• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

Wenn die Firma, bei der du aus deiner Sicht nichts riskierst, weitaus mehr Geld verlangt als der Konkurrent für sein mindestens gleichgutes Produkt, den du meidest, dann käme ein Beharren auf deinen Favorithersteller so langsam auf die erste Etage des Fanboyisms.
Stimm ich dir komplett zu, daher der Zusatz "abliefert" in meinem originalen Kommentar. :)
 
Meine Präferenz sieht in letzter Zeit auch eher nach Intel/Amd-Grafik aus, das liegt aber eher an den für mich relevanten Kaufzeitpunkten.
Es gibt bei mir eine Liste an "must have"-Features und es wird in der Regel nichts von alten/auslaufenden Generationen gekauft. Ist zwar Spekulation, aber neue Produkte haben die Tendenz länger Treiber etc. zu erhalten. Hätte da aber auch schon beinahe mal ins Klo gegriffen, als ich damals eine Ageia PhysiX-Karte kaufen wollte; zum Glück hab ich es gelassen...
Dann schaue ich, welcher von den Herstellern mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, die Features abdeckt und dann zieht der Preis im Direktvergleich. Bonuspunkte gibt toller Support in der Vergangenheit bei Fehlern(deshalb haben beispielsweise Sapphire oder Schenker/XMG einen Bonus). Mieser Support oder absolute (wiederholte Reinfälle) fallen aus der Auswahl zunächst raus.
Asus ist bei mir wegen der katastrophalen Produkte der 10er Jahre raus und die Nachrichten in letzter Zeit halten mich davon ab, da eine zweite Chance zu vergeben: Hatte fabrikneue! Mainboards, wo beim Auspacken die Satabuchsen aus dem Karton fielen, Notebooks mit Wackelkontakten im Scharnier/Monitor, tonnenweise Bloatware, ungekühlten Videoram etc.

Der Kaufzeitpunkt scheint aber tatsächlich das maßgebliche Kriterium zu sein in der Vergangenheit:
Prozessoren: Celeron(das Übertaktungswunder)-> Athlon Xp(P4 war einfach schlecht)-> i7 920(war gerade brandneu, Core2 EOL und der Phenom (1) X4 hatte einen Bug(der wäre es sonst vmtl. geworden))-> Xeon X5670(Übertaktungswunder))-> i9 10900KF(Ryzen 5xxx noch nicht da). Müsste ich jetzt kaufen würde es ein Ryzen 79xx ohne X3D wegen Kompatibilität mit nicht angepassten Schedulern für die "richtigen Kerne", deshalb auch kein BigLittle von Intel.
Grafik: Matrox Gxxx(Bildqualität war super und damals gab es ja zig Konkurrenten; rückblickend hätte ich gerne eine Redition Vertité gehabt)-> Geforce 2 MX 440(P/L-mäßig unschlagbar und damals neue Technik)-> X1650Pro(AGP und überlegene Bildqualität zur Geforce 7 und HDR mit MSAA)-> HD4870X2 Quad-Crossfire(DX 10.1 und zu der Zeit das schnellste; leider paar Monate später die HD5xxx erschienen)-> HD7970M(neueste und schnellste für Notebooks zu der Zeit)-> Radeon VII(damals ganz neu, habe mich gegen RTX entschieden und für Videospeicher)-> 3080Mobile(damals schnellste für Notebooks, die "ti" gabs noch nicht). Müsste ich jetzt kaufen würde es eine 7900XTX Referenz, die 4090 und 4080 passen nicht in mein Gehäuse. 4090 ist die beste Karte, aber in meinen Augen den Mehrpreis nicht wert, d.h. selbst bei größerem Gehäuse würde es wohl eher eine Brechstangen 7900xtx zum Preis einer 4080.
Boards: Wird immer schwieriger, da alle sinnvollen Features nur noch in der Apothekenedition verbaut sind. Wegen HW-Dualbios und benötigter Ausstattung bekommt hier in der Regel Gigabyte den Vorzug. Asus ist(vorerst) raus, wegen der QS-Mängel in der Vergangenheit und des schlechten PL-Verhältnisses. Leistung ist kein Thema mehr, wie in den 00ern, da eh alle den selben Chipsatz verbauen und die CPU den Speicher verwaltet.
Kühler: Immer Lüftkühler. Gewinnen tut da der mit guter Leistung und Standard-Lüfterhalterung. Habe jetzt einen Noctua NH-U12A drauf, und wenn das mit dem Mounting-Kit aufrüsten stimmt, dann bleibt der wohl auch lange mein Kühler. Stockkühler sind aber auch ok, solange die CPU bei der üblichen Belastung nicht drosselt(kein Prime95).
Netzteile: Marke mit Reputation, keine Chinaböller, mittelhoher Preisbereich. Bis auf Corsair keine "Rebrands".
RAM: Nach QVL des Boards. Keine Experimente.
SSD: Ähnlich der Netzteile: z.B. Samsung, Solidigm(ehemals Intel). Egal ob OEM oder Retailversionen. Neue Produkte bekommen den Vorzug, wegen der Praxis des Controller-/Flashlottos wenn die Produkte "kostenoptimiert" werden.
Monitore: Drehen, Schwenken, VESA-Kompatibel, Höhenverstellbarkeit und keine Kinderzimmeroptik. Gerne Portreplikatoren für USB/Klinke. Niedriger Stromverbrauch im Standby. Gutes Panel(Technik egal). Mit den Kriterien bleibt ohnehin nur eine Handvoll über, aus denen wird dann gewählt: In der Vergangenheit Dell/Iyama/Eizo.
OS: Mir wurscht, solange meine Software läuft und ich vom OS nix mitbekomme. Sinnlose Benachrichtigungen, eigenmächtiges Rücksetzen von Einstellungen, GUI-Bugs in Win 11 und mögliche Kontozwänge in der Zukunft machen Win zunehmend unbenutzbar. 2025 wenn der Support für Win 10 ausläuft wird entschieden ob Win+WSL bleibt oder gleich Linux den Vorzug bekommt. Die Pluspunkte sind zumindest vollständig aufgebraucht.

