• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

Früher™ war ich leichter AMD fanboy aber eher weil sie günstiger waren. Inzw. Ist es mit Latte welches Logo drauf ist hauptsache die P/L stimmt.
 
Was hat dich denn bewogen, wieder zu wechseln?
Mir geht's finanziell nicht sooo schlecht. Und da ich mein Patenkind mit dem PC-Virus angesteckt habe, hab ich ihm kurzerhand meinen bisherigen Unterbau (samt RTX3080) "vererbt"...

Er ist sehr happy und mir macht es Spaß jemandem eine Freude zu machen. Und die Freude war sehr groß;)

Sowas macht man nicht jeden Tag, aber es passte halt einfach. Und ich weiß, der Knecht ist in seeehr guten Händen:-D

Gruß
 
Ich habe zwar tlw. auch Fanboy-Tendenzen, wenn es um meine Lieblings-IPs geht, halte Fanboyism aber grundsätzlich für negativ.

Allerdings muss man leider ganz objektiv zugeben, dass Nvidia im GPU-Bereich und AMD im CPU-Bereich derzeit deutlich stärker aufgestellt sind - zumindest in dem Portfolio, das für die Mitglieder dieses Forums üblicherweise relevant ist.
 
Für mich ist das ganz einfach, es soll funktionieren wie all die Jahre schon, also kaufe ich aktuell Nvidia. Seit der 8800 Ultra wurde ich nicht enttäuscht mit meiner Auswahl. Meine letzte ATI, die X800 Pro starb an VRAM Fehlern (nach etlichen Vorgängern von ATI, bei denen einige später auch VRAM-Probleme hatten). Solange also Team Grün liefert, bin ich da zu frieden und habe keinen Anreiz zu wechseln.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Geforce 8 unverhältnismäßig teuer und bekannt dafür reihenweise zu sterben, zumindest der ursprüngliche G80-Chip. Der spätere Refresh(G92 von 2007) hält sich besser(falls du den meinst, dann stimmt deine Aussage natürlich). Die Nomenklatur damals war allerdings der 8. Kreis der Hölle, da ist das ganze Suffixtheater heute die reiste Freude. Es gab da teilweise im Monatsabstand neue Karten mit gleichem Verkaufsnamen aber anderen Chips(und anderer Core-Config).

Die alten Radeon waren tatsächlich recht warm(deshalb auch der Dualslot beim R400). Die gaben den Takt stabil her und dann wurde der auch ab Werk in der Regel gesetzt. Gute Herstellerdesigns sind deshalb ja auch in der Zeit entstanden, weil die Referenzkarten oder "Billiglösungen" zu dem von dir beschriebenen Problem neigten. Die direkte Konkurrenz hatte zu der Zeit aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen(NV30). Sehe da eher ein Problem der Kühlungs-Zulieferer, weil das Problem der winzigen Herdplatten lange zu stiefmütterlich angegangen wurde. Alu-Stangguss und kleiner Quirl ging vielleicht noch für ne Geforce 4 oder 9700, aber nicht für deren Nachfolger. Was möglich ist, wenn man sich des Problems annimmt, zeigte ja dann die Geforce 7800GTX: Singleslot und super schnell, wenn auch mit ein paar Treibertricks. Danach gab es nie mehr Highend unter 2 Slots.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Geforce 8 unverhältnismäßig teuer und bekannt dafür reihenweise zu sterben, zumindest der ursprüngliche G80-Chip. Der spätere Refresh(G92 von 2007) hält sich besser(falls du den meinst, dann stimmt deine Aussage natürlich). Die Nomenklatur damals war allerdings der 8. Kreis der Hölle, da ist das ganze Suffixtheater heute die reiste Freude. Es gab da teilweise im Monatsabstand neue Karten mit gleichem Verkaufsnamen aber anderen Chips(und anderer Core-Config).

