Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Nenene. Die Lüftersteuerung läuft auf 100% im PWM Modus und erst wenn man den Schieberegler bedient im Spannungsmodus.
Für PWM bedarf es natürlich des Signals vom MB.
 
hm~ wäre dann wohl doch schön, wenn der Be Quiet Support mal etwas dazu sagen würde.
Einerseits passen die Drehzahlen in etwa zu der Theorie, das per Spannung geregelt wird (Drehzahl bei 5V ist höher als die minimale Drehzahl per PWM), andererseits macht es wenig Sinn ein vorhandenes PWM Signal für PWM Lüfter nicht direkt zu nutzen sondern in Spannungen umzurechnen.
Vielleicht dachte sich jemand beim Design, die Umrechnung wird eh schon für die 3 Pin Anschlüsse gemacht, können wir ja einfach auch für die PWM Lüfter benutzen :klatsch:
Auch, dass nicht wie bei anderen Lüftersteuerungen die Drehzahl des ersten Lüfters an das Mainboard zurückgemeldet wird (ich musste zum Auslesen den Speed Pin direkt mit dem Mainboard verbinden), lässt einen vermuten, dass das Design der Lüftersteuerung keine Meisterleistung von Be Quiet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade noch einmal mit dem Multimeter nachgemessen. Und natürlich werden alle Lüfter per Spannung geregelt. 5 V scheint hier das Minimum zu sein (Mainboard PWM-Tastgrad war 13%). Ich finde die Umsetzung so eigentlich schon ganz in Ordnung.
 
Danke fürs nachmessen! Das erklärt das Verhalten natürlich. Warum der Support so eine Frage dann unbeantwortet lässt ist mir ein Rätsel...

Bei Spannungsregelung muss der Bereich natürlich 5V-12V sein, weil die meisten Lüfter nur für diesen Bereich spezifiziert sind. Die meisten laufen zwar auch unter 5V weiter, aber man weiss eben nicht genau, wann sie anhalten.
Das ist ja der Vorteil von PWM Lüftern. Man überlässt die Regelung dem Lüfter, der kennt seine eigenen Minimalwerte zum starten, weiterdrehen etc. und hat so einen viel größeren Regelungsbereich.
Be Quiet verwirft den Vorteil also einfach. Da könnte man gleich 3 Pin Lüfter nehmen.
Andersrum wäre es sinnvoller gewesen: die manuelle Regelung von 5V-12V in ein PWM Signal umrechnen und so auch bei manueller Regelung die Fähigkeiten der PWM Lüfter ausnutzen. Aber mir würde es ja reichen, wenn der PWM Modus wirklich ein PWM Modus wäre.

Zur Weiterleitung der RPM Werte ans Mainboard: einige Mainboards (z.B. Fujitsu D3417) haben eine Lüftersteuerung, die nur funktioniert, wenn sie die Drehzahlen der Lüfter bekommen. Andere Hersteller machen es auch so, dass die Werte vom ersten Lüfter weitergeleitet werden.
Das PWM und Speed Signal einfach weiterzuleiten hätte man mit einem ordentlichen Platinendesign praktisch ohne zusätzliche Kosten umsetzen können...
 
Ich hatte mir das Tachosignal einfach über eine Ader von einem der Lüfter an das MB-Kabel gelötet, so konnte ich trotzdem die Drehzahl abreifen.

nach dem Wechsel auf das Crosshair VI habe ich jetzt alle Lüfter auf dem Mainboard. Ich nutze die kleine Platine vom DarBase nur noch für die Qi-Ladefläche.
 
nach dem Wechsel auf das Crosshair VI habe ich jetzt alle Lüfter auf dem Mainboard. Ich nutze die kleine Platine vom DarBase nur noch für die Qi-Ladefläche.

Hast du mal getestet, wie der Unterschied ist?
Also PWM Signal abnehmen und Lüfter an die Lüftersteuerung klemmen oder eben alle Lüfter ans Mainboard anschließen.
 
