• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

Egal ob AMD, Nvidia oder Intel, alle drei Unternehmen, die IT-Interessierte insbesondere für ihre CPUs und (oder) Grafikkarten schätzen, lieben und dennoch nicht selten auch massivst kritisieren, haben eines gemeinsam: In einschlägigen bekannten Internetforen begegnet man immer wieder Fanboys und Fangirls, welche auf eines oder mehrere dieser drei Unternehmen obsessiv fixiert zu sein scheinen. Auch Hass spielt eine Rolle, heute aber nur eine Nebenrolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?
 
Definitiv Amd Fanboy, dabei aber immer sachlich bleibend und die vorhandenen Nachteile akzeptieren statt schönreden. Ich habe in meiner etwa 20 jährigen "Karriere" immer Amd Cpus verbaut. Das ging los mit einem geschenkten Sockel A System, zeitweise sogar mit "grünen" Karten- Gtx 580Sli, danach Titan( die erste ) und 980 Ti. Damals wurde ich auch zum Evga Fan, hab heute noch ein Netzteil drin. Seit der 5700xt aber wieder Amd weil, ja, keine Ahnung, ich mag die einfach trotz oder eventuell wegen ihrer Unzulänglichkeiten ?
 
Jeder Hersteller kommt bei mir zum Zug, tendenziell allerdings NVIDIA, hier bin ich von der Technologie getrieben, auch wenn diese zuerst sinnlos erscheint. Und Intel, die über Jahre eine Stabilität bei meinen gebauten PC Projekten abgeliefert haben. Das bereits ab einer Riva TNT und einem Pentium II bis heute. Dennoch würde ich niemals von einem Firmenkult sprechen, den es mit allen Mitteln zu verteidigen gilt.
 
Logitech war mal ein Favorit von mir und man könnte behaupten auch ein kleiner Fanboy. Aber leider haben Sie mich mit der Qualität ihrer Produkte so stark vor den Kopf geschlagen, das ich jetzt von ihnen abgerückt bin.
Nvidia hat es auch geschafft, mein bis jetzt ununterbrochener Grafikarten Ausstatter, mit ihrer Preiskultur abzuschrecken und ich jetzt lieber zu AMD greife.
 
Fanboy/Girl-"Kriege" sind geil für die Hersteller, man bleibt für umme im Gespräch und für den einen oder anderen (mich eingeschlossen) is das wie Kino:D

Persönliche Vorlieben/Präferenzen sind doch ok, ich für meinen Teil schau MEIST, was muss ich ausgeben und was bekomme ich dafür. Wenn mich das Produkt in der Gesamtsumme überzeugen kann, ist es mir egal was für eine Marke oder Label draufsteht und welchen Namen sich mal irgendwann gemacht hat.

Mich muss man jetzt und hier mit Qualität überzeugen...

Gruß
 
War ich früher mal, wechselnd. Aber mittlerweile sind mir beide gleich unsympatisch.

Nvidia, weil sie unter 1000€ ihren Schaf.. ähh.. "Kunden" nur noch Sollbruchstellen verkaufen, und AMD, weil sie es wagen ähnliche Preise zu nehmen, obwohl sie seit 10 Jahren in jeder (!) Disziplin weit abgeschlagen sind.

Beide haben durch den Mining-Hype komplett den Verstand verloren. Money is a hell of a drug.

Bleibt also noch Intel, und da hoffe ich das sie mit Battlemage abliefern.
 
Das Leben besteht aus Kompromissen und ich versuche den für mich vernünftigsten zu schließen. Manchmal ist es Intel, manchmal AMD oder Nvidia. Ab einem gewissen Alter verschieben sich auch eindeutig die Prioritäten und andere Dinge sind einfach wichtiger als die neuste Hardware zu besitzen oder das neuste Game zu zocken.

Seit einiger Zeit schon liefert für mich AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse ab, was CPUs angeht.