Telekomunikation: Telekom. Zwar teuer, aber das Bestellte kommt auch an(und 24/7 Support sogar Sonntags). Würde wegen des Mobilfunknetzes auch nur einen Reseller im Telekom-Netz wählen. VF hat mich mit Funklöchern, miesem Support und Vertretermentalität vergrault.
Mobiltelefon: Apple, obwohl ich deren Produktpolitik ablehne. Leider stapeln alle anderen noch tiefer, deshalb bekam der Laden diese Runde mein Votum. Da es das Mini für folgende Serien nicht mehr gibt, wäre Apple Stand jetzt aber wieder raus.

Fanboy? Liegt im Auge des Betrachters. Habe ja selber starke Präferenzen für bestimmte Lager. Aber schon wenige Monate oder sogar Wochen Unterschied hätten das Bild hier komplett gedreht(zumindest was GPUs angeht). Die Geforce 3 und 8 oder die 1080ti kamen knapp zu spät oder zu früh. Phenom II und Ryzen 5xxx waren damals zu spät dran, um berücksichtigt zu werden.
Buyers Remorse? Ja, bei dem Crossfire-System nur Wochen vor der Radeon HD5xxx, das war tatsächlich ein Griff ins Klo. Fehlendes DX11 kann man sich auch nicht mit den enormen FPS schönreden, die das System zweifellos gebracht hat.
Kaufzeitpunkt: Wenn das alte kaputt ist oder leistungstechnisch nicht mehr reicht(in der Regel Befehlssätze/Treibersupport o.Ä.). Deshalb auch das Kriterium solche Komponenten immer brandneu zu kaufen. Lustkäufe finden nicht statt(Quad-Crossfire mal außen vor) und wenn dann nur bei Vintage-Hardware.
 
Ich bin kein AMD Fanboy, ich bin Ngreedia hasser. Obwohl Invidia ja eigentlich Lateinisch für Neid ist und nicht Gier.

Fangen wir mal (erst) mit Physx an: Erst den Hersteller aufkaufen und dann dafür sorgen, dass Physx deaktiviert wird sobald eine ATI/AMD Karte erkannt wird. Dann natürlich dafür sorgen, dass Physx der absolute Kaufgrund wird und AMDs Treiber verantwortlich machen, dass es auf deren Karten ja nicht läuft... Obwohl es kaum einen Unterschied ausmachte waren alle von PhysX gehyped und konnten somit nicht mehr die Konkurrenz kaufen. Nice done Lederjacke!

The way you have been played:
Einmal abgesehen von der Werbung vorm Spielstart gibt es unzählige Beispiele in denen die Performance der AMD Karten absichtlich ausgebremst wurde. Assassins Creeds nachträglich entfernter 10.1 Pfad ist da nur der Anfang. -Warum sollten sie auch die Konkurrenz unterstützen.
Aber wenn AMD in einem Partnerprogramm DLSS nicht unterstützt gibts einen Aufschrei.

Gsync ist wieder mal eine Technik die nur mit Ngreedia GK funktioniert. Wenn man sich den Monitor mal teuer gekauft hat ist ein Wechsel auf AMD auch keine Option mehr. -Nice done Lederjacke.

