Special Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

Ich bin von dem Test ehrlich etwas enttäuscht, habt ihr überhaupt mal versucht das Gehäuse zu invertieren oder das mitgelieferte Zubehör zu verbauen? Scheinbar nicht, sonst wäre euch aufgefallen dass die Teile R und S überhaupt nicht passen, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dark-base-pro-901-zuerst-leichte-ernüchterung-nach-wechsel-vom-dark-base-900-dann-saustark.1339201/#post-29968522

Danke für den Hinweis. Zur Info: Den invertierten Aufbau habe ich vorab ausprobiert, mit Teil R – ich kann da keine Probleme feststellen, die Aussparungen sind da auf beiden Seiten vorhanden (siehe zweites Bild des Posts). Dass bei Teil S die Aussparungen für den invertierten Aufbau fehlen, ist mir schlicht nicht aufgefallen, weil ich die Schiene im nicht invertierten Aufbau ausprobiert habe.
1687946274865.jpeg

1687946318973.jpeg


Die Lücke (wie beim User) ist bei unserem Muster auch nicht so auffällig ausgeprägt bei der Radiatorschiene (hier sieht man den invertierten Aufbau der Schiene).

1687946365621.jpeg


Aber ja, es gibt einen Abstand (bei uns ca. 0,5 mm), weil die Schraube der Front leicht reindrückt. Mir wäre der bei unserem Muster nicht mal aufgefallen, weil die Schiene sich trotz der Schraube ohne Probleme anbringen lässt. Es ist kein Widerstand zu spüren.

Ich aktualisiere den Artikel gleich und gebe einen kleinen Abzug bei der Eigenschaftsnote. In Kombination mit den anderen benannten Punkten (Entscheidung zwischen 420er-Radiator, 5,25-Zoll-Laufwerk, Nutzung der Schiene und Co.) und alltäglichen Dingen wie den unschönen Fingerabdrücken an der Front/Oberseite vergebe ich nachträglich einen (größeren) Abzug bei der Eigenschaftsnote. Ich füge außerdem noch einige Bilder mit Kommentaren ein.

Habt ihr mal getestet, ob der Wireless Charger ein Handy wirklich mit 15 Watt lädt?
Oder gibts je nach Modell Abstufungen?

In der Praxis werden es deutlich weniger sein. Bei etwa Samsung Smartphones (S23 Ultra als Beispiel) wird laut Berichten die Ladezeit beim Wireless Charging verringert, obwohl offiziell bis zu 15 Watt Wireless Charging möglich wären (anscheinend nur mit offiziellen Pads verfügbar). Im Test mit eben jenem Gerät kam ich auf knapp 1,26 A bei 4,24 V, also knapp 5,34 W. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es am Handy liegt. Beim iPhone 13 Pro Max des Kollegen kamen ca. 6,25 W raus.

Eine 1,0 bedeutet doch, dass es nicht besser geht und es die von dir gewünschten und gestellten Bedingungen erfüllt. Du wünschst dir so wenig Platz für den 12HPV???
Ganz ehrlich, ich hab schon deutlich mehr für Gehäuse ausgegeben, aber dann will ich auch ein Teil bei dem ich Sorgenfrei bin. Das soll einfach alles mitmachen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

Mit dem neuen Wertungssystem habe ich bei der Ausstattungsnote mehr Kriterien hinzugefügt (wie etwa Staubfilter, Erreichbarkeit dieser/Griffe usw.). Das Problem bei der Ausstattung ist, dass es kein typisches Ideal gibt, dafür aber unzählige Variationen an Zusätzen. Ich habe mich daher entschieden, ab einem bestimmten Punkt eine Grenze zu setzen (Note 1,0), damit durchschnittliche Gehäuse nicht mit einer Note von beispielsweise 3,5 zu stark abgestraft werden. Ich verstehe natürlich, dass die 1,0 wirkt, als wäre die Ausstattung in allen Belangen absolut perfekt, aber was die Note eigentlich bedeutet ist, dass die Ausstattung so viel mitbringt und ausreizt, dass im Ergebnis keine Kritik an der Menge an Extras bleibt. Der Rest wie Praxisprobleme mit den Bauteilen fließt in die Eigenschaftsnote ein. Die Negativpunkte (etwa auch die Schnittkanten an der Front) werden dort nach besten Gewissen erwähnt und berücksichtigt.