Die alten Radeon waren tatsächlich recht warm(deshalb auch der Dualslot beim R400). Die gaben den Takt stabil her und dann wurde der auch ab Werk in der Regel gesetzt. Gute Herstellerdesigns sind deshalb ja auch in der Zeit entstanden, weil die Referenzkarten oder "Billiglösungen" zu dem von dir beschriebenen Problem neigten. Die direkte Konkurrenz hatte zu der Zeit aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen(NV30). Sehe da eher ein Problem der Kühlungs-Zulieferer, weil das Problem der winzigen Herdplatten lange zu stiefmütterlich angegangen wurde. Alu-Stangguss und kleiner Quirl ging vielleicht noch für ne Geforce 4 oder 9700, aber nicht für deren Nachfolger. Was möglich ist, wenn man sich des Problems annimmt, zeigte ja dann die Geforce 7800GTX: Singleslot und super schnell, wenn auch mit ein paar Treibertricks. Danach gab es nie mehr Highend unter 2 Slots.
Ich habe keine Ahnung oder Interesse am Gebrauchtmarkt für alte Karten, aber die Zeit von der GeForce 8800 Ultra (G80 natürlich) zu 2x GTX 470 hat die Karte überstanden. Mit einem (aus heutiger Sicht) interessanten Zahlmann-Kühler seinerzeit. Vor der X800 Pro hatte ich eine 9800 XL welche dann auch später die gleichen Probleme wie die X800er zeigte. Ob ich eine GTX 200er hatte weiß ich nicht mehr, aber ich glaube nicht, da hatte ich zu viel andere Prioritäten als mich darum zu kümmern ^^. Die 470er waren auf jeden Fall der Einstieg in Wasserkühlung - was bis dato Vorhält :).
 
Meine letzte AMD CPU war ein XP Barton. Bin kein Fan von AMD und halte auch nicht viel von AMD.
Mein 5700X Zen 3 Achtkerner für 175€ war eigentlich ein No-Brainer mit vorhandenem AM4-Brett und passendem BIOS.
Zen 3 ist insgesamt eine schnelle und ausgereifte Generation von AMD.

Ansonsten bin ich der Horror bei Board-Partnern: Ich war mit Asrock und Sapphire sehr zufrieden? Dann probiere ich mal MSi und XFX, beispielsweise... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Monokel und Hut aufsetz*
Ich bin kein Fanboy, ich habe nur gewisse Ansprüche und Erwartungen von einigen Firmen und die werden regelmäßig erfüllt. Bei jeden Kauf vergleiche ich aber ausgiebig und entscheide mich für ein gutes P/L.
MSI für Intel mainboards z.B. jetzt bin ich aber auf AMD umgestiegen, da habe ich noch keine Vorliebe.
Asus nehme ich gar nicht mehr, wegen dem mehrfachen Anlauf wenn der Strom weg war. (Sind wohl nicht für europäische Stromsparer ausgelegt)
Für Smartphones bin ich immer wieder bei Motorola angelangt, wegen dem sehr guten P/L.
Bei Lüftern ist meine Klare Entscheidung Noctua. Aber da gibt es auch schon wieder bessere in Sicht, die mit den Metallgehäuse (weiß den Hersteller nicht mehr).
Meine letzten 4 Graka waren alle Nvidia, aber das kann sich bei der Nächsten vielleicht wieder ändern, da mir NVidia zu teuer wird.

EK z.B. hat meine Anforderung nicht erfüllt. 1. der Preis ist einiges über der Konkurrenz, 2. konnte kein AM4 Adapter für mein Kühlblock geliefert werden, und dass obwohl ein Reseller in Bulgarien noch regelmäßig das Teil bekommt. Die Platte hatte ich noch in einen Laden bekommen, die Schrauben waren nur zu kurz, ein Set von Alphacool hat da ausgeholfen. Danke für nichts EK. Nächste Kühlblock kommt von einer anderen Firma.

