Frage an die Community! GTX Titan Classic SLI oder R9 290X Crossfire

Wer macht das Rennen?

• Umfrageteilnehmer
    57
Oh man... anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.... ich wollte nur wissen zu was die Community tendiert!? Ich kauf mir sicherlich kein neues Grafikkartensystem!

Bitte lese erst und dann antworte!!

@TE mal eine ernsthaft gemeinte Frage:

Was erhoffst du dir von dem Tausch? Beide Varianten sind annähernd gleich schnell.

Ich würde die Kohle ehrlich gesagt in eine WaKü stecken (falls du noch keine hast) und den Titanen die Sporen geben. Davon hast du wenigstens was - bei diesem Grafikkartentausch würdest du vielleicht 5 FPS dazu bekommen. Es gibt kein Szenario, bei dem du nennenswert Mehrleistung spüren würdest, denn wo zwei Titan einbrechen, kommen die beiden 290x gleich mit in den FPS-Keller.

Ehm bei Battlefield 4 oder Thief 3 oder SC2 ;) wenn an von DirectX auf Mantle wechselt :D

Wieso soll diese Frage bescheuert sein.

Man vergleicht einfach nur die beiden High-End Karten von beiden GPU-Herstellern!

Das wird in fast jedem PCGH-Magazin getestet!

Du hast ein Dutzend Antworten erhalten.

Weder noch.

@Teutonnen
Alle Beiträge die du hier gegeben hast sind echt sinnlos.

Sinnlos ist deine Frage und die beiden Grafikkarten (290x und Titan). Das ist kein Highend-System sondern einfach sinnlos Geld verbrannt. Du bekommst für EINE Titan schon ZWEI r9 290, die maximal 10% hinter zwei r9 290x und mal locker 80% vor einer Titan liegen.

Oh man... anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.... ich wollte nur wissen zu was die Community tendiert!? Ich kauf mir sicherlich kein neues Grafikkartensystem!

Bitte lese erst und dann antworte!!

Du auch nicht.
Wer das Geld hat und sich zwei Titan kauft - wie du -- macht sich doch keine Gedanken über zwei R9 290X.

Deswegen ist der ganze thread einfach sinnlos.
Du hättest fragen sollen wer zwei R9 290 oder zwei GTX 780 kaufen würde.
Aber doch nicht Grafikkarten vergleichen deren Preis so weit auseinander liegt.

Wenn man mal den Preis ausblendet, sind die Titan ja irgendwie cool. Macht schon Spaß, das edle Metall in der Rappelkiste :haha:.

@Threshold

Kannst du mir mal sagen, wo ich nach dem P/L Verhältnis frage? Ja genau... nicht einmal!

Ich will nichts kaufen oder tauschen oder sonstiges!

Ich wollte nur wissen, und jetzt nochmal, zu welcher Graka von denen die Community tendiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Man man man!

BITTE ERST LESEN UND DANN ANTWORTEN.

Wenn du diese Umfrage für Sinnlos hälst, warum Antwortest du dann überhaupt.

Das ist doch hier wirklich sinnlos!

Wenn man mal den Preis ausblendet, sind die Titan ja irgendwie cool. Macht schon Spaß, das edle Metall in der Rappelkiste :haha:.

Frag doch mal ein paar R9 290X Besitzer ob sie nicht lieber eine Titan hätten sie aber zu teuer war. ;)
Und frag dann mal Titan Besitzer wieso sie keine R9 290X gekauft haben. :D

@tsd560ti

Genau das wollt ich damit erreichen!

Bitte lasst mal den Preis weg.

Hier geht's um Leistung nicht ums Geld!

Der tread wird hier gerade etwas unnötig... klar die fragestellung ist nen bissl ungeschickt, da die titan nichtmal das aktuelle highend model von nvidia ist, sondern nur das teuerst ist und vllt ne 780ti besser zum vergleichen wäre... aber das ist kein grund hier jetzt 20 posts zu verlieren wie blöd so was ist und hier so rumzuflamen.

@TE: ich fand Teutonnens posts jetzt nicht so unnötig weil er einfach nur versucht hat zu helfen, auch wenn das jetzt nicht so dein wunsch war.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei bekommt man im Hardwareluxx-Marktplatz eine Titan für knapp über 500 Euro, eine 290X für knapp unter 500 Euro.
Demnach liegen die Karten preislich real auch nicht so weit auseinander wie hier zum Teil dargestellt.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir für meinen zukünftigen 3440x1440 Monitor die Titan, 780, 780 Ti oder die 290X kaufen soll.
Später soll dann eine zweite dazu kommen.

Titan Vorteil:

• 6GB VRam (bei knapp 5 Mio zu berechnenden Pixeln möglicherweise zukunftssicherer)
  • Physx
  • Nvidia Shield Support (besitze ich und das Streaming ist schon ziemlich nice)
  • SLI-Profile relativ schnell nach Release verfügbar

Titan Nachteil:

• Langsamer als 780 Ti und 290X
  • Teurer trotz geringerer Leistung
  • Kein Mantle-Äquivalent
  • Keine Custom-Designs mit alternativen Kühlungen (außer die Windforce mit Eigenmontage)

780/780Ti Vorteil:

• 780 günstig - gebraucht ~350 Euro
  • 780Ti extrem hohe Leistung
  • Kühl und leise
  • Physx
  • Nvidia Shield Support
  • SLI-Profile relativ schnell nach Release verfügbar

