• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC

DonJulian

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

da ich vorhabe mir einen neuen PC zusammen zu stellen, wollte ich mir hier vorher euren Rat einholen.
Zuerst mal meine jetziges System:

CPU: AMD Phenom II 945 4x 3GHz
Mainboard: Asus m4a78td Evo
Grafikkarte: ATI HD 6870
Netzteil: 550 Watt (Marke k.A., bei Euronics gekauft)
Festplatte: 200GB
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ 1333

Soo, da ich auch in Zukunft gerne neue Spiele Wie GTA 5 etc. in hoher Auflösung spielen möchte, würde ich mein System gerne updaten. Einzig die Grafikkarte würde ich erstmal behalten.
Vorgestellt habe ich mir:

CPU: Intel i5 3570K (zum i7 3770K zu greifen lohnt sich nicht, oder?)
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
Netzteil: XFX PRO650W
Festplatte: Die Alte + Mushkin Chronos 120 GB SSD
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Macht es überhaupt schon Sinn aufzurüsten?
2. Verbesserungsvorschläge an meinem Vorschlag?
3. Interessant finde ich auch die Sandy E Plattformen, sprich ein 2011er Board + den i7 3820, dass das natürlich mehr als genug und nicht nötig wäre ist mir klar, aber lohnen sich die knapp 100 Euro spürbar etwas und sind evtl. Zukunftssicherer wegen dem Board? Der Mehrpreis spielt da erstmal keine Rolle.
4. Als CPU Kühler hätte ich gerne eine Wakü, da ich evtl. übertakten will und ich auch finde dass sie optisch etwas hermachen, vor allem da ich vermutlich das Corsair 600t White mit Fenster verwende, wo sie gut zur Geltung kommen würde. Gibt es da irgendwelche die zu empfehlen sind? Habe da das Thermaltake Big Water oder das Antec H2O 620 im Blick..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank ich Vorraus :daumen:

Der Phenom II ist noch gar nicht sooo schlecht, in 99% der Games limitiert in Full-HD und höher und der Bildquali am Anschlag meist eh die Graka. Da könnte sich ein Upgrade mMn eher lohnen... Ein neues NT würde ich mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall zulegen, z.B. dieses

zum zocken reichen 8GB RAM dicke, nimm z.B. jenen:

bei der SSD würde ich eher zwischen diesen beiden wählen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da erstmal mit Übertaktung ran gehen. Das Netzteil klingt ja nicht besonders. Selbst wenn du den Rechner über den Haufen wirfst braucht man kein Netzteil über 500W . Wenn würde ich eher die Karte tauschen

Ein cougar 450W netzteil reicht

nun Aufrüsten bzw kern Komponente tauschen ist noch was zu früh.
Differenz in Spielen etwa 40% mehr Leistung.

Ich würde eher übertakten auf min 3,6GHz dann sind es nur noch 25% Rückstand.
ansonsten
CI5 2500k (30€ billiger der Stromverbrauch ist Gleich)
Z77 Mainboard z.B asrock pro4
ssd 120GB OCZ agylity reicht ansonsten samsung 830
auf 8GB Ram erhöhen egal welchen.

Den Prozessor aufzurüsten bringt nix, wenn dann die Graka.
Die Agility würde ich wegen dem assyncronen RAM nicht nehmen, wenn dann die Crucial m4 oder Samsung 830

Okay, danke schonmal für die Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: mein System so lassen, nur SSD, Netzteil, Ram und Graka kaufen/tauschen? Wobei ich 40% Mehr Leistung doch schon ziemlich viel finde, bei neuer CPU etc.?!
Arbeitsspeicher wollte ich übrigens schonmal nachrüsten, hab ca. 5 verschiedene ausprobiert, aber mein Board ist mit keinem klargekommen...:daumen2:
Und ab welcher Grafikkarte würde ich eine deutliche Leistungssteigerung bemerken? Als ich mir die Benchmarks so angesehen habe, dachte ich eher das es da noch nicht soo große Unterschiede gibt, dafür das ich wohl ca. 300 Euro für eine Karte zahlen müsste.:huh:

hmm ....ich habe heute morgen den Rechner meines Arbeitskollegen umgebaut.
Er hatte so ein ähnliches sys wie das hier gepostete ...also einen Phenom II oc auf 3,6 Ghz mit einer 460er graka

Eingebaut habe ich ihm einen i5 3450 mit z77 8gb ram und OC auf 3,8 Ghz

Er ist schlichtweg begeistert und sagt gefühlt ist der Rechner doppelt so schnell obwohl er die 460er immer noch nutzt.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob das wirklich so ist aber er ist restlos glücklich.

