Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Im Handbuch stand zu den beiden roten LEDs am MB folgendes:

Testing Base and Extended Memory
Testing base memory from 240K to
640K and extended memory above
1MB using various patterns.

Also im Hanbuch steht eine Erklärung für jede Kombination von roten LEDs und bei meinen beiden würde diese Erklärung gelten, allerdings habe ich keine Ahnung was das heißen soll, bzw. was ich machen muss?! :(

Zum Kühler:
Ich habe vom Referenzkühler nur das runde Ding, das sich dreht und die Luft ansaugen soll, rausgenommen und an die Graka angehängt. Aus Platzmangel konnte sich das Ding nicht wirklich drehen und es war schon elendig schwer, den Lüfter überhaupt anzustecken, da sich die Graka duch die Schläuche nicht mehr aus dem PC rausnehmen lässt.
^^ Kann man das als Test durchgehen lassen? Gebracht hat es jedenfalls nichts, ich habe immer noch kein Bild auf dem Monitor ...

Gibt es noch Ideen, wieso ich kein Bild bekomme?

MfG, boss3D

Im Handbuch stand zu den beiden roten LEDs am MB folgendes:

Testing Base and Extended Memory
Testing base memory from 240K to
640K and extended memory above
1MB using various patterns.

Also im Hanbuch steht eine Erklärung für jede Kombination von roten LEDs und bei meinen beiden würde diese Erklärung gelten, allerdings habe ich keine Ahnung was das heißen soll, bzw. was ich machen muss?! :(

Zum Kühler:
Ich habe vom Referenzkühler nur das runde Ding, das sich dreht und die Luft ansaugen soll, rausgenommen und an die Graka angehängt. Aus Platzmangel konnte sich das Ding nicht wirklich drehen und es war schon elendig schwer, den Lüfter überhaupt anzustecken, da sich die Graka duch die Schläuche nicht mehr aus dem PC rausnehmen lässt.
^^ Kann man das als Test durchgehen lassen? Gebracht hat es jedenfalls nichts, ich habe immer noch kein Bild auf dem Monitor ...

Gibt es noch Ideen, wieso ich kein Bild bekomme?

MfG, boss3D

Also wenn du nichts unter Wasser gestzt hast (geh ich mal von aus) und alles wieder fest steckt, steh ich echt auffem schlauch!

du hast nicht zufällig eine andere karte zum testen da, oder?

hat die Mutti beim einschalten gepiept? könnte auch sein das Sohn Grafik nicht richtig im Haus sitzt...aufgrund des neuen Gewichtes vielleicht..

Edit: es hat gepiepst..ok den Sitz von Sohni überprüfen..der hört bestimmt nicht auf Mutti..

So persönlicher tip, wie eigentlich immer: Fehlspannung!

entlade dich an der Heitzung. Dann steck ALLE Stromstecker aus, dann nimm die Rams raus und stöpsel die HDDs und laufwerke ab. Nu alle Steckkarten raus. Dann die Graka los schrauben und kurz aus dem Slot ziehen, muss ja nur kurz raus, ich weiss wie schwer das ist ;)

Nun die Graka wieder rein, Strom an die Graka, ein Ram rein, ATX ans MB und CPU-Strom ans MB. und DANN mal starten.
Wenn dann immer noch kein Bild kommt... brauchen wir mehr Ideen ;)

Also wenn du nichts unter Wasser gestzt hast (geh ich mal von aus) und alles wieder fest steckt, steh ich echt auffem schlauch!

du hast nicht zufällig eine andere karte zum testen da, oder?
Ich hatte jetzt probehalber meine X1950 Pro im PC und damit erhalte ich sofort ein Bild und auch die 3 Piepser des MBs hören sich völlig normal an ...
könnte auch sein das Sohn Grafik nicht richtig im Haus sitzt...aufgrund des neuen Gewichtes vielleicht...
Doch, die Graka sitzt bestimmt richtig im Slot.
So persönlicher tip, wie eigentlich immer: Fehlspannung!

entlade dich an der Heitzung. Dann steck ALLE Stromstecker aus, dann nimm die Rams raus und stöpsel die HDDs und laufwerke ab. Nu alle Steckkarten raus. Dann die Graka los schrauben und kurz aus dem Slot ziehen, muss ja nur kurz raus, ich weiss wie schwer das ist ;)

Nun die Graka wieder rein, Strom an die Graka, ein Ram rein, ATX ans MB und CPU-Strom ans MB. und DANN mal starten.
Wenn dann immer noch kein Bild kommt... brauchen wir mehr Ideen ;)
Ohne gleich die ganze WaKü wieder zu entleeren und abzubauen, würde diese Methode bei mir nicht gehen.

