• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC

Ich kram mal eben mein "altes" Thema nochmal raus:

Da ich ja jetzt nur die Graka, das Netzteil und den CPU-Kühler aufrüsten will, habe ich mir überlegt noch eine SSD und evtl. mehr Ram zu kaufen.

Da sich bei SSD´s ja SATA 3.0 lohnt (glaube ich) und mein Mainboard nichtmal das oder USB 3.0 hat, habe ich mir überlegt noch ein Mainboard neu zu kaufen; auch, weil ich bisher keinen passenden Arbeitsspeicher für mein Board gefunden habe(?!)
Wie ich gelesen habe, scheint Haswell ja doch nicht so viel mehr Rechenleistung bringen, sondern lediglich der interne Grafikchip wird deutlich besser, der interessiert mich ja eh nicht. Kann mich irren, aber sollte das stimmen, würde mein CPU ja theoretisch noch länger ausreichen.

Naja hier mal das Mainboard das ich mir vorgestellt habe:

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/990FX_Extreme3/926822/?

was meint ihr dazu?:)

Du würdest selbst an S ATA II mehr als genug Speed merken. Beim RAM reichen DDR3 1600 wie zb der Corsair Vengeance Low Profile

Völlig egal welchen ram man nimmt.
bei AMD ist theoretisch DDR3 1600 möglich. Wird aber nicht offiziell unterstüz aber bringt ehrlich gesagt auch nichts
Und Ram ist generell abwärtskompatibel.

Du brauchst (wie oben schon gesagt) kein neues MB mit SATA 6GB/s auch mit SATA 3GB/s hast du schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub!
Mir ist der Unterschied nur bei der Windows Istallation aufgefallen, mit SATA 6GB/s gings noch ein wenig schneller ;)

Zurück