In der nächsten Ausgabe wird es einen Vergleichstest mit anderen Luxus-Gehäusen geben. Dort bringen alle Kandidaten unterschiedliche Ausstattungsmerkmale mit, die in der Fülle aber durchweg als sehr gut zu bewerten sind. Die nach der Grenze auftretenden Unterschiede werde ich dort im Plus-Verfahren differenzieren. Sonst würde nur ein gigantischer Exot mit allen Ausstattungsoptionen die 1,0 kassieren und normale Gehäuse zu schlecht bewertet werden (dasselbe neue Wertungssystem wurde beim ersten Midi-Round-Up verwendet, da ist die Note auch breiter gefächert). Ich habe mich zwischen den Alternativen für dieses System bei der Ausstattung entschieden (von der Benotungsskala der Juristen halte ich beispielsweise nichts, wenn die beste Note im Alltag gar nicht erreicht werden kann).

Die Optik aber... Wenn ich die Features außen vor lassen und nur nach Optik kaufen sollte, ich hätte es in der 80 bis 110€ Klasse einsortiert. Optisch toll finde ich nur das Panel, aber auch da werden die USB-Port die man nicht regelmäßig nutzt zu stauben und dieser Schmutz ist dann auch noch angestrahlt, was extrem schnell doof aussehen könnte.
Designtechnisch halt echt nicht hübsch das Ding.

Die reine Optik kann ich schlicht nicht bewerten, so sehr ich den Kommentaren für das Aussehen zustimmen oder widersprechen würde. Bedeutet: Wenn das Gehäuse sonst einwandfrei abschneidet, bleibt es im Wertungssystem ein sehr gutes Gehäuse, auch wenn hässlich wie die Nacht.

aber das ist ja nicht von BeQuiet und wird ja von euch deshalb nicht getestet! Schon peinlich, gute Cases die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind werden nicht berücksichtigt, aber ein Case was gerade erschienen ist! Wahrscheinlich werdet ihr von denen gesponsert PCGH peinlich, peinlich!

Was für ein Quatsch. Wenn hier Geld in Form eines Sponsorings von Be Quiet geflossen wäre, hätte ich das auch angegeben (wie etwa beim Fractal Torrent, die haben das Video damals gesponsert und selbst da habe ich nüchtern bewertet – das war auch noch mein erster Gehäusetest damals, noch mit altem Wertungssystem). Für manche Produkte mit mehr Aufmerksamkeit bekommen wir mehr Leseranfragen (und Möglichkeiten). Be Quiet hat hier gar nichts gezahlt, sondern das Produkt vorab zur Verfügung gestellt (ähnlich wie bei anderen Tests, siehe etwa hier die Platzierung im letzten Netzteil-Test; ich teste fair und ohne schlechtes Gewissen). Dass ich mit frischem Gehäuse-Wertungssystem (mit deutlich anspruchsvollerer Leistungsmessung und viel mehr Details) nicht direkt alte Gehäuse sofort durchdrücken kann, ist vieles, aber ganz sicher nicht peinlich. Ich bin parallel noch an den Netzteilen und dutzenden anderen Projekten dran. Wenn ich mich vierteilen könnte, würde ich es tun.
 
In der Praxis werden es deutlich weniger sein. Bei etwa Samsung Smartphones (S23 Ultra als Beispiel) wird laut Berichten die Ladezeit beim Wireless Charging verringert, obwohl offiziell bis zu 15 Watt Wireless Charging möglich wären (anscheinend nur mit offiziellen Pads verfügbar). Im Test mit eben jenem Gerät kam ich auf knapp 1,26 A bei 4,24 V, also knapp 5,34 W. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es am Handy liegt. Beim iPhone 13 Pro Max des Kollegen kamen ca. 6,25 W raus.
Danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht, dass die Angaben Wunschdenken sind.
 