Da ich mit der Pro sofort ein Bild erhalte, scheint sich meine schlimmste Befürchtung zu bewahrheiten:
Ist die HD4870 jetzt Schrott? Sie weist zwar eine leichte Biegung auf, aber dass diese normal sei, steht ja sogar auf dem Zettel, der beim EK Waterblock dabei ist ...

Finanziell wäre ich in diesem Fall ruiniert, da meine letzten Ersparnisse für die WaKü draufgegangen sind und jetzt die ganzen Top-Titel vor der Tür stehen. :heul: :(

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Och K***e das kann nicht sein...los hab jemand ne Lösung...

Och K***e das kann nicht sein...los hab jemand ne Lösung...
Ich habe die Graka extra vorsichtig behandelt und bin genauso vorgegangen, wie bei der erfolgreichen Twin-Turbo Montage auf meiner vorigen HD4870 ... :(

Wodurch könnte die überhaupt kaputt gegangen sein?
Falls es sich platzmäßig ausgeht, kann ich ja noch versuchen, sie probehalber in den anderen PCIe Slot zu stecken, aber, wenn das auch nichts bringt, weiß ich nicht mehr weiter.

Könnte es eigentlich was bewirken, wenn ich den WaKühler lockere, damit die Graka weniger durchgebogen ist?

MfG, boss3D

Ich habe die Graka jetzt in einem anderen PC getestet und auch dort erzeugt die kein Bild am Monitor. Damit ist die offensichtlich kaputt gegangen. :(
Ich habe den WaKüher jedoch völlig richtig draufgemacht?! Die Graka kann bestenfalls die Biegung nicht überlebt haben. Aber, wenn ich den WaKühler nicht ordentlich festschraube, wird der auch nicht gut kühlen ...

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass ich die Graka bei Alternate gegen eine neue HD4870 umtauschen kann.

Jedenfalls wird in meinem PC jetzt wieder ein Weilchen die gute alte X1950 Pro ihren Dienst verrichten. Diese Graka bleibt für mich die zuverlässigste aller Zeiten ...

Ich schreibe jetzt mal ein mail an Alternate. Euch halte ich natürlich auf dem laufenden.

MfG, boss3D

Oh ha , das klingt ma gar nicht gut ^^
Drück dir die Daumen das du eine neue 4870 bekommst !
Dazu muss aber der orgi Kühler wieder drauf oder ?
Biegt die Karte sich denn wieder zurück ?

Mfg Micha

Drück dir die Daumen das du eine neue 4870 bekommst !
Danke. Wenn nicht bin ich ruiniert. Dann kann ich ein Jahr lang mit der X1950 Pro rumgurken und zusehen, wie alle Top-Titel an mir vorübergehen ... :( :heul:
Dazu muss aber der orgi Kühler wieder drauf oder ?
Biegt die Karte sich denn wieder zurück ?
Ja, der Referenzkühler ist wieder drauf und damit sieht die Graka aus, wie neu. Nicht die kleinste Biegung.

Ich warte schon die ganze Zeit auf eine Antwort von Alternate. Ich habe denen geschrieben, dass die Graka duch zu heiß gewordenen SpaWas durchgeheizt wurde und ich praktisch nichts dafür kann ...

MfG, boss3D

Danke. Wenn nicht bin ich ruiniert. Dann kann ich ein Jahr lang mit der X1950 Pro rumgurken und zusehen, wie alle Top-Titel an mir vorübergehen ... :( :heul:

Ja, der Referenzkühler ist wieder drauf und damit sieht die Graka aus, wie neu. Nicht die kleinste Biegung.

Ich warte schon die ganze Zeit auf eine Antwort von Alternate. Ich habe denen geschrieben, dass die Graka duch zu heiß gewordenen SpaWas durchgeheizt wurde und ich praktisch nichts dafür kann ...

MfG, boss3D

Wenn sie aussieht wie neu , dann sollte das wohl alles gut gehen !
Die stecken die ja auch nur in PCIe Slot um zu gucken was mit der Graka los ist und wenn von (aussen) nichts von einem Kühlerwechsel zu sehen ist , denke ich schon das du eine neue bekommen wirst !
Hatte das auch mal mit ner 8600gts , hatte noch am Tag wo ich sie bekommen hab den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo draufgebaut dann nach wohlgemerkt 2 Tagen hat sie ihren Dienst verweigert !
Also Originalkühler wieder drauf Retourformular geladen , ausgefüllt und zurück damit ! Und siehe da 7 tage später eine neue 8600gts !
Also wie gesagt ich drück dir die Daumen , das wird schon schief gehen !

