Special Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

Ich denke ich werde mir das für den Nächsten Gen-wechsel kaufen. Ich bin mit dem DBP900rev 2 sehr zu frieden.
einziger Nachteil am jetzigen Gehäuse für mich ist der Airflow aus der Front im Zusammenhang mit einem 5900X und einen Dark Rock Pro 4 selbst mit SW3 140mm Lüftern als reine Provokation für die Ohren empfindet bei über 1300 rpm

Bei Spielen wie Division 2 kommt die CPU immer locker über 90°C manchmal schaltet er dann auch ab...
Front tür auf 7°C geringere Temperaturen an der CPU im Schnitt

Bei dem 901 finde ich die gesamte aufbaufunktionalität Augenscheinlich wesentlich bequemer.
Das Netzteil ist nicht mehr so doof nach innen versetzt. der seitliche zugriff ist bequemer von der Rückseite in der Netzteilkammer, und man muss diese auch nicht mit der blöd erreichbaren schraube komplett entfernen.
Die Option zum Mesh. etc
Nur beim USB Anschluss in der Front bin ich etwas entäuscht...Nur USB 3.2 Gen2 nicht 2x2 also nur 10Gbit/s.
Obwohl ja das Dark Base 900 bis zu 1GiB überträgt. wozu der Anschluß gar nicht vorhesehen ist. vielleicht ist das beim neuen auch so, also besser als angegeben.

Und Ich persönlich kann den ganzen Platz für die 2,5/5,25´ plätze frei nutzen, da dieser prähistorische kram nicht mehr rein kommt bei mir. Nur M.2 und PCIe->M.2 Apapter so lange nicht lanesharing auftritt und wenns sein muss M.2 an Sata. USB- CD/DVD/BRD Laufwerk

RGB Benötige ich gar nicht am PC, genau wie die Ladefunktion, oder die Lüftersteuereung (hab Aquaero 6). Das werde ich dann alles gar nicht anschließen.
Das jetzige 900´er Rev.2 hab ich vor ein paar Jahren im Outlet für 160€ bekommen (Originalverpackt:ka:)
Ich spekuliere das bei diesem auch, jetzt grad ist es ja schon für 231€ drin.

Ich freu mich schon
 
Mit dem vertikalen "Aufhängen" der Graka im Gehäuse kanns bei manchen Herstellern schiefgehen. Die kühlen sich dann nicht mehr optimal. Ich glaub ich habs bei Igor gelesen. Also bitte Vorsicht!
Zumal das auch nicht unbedingt Zukunftstauglich ist. Wie lang PCI5.0 Riserkabel wirklich sein können, kann noch keiner sagen. Zumindest finde ich keine Infos dazu.
 
Habe den Deckel und die Front meines 900 rev2 letzte Woche mit Lüftungsgitter versehen. Endlich hat das Ding airflow.
Es ist eher eine Frechheit, dass Be quiet es nicht fertiggebracht hat trotz so vieler Hinweise keine Mesh front beim Dark Base 900 es wäre gerne Pro sowie Deckel herauszubringen. Warum auch? Ein Neues verkauft sich ja besser und da werden beide Fronten mitgeliefert. Ich hab mich schon genug mit dem Dark Base Minus 900% geärgert und es ist ohne Umbau nicht Wasserkühlungstauglich wie beworben.
 

Ist die weiße Edition besser?​


Natürlich man sieht es viel schneller im Dunkeln wenns auf dem Gehweg steht! Wesentlich sicherer.


Komische Frage....erlich...
 

Ist die weiße Edition besser?​


Natürlich man sieht es viel schneller im Dunkeln wenns auf dem Gehweg steht! Wesentlich sicherer.


Komische Frage....erlich...

Hmm, ich versteh’ schon. Ich passe den Titel nachher mal an, aber so komisch ist die Frage nicht unbedingt. Denn bei der weißen Variante sind durch die matte Oberfläche weniger Fingerabdrücke sichtbar und bei der Seitenschiene hat man die damals kritisiert fehlende Ausstanzung für beide Seiten hinzugefügt. Abgesehen vom Geschmack lässt sich dann durchaus die Frage in den Raum stellen, ob das minimal angepasste Konzept besser aufgeht.
 
Wie gut sind die USB Ports denn beleuchtet?
Gibt es passende Fotos? Vergleichsbilder?

Du meinst mit dem weißen Gehäuse? Da habe ich keine konkreten Vergleichsbilder geschossen, bei den Beleuchtungen ist mir kein Unterschied aufgefallen, außer, dass die LEDs durch die weiße matte Oberfläche lebendiger wirken (weniger Licht wird „verschluckt“).

