Hi zusammen,
[...]Zum Einen ein 280er UT60 und ein 280er XT45. Den 60er wollt ich gerne im push/pull oben ins Gehäuse verfrachten, während der 45er in die Front soll und nur im push betrieben werden soll. [...] Meine Frage dazu: kann ich den UT60+(4x)Lüfter oben im Gehäuse unterbringen ohne dem MoBo in die Quere zu kommen? Möglich wäre natürlich auch der Positionstausch der beiden Radiatoren: 45XT nach oben und UT60 in die Front.
An Kühlfläche sollte das wohl Reichen, denk ich…
Für Antworten, Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Thomas
Das wird nur sehr schwer klappen, dazu ist das Gehäuse zu niederig und im Deckel ist zu wenig Airflow für Push-Pull. Auf der niedrigsten Stufe der Mainboardabsenkung hast du knapp 70mm Luft übern Mainboard. Ich hab dort einen 45er Radi + 7 mm Shroud + 25mm Lüfter drin, das ist schon sau knapp. 60er + 2x25mm klappt sicher nicht. Da müsstest du ein Lüfterpaar in den Deckel legen und Radi+zweites Lüfterpaar im Gehäuseinneren verbauen. Dann fehlt dir aber der Airflow und du musst gucken, ob nicht die unteren Lüfter trotzdem noch mit dem Mainboard kollidieren.
Wie der Kollege sagte: 60er in die Front, da ist Platz, auch für Push-Pull und wenn du die Tür offen lässt, hast du auch genug Airflow. Den 45er in den Deckel.
Hinwesie: Bei Radiatoren dicker als 40mm in der Front kannst du die HDD-Käfige nicht mehr verbauen. Musst also gucken, wo du die Pumpe hinstellen kannst.
Das Dark Base ist halt nicht für dicke Radis + Laufwerke designd. Für deine Vorstellungen bietet sich eher ein
Primo an, hat aber halt eine völlig andere Optik.
Hier könnstest du den dicken 280er in den Boden und den 45er in den Deckel packen und die Luft von unten nach oben durchziehen lassen. Platz für Pumpe, HDDs und Laufwerke ist trotzdem da.
420 in den Deckel und trotzem 5.25" Schächte nutzen geht hier.
Zu deinen Lüftern:
Lüfter in push/Pull laufen gleichschnell. Des einen reinpepumpte Luftmenge muss der andere wegschaufeln. Es bringt als nichts, unterschiedlich schnellere lüfter auf einem Radi zu verbauen.
Zum Druck der sw3: der liegt auf einem brauchbarem Niveau. Jedenfalls im Verhältnis zur Lautstärke. Bessere 140er Lüfter gibt es nur wenige. Die Noctua AF140 pmw wären besser, da mehr druck bei gleicher Lautstärke. Mit den sw3 bist du aber bereits sehr gut dabei. Ich hab die auch auf meinen Radiatoren. Das Dark Base Pro ist aber eh auf minimale Lautstärke und nicht auf auf konsequenten Durchzug ausgelegt.