Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

@boss3D:
Normalerweise sollte aber beim Umbau einer Grafikkarte nichts schief gehen, ich selber habe schon für mich und meine Freunde sehr viel Grafikkartenkühler umgebaut und alle laufen bis heute noch, ich tippe eher darauf dass es ein dummer Zufall war, wenn du wirklich vorsichtig beim Umbau warst ;)
Auch ich habe schon mehrere erfolgreiche Kühlerwechsel hinter mir und der Grund für die Zerstörung der Graka kann eigentl. nur die Biegung sein.

Auch die HD4870 von "Snowman" dürfte durch die Biegung kaputt gegangen sein ...

MfG, boss3D

Also die Graka ist minimal bei den Spawas gebogen, ist aber unvermeidlich.
Das sollte der Karte aber auch nichts ausmachen. Ich werde gleich mal den
Referenzkühler wieder installieren und mal schauen ob sie dann wieder funktioniert.

Der Kühler hat auch keinen Kontakt zu leitenden Bauteilen, offen gesagt ist es mir ein Rätsel, wieso sie nichts mehr sagt. Das währe das erste mal in 12 Jahren, dass ich etwas schrotte :wall:

Naja probiere erstmal den original Kühler, an sonsten kommt die 1950 Pro wieder rein.

heyho, also meine HD4870 is auch leicht gebogen, sie macht sogar ne klein welle. um die gpu wirds nach oben gebogen, und bei den spawas wieder leicht nach unten...

ich habe aba den EK kühler, vllt macht das auch was aus...

Der Kühler hat auch keinen Kontakt zu leitenden Bauteilen, offen gesagt ist es mir ein Rätsel, wieso sie nichts mehr sagt. Das währe das erste mal in 12 Jahren, dass ich etwas schrotte :wall:
Wenn es nicht an der Biegung liegt, stehe ich auch vor einem Rätsel. Ich habe nämlich mit sehr geübten Händen den Kühler auch ganz vorsichtig gewechselt und mit Sicherheit nichts beschädigt. Keine Ahnung, wieso die HD4870 mit unseren WaKühlern nicht starten will ...

Bei mir hat sie jedenfalls auch nichts mehr getan, als ich probehalber wieder den Referenzkühler draufmontiert habe. :wall:
Naja probiere erstmal den original Kühler, an sonsten kommt die 1950 Pro wieder rein.
Hach ja, die gute alte Pro ... [träum]
Ich habe meine auch sofort wieder reingebaut, als die HD4870 den Geist aufgegeben hat. Morgen wird dann voraussichtlich meine verkaufte 320er GTS versendet und dann kommt auch meine Pro wieder rein. :)
heyho, also meine HD4870 is auch leicht gebogen, sie macht sogar ne klein welle. um die gpu wirds nach oben gebogen, und bei den spawas wieder leicht nach unten...
Meine HD4870 war genau anders gebogen. Bei den SpaWas bestand so gut, wie kein Abstand zwischen Kühler und PCB, dafür war die Graka in der Mitte, wo die GPU ist, am weitesten nach unten gebogen > trotzdem hatte die GPU Kontakt zum Kühler. Die Biegung ist bei mir durch die Pads auf den VRAM-Chips entstanden ...

MfG, boss3D

pads aufm ram? bei mir is da paste drauf, genau wie aufer gpu.

pads sind nur auf den spawas und diesem anderen dingens
Sobald ich meine neue HD4870 habe, kommt auf die VRAM-Chips auch WLP ...
^^ Leider habe ich das erst vor Kurzem erfahren, dass das von Anfang an klüger gewesen wäre. :ugly:

MfG, boss3D

Mal eine Frage:
Würde mein WaKühler (Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie) eigentlich auch auf eine 1 GB HD4870 passen?