1709842993054.png
 
Hmm, ich versteh’ schon. Ich passe den Titel nachher mal an, aber so komisch ist die Frage nicht unbedingt. Denn bei der weißen Variante sind durch die matte Oberfläche weniger Fingerabdrücke sichtbar und bei der Seitenschiene hat man die damals kritisiert fehlende Ausstanzung für beide Seiten hinzugefügt. Abgesehen vom Geschmack lässt sich dann durchaus die Frage in den Raum stellen, ob das minimal angepasste Konzept besser aufgeht.
Es sind durchaus relevante Änderungen das sehe ich vorbehaltlos ein. Jedoch der Titel impliziert je nach leseart, die Farbe allein, im vorhinein als mögliche technische Besserung.
Den Test selbst finde ich super

Das "Schwarze" Gehäuse finde ich sogar sehr interessant, da ich mit dem Vorgänger Dark Base 900 Rev. 2 seit Jahren sehr zu frieden bin. So sehr das ich bei System-Upgrade ebenso ein Gehäuse-upgrade auf das 901 mit ins Auge gefasst habe.

Edit:
Der Startknopf ist kleiner, das ist super am besten läuchtet er auch nicht mehr....
Meine Tochter (2 Jahre) liebt es diesen Knopf zu drücken.. das ist schei**:ugly:
 
Es sind durchaus relevante Änderungen das sehe ich vorbehaltlos ein. Jedoch der Titel impliziert je nach leseart, die Farbe allein, im vorhinein als mögliche technische Besserung.
Den Test selbst finde ich super

Das "Schwarze" Gehäuse finde ich sogar sehr interessant, da ich mit dem Vorgänger Dark Base 900 Rev. 2 seit Jahren sehr zu frieden bin. So sehr das ich bei System-Upgrade ebenso ein Gehäuse-upgrade auf das 901 mit ins Auge gefasst habe.

Ist jetzt wieder neutraler formuliert, danke fürs Feedback!
 
Habe den Deckel und die Front meines 900 rev2 letzte Woche mit Lüftungsgitter versehen. Endlich hat das Ding airflow.
Gehäusetür öffenen bringt beim Ryzen 5900X mit der 1080Ti in Volllastbetrieb fast 10°C an der CPU, und 3-4°C an der GPU. Mit der 7900XTX Taichi ist es aber weniger geworden da sie das Gehäuseinnere weniger mit aufheizt

Die Gehäuseinnentemperatur sinkt um gut 5°C ehr mehr (Analog gemessen) 3x 140mm rein 2x140mm raus @ 800-1000rpm! 1000rpm bei den Gehäuselüftern habe ich eigentlich als Notfall Drehzahl wenn die CPU Temp über 90°C geht. aber das ist nunmal ein 5900X selbst mit dem Dark Rock Pro 4 und Thermal Grizzly WLP mit 2x140/1x135mm geht die bei 1200rpm so hoch... also im Grunde ist das 900´er nicht die richtige Wahl für meine CPU^^

Mal sehen was Ryzen 9000/10.000(<-- what ever) so machen im 901´er
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem wie es gefällt es gibt ja zum Glück viele verschiedene Gehäuse.
Für mich müssen alle dinge unauffällig, jedoch nicht von der "Stange", aber eben auch nicht gammelig aussehen.
Eine Gewisse Seriösität ist klasse. Wertigkeit nötig und Leistung unversichtbar. Keine mega Glasfronten oder RGB.

Für den einen ist es ein Stück persönliche Kunst mit 1000 dingen an Firlefanz und Bastelein, akribischer Genauigkeit.
Anderen sehen darin nur das was es ist. Einen Metallkasten der wichtig ist damit die Hardware nicht lose unterm Tisch liegt. Der nicht ganz doof aussehen soll. Wo man sich auch mal Draufstützen kann und die Füße drauf quetschen weils schön warm ist.
 
Gehäusetür öffenen bringt beim Ryzen 5900X mit der 1080Ti in Volllastbetrieb fast 10°C an der CPU, und 3-4°C an der GPU. Mit der 7900XTX Taichi ist es aber weniger geworden da sie das Gehäuseinnere weniger mit aufheizt

Die Gehäuseinnentemperatur sinkt um gut 5°C ehr mehr (Analog gemessen) 3x 140mm rein 2x140mm raus @ 800-1000rpm! 1000rpm bei den Gehäuselüftern habe ich eigentlich als Notfall Drehzahl wenn die CPU Temp über 90°C geht. aber das ist nunmal ein 5900X selbst mit dem Dark Rock Pro 4 und Thermal Grizzly WLP mit 2x140/1x135mm geht die bei 1200rpm so hoch... also im Grunde ist das 900´er nicht die richtige Wahl für meine CPU^^

Mal sehen was Ryzen 9000/10.000(<-- what ever) so machen im 901´er
habe auch alles abgeklebt an den offenen stellen im deckel und boden, so dass eben auch ein wenig druck zu stande kommen kann. hab 11 lüfter im betrieb und bin soweit erstmal zufrieden.
 
Zurück