Frage zu Youtube Werbung

noggler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin nicht sicher, ob dieses Thema hierher gehört, aber ich habe eine Frage bezüglich der Werbung auf Youtube. Kann mir jemand erklären, wie die Werbung grundsätzlich funktioniert? Wer entscheidet, wie viel Werbung in welchem Video ausgestrahlt wird? Einer meiner Kanäle, die ich gerne schaue, bringt in letzter Zeit alle 5 Minuten, aber wirklich genau 5 Minuten eine 30 sekündige wWerbeeinspielung und das ist natürlich zu viel. Ich möchte nur wissen ob das der Youtuber selber selbst entscheidet oder ob das ein Algorithmus von Youtube macht. Danke.

Wer entscheidet, wie viel Werbung in welchem Video ausgestrahlt wird?
Youtube, ggf. beeinflusst von einem Vertrag mit dem Ersteller des Videos falls vorhanden (bei SEHR großen Kanälen) aber generell über Algorithmen, deren genaue Funktionsweise nur YT alleine kennt.

Oder anders gesagt: Der YouTuber selbst hat imho praktisch keine Kontrolle darüber, wann, wie viel und welche Werbung gezeigt wird (abgesehen natürlich von der zusätzlichen Werbung, die viele von denen auch noch in ihr Video selbst einbauen).

Wenn jemand hier da mehr Erfahrung hat inwiefern man sowas als Content Creator beeinflussen kann - bitte gerne aufklären^^

Glaube Veröffentlichter konnten früher noch etwas den Zeitraum beeinflussen, wann Werbung geschaltet wurde, aber nicht die Anzahl.
Aber das ist alles Geschichte. Absoluter Reklame Overkill mittlerweile.
Hat was von deutschen Eishockey, bei der man vor lauter Werbung auf dem Trikot nicht mal mehr weiss, welche Mannschaft das gerade ist.

Habe deswegen YouTube premium Family für 25€ im Monat abonniert….

Da wir mittlerweile auch sehen müssen, wo man sparen kann, werde ich aber wohl auch dieses Abo kündigen und einfach wie oben genannt anstatt am tv nativ die App zu nutzen, einfach Firefox auf einem der Mini pc betreiben und da YouTube mit Ad block betreiben.

Wir haben diesen Monat auch unseren halsstarrig Tarif von 1gbit down reduziert, crunchyroll ist gekündigt, Netflix auch. Prime behalten wir noch….erstmal.

Das mach im Monat knapp 100€ Einsparung - und das ist auch dringend nötig. Denn mein Gehalt wurde reduziert, meine Frau arbeitet nur halbtags und ein Haus will abbezahlt und der Kindergarten bezahlt werden.

Schade, wie sich alles gerade in Deutschland entwickelt.

Aber vielleicht gut, dass man dadurch den aktuellen Überfluss auch etwas einschränkt - auch wenn diese Einschränkungen meinerseits dann eben wieder Jobverlust woanders bedeuten.

Bezüglich Werbung gibts einen kleinen Einblick bei Maurice.
Der Creator kann da wohl schon Einfluss nehmen.
Bei Min 20:15 etwa.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ganze Video ist eigentlich ganz interessant, um zu sehen wie das so läuft bei YT.
Persönlich habe ich mir ein Premium Lite Abo geholt da ich Musikstreaming nicht brauche.
Anders ist YT auch nicht mehr auszuhalten am TV.

Guck mal in welchem Unterforum wir sind.
mmmh und wenn der PC am Surroundgerät und dann am Beamer/TV hängt?
Das ist in vielen Heim- und Wohnzimmekinos eigentlich die Regel. Und selbst in Wohnzimmern in meinem Bekanntenkreis (37 Jahre) recht verbreitet einen zumindest kleinen PC mit ins "TV Rack" zu stellen
Darum sooo klar war das jetzt nicht..
Über die meisten TV und weiteren Abspielgeräten Streamer o. BDP etc ist der Internetzugang und !grade! You Tube eigentlich eher so als Notlösung zu betrachten

• Wow
Reaktionen: QIX
Naja bei der8auer ist es so dass A keine Adblocker läuft und trotzem 2-3 clips bekommen habe auf jeden fall weniger als bei anderen kanälen.
Ab gesehen von PCGH die das auch ganz soliede lösen. Aber sind auch auf die einnahmen angewissen. (Was ich auch irgend wo verstehe)

YT ist nicht ganz so mein Primäres unterhaltungs angebot ich schaue dies und jenes da hält es sich noch in grenzen aber ich habe schon gemerkt dass es kanäle gibt die einen wirklich da voll bombadieren das nervt halt auch und dann entscheide ich halt dass ich die nicht schaue. Nicht weil mir der kontent nicht interesannt genug ist sondern die lästige viele werbung.

Zurück