• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC

hmm ....ich habe heute morgen den Rechner meines Arbeitskollegen umgebaut.
Er hatte so ein ähnliches sys wie das hier gepostete ...also einen Phenom II oc auf 3,6 Ghz mit einer 460er graka

Eingebaut habe ich ihm einen i5 3450 mit z77 8gb ram und OC auf 3,8 Ghz

Er ist schlichtweg begeistert und sagt gefühlt ist der Rechner doppelt so schnell obwohl er die 460er immer noch nutzt.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob das wirklich so ist aber er ist restlos glücklich.

Das kann auch nur psychologisch sein. Also er denkt dass es schneller ist weil es ja neu ist. Neu bedeutet automatisch schneller und besser.
Ich kenne jemanden der von einem 1090T zum 2500k gewechselt ist und es nicht so empfindet.
In Games ist kaum ein Unterschied zu merken und bei Videobearbeitung ist der Unterschied null. Einzig der neue Rechner braucht weniger Strom.

Angenommen ich lass das erstmal mit der CPU und co. bzw rüste alles auf, welche Grafikkarte zwischen 200-300 Euro wäre da empfehlenswert?

Achja: auf meinem Netzteil steht: ECO Silent 550

Ok, die würde also schon deutlich Vorteile bringen?

Mach ich mal bei Gelegenheit.
Reicht denn das be quiet Pure Power CM L8 530 Watt, oder ist das teurere mit 480 Watt deutlich besser?

Ich fass dann mal zusammen:

Sicher nehme ich:
Corsair 600T Graphite White
be quiet! L8 530 Watt
be quiet Dark Rock Advanced C1

Ich entscheide mich zwischen:
i5 3570K
Asrock Z77 Pro4
8/16 GB Corsair Vengeance 1600

oder:
vermutlich HD 7870

Also ein Sandy Bridge ist nicht so viel langsamer wie iein IvyBridge, und du brauchst für die neue CPU Generetio sowieso ein neues MoBo

Der i5 3570k ist etwa 10% schneller als der Vorgänger i5 2500k, aber der 250k leistet so viel, dass man den 3570k Leitungstechnisch eher nicht braucht, der Ivy ist sparsamer, und hat die bessere iGPU, wenn das Budget da ist, nimm den Ivy

Das Corsair 600T hat noch keinen internen USB 3 Anschluss. Das Kabel wird nach außen zu den Anschlüssen ans Mainboard geführt. Inzwischen nicht mehr zeitgemäß.

Ok, denke wenn dann nehm ich schon den Ivy.
Das mit dem Gehäuse ist nicht so schlimm, finde das einfach optisch am schönsten im Vergleich zu den Anderen, da fällt das mit dem USB 3.0 Port nicht so ins Gewicht :P

Achja, mein Notebook hat einen i7 2670QM und 8 GB Ram, merke da schon einen leichten Unterschied zu meinem PC. Wird die Verbesserung mit dem Ivy nochmal deutlich besser? Wenn nicht, lohnt sich das für mich denke ich nicht..

Also dein Notabook Teil ist mit Sicherheit noch schlecht, aber der Ivy ist wenn nur leicht, spürbar besser, glaube ich

Ok, denke wenn dann nehm ich schon den Ivy.

Wie mir scheint, scheinst du etwas beratungsresistent zu sein?

So wie ich das verstanden habe, liegt dein Hauptaugenmerk im Bereich gaming und da bringt es dir einfach am meisten, wenn du erstmal die Graka aufrüstest.
Z.b. mit einer GTX 670, wirst du einen ordentlichen Leistungsboost bekommen;)
Die CPU Aufrüstung, würde ich persönlich lieber noch um 1 oder 2 Jahre verschieben.

mfg

Bärenmarke

Dazu würde ich mir ein neues Netzteil gönnen, z.B. ein be Quiet! Straight Power E9 und ggf. einen CPU-Kühler, z.B. einen Thermalright Macho HR-02 (Höhe 162mm beachten), oder einen Scythe Mugen 2 oder Mugen 3 (Höhe 158mm). Dann sollten mit dem Phenom II X4 3,6-3,9 GHz gut drin sein.

..hab jetzt n Scythe Katana drinnen, wie siehts mit dem aus?

Und ist das Übertakten mit AMD Overdrive genauso effektiv und gut?

Ist für leichtes OC noch ok, bei stärkerem wird's wahrscheinlich zu warm.

Übertakten würd ich immer im BIOS. Ist einfach besser.

Zurück