@PCGH_Richard
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir durchaus bewusst dass Design eben so eine Sache ist, subjektiver gehts nicht. Ganz klar.

Den Teil mit der Note verstehe ich jetzt auch, danke dir für die ausführliche Erläuterung. Ich bin wirklich davon ausgegangen dass du dich hinsetzt uns vorher definierst was muss es bieten/haben/mitbringen, was wäre geil, gibts aber so eigentlich nicht. Was wäre technisch möglich und kann man in Relation zum Preis erwarten? Aus diesen Punkten, so hab ich es mir echt vorgestellt, ergäbe sich ein Optimum und die Note 1 würde das darstellen. Was hier ja nicht so ist. Tatsächlich ist deine Herangehensweise zielführender.
Dann haben wir das geklärt und ich freue mich auf den Artikel. :nicken:
 
Puh... da ticke ich komplett anders als du. Eine glatte 1,0 für ein Gehäuse wo du selbst schreibst, dass man gut vorplanen muss und dann bekommt man auch noch Kopfweh bei dem 12VHP-Stecker? Das für 320€? Warum gibt das keinen Punktabzug? [...] Du wünschst dir so wenig Platz für den 12HPV???
@PCGH_Richard
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir durchaus bewusst dass Design eben so eine Sache ist, subjektiver gehts nicht. Ganz klar.

Den Teil mit der Note verstehe ich jetzt auch, danke dir für die ausführliche Erläuterung. Ich bin wirklich davon ausgegangen dass du dich hinsetzt uns vorher definierst was muss es bieten/haben/mitbringen, was wäre geil, gibts aber so eigentlich nicht. Was wäre technisch möglich und kann man in Relation zum Preis erwarten? Aus diesen Punkten, so hab ich es mir echt vorgestellt, ergäbe sich ein Optimum und die Note 1 würde das darstellen. Was hier ja nicht so ist. Tatsächlich ist deine Herangehensweise zielführender.
Dann haben wir das geklärt und ich freue mich auf den Artikel. :nicken:

Achso, was mir beim Updaten des Artikels gerade wieder einfällt, wegen der GPU-Halterung: Die hat zwar eine Kabelkammer zum Ranführen, aber durch den Aufbau kann die Halterung neben der eigentlichen Buchse platziert werden. Daher kann ich da keinen Abzug geben, das Konzept ist legitim. Dass ich mir einen etwas stärkeren Magneten gewünscht hätte, ist im Artikel angegeben (aber keinen separaten Punktabzug würdig). Die Note passe ich ansonsten soeben an.

EDIT: Bildergalerie und Infos wurden ergänzt. Eigenschaftsnote wurde angepasst.
1687955509050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch von Be quiet hatte ich schon viele dinge genutzt im laufe der Zeit.Von CPU-Kühler,Netzteile und Lüfter alles schon gehabt und hab sie immer noch.Nur bei dem Gehäuse,war ich nie ganz überzeugt ob das jetzt vom Desintechnisch ein grund dafür war oder was anderes?Ich mag die dinger einfach nicht,obwohl mein Bruder den 900er Case nutzt seit Jahren.Hat irgend etwas ,was ein unwohl gefühl in mir auslöst...hört sich komisch an ist aber so.
Ich bleib bei meinem Full Alu Tower Lian Li und Fractal Meshify 2 Compakt.Und sind schlicht und haben nicht eine übertriebene Optik in mancher hinsicht und je nach geschmack.Obwohl das Gehäuse viel bietet und viel Ausstattung und Extra,s hat,bleib für mich die frage.Ist der Preis gerechtfertigt...für Leute die daran interessiert sind???
 