GTX 970 4GB anyone? Wie? Die letzten 512MB sind nicht mit voller geschwindigkeit angebunden? Ja sorry das wurde unserem Marketing leider nicht mitgeteilt. :what:
GTX 1060 3GB und GTX 1060 6GB: Uninformierte meinen das wäre ein Chip, wie bei GTX 960 2GB und GTX 960 4GB aber Pustekuchen... Mal abgesehen davon, dass 3GB auch da schon zu wenig war.

Von unter Druck setzen der Fachpresse oder NV Partner Program fang ich gar nicht erst an.

Ach ich hör mal auf. Bringt ja eh nix.
 
Du glaubst Amd hantierte anders? Egal was sie gemacht haben sie hatten durchgehend gute Produkte und dominieren jetzt den Markt, mit großem Abstand.

Das Starfield Fiasko kann ma gar nicht vergleichen. Die sperren mehr Leute aus Dlss als es Amd Karten in den Händen von Kunden gibt. Nur um den Unterschied mal zu verdeutlichen.

Es ist wie Sony zu Microsoft die sind bei 80:20. Also ziemlich ähnlich.

Da braucht man sich dann nicht wundern wenn die Leute Sauer werden. Immerhin releast Bethesda auch nur alle paar Jahre mal und sind unglaublich beliebt. Starfield wird mitunter das größte Spiel des Jahres.

Wenn dann der mit 9% die ausperren die bei dem mit 85% eingekauft haben. Na dann weiß ich ja auch nicht. Amds Pr ist katastrophal, noch schlechter geht es nur mit Absicht.

In Nvidia Sponsored Spielen sind alle Upscaler verfügbar für gewöhnlich. Nun will Amd jedem Fsr aufschwatzen was das schlechteste der 3 Upscaler ist. (welch Überraschung…) . Dann FG wird auch gesperrt weil sie es selber nicht gebacken bekommen also nehmen wir es der Konkurrenz. Dann da Amd Sponsored können wir auch davon ausgehen das Raytracing fast nutzlos sein wird. Danke dafür.

Du siehst da kommt einiges zusammen. Wer das nicht versteht na der ist ja im richtigen Thread.
 
Du glaubst Amd hantierte anders? Egal was sie gemacht haben sie hatten durchgehend gute Produkte und dominieren jetzt den Markt, mit großem Abstand.
Ich denke Nvidia hatte nicht durchgehend gute Produkte, aber u.a. die bessere Werbung. Gerade die RTX 4060 Ti 8 GB mit 128 Bit Speicherinterface und PCIe 8x Anbindung ist unwürdig, auf jeden Fall aber zu teuer.
Ich muss aber auch sagen, dass ich AMDs eigene Taktik sich den Preisen von Nvidia anzunähern nicht gut finde.
Ich habe dann nämlich eine RTX 3060 der 6700 vorgezogen, weil viele RT-Titel wie Metro EE und Cyberpunk auf Halde lagen.

DLSS wird oftmals von ersten Raytracing-Titeln unterstützt und ich bin damit sehr zufrieden, je nach Ghosting der jeweiligen DLL. FSR 2.1 und höher ist besser als gedacht, aber eben nicht so gut wie DLSS. Meine Empfehlung: Die entsprechenden DLSS-DLL-Dateien kann man hier beziehen, vor allem Versionen 2.4.3 und 3.1.30 (DLSS 2 ohne FrameGeneration) empfehle ich.

Ich finde das ist ein Nachteil der Radeon neben der Raytracing-Performance.
Da die Rasterleistung höher ist, darf sie aber zum Ausgleich nicht teurer als eine 3060 sein, meiner Meinung nach. Zum Teil kosteten in der Vergangenheit RTX 3060 12 GB über 500€, dabei bekam man eine einfache RX 6700 XT ab 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mag sie nicht, die Underdog Story. Unter anderem die lässt mich AMD auch irgendwie ein bisschen positiver sehen als Intel und NV.
Aber das heißt nicht, dass ich deswegen deren Produkte kaufe wenn sie einfach in P/L (vorsicht, "Leistung" sind z.T. nicht nur Indexpunkte) nicht mithalten können.
Wo ich mich eher als echten Fanboy sehen würde sind ein paar vereinzelte Spiele-Entwickler. Aber auch da muss das Genre passen. Ich liebe alle SP Spiele von Ragnar Tørnquist, aber die MMORPGs mit seiner Beteiligung fassen ich deswegen trotzdem nicht an.
 
Für mich ist das ganz einfach, es soll funktionieren wie all die Jahre schon, also kaufe ich aktuell Nvidia. Seit der 8800 Ultra wurde ich nicht enttäuscht mit meiner Auswahl. Meine letzte ATI, die X800 Pro starb an VRAM Fehlern (nach etlichen Vorgängern von ATI, bei denen einige später auch VRAM-Probleme hatten). Solange also Team Grün liefert, bin ich da zu frieden und habe keinen Anreiz zu wechseln.

