Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Wie meinst du das mit direkt am Board?
Ich hab den Stecker vom Hub an einen Lüfteranschluss drin, falls du das meinst.
 
Wie meinst du das mit direkt am Board?
Ich hab den Stecker vom Hub an einen Lüfteranschluss drin, falls du das meinst.

Genau das meine ich, ja! Ich frage wegen meiner Beobachtung, die ich bei meinem Setup gemacht habe.

Ich habe an einem PWM-Header vom Mainboard (X99 Gaming - Chassis 1) einen PWM-Splitter hängen. Am Ausgang mit Datenleitung hängt ein Silent Wings 3, am anderen Ausgang hängt der PWM-Hub, mit weiteren vier Silent Wings 3.
Laut meiner Lüfterkonfiguration hören die Lüfter ab einer gewissen CPU-Temperatur auf zu drehen. Der einzelne SW steht dann auch still, nur die anderen vier drehen weiterhin.
Kann der PWM-Hub das nicht durchschleifen oder woran könnte das liegen?

Kannst du deine Lüfter (kurzzeitig) komplett anhalten, über PWM?
 
Also ich habe den gleichen Prozessor mit einem Scyte Ashura und einer Zotac 1070 Extreme verbaut und bin bis jetzt mit den 3 Silent Wings ausgekommen.


Kannst du eventuell mal Temperatur Werte posten, wenn es nicht zu aufwendig für dich ist?
Das wäre echt ne mega hilfe.
(also Tempwerte von CPU, GPU und Platten ohne Verbaute Wakü nur mit den 3 Silent Wings)
 
Wirklich?

Wird der Thread überhaupt noch gelesen?

Ich schau hier jeden Tag rein und bete dafür das tatsächlich jemand mal Tempwerte postet...
 
Moin, ich lese das Thema hier noch, kann dir mit deinem Anliegen aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht beabsichtige mein Gehäuse in naher Zukunft auf Luftkühlung zurückzubauen.
Vielleicht hilft es dir, dass Hardwarluxx das BDP mit nur 3 Silent Wings die Luftkühlung getestet hat (Link zum Test). Es gibt sogar auch einen Test von Hardwareluxx mit deinem Gehäuse (Link), allerdings wurde hierbei ein komplett anderes Setup verwendet und der Test ist schon sehr lange her. Direkte vergleichbare Werte zwischen deinem Gehäuse und dem Dark Base 900 wirst du wohl nicht finden. Denn zwischen den Gehäusen liegen einfach mehrere Jahre.

Was klar sein sollte:
Die Luftkühlung im DarkBasePro ist auf Silent getrimmt. Die in deinem aktuellen Gehäuse auf maximale Leistung.
Ergo wird die Luftkühlung im Dark Base 900 zwar ausreichen um aktuelle Hardware zu betreiben, aber diese wird nicht besser sein als in deinem aktuellen Gehäuse.
Eine Seitenscheibe bzw ein geschlossenes Blech trägt halt weniger zur Kühlung bei, als ein riesiger 250mm Lüfter in der Seitenwand.

Was man beim BBP machen kann:
1. Lüfter dazukaufen, sodass z.B. 3 vorn, 3 oben, und einer hinten verbaut sind, so verbessert sich die Kühlung des Dark Base Pro erheblich.
2. Die Silent Wings 3 (101.09m³/​h) durch stärkere Modelle ersetzen (z.B.: Fractal Design Venturi HF-14 ~200m³/h), dadurch wird der Airflow sicherlich auch nicht schlechter.
3. Modden: Deckel durchboheren; Dämmatten entfernen, etc

Ob und wann eine vergleichbare Leistung mit deinem aktuellen Gehäuse eintritt, müsste man individuell testen. Das kann dir hier sicherlich keiner exakt sagen.

Was du aber spätestens am 3. Punkt gemerkt haben solltest ist folgendes: Wenn du maximalen Airflow willst, bist du beim DarkBasePro einfach falsch.
Da rate ich dir zu kompromisslosen Lösungen, wie:
- FT02 vom Silverstone
- Cooler Master CM 690 III
- Cooler Master HAF X
- Corsair Graphite Series 600T
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master CM 690 III hatte ich mir auch schon angeschaut, und das gäbe es sogar mit Grünen akzenten :D
Daas Problem hier wird eventuell nur der CPU Lüfter. Habe vor einen Brocken 2 darin zu betreiben, weil der hier noch rumfliegt, aber der ist 16,5 CM hoch. wenn ich nun den seitenlüfter verbauen sollte, wirds da unmöglich.
 