Naja, jetzt beim Crosshair VI drehen die Gehäuselüfter mit der eingestellten Steuerung nur mit 180 U/min. Davor hatte ich ein MSI Board und war auf die Platine angewiesen, da war das niedrigste 400 U/min daher ist das eher nicht vergleichbar. Sicherlich wäre weniger möglich gewesen. Falls jedoch tatsächlich von der Platine mittels Spannung reguliert wird und nicht per PWM, wäre bei 5 V bestimmt nicht weniger als 300 U/min möglich gewesen, dass sind aber nur Vermutungen.
 
Nach nun etwa nem halben Jahr hat der vordere USB 2 Port, an dem ich immer mein Handy lade, den geist aufgegeben. So etwas ist mir noch nie passiert.
 
So ist es eben und erneuert wird auch nichts.
Warte immer noch auf das neue Case, das mir versprochen wurde.
Tja. mal sehen, was für Case dieses Jahr noch kommen. :D
 
@Magera

Hab mein System seit gestern fertig in das Dark Base Pro 900 umgezogen. Da du ja sehnsüchtig nach Temperaturen fragst kann ich dir eventuell etwas aushelfen =)

Core i7-920 @ 3,6 Ghz unter Prime 60°C (Kühler Dark Rock 3)
HD7950 Dual-X OC @ 1000/1300 beim MSI Afterburner Kombuster-Test 74°C
Eine SSD und 2 HDDs immer bei ~30°C

Ich habe allerdings einen SilentWings 2 120mm im Deckel verbaut, um den Kamineffekt noch zu verstärken und über den Deckel warme Luft abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt nochmal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

Das Gehäuse ist leider, nach weniger als einem Jahr Nutzung, leicht verzogen. Das macht sich daran bemerkbar, dass die Schlitze, die für die Befestigung der Lüfter vorgesehen sind, nicht mehr 100% zu den Bohrungen derselben passen. Da muss man Quetschen und schieben, dass die Lüfter montiert werden können (Problem tritt oben im Deckel auf).
Außerdem lässt sich die Tür nicht mehr richtig öffnen, da diese mit der Unterseite am Boden des Cases schleift. Alles in allem bin ich, abgesehen vom allgemeinen Design und der Funktionalität des Cases, leider echt enttäuscht.
Ich meine beQuiet, wie stellt ihr euch das vor? Alles ausbauen und mal eben RMA? Mein nächstes Case in der Preisklasse, da ich mir ja wahrscheinlich irgendwann ein neues kaufen muss, wird definitiv kein beQuiet mehr!
 
Danke für eure ganzen Reviews/Rückmeldungen. Da mein R5 nun auch langsam in die Jahre kommt und durch diverse Umbauten auch nicht mehr taufrisch ist (zusätzlich zu den fehlenden Staubfiltern im Deckel) hatte ich mit dem Dark Base (Pro) 900 geliebäugelt. Jetzt lass ich aber besser die Finger davon.
 
Naja, zufrieden bin ich damit auch noch, die ganzen kleineren Problemchen sind halt ein wenig nervig. Der kaputte USB 2 ist aber tatsächlich sehr ärgerlich. Das Gehäuse hätte 50€ weniger kosten müssen, dann könnte man darüber evtl hinwegsehen. Allerdings hätte ich, für bessere Qualität auch gerne 50€ mehr bezahlt. Da hat man sich bei be quiet denke ich keinen allzugroßen Gefallen getan, dass man auf billig, billig, billig gesetzt hat. Auch die Lüftersteuerung zb ist nicht das gelbe vom Ei.

Einmal ein Produkt, dass sein Geld auch Wert ist, dass wäre schön. Aber bei nem 250€ Gehäuse solche macken ist naja, bestenfalls unschön...
 
Man hätte vieles anders machen können.
Es hätte auch 350€ kosten können -- wenn die Qualität und Funktionalität stimmt, hätte man den Preis bezahlt.
So ist das Case nur ein Lückenfüller, bis es ein besseres gibt -- und bessere kommen.
 
Zurück