MfG, boss3D

JA! hab nen Test gesehen und die normale 1GB version hat einfach doppelt so große Module verbaut
Danke für die schnellen Antworten. Wenn die nur doppelt so groß sind, sollte es wirklich kein Problem sein. Ich dachte, dass die "große" HD4870 vielleicht mehr Speicherchips verbaut haben könnte ... ;)

MfG, boss3D

Danke für die schnellen Antworten. Wenn die nur doppelt so groß sind, sollte es wirklich kein Problem sein. Ich dachte, dass die "große" HD4870 vielleicht mehr Speicherchips verbaut haben könnte ... ;)

MfG, boss3D

Reicht dir die HD4870 mit 512MB nicht mehr?

Bist du jetzt doch auf diesen praxisfremden Test von PCGH reingefallen?

Reicht dir die HD4870 mit 512MB nicht mehr?
Davon abgesehen, dass ich im Moment garkeine HD4870 habe, halte ich die 512 MB-Version für mehr, als ausreichen für meine Bedürfnisse (1680 x 1050, 4x AA / 16x AF). Ich war wirklich nur daran interessiert, ob es rein theoretisch möglich wäre. :)
Bist du jetzt doch auf diesen praxisfremden Test von PCGH reingefallen?
Den PCGH-Test habe ich gelobt. Ich schrieb nur, dass CB ein etwas praxisfremdes Testsystem verwendet ... ;)

MfG, boss3D

Das sollte es, es kommt ja auch der selbe Referenzkühler zum Einsatz ;)

Hoffentlich bekommen wir beide unsere HD4870 schnell wieder, mit meiner X1950XT kann ich kein Warhead spielen:(

Seit wann kann man mit einer X1950XT kein Warhead mehr spielen? Crysis hab ich "damals" mit einer X1900 Pro durchgespielt. Mit den passenden Einstellungen lief es immernoch gut. Da wird doch eine 1950XT mit Warhead fertig

Seit wann kann man mit einer X1950XT kein Warhead mehr spielen? Crysis hab ich "damals" mit einer X1900 Pro durchgespielt. Mit den passenden Einstellungen lief es immernoch gut. Da wird doch eine 1950XT mit Warhead fertig
Durchspielen mit geringen Einstellungen möchte ich nicht mehr, habe heute eine 4870 1 GiB PCS+(die vom PCGH-Test) bestellt. Ich nörgle ja schon rum das ich 1280x1024 ohne AF/AA und mit mainstream Textur und Bewegungsunschärfe zocken muss..zumal noch ein größerer Moni ansteht ...das geht mal garnicht...wie immer wir Deutschen jammern auf hohem Niveau..:schief:

wie immer wir Deutschen jammern auf hohem Niveau..:schief:
Oh nicht nur ihr ... :D

Ich denke, dass jeder, der schon mal eine HD4870 (oder eine gleichwertige Graka) in seinem PC hatte, kaum noch auf maximale Details in sämtlichen Games verzeichten kann/will. Ich gehe sogar soweit, dass ich prinzipiell in jedem Spiel alles auf Maximum stelle (inkl. AA/AF), völlig egal, ob meine 320er GTS das überhaupt flüssig schafft. ;)

MfG, boss3D

Ja , wer einmal richtig gute Leistung hat kann ohne diese sehr schlecht leben !

Sag mal hast du immer noch keine Austauschkarte bekommen ?:haeh:

Mfg Micha

Mal kurz zum Thema Warhead...

Rune, an deiner Stelle würd ich dann noch 2 Gig an Speicher mehr reinhauen.
Hab erst mit 2 GB durchgespielt und am Ende dann halt Ruckeltour (vor allem auf dem Zug). Mit 4 Gigabyte ist es dann doch echt wohltuend und überhaupt keine Ruckler mehr GOIL :D

suche ja schon neue RAM habe ein Auge auf Viesta Extrem 4GiB DDR1066...habe erstmal 3 Gib drin das muss bis dahin reichen...auch wenn es 3 Module sind...

suche ja schon neue RAM habe ein Auge auf Viesta Extrem 4GiB DDR1066
Greif lieber zu Chaintech Apogee GT (2x 2 GB DDR2 1066) ... :devil:
^^ Wie du in meiner Sig. und auch dem Test von "StellaNor" siehst, rocken die in jeder Hinsicht. :daumen:

btt ...

MfG, boss3D

Zurück