Hinsichtlich der Grafikkarten hoffe ich, dass Intel mit Ihrer nächsten Generation ein wenig mehr Schwung in den Markt herein bringt. Derzeit kommt mir der Grafikkartenmarkt oft vor, wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera: die 4090 ist ohne frage die beste Karte derzeit am Markt, aber auch recht teuer. Die 4080 preislich unattraktiv. Hier glänzt AMD mit seinem attraktiv bepreisten Portfolio, wenn man bereit ist, über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegzuschauen. Dagegen sind die 4060 und 4070 preislich nicht wirklich attraktiv und/oder knausern mit dem Videospeicher. Derzeit finde ich es gar nicht so einfach, für sich den besten Pitch in der Preisklasse 300-600 Euro zu machen. Irgend eine Kröte gibt es immer zu schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe eigentlich jedem eine faire Chance.. schaue mir die Tests an. Gucke was es kostet und wie sinnvoll es für meinen Einsatz ist.

Wenn Intel wieder gute CPUs baut werde ich auch wieder Intel kaufen.

Und wenn AMD es schafft vernünftige GPUs mit Konkurrenz fähigen nicht verbuggten Featuresets rauszubringen wird's auch wieder eine AMD Karte.


Was ich allerdings habe ist eine gewisse "Blacklist" von Firmen die bei mir unten durch sind weil ich mit ihren Produkten qualitativ auf die Schnauze gefallen bin..
Asus.. Logitech.. nur um mal 2 zu nennen
 
ist mir eigentlich Latte, wobei ich sagen muss, dass ich lange von Nvidia überzeugt war. Mittlerweile spielt es sich eher so ab nach dem Motto " wer will sich noch unbeliebter machen" - und da hat Nvidia klar die Nase vorn.
Wie Nuallan wünsche ich mir nen 3ten Player auf Augenhöhe, was die GPU Sparte betrifft und wieder "normale" Preise.
 
Tatsächlich bin ich jetzt mal von Intel auf AMD gewechselt. Da sind die X3D CPUs gerade einfach besser. Grafikkarte war bisher immer von Nvidia. Da müssten schon starke Leistungsunterschiede vorliegen, um mich davon abzubringen.
 
Mir wird manchmal der Fanboy vorgeworfen, weil ich aktuell eher zu Nvida Karten raten würde, weil sie einfach das bessere Gesamtpaket haben und dazu eine tolle Effizienz in der 4000er Serie. AMD hat da bis auf reine Rasterleistung sehr wenig gegenzusetzen. Selbst über den Preis punktet AMD nur knapp.

Auf der anderen Seite empfehle ich für Spiele PCs häufig AMD Prozessoren und nur manchmal Intel. Am Ende will ich einfach nur das Beste Produkt für eine bestimmte Sache/Person.
 
Normalerweise kauf ich bis auf wenige Ausnahmen was mir für einen Betrag X den ich ausgeben will die meiste Leitung bietet, egal welcher Hersteller.
Nur bei NV ist meine Motivation denen Geld in den Rachen zu werfen aktuell sehr gering, da sich deren Geschäftsverhalten seit dem Kauf meiner 1080ti sehr fragwürdig entwickelt hat.
Ich hoffe mal das FSR 3 was taugt damit ich eine AMD Karte kaufen kann ansonsten bekommt wieder NV mein Geld da sie aktuell schon das etwas bessere Paket liefern.
 
Preis/Leistung ist das einzige was zählt für mich...Ma hab ich Intel Prozessoren mal AMD und bei Grafikkarten war es auch immer so...Mal Nvidia mal AMD...Hersteller sind mir auch egal...Hatte schon alle mal im Rechner und eigentlich machte keiner Probleme...
 
ist mir eigentlich Latte, wobei ich sagen muss, dass ich lange von Nvidia überzeugt war. Mittlerweile spielt es sich eher so ab nach dem Motto " wer will sich noch unbeliebter machen" - und da hat Nvidia klar die Nase vorn.
Wie Nuallan wünsche ich mir nen 3ten Player auf Augenhöhe, was die GPU Sparte betrifft und wieder "normale" Preise.
Wir sind auf dem besten weg dahin mit Intel.
 
da sich deren Geschäftsverhalten seit dem Kauf meiner 1080ti sehr fragwürdig entwickelt hat.

