Meine Präferenz sieht in letzter Zeit auch eher nach Intel/Amd-Grafik aus, das liegt aber eher an den für mich relevanten Kaufzeitpunkten.
Es gibt bei mir eine Liste an "must have"-Features und es wird in der Regel nichts von alten/auslaufenden Generationen gekauft. Ist zwar Spekulation, aber neue Produkte haben die Tendenz länger Treiber etc. zu erhalten. Hätte da aber auch schon beinahe mal ins Klo gegriffen, als ich damals eine Ageia PhysiX-Karte kaufen wollte; zum Glück hab ich es gelassen...
Dann schaue ich, welcher von den Herstellern mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, die Features abdeckt und dann zieht der Preis im Direktvergleich. Bonuspunkte gibt toller Support in der Vergangenheit bei Fehlern(deshalb haben beispielsweise Sapphire oder Schenker/XMG einen Bonus). Mieser Support oder absolute (wiederholte Reinfälle) fallen aus der Auswahl zunächst raus.
Asus ist bei mir wegen der katastrophalen Produkte der 10er Jahre raus und die Nachrichten in letzter Zeit halten mich davon ab, da eine zweite Chance zu vergeben: Hatte fabrikneue! Mainboards, wo beim Auspacken die Satabuchsen aus dem Karton fielen, Notebooks mit Wackelkontakten im Scharnier/Monitor, tonnenweise Bloatware, ungekühlten Videoram etc.
Der Kaufzeitpunkt scheint aber tatsächlich das maßgebliche Kriterium zu sein in der Vergangenheit:
Prozessoren: Celeron(das Übertaktungswunder)-> Athlon Xp(P4 war einfach schlecht)-> i7 920(war gerade brandneu, Core2 EOL und der Phenom (1) X4 hatte einen Bug(der wäre es sonst vmtl. geworden))-> Xeon X5670(Übertaktungswunder))-> i9 10900KF(Ryzen 5xxx noch nicht da). Müsste ich jetzt kaufen würde es ein Ryzen 79xx ohne X3D wegen Kompatibilität mit nicht angepassten Schedulern für die "richtigen Kerne", deshalb auch kein BigLittle von Intel.
Grafik: Matrox Gxxx(Bildqualität war super und damals gab es ja zig Konkurrenten; rückblickend hätte ich gerne eine Redition Vertité gehabt)-> Geforce 2 MX 440(P/L-mäßig unschlagbar und damals neue Technik)-> X1650Pro(AGP und überlegene Bildqualität zur Geforce 7 und HDR mit MSAA)-> HD4870X2 Quad-Crossfire(DX 10.1 und zu der Zeit das schnellste; leider paar Monate später die HD5xxx erschienen)-> HD7970M(neueste und schnellste für Notebooks zu der Zeit)-> Radeon VII(damals ganz neu, habe mich gegen RTX entschieden und für Videospeicher)-> 3080Mobile(damals schnellste für Notebooks, die "ti" gabs noch nicht). Müsste ich jetzt kaufen würde es eine 7900XTX Referenz, die 4090 und 4080 passen nicht in mein Gehäuse. 4090 ist die beste Karte, aber in meinen Augen den Mehrpreis nicht wert, d.h. selbst bei größerem Gehäuse würde es wohl eher eine Brechstangen 7900xtx zum Preis einer 4080.
Boards: Wird immer schwieriger, da alle sinnvollen Features nur noch in der Apothekenedition verbaut sind. Wegen HW-Dualbios und benötigter Ausstattung bekommt hier in der Regel Gigabyte den Vorzug. Asus ist(vorerst) raus, wegen der QS-Mängel in der Vergangenheit und des schlechten PL-Verhältnisses. Leistung ist kein Thema mehr, wie in den 00ern, da eh alle den selben Chipsatz verbauen und die CPU den Speicher verwaltet.
Kühler: Immer Lüftkühler. Gewinnen tut da der mit guter Leistung und Standard-Lüfterhalterung. Habe jetzt einen Noctua NH-U12A drauf, und wenn das mit dem Mounting-Kit aufrüsten stimmt, dann bleibt der wohl auch lange mein Kühler. Stockkühler sind aber auch ok, solange die CPU bei der üblichen Belastung nicht drosselt(kein Prime95).
Netzteile: Marke mit Reputation, keine Chinaböller, mittelhoher Preisbereich. Bis auf Corsair keine "Rebrands".
RAM: Nach QVL des Boards. Keine Experimente.
SSD: Ähnlich der Netzteile: z.B. Samsung, Solidigm(ehemals Intel). Egal ob OEM oder Retailversionen. Neue Produkte bekommen den Vorzug, wegen der Praxis des Controller-/Flashlottos wenn die Produkte "kostenoptimiert" werden.
Monitore: Drehen, Schwenken, VESA-Kompatibel, Höhenverstellbarkeit und keine Kinderzimmeroptik. Gerne Portreplikatoren für USB/Klinke. Niedriger Stromverbrauch im Standby. Gutes Panel(Technik egal). Mit den Kriterien bleibt ohnehin nur eine Handvoll über, aus denen wird dann gewählt: In der Vergangenheit Dell/Iyama/Eizo.
OS: Mir wurscht, solange meine Software läuft und ich vom OS nix mitbekomme. Sinnlose Benachrichtigungen, eigenmächtiges Rücksetzen von Einstellungen, GUI-Bugs in Win 11 und mögliche Kontozwänge in der Zukunft machen Win zunehmend unbenutzbar. 2025 wenn der Support für Win 10 ausläuft wird entschieden ob Win+WSL bleibt oder gleich Linux den Vorzug bekommt. Die Pluspunkte sind zumindest vollständig aufgebraucht.
Telekomunikation: Telekom. Zwar teuer, aber das Bestellte kommt auch an(und 24/7 Support sogar Sonntags). Würde wegen des Mobilfunknetzes auch nur einen Reseller im Telekom-Netz wählen. VF hat mich mit Funklöchern, miesem Support und Vertretermentalität vergrault.
Mobiltelefon: Apple, obwohl ich deren Produktpolitik ablehne. Leider stapeln alle anderen noch tiefer, deshalb bekam der Laden diese Runde mein Votum. Da es das Mini für folgende Serien nicht mehr gibt, wäre Apple Stand jetzt aber wieder raus.
Fanboy? Liegt im Auge des Betrachters. Habe ja selber starke Präferenzen für bestimmte Lager. Aber schon wenige Monate oder sogar Wochen Unterschied hätten das Bild hier komplett gedreht(zumindest was GPUs angeht). Die Geforce 3 und 8 oder die 1080ti kamen knapp zu spät oder zu früh. Phenom II und Ryzen 5xxx waren damals zu spät dran, um berücksichtigt zu werden.
Buyers Remorse? Ja, bei dem Crossfire-System nur Wochen vor der Radeon HD5xxx, das war tatsächlich ein Griff ins Klo. Fehlendes DX11 kann man sich auch nicht mit den enormen FPS schönreden, die das System zweifellos gebracht hat.
Kaufzeitpunkt: Wenn das alte kaputt ist oder leistungstechnisch nicht mehr reicht(in der Regel Befehlssätze/Treibersupport o.Ä.). Deshalb auch das Kriterium solche Komponenten immer brandneu zu kaufen. Lustkäufe finden nicht statt(Quad-Crossfire mal außen vor) und wenn dann nur bei Vintage-Hardware.