Ist schon komisch von Be quiet hatte ich schon viele dinge genutzt im laufe der Zeit.Von CPU-Kühler,Netzteile und Lüfter alles schon gehabt und hab sie immer noch.Nur bei dem Gehäuse,war ich nie ganz überzeugt ob das jetzt vom Desintechnisch ein grund dafür war oder was anderes?Ich mag die dinger einfach nicht,obwohl mein Bruder den 900er Case nutzt seit Jahren.Hat irgend etwas ,was ein unwohl gefühl in mir auslöst...hört sich komisch an ist aber so.
Ich bleib bei meinem Full Alu Tower Lian Li und Fractal Meshify 2 Compakt.Und sind schlicht und haben nicht eine übertriebene Optik in mancher hinsicht und je nach geschmack.Obwohl das Gehäuse viel bietet und viel Ausstattung und Extra,s hat,bleib für mich die frage.Ist der Preis gerechtfertigt...für Leute die daran interessiert sind???

Der Preis ist hoch, aber als Gesamtpaket ist das Gehäuse als sehr gut zu bewerten. Wie praktisch immer bei Gehäusen: Wenn das Design einem gar nicht liegt, sollte man sich den Schuh nicht aufzwingen. Sonst denkt man sich am Ende nur „hätte ich doch das andere genommen, das gefällt mir optisch besser“.

Die kleineren Kritikpunkte (die gibt es bei jedem Gehäuse) sind im Artikel drinnen – einmal eingebaut und glücklich könnte man noch den Hang zu sichtbaren Fingerabdrücken nennen (wie auch schon beim Vorgänger). Wer ein schön breites Oberklasse-Gehäuse mit 5,25-Zoll-Laufwerksschacht, hochwertiger 5-stufiger Lüftersteuerung mit leisen Fans und dezenter ARGB-Beleuchtung sucht, wird hier glücklich.
 
Wie ist das mit dem Touch Screen? Ist das eine Platine, die man bei einem Defekt tauschen kann?
 
Den invertierten Aufbau habe ich vorab ausprobiert, mit Teil R – ich kann da keine Probleme feststellen, die Aussparungen sind da auf beiden Seiten vorhanden (siehe zweites Bild des Posts).
Interessant, das ist bei meinen beiden Gehäusen bei Teil R definitiv nicht der Fall:
Part R.jpg


Teil S sieht dagegen genauso aus wie bei euch:
Part S.jpg


Die Lücke (wie beim User) ist bei unserem Muster auch nicht so auffällig ausgeprägt bei der Radiatorschiene (hier sieht man den invertierten Aufbau der Schiene).

Aber ja, es gibt einen Abstand (bei uns ca. 0,5 mm), weil die Schraube der Front leicht reindrückt. Mir wäre der bei unserem Muster nicht mal aufgefallen, weil die Schiene sich trotz der Schraube ohne Probleme anbringen lässt. Es ist kein Widerstand zu spüren.
Die beiden Teile müssen sich auf beiden Seiten des Gehäuses mit den Kabeldurchführungen einmal zur Front (normal) und einmal zur Mitte (für E-ATX Boards) verbauen lassen, das heißt dieser Ausschnitt für die Schraube muss je 4x auf beiden Teilen vorhanden sein, damit diese Schraube wirklich zu keiner Zeit stört. Bei eurem Gehäuse ist das ja zumindest beim Teil R der Fall, von daher kann ich verstehen dass euch das nicht aufgefallen ist. Daumen hoch dafür dass ihr die Wertung angepasst habt!
 
Wie ist das mit dem Touch Screen? Ist das eine Platine, die man bei einem Defekt tauschen kann?

Du kannst die Platine tauschen, wenn du das Ersatzteil vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommst. Wenn du das Wireless-Charging-Pad entfernst (hier sieht man ungefähr, was ich meine), sollte das schon gehen.

Interessant, das ist bei meinen beiden Gehäusen bei Teil R definitiv nicht der Fall:
Anhang anzeigen 1430075

Teil S sieht dagegen genauso aus wie bei euch:
Anhang anzeigen 1430076


Die beiden Teile müssen sich auf beiden Seiten des Gehäuses mit den Kabeldurchführungen einmal zur Front (normal) und einmal zur Mitte (für E-ATX Boards) verbauen lassen, das heißt dieser Ausschnitt für die Schraube muss je 4x auf beiden Teilen vorhanden sein, damit diese Schraube wirklich zu keiner Zeit stört. Bei eurem Gehäuse ist das ja zumindest beim Teil R der Fall, von daher kann ich verstehen dass euch das nicht aufgefallen ist. Daumen hoch dafür dass ihr die Wertung angepasst habt!

