Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Ich bin aktuell mit meinen Gehäuse halbwegs zufrieden, würde es mir aber nicht nochmal kaufen (würde wahrscheinlich mehr ausgeben und eher zu Caselabs Merlin SM8 oder LD greifen).

Es gibt halt aktuell wenige sehr gute iATX-Gehäuse. Eine Revision 2 des 900 Pro wäre wünschenswert, in der die qualitativen Probleme behoben und die druchaus gut gedachten Detaillösungen weiterentwickelt sind.
Es sind ja viele gute Ansätze vorhanden, aber das Gehäuse kommt in der Praxis halt schnell an die Grenzen seiner stark beworbenen "modularität".

Es gibt halt eine größere Liste an to-do's:

- Netzteileinbau optimieren (warum nicht einfach mit 4 Schrauben bündig am Gehäuse verschrauben?)
- mehr Platz zum verlegen von Kablen hinter dem Tray. Das Gehäuse ist 24 cm breit und man hat keine 2,5 cm Platz hinterm Tray
- Schlauchdurchführungen?
- per Software steuerbare RGB-LEDs (Umschalten per Knopf ist nicht mehr up to date)
- Midplate
- Einbau von HDDs ermöglichen, auch wenn Radiatoren mit über 30 mm dicke in der Front verbaut werden (aktuell kann man dann keine HDD mehr verbauen) - ggf. HDDs hinter dem Tray verschrauben?
- Türhalterung verbessern, sodass die Tür auch hält und nicht ständig aufklappt, wenn man das Gehäuse bewegt (beim entlüften einer Wakü maximal nervig)
- größeren Luftauslass im Deckel (Ich habe letztlich ein 120*120mm Loch in den Deckel reingedrehmelt um dem permanenten Hitzestau meines 420er Radis Herr zu werden)
- genrell besserer Airflow in Deckel- und Türbereich (ich habe die Luftbrecherfinnen abgeschnitten um zumindest etwas Luftstrom zu haben)
- Staubfilter in der Tür bei Einbau von 360er / 420er Radiatoren
- Möglichkeit den unteren Staubfilter ausbauen zu können, auch wenn man etwas in den Boden geschraubt hat (ggf. von NT aus einführen)
- optimal erhältliche ungedämmte und mit Mesh-Gittern versehene Deckel und Türen (ggf. mit magnetischen Staubfiltern).
- sind Lüfter dicker als 25mm (z.B. e-loops oder man verwendet Gummientkoppler) lässt sich der Staubfilter in der Front nicht mehr einsetzen

Wäre eine Idee die Schallbrecher so flexibel zu gestalten, das diese auch entfernt werden können. So könnte man zwischen einem Silent und Airflow Setup schnell wechseln.

Die Schallbrecher sind meiner Meinung nach eher totaler Nonsinns. Das Problem beim DBP 900 ist einfach, dass es an den entscheidenden Stellen zu dicht ist.
Meiner Erfahrung nach sind frei atmende Radiatoren / Lüfter noch immer die beste Geräuschminimierung.
Kalte Luft muss unproblematisch angesaugt werden können und warme Luft muss auf geradem Wege raus aus dem System.
Es trägt einfach nicht unbedingt zur Beruhigung des Systems bei, wenn die Lüfter aufgrund von guter Dämmung und indirekten Airflows schneller drehen müssen.

Bei 3 140mm Lüftern im Deckel staut sich die Luft unabhänging von der Lüfterdrehzahl.
Bei Luftkühlung fällt das nicht groß auf, hängt aber ein 420er Radiator im Deckel, der direkt unter dem Deckel auch entsprechend Abwärme erzeugt, wird das Problem sehr schnell deutlich.
Die warme Luft kommt einfach nicht vernünftig weg.

Das selbe in der Tür. Ich habe dort 2 140mm Lüfter vor einem 280er Radi einblasend verbaut. Mit offener Tür habe ich unter voller Last mit fixen Lüfterdrehzahlen ca. 8° weniger CPU-Temperatur als mit geschlossener Tür.
Erkenntins: Die Kalte Luft strömt durch die seitlichen Luftgitter in der Tür nicht in ausreichender Menge nach. Das Teil ist hier einfach "zu dicht" oder: der Luftaustausch innerhalb des Gehäuses zwischen Türraum und Hauptkammer ist größer als zwischen Türraum und Umgebung. Evtl. sollte ich die Front um den Radi herum zum Gehäuse hin vollständig abkleben.