Bei CPU's bin ich relativ gleich, da ist mir das egal. Hatte aber auch noch keine Tode in dem Bereich ^^.

Ob das nun Fanboy ist? Würde ich nicht sagen. Ich hatte 3 Motorschäden bei BMW und fahre seit dem mit einen Stern. Auch wenn BMW gute Angebote liefert würde ich da dennoch nicht kaufen selbst wenn ich nun Probleme mit dem aktuellen Fahrzeug kommen würden (Glücklicherweise ist der Markt in dem Bereich viel größer mit noch mehr Auswahl, was gut für mich als Kunden ist).
 
Damit ich eine AMD Grafikkarte kaufen würde müsste schon eine ganze Menge passieren :haha:

Bei den CPUs bin ich etwas lockerer.
 
Ich bin mir nicht sicher aber die Markentreue und dieses "die waren schon immer gut also bleibe ich bei denen" das ist doch etwas typisch menschliches ?

Eigentlich doof... da fehlt uns oft die Objektivität zu sagen "nein, bei diesem PC Projekt ist die andere Marke einfach die bessere Wahl".
 
Intel + Nvidia.
Meine letzte AMD CPU war ein XP Barton. Bin kein Fan von AMD und halte auch nicht viel von AMD. Hatte in 25 Jahren auch nur einmal eine Rote Karte. Damals noch ATI. Nur Theater mit der Karte gehabt.
Jedem das Seine.
 
Ich war mit sehr vielen Herstellern im Bett. Am Ende wird das Produkt gekauft was zum Kaufzeitpunkt am attraktivsten erscheint.

Da ich weder Rabatte noch sonstige Vergünstigungen der einzelnen Produkte(Hersteller) beziehe, wüsste ich auch nicht, warum ich die bis aufs Blut verteidigen sollte.

Gegen eine sachliche Diskussion habe ich aber nichts einzuwenden. ;)

Gegenfrage: Welche Hardwareseite kann es sich noch leisten kein "Fanboy" zu sein? :)
 
Komische Diskussionen hier vor dem Themenhintergrund. Das für sich bessere Produkt zu erkennen ist doch gesunder Menschenverstand und das genaue Gegenteil von Fanboyism?!

Für manche mag diese seltsame Gattung lustig sein, offenbar sogar der STAR so manchen CHATs. Ich für meinen Teil frage mich, wie man mit einem solchen Mindset überhaupt durchs leben kommt. Aber nun gut, jedem das Seine, wenn man seine Pappenheimer kennt, kann man ihnen aus dem Weg gehen.
 
Ich kucke was für mich zum Kaufzeitpunkt das beste P/L Verhältnis bietet und was in meinen Usecase passt.

Da ist es mir der Hersteller egal.
Hatte eig. schon von (Achtung Übertreibung) jedem Hersteller was verbaut.
Viele davon gibts noch, viele nicht mehr.
Bei manchen ists mir wumpe, bei anderen find ichs schade.
Hatte mit manchem Hersteller schon Probleme wo andere keine hatten und umgekehrt.

So WAYNE :ka:
 
Ich will nur Leistung und so gut es geht von möglichen Softwareproblemen verschont bleiben. Und da ist man meiner Erfahrung nach mit Intel und Nvidia auf der sichereren Seite.
 
Damit ich eine AMD Grafikkarte kaufen würde müsste schon eine ganze Menge passieren :haha:
Du traust dich was. Chatstar, Chatstar, Chatstaaaaaaaar...:D

Gruß
Intel + Nvidia.
Meine letzte AMD CPU war ein XP Barton. Bin kein Fan von AMD und halte auch nicht viel von AMD. Hatte in 25 Jahren auch nur einmal eine Rote Karte. Damals noch ATI. Nur Theater mit der Karte gehabt.
Jedem das Seine.
Zu den AMD-Graka's kann ich nicht viel sagen. Hatte mal ne 9800 Pro, war damals (2005) allerdings ne top Karte.

Meinen 5900X hätte ich heute noch (CPU's können se mittlerweile), mein Patenkind hat auch nur gutes zu berichten. Hat ja mein "Altsystem" geerbt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 25 Jahren X86 PC Gaming/Bau meine Erfahrungen gemacht mit verschiedensten Herstellern. Und viele davon machen immer noch die selben Fehler wie Früher oder sind von der Qualität extrem gefallen und leben nur noch von ihrer Legende und lassen sich ihren Namen bezahlen.
Deshalb habe ich ganz klar Favoriten und Hersteller von denen ich die Finger wegelasse für meinen Eigenen PC.
Für andere baue ich zusammen was auch immer sie wollen.
 
Zurück