News Youtube per 56k-Modems streamen: Ist das heutzutage mit Multilink-PPP möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Betreiber des Youtube-Kanals "The Serial Port" haben sich selbst eine Aufgabe gesetzt: Sie möchten mit 56k-Modems ein Youtube-Video streamen. Dafür reicht eines selbstverständlich nicht aus. Daher nutzen sie gleich zwölf DFÜ-Modems per Multilink.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube per 56k-Modems streamen: Ist das heutzutage mit Multilink-PPP möglich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Streamt das!

Ach das waren noch Zeiten Ende der Achtziger noch per Akkustikkoppler später dann 2400 Baud,

14400, 28000 Baud und in den Neunzigern dann ISDN da war man mit Kanalbündelung ja dann

der Held :-)

Nen 56K Modem hab ich nie gebraucht da ich schon ISDN hatte als die 56k Modems auf den Markt

gekommen sind.

Unter der Woche über 4-5 Tage damals die Quake 3 Demo runtergeladen (Download-Manager) und am Wochenende dann gespielt. Wenn man mal nicht auf die neuste PCGH warten wollte. :banane:

Kennt ihr noch die Bitmap-Komprimierung? Da war die Verwunderung groß das da auf einmal eine mehrere Megabyte große Datei binnen Sekunden beim Kumpel per ICQ ankam.

Bündeln von Telefonleitungen ist heute noch im Einsatz. Bei SHDSL sind bis zu 4x Aderpaare im Einsatz, kommt man auf 25-30mbit.
Bei dem Versuch von The Serial Port finde ich es interessant dass Übersprechen nicht so reinschlägt wie ich es erwarten würde.

Bündeln von Telefonleitungen ist heute noch im Einsatz. Bei SHDSL sind bis zu 4x Aderpaare im Einsatz, kommt man auf 25-30mbit.
Bei dem Versuch von The Serial Port finde ich es interessant dass Übersprechen nicht so reinschlägt wie ich es erwarten würde.
Gibts heutzutage auch weitaus schneller, je nachdem was die Anschlüsse hergeben halt und auch mit verschiedenen DSL-Standards (VDSL2, VPLUS etc.) - nennt sich Bonding, braucht halt genug Adernpaare am Standort und bestimmte Modems/Router die Bonding können, hauptsächlich bei Businesstarifen vorhanden aber ab und zu verkaufen ISPs es auch an Private.

Hab auch einen Bondinganschluss als Privatkunde mit 4 Drähten (also 2 DSL-Leitungen), da mir eine zu langsam war und nun statt ~62-70 halt 121-138 MBit/s (letzteres nur im Winter wenns kalt ist lustigerweise^^) anliegen.

Kostet dementsprechend weil Businesstarif (in meinem Fall war das Angebot für Private nicht wirklich viel teurer als vergleichbare 2 Draht-Lösungen, aber man zahlt bei Business halt auch für den schnellen Support) und Herstellkosten waren auch dreistellig beziffert ;).

als kleine Anmerkung dazu: Nein, bei ISDN gab es neben der normalen Kanalbündelung auf 128k auch die normalerweise genützte Möglichkeit den zusätzlichen Datenkanal auch mit einzubinden (16k), somit waren es wahnwitzige 144k an Bandbreite:D

Das waren noch Zeiten mit dem nervigen Modem Sound und den tollen Verbindungsabbrüchen, die ab und zu mal vorkamen. Die Leistung war zwar sehr bescheiden, aber Online war damals alles.
Heute ist es einfach nur noch Fun an der Technik.

:lol: :lol: :lol: :lol: Ah, was habe ich mich damals mit meiner Schwester gezofft wegen der Telefonleitung... "Backstreet Boys Gequatsche" und "ich muss es noch zu Ende runterladen" war damals ein echter physischer Kampf!!!

Geiler Shice, Papa steht auf so was ... :love:

Hatte anno Dazumal das US Robotics 56K V.92 Modem, erst nach einer Gehaltserhöhung hab ich mir ISDN (via PCI Steckkarte) mit Kanalbündelung (128K) gegönnt/geleistet ... :ugly:

Anhänge

• 56K US Robotics V92 Modem.jpg
    56K US Robotics V92 Modem.jpg
    22 KB · Aufrufe: 19
als kleine Anmerkung dazu: Nein, bei ISDN gab es neben der normalen Kanalbündelung auf 128k auch die normalerweise genützte Möglichkeit den zusätzlichen Datenkanal auch mit einzubinden (16k), somit waren es wahnwitzige 144k an Bandbreite:D

War die nicht verboten? Der Datenkanal zählte meiner Erinnerung nach dem Netzanbieter vorbehalten Technik, mit der der Endanwender gar nichts machen durfte. Nur deswegen konnte er auch permanent aktiv sein, ohne als laufendes Gespräch in der Rechnung zu erscheinen.

War die nicht verboten? Der Datenkanal zählte meiner Erinnerung nach dem Netzanbieter vorbehalten Technik, mit der der Endanwender gar nichts machen durfte. Nur deswegen konnte er auch permanent aktiv sein, ohne als laufendes Gespräch in der Rechnung zu erscheinen.
Zumindest in Österreich war das offen nutzbar, Deutschland weiß ich jetzt nicht. Die Erinnerung ist wegen der Details auch nicht mehr ganz frisch... es bedurfte keines Hacks, das einzige was meines Wissens nach dann Nachteilig war, dass damit nur mehr Datenübertragung möglich gewesen ist - und es auch keine Signalisierung eines Anrufs geben konnte (für das wäre dieser zusätzliche D-Kanal gewesen)
Ich arbeitete damals bei der Telekom und hatte mir daher 98 das in meiner erster eigenen Wohnung gönnen können...WARP Speed😁

Zurück