Frage an die Community! GTX Titan Classic SLI oder R9 290X Crossfire

Wer macht das Rennen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Geronimosis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

mich würde interessieren, welche Grafikkarten ihr bevorzugt, aber auch welche Tatsächlich mehr Leistung hat!

NVIDIA Geforce Titan Classic SLI vs. AMD Radeon R9 290X Crossfire

Die Schlacht der Giganten beginnt!

Wie soll man denn bei einer Abstimmung, die nur eine Auswahl zulässt, 2 Fragen beantworten können?

Entweder, welche Combo man bevorzugt + Begründung oder welche mehr Leistung hat, wobei das nicht einfach durch nen "klick" dargestellt werden kann.

Finde das ehrlich gesagt eine ziemlich Sinnfreie "Umfrage", da dieses in den Graka-Thread´s schon gefühlte 12.567.321 gefragt/beantwortet wurde.

Wenn man einfach nur zwischen den beiden möglichkeiten wählen kann, würde ich zu den 290X greifen. Schon alleine der Preis ist Grund genug dafür, eine Titan kostet ja schon fast soviel wie 2 290X.
Ansonsten muss ich EX-Buzz zustimmen, jeder muss selber wissen ob ihm Lautstärke, Preis, Featureset usw. wichtig ist.

Da Du schon ein Gespann aus 2 Titanen besitzt, solltest Du auch dabei bleiben. Erstens hast Du sie gut übertaktet, so daß sie schneller sind als die R9 Probanten, zweitens sind sie entsprechend stromsparender und werden bei weitem nicht so heiss :) Und Du hast 2 GB VRAM mehr zur Verfügung.

Für Dich gäbe es also keinen Grund, jetzt auf 2 R9 290x umzusteigen, da Du Dich in jeder Hinsicht verschlechtern würdest ;)

Steht man aber vor dem Neukauf der beiden Gespanne, würde ich auch aufgrund des Preises zu den beiden R9er raten, und diese mit einer Wasserkühlung ausstatten :)

Und da die Umfrage selbst so keinen Sinn macht wie Du sie erstellt hast, habe ich nicht gevotet, sondern nur geantwortet :D

Greetz Erok

@AWR4Fi und Aemk.... : Es geht nicht um Behalten o. Neuanschaffung! Bitte lesen bevor etwas sagen bzw. abstimmen.
@Topic: Für mich ist es mehr eine philosophische Frage. Die 290X ist etwas schneller in den Spielen unterwegs als die Titan
(ganz geschweige von GPU-Computing) und kostet zudem (~) die Hälfte. Sie skaliert auch sehr gut im CF (mit SLI skaliert die
Leistung ebenfalls (~) gleichgut). Auf der anderen Seite kommt natürlich, dass die Titan (ist es immer noch so??) nur im Referenz-
design zu ergattern gibt (Sprich neuer Kühler ist beihnahe ein Muss!). Die Titan ihrerseits hat es im Tandembetrieb nicht so starke
Probleme mit dem Mikrorukeln. Es ist eine schwierige Frage, die m.M.n. nicht einfach so mit ja oder nein beantworten lässt.
Würde es mir am Herzen liegen, jetzt auf der Stelle ein Grafikduo auszusuchen, würde ich zu zwei R9 290 greifen.... via Biosmod
den Takt anheben (~ca. die Leistung einer 290X) ... somit würde man die gleiche/bessere Spiele(Computing-)leistung als mit 2 Titanen
für ca. 700€!

Lg. n3rd

.... Auf der anderen Seite kommt natürlich, dass die Titan (ist es immer noch so??) nur im Referenz-
design zu ergattern gibt (Sprich neuer Kühler ist beihnahe ein Muss!)........

Lg. n3rd

Gigabyte liefert die GTX Titan zusätzlich zum montierten Referenz-Kühler mit ihrem Windforce 3x - Kühler aus, den man dann aber selbst auf die Karte drauf basteln muss.

Ansonsten gibts die Karte tatsächlich nur mit dem Referenz-Kühler. Und solange man sie nicht weiter übertaktet als 1006 Mhz CoreClock ist ein Kühlerwechsel auch nicht nötig, da der Referenz-Kühler hier die Abwärme sehr gut stemmen kann :)

Alles darüber mit Mod-Bios ist ein alternativer Luftkühler wirklich Pflicht bei der Karte. Aber wer kein Mod-Bios drauf klatscht, verschenkt sehr viel Potential bei der Titan, bis zu 40 Prozent Mehrleistung sind da locker raus zu holen :)

Und da kommt zur Zeit noch keine einzige R9 290x hinterher, wenn die Titan mit Mod-Bios läuft :)

Greetz Erok

@TE mal eine ernsthaft gemeinte Frage:

Was erhoffst du dir von dem Tausch? Beide Varianten sind annähernd gleich schnell.

Ich würde die Kohle ehrlich gesagt in eine WaKü stecken (falls du noch keine hast) und den Titanen die Sporen geben. Davon hast du wenigstens was - bei diesem Grafikkartentausch würdest du vielleicht 5 FPS dazu bekommen. Es gibt kein Szenario, bei dem du nennenswert Mehrleistung spüren würdest, denn wo zwei Titan einbrechen, kommen die beiden 290x gleich mit in den FPS-Keller.

Er hat 2 GTX Titan, warum sonst sollte er also so eine Frage stellen...

Aber wenn du unbedingt willst:
Keine von beiden. Beide Modelle sind überteuerter BS für Leute, deren Benchmarkbalken das Gehirn ersetzt. Wenn schon, dann würde ich auf Nvidia-Seite eine GTX 780 (MSI TF Gaming, Asus DCU2, Inno3D iChill HerculeZ) und auf AMD-Seite eine R9 290 (Sapphire TriX OC, Powercolor PCS+) nehmen.

@ALL...

1. Ich frage mich warum man hier gleich beleidigend werden muss, wenn man einfach wissen will, wie die PCGH-Community darüber denkt.
Nur weil ich mir 2 Titans hart erarbeitet habe, heisst es nicht das man bekloppt ist! Würde vorschlagen das du vielleicht mehr Arbeiten gehen solltest, dann würdest du vielleicht nicht solche Bemerkungen machen.

2. Die Frage ist so simpel: Welche findet Ihr besser? A oder B! Wozu soll ich noch mehr Auswahlmöglichkeiten anbieten!

Vielleicht sollte man zuerst lesen und dann Antworten.

Aber schön zu sehen, wie manche so neidisch sind, das Sie gleich unverschämt werden!

Danke an allen die Teilgenommen haben!
Besonders an denen die schlicht und einfach, so wie es vorgesehen war, mitgemacht haben ohne beleidigend zu werden!

Danke

@ALL...

1. Ich frage mich warum man hier gleich beleidigend werden muss, wenn man einfach wissen will, wie die PCGH-Community darüber denkt.

Weil die Frage einfach komplett bescheuert ist aber das scheinst du ja nicht zu merken.
Wieso sollte sich jemand Gedanken über zwei R9 290X machen wenn er sich zwei Titan kauft?
Vergleich mal die Preise.

Zurück