Das ist wirklich interessant. Ich hake bei Be Quiet nach. Danke!
 
Ich bleibe beim Fractal Design für 70 Gelt.

Dank BeQuiet Lüftern absolut unhörbar, Noctua DH 15 passt rein und mehr wie zwei 140er Lüfter vorn und einer hinten ist nicht notwendig.

Bei den aktuellen AM5 CPUs von AMD würde ich nichtmal den Noctua mitnehmen. Viel zu groß für die Abwärme. HDD und DVD Schacht brauche ich auch nicht mehr.

Das BeQuiet Gehäuse sieht günstig aus und hat ansonsten keine sinnvollen Eigenheiten bei denen ich den Aufpreis sehe.
 
@PCGH_Richard ich habe heute eine Antwort vom be quiet Support erhalten. Meine R Teile sind fehlerhaft und werden ausgetauscht. Bei dem Teil S handelt es sich angeblich um einen Fehler im Handbuch, diese sind nicht dafür vorgesehen mit den Kabeldurchführungen in Richtung Front verbaut zu werden. Diese Aussage finde ich etwas merkwürdig, immerhin hat das Teil S alle anderen nötigen Aussparungen auf beiden Seiten, nur nicht die für diese Schraube. Ausrede?
 
Mit dem vertikalen "Aufhängen" der Graka im Gehäuse kanns bei manchen Herstellern schiefgehen. Die kühlen sich dann nicht mehr optimal. Ich glaub ich habs bei Igor gelesen. Also bitte Vorsicht!
 
Also beim Vorgänger war es möglich einen 420 in der Front bzw. hinter die Lüfter im Innenraum und einen oben zu verbauen. Die Lüfter oben mussten dazu aber direkt unter den Deckel. Noch dazu finde ich es schade, dass die Mesh front nicht durchgehend ist, sondern der untere Teil geschlossen, schaut irgendwie doof aus finde ich.
 
Mittags... was fürn Ding?! :fresse:

Zum Thema: Ich find's wirklich schick. Mein aktuelles Gehäuse ist mit einer RTX 4090 minimal überfordert.

MfG
Raff

Tipp: öfters mal selber PCGH lesen! hahhaha

Ich konnte mir das Grinsen echt nicht verneifen :-P
Wenn selbst dekadent wirkende 24GB VRAM an ihre natürlichen Grenzen zu stoßen scheinen. ..

Knüller des Tages. ^^

PS: was ist eigentlich aus euren Fractal Design PCGH Gehäusen geworden? Nutzt ihr so etwas nicht einmal selber?
 
Tipp: öfters mal selber PCGH lesen! hahhaha

Ich konnte mir das Grinsen echt nicht verneifen :-P
Wenn selbst dekadent wirkende 24GB VRAM an ihre natürlichen Grenzen zu stoßen scheinen. ..

Knüller des Tages. ^^

PS: was ist eigentlich aus euren Fractal Design PCGH Gehäusen geworden? Nutzt ihr so etwas nicht einmal selber?

Doch, aber es muss immer ein Modell zur Referenz in der Redaktion auch bleiben! :P Raff sollte mal ein anderes Gehäuse von mir nehmen, damals gab es noch keine RTX 4090 und Co.
 
@PCGH_Richie

weisst Du, woran es genau scheitert das man Top-Side keine 280er oder 420er Radiatoren montieren kann?
140er Lüfter sind ja möglich. Wo zwickt es sich dann platzmäßig mit einem 280er oder 420er Radiator? Richtung MoBo?
 
Kauf hat sich gelohnt, allerdings nervt mich das es für oben nur die Dämmungsplatten gibt und kein Staubschutz wie in der Front, da wäre ja Platz für wenn die Platten raus sind. Finde leider kein Zubehör dafür, habe die BQ! angeschrieben und hoffe die haben dazu Infos.
 
Zurück