• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC

Wir sind also real am NT irgendwo bei deutlich weniger, denn du schlägst hier die bereits einberechneten und nicht zu sehenden Lastpitzen nochmal extra oben drauf.
Ich rechne da gar nichts obendrauf selbst IGOR hat ähnliche Werte.

Nachtrag:
Zitat :

Lastverhalten im Torture-Test

Furmark ist ein Extrembelastungstest für Grafikkarten, der eine untypisch konstante Maximallast erzeugt, weit über dem, was in realen Anwendungen oder Spielen auftritt. Durch intensive Berechnungen werden sowohl die Shader- als auch die Speichercontroller vollständig ausgelastet, was zu einer extremen thermischen und elektrischen Beanspruchung führt. Dieser Worst-Case-Test überprüft die Stabilität der GPU und der Stromversorgung, wobei die Leistungsaufnahme die spezifizierte TDP ebenfalls deutlich überschreiten und Spitzenwerte bis zu 245 bzw. 345 Watt erreichen kann. Da Furmark eine dauerhaft maximale Last erzeugt, ist der Test zwar nicht repräsentativ für den Alltag, aber äußerst nützlich, um Schwachstellen in der Kühlung oder der Stromversorgung aufzudecken. Dass die Karte in Spitzen bis zu 600 Watt erreicht, unterstreicht die Bedeutung eines leistungsstarken Netzteils mit ausreichender Reserve. Furmark dient somit als Stresstest, um sicherzustellen, dass das gesamte System auch unter extremen Bedingungen stabil bleibt.

Ich rechne da gar nichts obendrauf selbst IGOR hat ähnliche Werte.
Wie gesagt, das Netzteil sieht 10ms und die Spitzen sind bereits im Netzteil mit eingerechnet.

Bedeutet, steht hier 400 Watt brauchst du exakt 400 Watt Netzteil:
1779885572823.png

Exakt aus dem Igor Review habe ich die Werte ja.
Die Spikes von denen du schreibst sieht das Netzteil nicht.
Und die hast du doch auf die TDP der Karte aufgeschlagen oder nicht?
Warum machst du es eigentlich so kompliziert und rechnest nicht einfach mit der TDP?^^

Wie gesagt, das Netzteil sieht 10ms und die Spitzen sind bereits im Netzteil mit eingerechnet.

Bedeutet, steht hier 400 Watt brauchst du exakt 400 Watt Netzteil:
Anhang anzeigen 1524724

Exakt aus dem Igor Review habe ich die Werte ja.
Die Spikes von denen du schreibst sieht das Netzteil nicht.
Und die hast du doch auf die TDP der Karte aufgeschlagen oder nicht?
Warum machst du es eigentlich so kompliziert und rechnest nicht einfach mit der TDP?^^
Du hast aber das Zitat nicht richtig gelesen.

Schau dir mal genau an, in welchen Spielen du welche Framerates willst, einfach mal dein Spiel mit z.B. Rx 9070 bei YouTube suchen, das ist schon nah dran, außer bei ein paar Strategiespielen oder besonderen Cpu-Fresser-Spielen wird dein Setup die Grafikkarte ausreizen können.
Ich kann nur empfehlen die eben benannte Rx 9070 bei Kleinanzeigen für ca 450€ zu kaufen. Finde ist der beste Deal im Gaming gerade und spar dir das Geld bis nach der Rampocalypse oder bis klar ist, dass sie bleibt. Ist ein riesiges Upgrade von deiner Karte und sehr effizient vom Geld pro Frame Punkt aus gesehen. Kannst auch ne gebrauchte 4070 Ti da kauen für teils sogar um 400 oder nach ner 4070ti super ab ca 550/600 gucken, aber ich würde da einfach den meilenweiten Effizienzsieger 9070 nehmen, da kannst du auch wirklich Deals finden und noch etwas handeln.

Hier das Gehäuse
die 9070 hat 16 GB DDR 6. wie ist denn der grundsätzliche Unterschied zu 12 GB DDR 7?