In Anwendung bringt die CPU schon einiges, in Spielen wird sich imho nicht viel ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann mich dann nicht so recht entscheiden..

Wenn ich keinen Ivy-Prozessor kaufe, müsste ich ja theoretisch auf die nächste Generation warten und das kann doch noch wohl 1-2 Jahre dauern, oder?
Ich glaub solange kann ich nicht warten, macht mir ja auch spaß meinem PC zu erneuern, geht ja nicht rein um Leistungssteigerung :D

Dann schlag zu :daumen: :D

Das Asrock Extreme4 brauchst Du nur für Crossfire / SLI, ansonsten reicht auch ein Z77 Pro3 oder Pro4 aus.

Oder Du sparst die Kohle, und kaufst eine neue schnellere Grafikkarte.

Hmmm, kann mich dann nicht so recht entscheiden..

Wenn ich keinen Ivy-Prozessor kaufe, müsste ich ja theoretisch auf die nächste Generation warten und das kann doch noch wohl 1-2 Jahre dauern, oder?
Haswell soll im nächsten Jahr erscheinen, ein genaues Datum steht wohl noch in den Sternen... Du machst absolut nichts falsch, wenn du jetzt auf Ivy-Bridge umsteigen willst. Ob du es musst, ist eine andere Frage...;) Meist kommt es in den Games (wie schon gesagt) allerdings eher auf eine potente Graka an. Die 6870 kommt in Full-HD hier und da schon an ihre Grenzen. Deine Entscheidung, wie immer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mir das dann mal überlegen :daumen:

Auf jeden Fall will ich aber ne Kompakt Wakü (komplette sind mir doch zu teuer) und ein neues Gehäuse! (Haber jetzt ein Thermaltake Armor A90, das Fenster ist mir aber zu klein :D)
Schwanke zwischen dem Corsair Graphite 600T White und dem Zalman Z11. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören welches ihr schöner findet und ob eins praktischer/besser ist.
Und: Welche Wakü konnt ihr empfehlen?

Softy hat da schon recht, ich würde dir auch eher zu einem starken Luftkühler a la Thermalright Macho/Silver Arrow raten:daumen:

Gruß

Das Z 11 ist Bääh, die Breite täuscht wegen der Pseudobacken. Wenn würde ich eher das Corsair nehmen oder ein anderes Modell aus derem Stall

Ein solcher Plastikanbau kann nur verstauben und kaputt gehen, die Umwelt soll ja auch nicht alzu viel von Plastik halten;)

Okay, dann werd ich das Corsair nehmen..
Und die Lautstärke von der Wakü lässt sich auch nicht durch einen anderen Lüfter minimieren?
Als Standartlüfter hätte ich sonst den be quiet! Dark Rock Advanced C1/2 genommen, ist der auch ok?

Doch, Du kannst leise Lüfter einbauen, aber dann ist die Kühlleistung nicht höher als bei einem guten Luftkühler. Das liegt daran, dass der Lamellenabstand bei den Fertig-Flüssigkeitskühlungen geringer ist als bei Luftkühlern, der/die Lüfter müssen also hoch drehen, um genug kalte Luft durch den Wärmetauscher zu drücken.

Eine Fertig Flüssigkeitskühlung würde ich daher nur bei kleinen Gehäusen verwenden, in die kein großer Luftkühler passt, oder für CPU's mit einer sehr hohen TDP, z.B. beim i7-3930K.

Der Dark Rock ist sehr gut.

Zurück