so aus:
E6750 @ 3120 MHz (1.3 V.)
Volllast: 46°
Idle: 32°

^^ Das ist doch unmöglich normal für WaKü?! Wo sind denn die WaKü-Experten? Kann mir niemand sagen, was ich von den Temps halten kann?

Eine Vermutung für die mageren Temps habe ich noch:
Meine Pumpe wurde ja mehrmals als relativ "schwach" bezeichnet und 2 Schläuche sind verhältnismäßig lang in meinem WaKü-Kreislauf. Event. strängt sich die Pumpe da etwas an, was die Fließgeschwindigkeit sicherlich nicht zum Positiven beeinflusst.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

also entweder die schwache pumpe (was ich nicht sagen kann da ich von den pumpen keine ahnung hab^^) oder es hat sich dreck am kühler gesammelt... so war es bei mir als mein kühler temps knapp unter den lukü Werten hatte... hier würde ein aufschrauben des kühlers klarheit schaffen ;) würde sich btw. beim einbau der graka als recht günstig erweisen^^.

Ich würde auf irgendein Durchflussproblem tippen, wenn dein Radi kalt ist und der Rest zu warm ist.

Das mit den knicken in den Schläuchen würde ich als erste mal verbessern.

An der Pumpe wirds ja wohl nicht liegen.

Gib doch deine ganze Konfig (Wakü und System) hier nochmal bekannt. Hab ehrlich gesagt gerade keine Lust den ganzen Thread nach Hinweisen zu durchsuchen.

MfG
GoZoU

sag das doch gleich das du nen tripple radi hast!!!!!! den auf dem http://images.pctflux.net/2008090403...humb_xxxxx.JPG pic ist ein magic cool dual slim zu sehen... und der wär mit sicherheit unterdimensioniert mit cpu und graka

in dem fall gibts natürlich andere fehlerquellen...
cpu kühler könnt nicht richtig sitzen... guck dir mal den wlp abdruck an
pumpe zu schwach... so verschlauchen das keine schläuche verdreht oder sonst was sind damit das wasser halt ungehindert fließen kann.
cpu kühler verdreckt... hast ja eh nen plexi da lässt sich das eh leicht checken
radiator ungenügend entlüftet... schau mal ob mal das wasser hört wenns den radiator schüttelst

Hier nochmal meine ganze WaKü:

GPU-Kühler: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie (Link)
CPU-Kühler: MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper (Link)
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V (Link)
Radi: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator (Link) + 3x S-Flex (1600 rpm)
Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm glasklar (Link)
Anschlüsse: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 (Link)

Verschmutzt ist da mit Sicherheit nichts. Ich werde morgen mal versuchen, zu erreichen, dass die Schläuche wenigstens nicht verdreht sind. :schief:

Übrigens:
Bei mir ist der AGB nur bodenbedeckt mit Wasser und etwas Schaum ist auch dabei. Sollte ich da mal mehr Wasser reinfüllen?

MfG, boss3D

Zurück