Das hört man ja immer wieder, aber ist das wirklich so? Ich meine früher war Intel führend bei CPUs, AMDs CPUs waren deutlich schlechter und gingen über den Preis. Alle haben Intel kritisiert wegen dem Geschäftsverhalten. Jetzt hat AMD überholt und macht selbst hohe Preise und Intel kommt zum Teil über den Preis für deutlich mehr Kerne.

Bei den Grafikkarten sieht man das genauso. Entweder man hat das beste Produkt und lässt sich das bezahlen oder man ist unterlegen und muss mit anderen Dingen punkten wie z.B. dem Preis oder der RAM-Menge. Dabei findet man bei AMD aktuell auch keine Schnäppchen. Das ist knapp unter Nvidia kalkuliert, weil man eben auch hinter Nvidia liegt.

Nvidia, AMD, Intel, für mich alles drei Aktienunternehmen, die möglichst viel Geld machen wollen. Wird je nach Produkt und Konkurenz nur anders, bestmöglich, verkauft.

Dabei wird auch immer wieder versucht den Markt auszutesten. Sei es mit einer Nviida 4080 12 / 16 GB Variante oder einer AMD 6500xt mit 4GB in einer Coronaphase.
 
Auch wenn ich gerade ein komplettes AMD-System habe, bin ich kein Fanboy. Ich lese, bzw. schaue vor dem Kauf viele Tests und versuche, das für meinen Nutzungsbereich (Gaming und Office) die beste Hardware zu finden.

Dabei kommt es mir nicht auf die beste Leistung an, sondern auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit.

Darum habe ich mich auch für die RX 6800 entschieden. 16 GB RAM schienen mir wichtiger, als die von NVIDIA so angepriesenen tollen Features in der gleichen Preisregion bei über 10% weniger Rasterleistung und nur 8 GB RAM. Ich habe meine Entscheidung nicht eine Minute bereut.

Als ich meinen i5 8400 ersetzt habe, kam für mich Intel nicht infrage, obwohl ich mit der CPU ungemein zufrieden war. Der Verbrauch in Relation zur Leistung und die Anforderungen an Board und Speicher haben im Vergleich zum 5800 X3D, bei dem ich den Speicher weiterverwenden kann und ein top Board für 170,- € bekomme, das war leicht...

Kann aber bei der nächsten Anschaffung auch wieder ganz anders aussehen...
 
Normalerweise kauf ich bis auf wenige Ausnahmen was mir für einen Betrag X den ich ausgeben will die meiste Leitung bietet, egal welcher Hersteller.
Nur bei NV ist meine Motivation denen Geld in den Rachen zu werfen aktuell sehr gering, da sich deren Geschäftsverhalten seit dem Kauf meiner 1080ti sehr fragwürdig entwickelt hat.
Ich hoffe mal das FSR 3 was taugt damit ich eine AMD Karte kaufen kann ansonsten bekommt wieder NV mein Geld da sie aktuell schon das etwas bessere Paket liefern.
Sehe das ähnlich hier. Die 1080Ti war meine letzte - neu gekaufte Karte von nV, danach kam eine gebrauchte 2080Ti mit Wasserblock für 500€, dann habe ich auf ne 6900XT gewechselt.
Einerseits wegen des Miningbooms, und weil ich das Glück hatte die Karte für UVP im AMD Shop zu schießen, andererseits muß ich sagen, seit ich die Karte habe, vergeht mir die Lust wieder nV mein Geld in den Hals zu werfen. Aber eigentlich auch generell, AMD benimmt sich hier nicht wesentlich besser aktuell.

Hab schon keine Lust mehr überhaupt Geld für Hardware aus zu geben. Die Zeiten wo neue Technologien einen total gereizt haben, und man es kaum erwarten konnte, sind irgendwie vorbei.
Gibt aktuell gefühlt nichts, was nicht gleichzeitig mit einem negativen Aspekt behaftet ist, den man dann auch mit zu schlucken hat.
 
Zurück