Anhänge

• 1000110714.jpg
    1000110714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 1000110712.jpg
    1000110712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 1000110711.jpg
    1000110711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Hier das Gehäuse
Sieht nach dem Meshify 2 aus. Kauf dir zu dem 5800X einen vernünftigen Cpukühler. Zb.

CPU-Kühlermax. 185mm Höhe
Grafikkartenmax. 315mm (491mm ohne HDD-Käfig ohne Frontlüfter, 467mm ohne HDD-Käfig mit Frontlüfter)

16 GB DDR 6. wie ist denn der grundsätzliche Unterschied zu 12 GB DDR 7?
Der Unterschied ist mehr Bandbreite und Geschwindigkeit. Aber was nutzt schnellerer VRam wenn der dauernd vollläuft. Lieber mehr Ram, dafür etwas langsamer, als wenig und schnell.

Hier das Gehäuse
die 9070 hat 16 GB DDR 6. wie ist denn der grundsätzliche Unterschied zu 12 GB DDR 7?
Nachtrag:
Nimm erstmal ein Zollstock in die Hand und messe die >GPU Länge bis zum Lüfter, dann haste die Gesamtlänge.
ES gibt viele aktuelle AAA‑Titel können in 1440p einen VRAM‑Bedarf von über 12 GB erreichen – insbesondere bei Ultra‑Texturen, Raytracing, DLSS/FSR und Frame Generation usw. hier nur ein-zwei Beispiele.
Nachtrag:
Ich wurde aufgefordert die Fotos zu löschen.

Nachtrag: aus einer anderen Quelle.

Wie viel VRAM ist genug für PC Gaming?​

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Nimm erstmal ein Zollstock in die Hand und messe die >GPU Länge bis zum Lüfter, dann haste die Gesamtlänge.
ES gibt viele aktuelle AAA‑Titel können in 1440p einen VRAM‑Bedarf von über 12 GB erreichen – insbesondere bei Ultra‑Texturen, Raytracing, DLSS/FSR und Frame Generation usw. hier nur ein-zwei Beispiele.
Anhang anzeigen 1524740Anhang anzeigen 1524741
In welchem Preisbereich bewegen wir uns bei 16GiB-GPUs von Nvidia? Und selbst da (außer einer 4090/5090) ist Pathtracing u.ä. kein Vergnügen.
Eine 9070 ist die Vernunftkarte
Die 9070XT bei AMD " all in"
9060XT = Budget-GPU
Klar ist da NV etwas besser aufgestellt, aber zu welchen Kosten? Außerdem geht Raytracing sehr gut auch mit einer 9070XT.
Gruß T.

also irgendwie schaffe ich es nicht BIOS zu updaten,da meine Datei nicht erkannt wird.
aktuelle Version ist 5.0
1779948029539.png

Anhänge

• 1000110792.jpg
    1000110792.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1000110793.jpg
    1000110793.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • 1000110794.jpg
    1000110794.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Versuchs mit einem kleineren Stick mit 4 GB oder so. Im Bios kannst mit F12 Screenshots machen, die werden auf den Stick gespeichert, du musst nix fotografieren.

Du hast doch dieses Board laut Eröffnungspost:
Motherboard: ASRock B450 Pro4

Bios von hier downloaden:

Das sieht entpackt so aus:
1779953417125.png

Bei dir ist der Dateiname dieser:
1779953444006.png

Dieses Bios ist für das B450 mATX Board.

Daran wirds liegen.

Du hast doch dieses Board laut Eröffnungspost:
Motherboard: ASRock B450 Pro4

Bios von hier downloaden:

Das sieht entpackt so aus:
Anhang anzeigen 1524771

Bei dir ist der Dateiname dieser:
Anhang anzeigen 1524772

Dieses Bios ist für das B450 mATX Board.

Daran wirds liegen.
oh Gott,das ist des Rätsels Lösung.Vielen Dank!

Zurück