News Dark Base 701: Neues Be-Quiet-Gehäuse als Mesh-Neuauflage des Silent-Klassikers

Es waren Schrauben vom Gehäusekäfig/Halterung der Netzteilabdeckung, und auch dort, wo das Netzteil befestigt werden sollte. Ob es nun Lack oder etwas anderes war, kann ich nicht sagen. Die Schrauben klebten jedenfalls regelrecht am Gehäuse fest, als wenn deren Farbe (*) mit dem Gehäuse verbunden wäre.
*Mit der die Schrauben überzogen waren und die auch abblätterte.
Ahja, gerade die Netzteilabdeckung gabs ja bei meiner frühen Version des DBP900 noch gar nicht. Ich hätte die aber (sogar kostenfrei) bei BeQuiet nachbestellen können, hab das Teil aber nicht wirklich für notwendig empfunden (ist ja auch eher nur ein Show-Element ohne echte Funktion und würde in meinem Falle sogar den Lüfterstrom meiner unten im Boden eingebauten Lüfter einschränken)

Edit: Gerade die Netzteilmontierbarkeit ist beim DBP900 aber in meinen Augen unnötig kompliziert gelöst und damit in der Tat kritikwürdig. Warum man das nicht wie bei 99% aller anderen Gehäuse gelöst hat mit einer Blende in der Rückwand oder gleich dem ATX-Standard entsprechenden Schraubenbohrungen und Öffnungen, sondern diese komplizierte Montage auf einem separaten Tray, den man dann wiederum auf diese LAngloch-Schrauben auffädeln muss, nur um dann festzustellen, wenn man das geschafft hat, dass man vergessen hat, das interne 220V-AC-Kaltgerätekabel anzustecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefox83 : Ich meine allgemein den "Trend", rein zu "Show-Zwecken" (aber zu Lasten der Signalintegrität auf dem PCI-E) die Grafikkarte aufrecht zu montieren und das "edle Teil" mit seiner "Oberseite/Kühlerseite" dadurch gut sichtbar durchs Seitenglas zu "inszenieren". Die Verwendung der dafür nötigen "PCI-E-Riser-Card" als "Zwischenstück" zw. PCI-E-Slot am MAinboard und der Grafikkarte selber werden die Signalleitungen des PCI-E "nur zu Showzwecken" unnötigerweise verlängert, es kommen zusätzliche Steckstellen in den Signalweg usw., all das beeinträchtigt die Datenübertragung zw. Grafikkarte und restlichem System. [...]
Ist das nur messbar oder auch in der Praxis spürbar? Ich hab noch nie gehört, dass das irgendwelche in der Praxis spürbaren Nachteile hätte (signifikant weniger Leistung o.ä.).
 
In der "Digitaltechnik" wirds mit dem "NAchweis" aus Anwendersicht (also ohne direkte Messung) schwierig: Es wird in manchen Fällen generell alles "normal" funktionieren, aber evtl. häufen sich dann Instabilitäten, Abstürze,unerklärliche Performanceeinbrüche u.ä. (dieses Forum ist voll davon), aber es ist nicht direkt nachweisbar, dass die Probleme von der Riser-Card oder anderen "Show-Tools" herrühren. Den genauen NAchweis im Detail kann man nur durch MEssung und Spiegelung an der Spec führen. Allgemein sei aber gesagt, das der PCI_E in den höheren "Evolutionsstufen" schon "kritisch" ist und jedwede "Verschlechterung" der Signalwege (signifikante Verlängerung, zus. Steckverbindungen) dann einen zunehmenden Performanceverlust zur Folge haben, weil entsprechende Datensicherungsmaßnamen auf Protokollebene sehr viel häufiger "eingreifen" müssen um einen Totalverlust bei der Übertragung abzuwenden (aber das kostet dann halt PErformance)...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten der Mangelwirtschaft wünsche ich mir viel mehr Tower ohne Fenster. neue Mesh ?
Bei einen Meshgehäuse wünsche ich mir auch ein Mesh Seitenteil.
Das Asus Prime Case Mesh kann ich nur empfehlen ., klein aber fein , leise mit Highend , keine Temperatur probleme.
Das Fractal Design North hat auch Meshseitenteile .
Schade das Be-Quiet das Gehäuse nur mit Glas Seitenteil verkauft.
Bitte mehr Fullmesh !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ding mal für meinen Kumpel gekauft uns zusammen gebaut,...
Also das Dark Base 900 rev.2 was ich nutze finde ich schon irgendwie "Eng" für seine Klasse aber das 701...

Vielleicht bin ich zu Anspruchsvoll was Platz angeht, aber;
Die 360mm AiO
1080 iChill x4,
4x 140mm Lüfter,
2x 2,5" SSD,
Corsair Lüftersteuerung,
BeQuiet 550W ohne Kabel Managment

...war wirklich schon "Eng"

Mein Corsair 750D Obsidian AF das war ein Gehäuse mit richtig schön Platz.
Ich würde mich wundern wenn mein nächstes Gehäuse wieder ein BeQuiet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein Pure Base 600, eine Mesh-Front und Oberseite dürfte die Silent Eigenschaften
deutlich reduzieren. Die beim Pure Base geschlossene Front (mit seitlichen Lüftungsschlitzen)
und verstellbare Oberseite sind ausreichend, und der Staub wird durch zwei Staubfilter in versch.
Grössen deutlich besser abgehalten. Ist vieleicht etwas umständlicher zu reinigen,
wenn man auch den inneren Filter sauber bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Opa davon aktuell im Einsatz, inklusive 6 caselüftern.

Meine Hardware schwitzt nicht übermäßig und hören tu ich auch nur was, falls ich mal Cinebench anwerfe und mein Brocken 2 sich etwas mehr abmühen muss.

Ergo: Mesh? Brauch ich nicht. ^^
 
Zurück