Auch auf der schwarzen Liste stehen bei mir: EA und Blizzard. Tencent versuche ich auch bestmöglich ausdem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Monokel und Hut aufsetz*

MSI für Intel mainboards z.B. jetzt bin ich aber auf AMD umgestiegen, da habe ich noch keine Vorliebe.
Bei Intel würde ich MSi empfehlen, bei AMD habe ich mit Asrock gute Erfahrungen gemacht.
Je nach Modell kann man auch Gigabyte in Betracht ziehen.
Das sind aber nur persönliche Vorlieben und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI sind die einzigen bei Mainboards, mit denen ich noch nie nennenswerte Probleme hatte. Auf Platz zwei käme bei mir ASRock.
 
Höchstens von BeQuiet, weil ichs gern leise hab und zu faul bin um Alternative zu testen.:wall:

Könnt auch sein dass ich einen gaaaanz leichten Hang zu 3dfx, besonders zu Napalm und Avenger habe, aber das ist nicht marktrelevant. :ugly:
 
Amd ist mir aktuell sympatischer aus dem einzigen Grund das sie mit fsr eine Softwaretechnik zur Verfügung stellen die auch auf allen und vorallem auch auf älteren grakas funktioniert , exklusivität in diesem bereich ist einfach Entwicklungsschädigend und für niemanden hilfreich zuletzt für die Kunden.
 
Nvidia is einfach nur noch schäbig mit ihren Gebaren. Daher favorisiere ich ganz klar AMD.

Ja, beide Firmen wollen Geld verdienen, wissen wir alle. Aber dennoch gibt es Unterschiede wie das gemacht wird und was nvidia mit den GPUs (VRAM) und Preisen macht, zeigt wo die Interessen liegen.

AMD is hier einfach defacto more consumerfriendly. Sie sind keine Engel, aber in der Hinsicht klar besser als Nvidia.
 
AMD is hier einfach defacto more consumerfriendly. Sie sind keine Engel, aber in der Hinsicht klar besser als Nvidia.
Die wollen auch nur unser bestes, nämlich unser Geld. AMD befriedigt als Unternehmen unsere elektronischen Bedürfnisse mal mehr, mal weniger gut.

Letztendlich sind sie auch mir ein bisschen sympathischer (offene Standards wie FSR, Mantle - > Vulkan, FreeSync und die Treiberoberfläche ist modern UND schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr wechselfreudig und hab über die Jahre alle Hersteller mehr oder weniger durch. Allerdings neige ich dazu, eher die "Underdogs" zu unterstützen und habe auch gerne alles aus einer Hand.

Heutzutage gibt es im Techbereich kaum noch Underdogs, wenn dann eher in gewissen Marktsegmenten wie z.B. aktuell Intel im GPU-Sektor. Sowieso sind alles nur profitorientierte Unternehmen und nicht die Wohlfahrt, das ist auch klar.

AMD hab ich historisch bedingt schon immer favorisiert, seit dem AMD K5-75 meines Bruders, welcher mich da maßgeblich geprägt hat. Mein AMD Athlon XP 2400+ und später die Radeon 9700 Pro haben das noch weiter zementiert :-)

Stand 2023 muss ich jedoch sagen, dass AMDs Maske so langsam zu bröckeln beginnt, wie man zuletzt ja an der Benamsung und Preisgestaltung von RDNA3 im Fahrwasser von Nvidias Elfenbeinturm sehen kann. Dennoch ist mir AMD auch heute noch 100-mal sympathischer als die Konkurrenz, eben dank nicht-propietärer Ansätze wie FreeSync, FSR oder einem Treiber ohne Accountbindung.

Fanboyism, und da war ich vor einigen Jahren leider auch immer mal wieder mitschuldig, halte ich aus heutiger Sicht jedoch für völlig daneben. Sich mit einem salopp gesagt geldgeilen Unternehmen persönlich zu identifizieren und dieses womöglich bis aufs Blut zu verteidigen - wer so unterwegs ist, hat definitiv den Schuss nicht gehört :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück