Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Kann mich GoZu nur anschließen. Nach Methode 1 mach ich das auch.

Den punkt, dass du die Pumpe an den höchsten Punkt bringst find ich irgendwie komisch. normalerweise muss halt der AGB über der Pumpe sein und dann muss man dafür sorgen, dass das Wasser zur Pumpe gelangt. Sobald es da angekommen ist, kann man die Pumpe einfach anschmeißen. Da sie dann Wasser pumpt, ist die Luft bald raus.

Das durchspülen aller komponenten mit dest. Wasser kann ich auch nur empfehlen. Es ist immer irgendein "schmodder" in den Kühlern und wenn es nur etwas staub ist.

Ok, danke schon mal. Aber eure Antworten führen bei mir zu weiteren Fragen:

1.) Ich dachte, meine Pumpe wäre im AGB?!
2.) Wenn ich die WaKü "zusammenbaue", nur um alles durchzuspülen, muss ich sie ja nachher wieder teilweise zerlegen, um das Wasser rauszulassen, oder?
3.) Für mich ist immer noch nicht ganz klar, wo genau ich das Wasser in die WaKü fülle. Muss ich das in den AGB füllen (der ja scheinbar der höchste Punkt sein soll), bis alle Schläuche mit Wasser voll sind?

MfG, boss3D

Kurz und knapp:

Methode 1. bevorzuge ich auch..kann mir nicht vorstellen das es anders gehen soll.

1. die Pumpe ist im AGB
2. durchspülen? ich habe diese auch ohne druchspülen zusammengesetzt..der "Dreck" lagert sich am AGB-Boden eh ab
3. Wasser kommt in den AGB! zu ca. 3/4 befüllen, Pumpe kurz an..Wasser nach füllen und immer wieder, bis es fast voll ist..dann den AGB zumachen und das Gehäuse mit samt der Laufenden und fixierten Pumpe hin und her in alle Richtungen kippen legen und bewegen...solang bis keine Luft mehr aus den Teilen kommt...zwischendurch ggf. nachfüllen!

Ja, der AGB ist an der Pumpe, somit brauchst du auch das ganze nicht an den höchsten Punkt bringen, da die Pumpe eh sofort wasser hat, sobald wasser im AGB ist.
das Bewegen bringt meist was, ist also nicht falsch.

Das durchspülen empfehle ich weiterhin. Da du einen EK Supreme hast, solltest du alles vorher durchspülen, da der Supreme eine Düsenplatte hat. Diese ist recht fein und Staub, o.ä. bleibt da schnell mal hängen.
Und so könntest du schon nach wenigen tagen den Kühler verstopft haben, das wäre sehr ärgerlich.

Falls du übrigens einen Adapter hast, dass du die Pumpe ohne PC am Netzteil benutzen kannst, kannst du dir auch fix zwei kleine stücke schlauch zurechtschneiden und nur den Radiator und die Pumpe zusammenklemmen. Dann ein paar minuten mit dest. wasser durchspülen und gut.

Die kühler solltest du eh vorher alle mal testweise zerlegen und Kupferspäne, etc. entfernen. Dabei kannste auch kurz dest. wasser drüber gießen.
danach alles zusammenbauen, mit etwas klopapier grob trocknen und dann zusammenbauen.

der rest dann wie beschrieben ;)

zum anschalten nochmal, falls du diesen Adapter nicht hast: du kannst auch schon alles am Board angeschlossen haben..und machst nur den PCIE Stecker nicht an die Graka das ding pipt zwar aber es läuft dann erstmal..

@ Fifadoc
Diese Reinigungsmethode klingt schon einfacher und weinger zeitaufwendig. So werde ich es machen. ;)

@ RuneDRS
Danke für die Erklärung in Posting #63! Auf sowas habe ich gewartet. Jetzt ist alles klar. :daumen:

Geld wurde übrigens schon abgebucht, also werden die Teile hoffentlich auch bals versandt ... [nicht mehr warten kann]

MfG, boss3D

weiss nicht warum aber dir erkläre ich das irgendwie gern. auch weil du gute und sinnvolle Fragen stellst!

weiss nicht warum aber dir erkläre ich das irgendwie gern. auch weil du gute und sinnvolle Fragen stellst!
Jede Frage, die man mit etwas Hineinsatz selbst beantworten kann, poste ich ja auch nicht und außerdem ist es gut für das Forum, wenn es mal einen Thread gibt, in dessen Verlauf die Zusammenstellung und die Montage einer WaKü erklärt wird. Dann muss nicht jeder Einsteiger einen neuen/gleichen Thread eröffnen ... ;)

MfG, boss3D

mich nervt nur das ewige lesen. man könnte doch eine Planungszusammenfassung machen..

mich nervt nur das ewige lesen. man könnte doch eine Planungszusammenfassung machen..
Ja, gute Idee. Wenn endlich alle Teile da sind und ich die WaKü in Betrieb genommen habe, kann ich ja mal einen umfassenden Bericht der Zusammenstellung, der Montage und meinen Eindrücken posten ... ;)

MfG, boss3D

solche Ideen habe ich zu Zeit ständig, ich glaub ich brauche eine Arbeit die mich fordert..

jaja, der geist ist willig, aber das fleisch ist schwach.
Ideen für guides und hilfen hab ich genug... aber ich hab auch genug zu tun... seit gestern steigt mir nämlich mein Prof aufs dach und will mal ergebnisse. Da is nix mit Schreiben von Guides.