Das selbe in der Tür. Ich habe dort 2 140mm Lüfter vor einem 280er Radi einblasend verbaut. Mit offener Tür habe ich unter voller Last mit fixen Lüfterdrehzahlen ca. 8° weniger CPU-Temperatur als mit geschlossener Tür.
Erkenntins: Die Kalte Luft strömt durch die seitlichen Luftgitter in der Tür nicht in ausreichender Menge nach. Das Teil ist hier einfach "zu dicht" oder: der Luftaustausch innerhalb des Gehäuses zwischen Türraum und Hauptkammer ist größer als zwischen Türraum und Umgebung. Evtl. sollte ich die Front um den Radi herum zum Gehäuse hin vollständig abkleben.
Ich habe das bei mir mal gerade gegengetestet. Es lief Prime95 Version 266 durch, einmal mit geschlossener Tür und einmal mit offener. Die Unterschiede war aber eher minimal - 70 °C geschlossen und 69 °C offen (Durchschnitt der durchschnittlichen Kerntemperatur). Direkt vom Mainboard abgenommen lag der Unterschied im Bereich von 1-2 Grad.

Welche Radiator-Lüfter-Kombination setzt du ein?

Ich hab keine Probleme mit meinem 420er Radiator im Deckel. Da staut sich bei mir nichts als dass ich da meckern kann.
Allerdings stört es mich, dass man das Mainboard schon dafür absenken muss.
Das mit dem Staubfilter für den dritten Lüfter vorne ist allerdings echt ein Witz.

Ist das immer noch so? Dachte gelesen zu haben daß es behoben wäre. Oder war das nur mit dem kostenlosen Zusenden des Stgaubfilterflickens gemeint?

Die haben die Blenden, die sowieso da sind, mit so Plastik Fliegengitter ausgestattet und nennen das dann Staubfilter.
Gab hier auch ein Foto dazu.
Jedenfalls lächerlich. Bei dem Preis erwarte ich einfach bessere Qualität und ein durchdachteres Konzept.

Danke.
Das Fliegengitter wird dann auch noch große Durchlässe haben vermute ich einmal ganz dreist.
Schade dann muss ich weitersuchen.

Ich habe das bei mir mal gerade gegengetestet. Es lief Prime95 Version 266 durch, einmal mit geschlossener Tür und einmal mit offener. Die Unterschiede war aber eher minimal - 70 °C geschlossen und 69 °C offen (Durchschnitt der durchschnittlichen Kerntemperatur). Direkt vom Mainboard abgenommen lag der Unterschied im Bereich von 1-2 Grad.

Welche Radiator-Lüfter-Kombination setzt du ein?

Hi, hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen.. Steuerst du die Lüfter ggff. per Temperatur?
Das würde erklären, warum kein Unterscheid besteht. 70° erscheint mir auch sehr hoch.. unter Luft oder unter Wasser?

Ich habe zurzeit 2xNoctua Redux 140mm mit 1500 UPM hinter der Tür und einen 280er Radi mit 45mm dahinter.
Die laufen aber nicht voll. Mittlerweile hab ich die Temperatursteuerung aktiviert. Die Lüfter laufen mit Zieltemperatur 50°C.
Es wird halt mit geschlossener Tür etwas lauter.

Es könnte aber auch daran liegen, dass ich keinen Staubfilter verwende und zusätzlich Schrouds einsetze.
So kommen die Lüfter hinter der Tür auf 32mm Rahmenbreite und habe so seitlich etwas weniger Luft.

Ist aber inzwischen alles egal, da ich in den nächsten Tagen umbaue. Dann kommt der 420er in die Front und der 280er in den Deckel, das Optische LW fliegt raus.
Mal gucken, wie ich den Luftstrom gestalten werde.

Hier nochmal die "Staubfilter":
IMG_9720.JPG IMG_9721.JPG

Staubfilter werden m.E. überschätzt. Sie vermindern im Prinzip nur den Luftstrom.
Ich habe derzeit nur im Boden einen Staubfilter. Staubeinfall ist da, hält sich aber in engen Grenzen.