Das Cooler Master CM 690 III hatte ich mir auch schon angeschaut, und das gäbe es sogar mit Grünen akzenten :D
Daas Problem hier wird eventuell nur der CPU Lüfter. Habe vor einen Brocken 2 darin zu betreiben, weil der hier noch rumfliegt, aber der ist 16,5 CM hoch. wenn ich nun den seitenlüfter verbauen sollte, wirds da unmöglich.

Ja, das könnte eng werden.
Bedenke aber, daß das CM 690 III in der Seitenwand keinen Staubfilter hat!
Ein weiteres Problem beim CM 690 III ist die (nicht vorhandene) Festplattenentkoppelung, aber wer will heutzutage schon noch eine lahme und laute HDD? ;)
 
Die Dinger sind leider echt sinnlos. Wieso nimmt man nicht einfach das Standard mesh, dass ganz gut ist, wieso nimmt man ein komplett anderes mesh, dass so ziemlich keinen Schutz bietet?
 
Kannst du deine Lüfter (kurzzeitig) komplett anhalten, über PWM?

Bei PWM Steuerung erhält der Lüfter ja nur ein Signal (in % durch den duty cycle am PWM Pin) von dem Mainboard. Für die Umsetzung in eine Drehzahl ist dann der Lüfter selbst zuständig.
Was er bei einem Signal von 0% macht, ist also vom jeweiligen Lüfter abhängig, die meisten drehen aber mit ihrer minimalen Geschwindigkeit weiter (die meisten Mainboard regeln das Signal auch nicht bis 0% runter).
Das bei dir am Splitter der Lüfter anhält liegt evtl. daran, dass das Mainboard in dem Fall nicht nur das PWM Signal senkt, sondern zum ausschalten einfach die 12V Spannung wegnimmt und den Lüfter so anhält.
Die Lüfter hinter dem Hub werden natürlich über den SATA Stromstecker weiterversorgt und drehen eben weiter.

Ich habe zurzeit ein weiteres Problem mit der Lüftersteuerung: Die minimale Drehzahl per PWM über den Hub (SW3 Lüfter) liegt bei mir bei 420-480rpm, direkt am Mainboard aber bei nur 240rpm (PWM Signal vom Mainboard ist 30%). Das hochregeln auf 100% bei Last funktioniert problemlos. Ist es bei euch auch so, dass der Hub das minimale pwm signal nicht unverändert weitergibt, oder ist meine Lüftersteuerung evtl. defekt?
Ich habe es mit der Frage auch schon im Be Quiet Support Forum versucht, aber bisher keine Antwort erhalten...
 
Servus zusammen,

mal ne Frage an alle die das Gehäuse schon haben, idealerweise auch ne Wakü eingebaut haben.

Ich überleg mir grad meinen nächsten PC in dem Gehäuse anzusetzen und blick langsam nicht mehr ganz durch.:wall:
Ist es möglich einen 420x140x30-45 Radiator (z.b. von HWLabs GTS oder GTX mit einer Gesamtlänge von 452mm ) an der Gehäusedecke anzubringen, UND dann gleichzeitig noch einen 420x140x30er ebenfalls mit ca.452-460 mm Länge über alles an der Front anzubringen ? Könnte eventuell einer für mich bei sich nachmessen ob es überhaupt geht und ob man den Raditor mit den Bohrungen im Toppanel überhaupt weit genug hinten befestigen kann, damit an der Front der Radiator noch reinpasst.
Danke schonmal im Voraus :hail:
 
Ich habe zurzeit ein weiteres Problem mit der Lüftersteuerung: Die minimale Drehzahl per PWM über den Hub (SW3 Lüfter) liegt bei mir bei 420-480rpm, direkt am Mainboard aber bei nur 240rpm (PWM Signal vom Mainboard ist 30%). Das hochregeln auf 100% bei Last funktioniert problemlos. Ist es bei euch auch so, dass der Hub das minimale pwm signal nicht unverändert weitergibt, oder ist meine Lüftersteuerung evtl. defekt?
Ich habe es mit der Frage auch schon im Be Quiet Support Forum versucht, aber bisher keine Antwort erhalten...

Die Lüfter an der Lüftersteuerung werden alle per Spannung geregelt und nicht per PWM. Nur das Signal vom Mainboard kommt als PWM rein. Die Lüftersteuerung selbst passt aber nur die Spannung an, genauso wie bei Verwendung des Schiebeschalters vorne.
 
Zurück