Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Warum sollen die Lüfter im Deckel nichts bringen, wenn man da zwei 140mm absaugend montiert?
Wärme steigt doch nach oben.

Welchen Vorteil in der Entlüftung soll denn das Dark Base gegenüber dem Silent Base haben?

Weil die Luft nur schlecht rauskommt. Das ist eben der Nachteil, wenn der Deckel recht dicht gebaut ist.
Beim Dark Base hast du schlicht mehr Platz, weil das Case größer ist.

Achso ja das mag sein...
Es ist sicher auch abhängig davon wie das Top aussieht, ob es Waben hat mit Staubfiltern, die den Airflow auch wieder behindern...

Wie ist es eigentlich mit dem Platz für Kabel hinter dem Mainboardtray, gibt es da Unterscheide zwischen Silent und Dark Base? Hat mein Coolermaster CM 690 III da mehr Platz hinterm Tray?

Also, mehr Platz kann nie schaden, egal welches Case.
Welches davon jetzt mehr Platz hat, weiß ich nicht.

Hi :D
Mich würde vorallem mal interessieren, ob das DB 900 Pro auch das glasteil austauschbar wäre zu einem Seitenteil des Non- Pro.
Also ich mein damit ob ich dann zwei nicht Glasteile verbauen kann, und ob ggf. das Normale Seitenteil gleich mit dabei ist.
Wenn nicht, kann man das nachbestellen? und wenn ja weiß jemand für wieviel?

Also ich mein damit ob ich dann zwei nicht Glasteile verbauen kann, und ob ggf. das Normale Seitenteil gleich mit dabei ist.

Ja, das geht! Das Gehäuse ist komplett invertierbar und modular. Da du die Glasscheibe auch auf die andere Seite setzen kannst, kannst du sicher sein auch auf beiden Seiten eine normale Seitenwand anbringen zu können.
Frage die sich mir stellt ist aber: Warum? Warum ein "Pro" nehmen, wenn das non Pro ohne Glasscheibe daher kommt und du noch mehr Geld ausgeben musst?
Nachbestellen geht bestimmt, ich habe von BQ einen Deckel für 25€ inkl Versand nachbestellen können. Einfach nett BQ anschreiben.

Vielleicht will er den QI Charger haben aber keine Glasscheibe.
Das non Pro gibt es ja leider nicht mit QI Charger, was ich echt bescheuert finde.

Danke @Thereshold :D

Ja genau deswegen. Ich würde gern die Pro variante nehmen wegen dem Qi Charger, und der besseren Lüftersteuerung. (mehr steckplätze und so) aber ich würde wenn möglich gern darauf verzichten Glas an meinem Rechner zu haben :D
Aber wenn ich das Seitenteil nachbestellen müsste, muss ich überlegen ob ich eventuell darauf verzichten kann/will.
Hab gestern abend auch soweit versucht hier den ganzen Thread durchzulesen und komme eh ins grübeln ob das Nanoxia Ds 5 Rev B nich besser wäre :-/

Das Glas ist sehr cool.
Wenn du es erst mal hast, findest du alles andere nur noch arm. :daumen:

Und das Nanoxia Deep Silent 5 kannst du gegen das Dark Base rauchen.
Aktuell -- und ich habe einige große Case ausprobiert und verschlissen -- ist das Dark Base das beste Case in dem Größenbereich.
Bleib also beim Dark Base, ein besseres Case kriegst du aktuell für den Preis nicht und die Glas Version ist ja auch schon preiswerter geworden -- ich hab noch 250€ bezahlt.
Schlag also zu und berichte, wie du es findest.

Oh mann, ich hätte nicht in diesen Thread gehen dürfen. War schon ganz knapp davor ein DB900 zu kaufen aber das Netzteil bekam den Vorzug.

Gerade das Glas im Seitenteil hat es mir auch angetan. Von den übrigen Features mal abgesehen.

Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem PWM-Hub, vielleicht könnt ihr das so reproduzieren oder mir erklären woher das kommt. :)
Folgendes Setup:
Ich habe an einem PWM-Header vom Mainboard (X99 Gaming - Chassis 1) einen PWM-Splitter hängen. Am Ausgang mit Datenleitung hängt ein Silent Wings 3, am anderen Ausgang hängt der PWM-Hub, mit weiteren vier Silent Wings 3.
Laut meiner Lüfterkonfiguration hören die Lüfter ab einer gewissen CPU-Temperatur auf zu drehen. Der einzelne SW steht dann auch still, nur die anderen vier drehen weiterhin.

Kann der PWM-Hub das nicht durchschleifen oder woran könnte das liegen?

Mir ist nicht bekannt, dass der HUB immer eine Mindestspannung ausgibt. Das kann man aber testen.

Besteht das Problem auch, wenn du den HUB vom Gehäuse direkt ans MB anschließt?
In diesem Fall könntest du den Splitter an den Hub anschließen und über diesen 2 Lüfter steuern lassen oder, sofern noch frei einen PMW-Lüfter an einen 3-Pin anstecken. Der Hub regelt alle Lüfter über das PMW-Signal vom Board, auch die, die an 3-Pin angeschlossen sind.

Erst mal danke für die Antwort, ich werde mal bei Gelegenheit testen, ob der Hub das generell kann oder nicht. Habe nur die Hoffnung hier schon auf Erfahrungswerte zu stoßen. :)
Der Sinn meines Setups ist es, eine Drehzahl als Rückgabe an das Mainboard zu bekommen - deswegen auch die fünf SW 3. Auf die Weise kann ich zum Beispiel über die Lüftersteuerung vom Mainboard die üblichen Funktionen nutzen, die eine Drehzahl brauchen.

Hat eigentlich schon jemand erfahrunegn machen können was die Temperaturen des angeht wenn man nur Luftkühlung verbaut, und man auch nur die 3 vorinstallieren gehäuselüfter nutzt?

Ich hab nach verscheidenen Berichten und tests die ich gelesen habe (auch zu anderen Cases) langsam wirklich das Gefühl ich bin was Temps angeht von meinem BigChakra verwöhnt. hatte bisher nur 1 Mal eine höhere CPU Temp als 65 Grad... und das war auch nicht mehr reproduzierbar.. bei meiner Graka kann ich froh sein wenn dies es auf 40 Grad schafft :D

Deswegen... weiß da jemand Zahlen mit einem System das man mit meinem vergleichen kann? (System siehe Signatur)

Bestimmt schwierig weil solche Tests zum Gehäuse ja auch häufig mit Referenzlüftern gemacht werden um die Vergleichbarkeit zu anderen Gehäusen zu wahren.

Also ich habe den gleichen Prozessor mit einem Scyte Ashura und einer Zotac 1070 Extreme verbaut und bin bis jetzt mit den 3 Silent Wings ausgekommen.

Habe mir auch schon Teile für eine Custom Wakü erstmal nur für Cpu bestellt. Weiß jetzt aber nicht ob ein 360 Radiator mit Push Konfiguration die Luft aus dem Deckel rausblasend sinnvoll ist?

Habe mir auch schon Teile für eine Custom Wakü erstmal nur für Cpu bestellt. Weiß jetzt aber nicht ob ein 360 Radiator mit Push Konfiguration die Luft aus dem Deckel rausblasend sinnvoll ist?

CPU only würde ich wenn dann vorne verbauen, da sonst der Radiator mit der warmen Abluft der GPU arbeiten muss. Die Abwärme der CPU ist für die GPU fast irrelevant.
Generell ist es oben aber kein Problem, du solltest nur dringend daran denken dann oben alle freien Stellen abzukleben, damit die warme Luft nicht wieder in das Gehäuse gezogen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab meinen Radiator im Deckel und keinerlei Probleme. :ka:

Probleme hab ich auch keine, aber ich werde das demnächst mal gegentesten, vielleicht lässt sich die CPU ja doch noch etwas schneller/leiser betreiben.

Hat jemand zufälligerweise den PWM-Hub direkt am Board hängen und kann bestätigen ob ein Stillstand unterstützt wird? Kann selbst erst demnächst testen und wäre doch sehr neugierig. :)

Zurück