Ein guter Radiator ist auch ein guter Staubfänger :-)

So. Hab jetzt mal wieder umgebaut. 420er in die Front und 280er in den Deckel. Das passt von der Aufteilung her wesentlich besser. In den Deckel würde auch knapp nen 360er reingehen. Ob auch ein zweiter 420er passen würde, messe ich nachher mal nach.

280x45mm + 7mm Shrouds + 25mm im Deckel passt knapp aber problemlos.

Shrouds + Lüfter lassen sich hingegen in der Tür nur für die unteren beiden Lüfter umsetzen. Beim oberen Lüfer blockert ab 30mm Gesamtdicke der Frontpanelsteg unter den 5.25" Schächten. Daher hab ich den oberen Frontlüfter ohne Shroud verbaut.

Fotos lade ich hoch, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Beschreibung:
IMG_9974.jpg

Platz zw. Radis

IMG_9956.jpg

Front:
ohne Staubfilter
IMG_9972.JPG

mit Staubfilter
IMG_9955.jpg

Versatz zwischen dem 1. und 2. Lüfter, damit der Steg unter den 5,25" Einschüben nicht blockiert:
IMG_9953.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand versucht einen 480er radiator top zu verbauen? (nicht im deckel)
laut maßband sind ja 50cm platz und für die montage wären die lüfterschrauben auch vorhanden..

lg

Ich würde dir dringend raten einen 420er in Betracht zu ziehen! Leiser, kühlt besser und in Summe bestimmt auch günstiger.

Es passen auf jeden Fall 4x120er Lüfter oben. ABER diese haben wenig Spiel und können nicht im großen Maße verschoben werden (wenn die Schraubenlöcher genutzt werden sollen).

Foto 18.09.16, 15 15 01.jpg

Hi zusammen,

bei mir steht bald eine komplette Rechner Neubeschaffung an. Ich liebäugel ja mit dem Dark Base pro 900, bin mir aber nicht sicher, ob die Komponenten, die ich mir so ausgesucht habe auch passen:
Meine Eheim HPPS+ will ich beibehalten, da ich da keine Notwendigkeit sehe umzurüsten. Aber es sollen 2 Radiatoren neu ins System kommen. Zum Einen ein 280er UT60 und ein 280er XT45. Den 60er wollt ich gerne im push/pull oben ins Gehäuse verfrachten, während der 45er in die Front soll und nur im push betrieben werden soll. Für den kühlen Hauch sollen Silent Wings 3 sorgen. Die 5,25“-Schächte brauch ich allerdings, weil ich ein 5,25“-Reservoir von alphacool und nen Blue-Ray-Brenner einbauen will. Mein MoBo soll ein Z370 Tomahawk werden, auf dem ein 8700K in Arbeit gehen soll. Dieser wird künftig von einem Cuplex Kryos Next auf Temp gehalten. Außerdem soll in den Kühlkreislauf eine GTX1070 Seahawk eingebunden werden. Als Energielieferant kommt mein bisheriges Xilence 1000W-NT zum Einsatz, da es noch nicht lange gelaufen ist.
Meine Frage dazu: kann ich den UT60+(4x)Lüfter oben im Gehäuse unterbringen ohne dem MoBo in die Quere zu kommen? Möglich wäre natürlich auch der Positionstausch der beiden Radiatoren: 45XT nach oben und UT60 in die Front.
An Kühlfläche sollte das wohl Reichen, denk ich…
Für Antworten, Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Thomas

Oben wird das mit Sicherheit Probleme geben, da du mit 60+25+25 selbst bei max. abgesenktem MB-Tray in the MB-Bereich kommst und dann mit Bauteilen kollidieren würdest.
Den 60er solltest du auf jeden Fall in die Front bauen, denn vorne ist ohne Laufwerksschächte massig Platz.

Bau den 60mm dicken Radi in die Front, oben im Case wirst du Probleme mit dem Platz bekommen.
Die Pumpe solltest du unten im Case auch unterbringen können.

Wieso überhaupt einen 60er Radiator?
Da brauchst du starke Lüfter, die da durchblasen können. Ich würde einen 30mm dicken 420er nehmen. Der passt gut in den Deckel.

@Threshold ja :D das wäre natürlich die deutlich bessere Lösung.
Ein 420mm Radi passt oben gut rein. Außerdem sollte ist er von der Kühlleistung ausgezeichnet und man kann leisere/langsamere Lüfter verwenden.

Zurück