Special Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

Der stille König ist tot, lang schweige der König? Be Quiet liefert mit dem Dark Base Pro 901 den Nachfolger des älteren Pro 900 Rev. 2. Was steckt im neuen Gehäusemodell und überzeugt uns das modernere Konzept im Kasten-Look?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?
 
Das Ding ist noch nicht mal 30 Minuten online und "nur" ein Gehäuse. Wie oft tauscht man so etwas? Alle zehn Jahre? Oder weil Grafikkarten so groß werden, dass man ein neues benötigt ^^

1687865409217.png
 
Puhh für den Preis erwarte ich definitiv mehr Design mit edlen Materialien. Speziell denke ich da an so etwas wie das Fractal North. Mir fehlt bei dem Case hier einfach der Mehrwert.
 
Danke für den ausführlichen Test, wie zu erwarten, ein qualitativ hochwertiger Nachfolger. :daumen:
Optisch mMn. jedoch eine Hommage an Zeiten, als himem.sys noch die Gerätetreiber in den upper memory block geladen hat. Somit aber auch wieder zeitlos, bis auf den obligatorischen ARGB Streifen keine Experimente und sowieso vom persönlichen Geschmack abhängig. Schade finde ich, das es das Riserkabel nur optional gibt, bei meinem Cooler Master C700M war alles all-inklusive.
 
Danke für den ausführlichen Test, wie zu erwarten, ein qualitativ hochwertiger Nachfolger. :daumen:
Dankeschön für den Test, damit hat des Ding sich für meine nächste Build Qualifiziert.

Das liest man immer gern, danke! :P

Schade finde ich, das es VGA Halter und Riser nur optional gibt, bei meinem Cooler Master C700M war alles all-inklusive.

Die GPU-Halterung (samt Kabelkanal) ist schon dabei, die PCI-E-Blenden lassen sich auch unkompliziert um 90 Grad drehen. Aber ja, das Riser-Kabel muss dazugekauft werden (sofern die GPU vertikal verbaut werden soll).
 
Ich hatte mich vor 3 oder 4 Jahren von den Reviews zum Vorgänger überreden lassen und das war mein erstes und letztes Produkt von BeQuiet. Die Laschen vom rechten Seitenteil sind direkt beim ersten Öffnen gebrochen, die Gewinde der Schrauben haben genau zwei Mal öffnen überstanden, absurd wenig Platz für Kabel in Relation zur Kiste und wegen des Air- "flows" im Endeffekt lauter als jedes normale Gehäuse.
Scheint sich laut Test geändert zu haben, aber der Vorgänger wurde ja auch mit Lob überschüttet.

Ich hätte gerne so ein Fractal mit Holz und genügend Platz für meinen 420 Radiator und die 4090.
 
Das liest man immer gern, danke! :P
Gern geschehen :bier:
Die GPU-Halterung (samt Kabelkanal) ist schon dabei, die PCI-E-Blenden lassen sich auch unkompliziert um 90 Grad drehen. Aber ja, das Riser-Kabel muss dazugekauft werden (sofern die GPU vertikal verbaut werden soll).

Grad mal nachgeschaut, bequiet ruft für das optionale Riser-Kabel 59,90€ und den HDD-Käfig 9,90€ auf (bequiet Pressemitteilung).

Edit: Hier gibts bei MF das Darkbase (Pro) Riser Kabel für 57,66€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft tauscht man so etwas? Alle zehn Jahre?
Och, eigentlich bei jedem Plattformewechsel, also so alle grob 5 Jahre rum bei mir. Aber nicht weil ich müsste sondern weil sich immer irgendwas am bisherigen case als Kacke herausgestellt hat und ich es "jetz aber richtig" machen will... Was dann wieder irgendn Haken hat.
Aktuell hab ichs 700er Bequiet. Das macht alles richtig außer die Lüftung. Das Case ist so "dicht" dass es einfach zu warm wird drin (was normalerweise kein Thema wäre es sei denn man hat BDies als Ram die bei spätestens 50 Grad abschmieren). Wenn ich die Front entferne so dass die Lüfter auch atmen können ist alles gut - sieht halt nur blöd aus.

Das 901 ist mir eigentlich zu groß aber sagen wir mal so, wenn das dann endlich alles richtig machen würde... Von mir aus. Mal sehen... bis 2024/25 ist ja noch ein bisschen Zeit.
 
Ich hätte gerne so ein Fractal mit Holz und genügend Platz für meinen 420 Radiator und die 4090.

Das Define 7 würde beispielsweise mit so einer Holzfront wie beim Fractal North perfekt passen. Fractal müsste nur eine entsprechende Front anbieten (beim Define 7 auch mit Fronttür, 1× 5,25-Slot wie beim Dark Base Pro 901 usw.). Die Holz-Optik hat was und wird auch von vielen bevorzugt.
 
Och, eigentlich bei jedem Plattformewechsel, also so alle grob 5 Jahre rum bei mir. Aber nicht weil ich müsste sondern weil sich immer irgendwas am bisherigen case als Kacke herausgestellt hat und ich es "jetz aber richtig" machen will... Was dann wieder irgendn Haken hat.
Ich hab das Pure Base 500 und bin vollkommen zufrieden damit. Ich zahle ungern 300 Euro für ein Gehäuse, welches dann Features für den Preis auffahren muss, die ich nur alle paar Jahre mal nutze. Das Base 500 hat ein richtig gutes PLV, da wird Richie mir zustimmen und es passt alles rein, was ein Spieler heute so braucht.
 
Ich hab das Pure Base 500 und bin vollkommen zufrieden damit. Ich zahle ungern 300 Euro für ein Gehäuse, welches dann Features für den Preis auffahren muss, die ich nur alle paar Jahre mal nutze. Das Base 500 hat ein richtig gutes PLV, da wird Richie mir zustimmen und es passt alles rein, was ein Spieler heute so braucht.

Jo, das Pure Base 500 ist schon solide. Wenn man unbedingt bei Be Quiet bleiben möchte, warum auch immer, gibt es auch genügend Zwischenmodelle vor dem High-End. Das Pure Base 500 FX (die neuere bunte RGB-Variante) ist beispielsweise eine Top-Empfehlung für aktuell ca. 110 Euro. Obwohl es im Innenraum beim Einbau kniffliger und enger wird, passt auch hier High-End-Hardware wie eine RTX 4090 dank der unterstützten Breite. Der striktere Airflow konnte sich im Leistungstest auch sehen lassen, die CPU-Temperatur war (mit normierten Gehäuse-Lüftern auf 1,2 Sone, Szenario 1) außerordentlich gut. Das Gehäuse geht auch mehr Richtung Tannenbaum. Am Ende des Tages muss einem die Optik schon gefallen.
 
Ich habe den Vorgänger hier stehen, ehrlich gesagt sieht der hübscher aus als dieses Ding.
Und warum ist der Laufwerksslot ganz unten?! Soll ich immer Gymnastik betreiben um eine Blu-Ray einzulegen? Das ist doch bekloppt.

Und nun sagt nicht, dass das praktisch ist wenn der Rechner auf und nicht unter dem Schreibtisch steht. So ein Riesending hat auf den meisten Schreibtischen doch gar kein Platz - und dann wäre die tolle induktive Ladefläche ja auch ganz toll zu erreichen...
Wirklich durchdacht wirkt das nicht.

Reizt mich überhaupt nicht zum Kauf, lieber würde ich da den Vorgänger nochmal kaufen (in x Jahren), da bin ich sehr zufrieden mit.

Aber danke für den Test!
 
Zurück