Mfg Micha

Erstmal Standard-Kühler drauf und wieder testen ,bevor es zurück zu Alternate geht. (sag aber nix von der Wakü-sonst keine Neue):D

Meine Karte ist ganz gerade-da ich die Rote Platte dran gelassen habe.
Siehe unten. Mit dem Only-GPU-Kühler für 20 € geht alles super.

boss3D schrieb:
Ich habe denen geschrieben, dass die Graka duch zu heiß gewordenen SpaWas durchgeheizt wurde und ich praktisch nichts dafür kann ...

Dr.House schrieb:
Erstmal Standard-Kühler drauf und wieder testen ,bevor es zurück zu Alternate geht. (sag aber nix von der Wakü-sonst keine Neue)

Zum einen ist die Welt soeben um einen Betrüger reicher geworden und zum anderen gibt es hier auch noch jemanden, der die ganze Aktion mit Tipps unterstützt. Ich weise euch hier freundlich darauf hin, dass wir gewisse Forenregeln haben, die jeglichen Support oder auch Anleitungen zum illegalen Handeln untersagen und vom Forenbetreiber geahndet werden können.

@ Klutten
Wer in seinem Leben schon so viel Pech mit Hardware hatte, wie ich, der muss irgendwann mal sowas machen, um nicht wieder mit einem Totalschaden darzustehen. Außerdem würde doch jeder Mensch versuchen, des Bestmöglich aus so einer Situation zu machen. Trotzdem akzeptiere ich natürlich, dass du dieses Gespräch beendet haben willst und damit Punkt.

@ Dr.House
Ich verwende einen WaKühler, der sich über einen Großteil des PCBs erstreckt und somit kann ich die rote Platte unmöglich drauflassen. Wenn meine WaKü-Lösung funktioniert, sollten die SpaWas und der VRAM aber kühler bleiben, als bei der roten Platte ...

Kann mir eigentlich jemand, der auch so einen Waterblock wie ich benutzt, verraten, ob sich seine HD4870 damit leicht durchbiegt?

MfG, boss3D

also das "biegen" der karte alleine hat sie sicherlich nicht kaputt gemacht.
meine 4870 ist auch etwas gebogen und hat es problemlos überlebt.

meine 9800GTX war sogar deutlich sichtbar gebogen und dennoch hab ich sie 100% funktionstüchtig weiter verkaufen können.

sollte es wirklich beim umbau passiert sein, dann würd ich sagen: pech.
denn eigentlich glaub ich dir, dass du den umbau sehr sorgsam vorgenommen hast.

Ok. Wirklich schädlich kann das biegen auch nicht sein, da sogar in der Monatge-Anleitung des Waterblock steht, dass sich die Graka nachher leicht biegen wird. Allerdings fällt mir sonst nichts ein, was die Graka zerstört haben könnte. Nass ist die eigentlich nie geworden.

Sobald Alternate zurückgeschrieben hat, lasse ich es euch wissen.

MfG, boss3D

Na ja, wenn man den Kühler tauscht muss man damit rechnen, dass es die Karte zerlegen. Egal wie vorsichtig man ist und das die Garantie damit auch erlischt, ist auch von vornerrein bekannt. Trotzdem ist es natürlich traurig wenn so etwas passiert. Da hast du auf jeden Fall mein volles Mitgefühl.

Na ja, wenn man den Kühler tauscht muss man damit rechnen, dass es die Karte zerlegen. Egal wie vorsichtig man ist und das die Garantie damit auch erlischt, ist auch von vornerrein bekannt. Trotzdem ist es natürlich traurig wenn so etwas passiert. Da hast du auf jeden Fall mein volles Mitgefühl.
Danke, aber die Chance, dass eine Graka einen Kühlerwechsel nicht überlebt halte ich für verschwindend klein. Da muss man schon so großes Pech haben, wie ich bei jedem zweiten Hardwareumrüsten ...

MfG, boss3D

hmmm, nö.
ich rechne nicht damit, dass etwas kaputt geht, wenn ich es zerlege oO
eigentlich möchte ich meine Grafikkarten durch WaKü eher verbessern.

Zurück