780/780Ti Nachteil:

• Nur 3GB VRam (bei knapp 5 Mio zu berechnenden Pixeln möglicherweise für die Zukunft im SLI etwas knapp bemessen)
  • Kein Mantle-Äquivalent

290/290X Vorteil:

• Besseres P/L-Verhältnis (insb. 290)
  • 780Ti <-> 290X ähnliche Leistung bei güstigerem Preis
  • 4GB VRam (bei knapp 5 Mio zu berechnenden Pixeln möglicherweise zukunftssicherer als 3GB)
  • Mantle
  • TressFX (Tomb Raider)

290/290X Nachteil:

• Wird sehr heiß (gerade bei Multi-GPU Betrieb möglicherweise ein Problem)
  • Auch mit Custom-Designs lauter als die leisen 780(Ti)s
  • Mikroruckler-Problem glaube ich noch nicht so gut im Griff, wie bei Nvidia?
  • SLI-Profile oft upper2date als CF? (War zumindest früher so, lasse mich da gerne belehren)
  • Kein Physx
  • Kein Nvidia Shield Support

Ich fände diesen Fred auf jeden Fall nicht ganz uninteressant, würde er doch sachlich und ohne seitenweise plattes Gepöbel geführt.

Eine Erweiterung der Umfrage um die 780Ti und evtl. andere Karten, wie die 780 Non-Ti und 290 Non-X wäre aber sicherlich ganz sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite kommt natürlich, dass die Titan (ist es immer noch so??) nur im Referenz-
design zu ergattern gibt (Sprich neuer Kühler ist beihnahe ein Muss!).

Was lese ich da? Neuer Kühler "beinahe ein Muss"? Wenn man SLI benutzt, dann sollte man eh beim Referenzkühler oder etwas ähnlich designtem bleiben, was den airflow verbessert. Das schlimmste, was man bei Multi-GPU meiner Meinung nach machen kann, ist, Custom-Designs zu verbauen. Warum?

Karte 4 bläst warme Luft raus.. Karte 3 nimmt diese und macht sie noch wärmer. ebenso bei Karte 2. Und Karte 1? die freut sich über die schlechtere Kühlleistung.. aber nicht so sehr wie die CPU, die sich dadurch drastisch erwärmt. locker 5-10°C mehr hat man dann. Nicht so toll. Das Gute am Referenzdesign ist halt, dass das nen Lufttunnel besitzt, welches die warme Luft aus dem Gehäuse RAUS bläst und nicht drinnen behält.

LG xHaru

Wenn man SLI benutzt, dann sollte man eh beim Referenzkühler oder etwas ähnlich designtem bleiben, was den airflow verbessert. Das schlimmste, was man bei Multi-GPU meiner Meinung nach machen kann, ist, Custom-Designs zu verbauen. Warum?

Karte 4 bläst warme Luft raus.. Karte 3 nimmt diese und macht sie noch wärmer. ebenso bei Karte 2. Und Karte 1? die freut sich über die schlechtere Kühlleistung.. aber nicht so sehr wie die CPU, die sich dadurch drastisch erwärmt. locker 5-10°C mehr hat man dann. Nicht so toll. Das Gute am Referenzdesign ist halt, dass das nen Lufttunnel besitzt, welches die warme Luft aus dem Gehäuse RAUS bläst und nicht drinnen behält.

LG xHaru

Dem stimme ich absolut zu!

@xHaru: Woher hast du die Karte 3 und 4 her? Es wird vom klassischen SLI/CF gesprochen = 2 Karten.
Was die Kühlleistung der Custom-Kühler im SLI/CF anbelangt liegst du beinahe richtig, sowie sowas von falsch!
Schon mal daran gedacht, dass die Custom-Kühler auch unterschiedliche Airflow's haben könnten? Nicht gewusst?

siehe Link

lg. n3rd

@xHaru: Woher hast du die Karte 3 und 4 her? Es wird vom klassischen SLI/CF gesprochen = 2 Karten.
Was die Kühlleistung der Custom-Kühler im SLI/CF anbelangt liegst du beinahe richtig, sowie sowas von falsch!
Schon mal daran gedacht, dass die Custom-Kühler auch unterschiedliche Airflow's haben könnten? Nicht gewusst?

siehe Link

lg. n3rd
Im Enteffekt muss man doch schon sagen, dass, egal bei welchem Custom-Design, die Kühler so gebaut sind, dass die Wärme möglichst schnell von der GPU abtransportiert wird. Dass die Wärme Dabei ins Gehäuse kommt, anstatt direkt nach draußen, ist dabei Nebensache.
Bei einer Grafikkarte ist das zumindest kein so großes Problem. Bei mehreren? Auf jeden Fall..

Wer hat definiert, dass das "klassische SLI/CF" 2 Karten haben muss? Es wird hier im Allgemeinen von MULTI-GPU (also mehreren Karten!) gesprochen. Jeder, der mal beim Kochen die Hand über nen Kochtopf gehalten hat, der wird schon festgestellt haben, dass warme Luft nach OBEN steigt. Heißt, dass bei mehreren Karten, welche übereinander sind, sich die Karten gegenseitig erhitzen, was kontraproduktiv ist. Und wenn dann der CPU-Kühler noch drüber ist, dann wird die CPU auch noch schön "erwärmt", wobei das eine Untertreibung ist.

LG, xHaru

Zurück