Also macht das mal, ich glaub an euch ;)

@Boss3D ich gebe meinen Senf zu dem Bericht mit dazu wenn es erlaubt sei.

@Fifadoc du hast etwas zu tun..ich hätte es auch gern..nur irgendwie..

@Boss3D ich gebe meinen Senf zu dem Bericht mit dazu wenn es erlaubt sei.
Natürlich ist es erlaubt ... ;)

Ihr habt alle schon mal WaKü-Teile in der Realität gesehen und werdet daher bestimmt folgendes abschätzen können:
> Passt ein Triple Radi und die Pumpe (im AGB) innen an der Unterseite in mein Gehäuse rein, oder sollte ich erst garnicht versuchen, die Teile am Boden unterzubringen?

attachment.php

Zur Not muss der Radi auf das Gehäuse, aber wenigstens die Pumpe sollt schon drinnen Platz haben?!

MfG, boss3D

Warum eigentlich alles so kompliziert ? Machs doch so wie ich....

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/23849-auch-der-phexen-kommt-mal-zu-potte.html

Die Graka haste ja schon und den Turm gibbet es schon gebraucht für unter 100 Euro bei Egay.

1.) Ich denke eher an das Rebel 12.

2.) Den Radi werde ich so, oder so auf das Gehäuse montieren müssen.

3.) Geiles System. Dein Gehäuse ist ein Midi-Tower, oder?

4.) Früher, oder später hole ich mir voraussichtlich das genannte Rebel 12 und damit der WaKü-Umzug nicht zur Katastrophe wird, baue ich sie jetzt erstmal so ein, dass ich sie ohne Zerlegen in ein anderes Gehäuse bauen kann. :)

MfG, boss3D

In einem Rebel 12 passt ein 360'er Radiator in die Front.
Und Du hast noch platz fur ein Laufwerk.
Pumpe und der Rest ist auch kein Problem.:daumen:

Also:

Ich habe die WaKü heute erhalten und auch gleich eingebaut. Obwohl das meine erste WaKü ist, gestaltete sich die Montage als Kinderspiel (ich habe wohl Talent dafür :D). Das war es aber leider auch schon mit den guten Nachrichten ...

Als ich den PC eingeschaltet habe, hat zu meiner Freude hardwaremäßig gleich alles funktioniert, aber am Bildschirm kam/kommt kein Bild?! :(

Ich habe sofort alle Kabel überprüft und soweit ich das sehe, ist alles richtig angeschlossen (habe ja auch schon genug PCs zusammengebaut :ugly:).

Mir sind 3 Dinge aufgefallen:
1.) Wenn ich den PC starte, macht mein MB immer 3 kleine Piepser. Nach dem Einbau der WaKü hörten die sich allerdings etwas anders an, als vorher, wo noch alles lief. Damit meine ich, dass der erste Piepser länger anhält und die übrigen beiden weiter auseinander liegen ...

2.) Am MB leuchten 10 LEDs blau und 2 rot, allerdings weiß ich nicht, ob die vorher auch schon rot geleuchtet haben?!

3.) Wenn ich den PC starte, blinken auf dem PCB der HD4870 ganz kurz zwei kleine Lämpchen rot auf. Auch hier weiß ich leider nicht, ob das vorher auch schon war?!

> Kann mir bitte jemand verraten, ob die roten LEDs auf einen Fehler hinweisen, oder ob die normal sind?

Im Moment bin ich am Verzweifeln und, wenn ich nicht bald eine Lösung finde, wandert der PC morgen zum "Experten" ... :heul:

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass event. die Graka kaputt gegangen sein könnte, aber das glaube ich fast nicht, da ja immerhin diese 2 Lämpchen kurz aufleuchten. Außerdem habe ich ja nichts zerstört, die Graka ist jetzt lediglich etwas durchgebogen (< minimal!) und laut WaKühler-Handbuch soll das sogar so sein?!

Hat jemand sonst noch eine Idee, wieso ich auf dem Monitor kein Bild erhalte, obwohl der PC läuft?

PS: Sobald alles wieder läuft, gibt es Bilder von der WaKü ...

MfG, boss3D

3.) Wenn ich den PC starte, blinken auf dem PCB der HD4870 ganz kurz zwei kleine Lämpchen rot auf. Auch hier weiß ich leider nicht, ob das vorher auch schon war?!

Das is normal, die blinken nur ganz kurz auf...

2.) Am MB leuchten 10 LEDs blau und 2 rot, allerdings weiß ich nicht, ob die vorher auch schon rot geleuchtet haben?!

was sagt das Handbuch dazu?

was sagt das Handbuch dazu?
Bin gerade dabei, es durchzublättern ...
Aber was sollte denn sein? Ich habe ja alles genau gleich angeschlossen, wie vor dem WaKü-Einbau und vorher lief es ja einwandfrei?!

Übrigens habe ich von "Dr.House" gerade per PN erfahren, dass manche HD4870er angeblich nicht starten wollen, wenn kein LuKühler dranhängt. Ich hänge mal einen 120er dran und teste.

Moment ...

MfG, boss3D

Zurück