Fps Probleme mit neuer Grafikkarte

Proteobacteria

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen, mein Problem ist das ich bei Spielen wo ich voher keine Fps Einbrüche hatte jetzt welche habe, voher hatte ich eine GTX 580 von Zotac drin und jetzt eine AMD 7950 DCU II T.


Beobachtungen: Gpu Auslastung 55-70% Cpu Auslastung 20-30% Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, es sind momentan alle meine Spiele betroffen. Im Spiel sind es immer-meistens 60 Fps dann kurze Drops, aber nicht überall in manchen Bereiche bleiben die Fps meistens bei 30-40 Fps wobei meine GTX 580 konstant 60 Fps hatte.


System
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit (Aktuell)
AMD FX 8350 4,2Ghz (Wassergekühlt)
Motherbord: Asrock 970 Extreme 4 (Aktuelles Bios)
Ram: G.Skill Sniper 8GB 1866Mhz
Soundkarte: Creative Titanium HD (Aktuell)
Grafikkarte Asus 7950 DirectCU II 3Gb (Treiber 13.3B)
Festplatte HDD: Seagate 1TB
Festplatte SSD: OCZ Vertex 3 (Aktuelle Firmware)
Netzteil: Be Quiet 540W 80+ Bronze

Sry das ich einen 2 Thread eröffne, will niemand meinen ersten Thread zumuten. lg Proteobacteria
 
Powertarget ist auf 20% da es mir auch voher Empfohlen wurde wegen den Fps Drops nur half es leider nicht. Der Treiber scheint aber nicht bei AMD angeboten zu werden, laut AMD ist der 13.3B aktuell oder bin ich blind? ;)
 
Ich glaube nicht dass es am Treiber liegt,es sei denn du hast andere Treiberleichen.Ich verwende 13.1 und ist völlig in Ordnung.Vielleicht musst du den Volt ganz leicht erhöhen oder besser austauschen falls geht.Steckt denn der GPU überhaupt im richtigen PCI/E Slot?
 
Im Blauen Slot steckt die Grafikkarte, und hatte bezüglich wegen den Fps Problemen Windows neu aufgespielt ohne Erfolg leider....
 
Geh mal im CCC in "Spiele/3DAnwendungseinstellungen" und schau mal wo über all "Amd optimiert" steht und schalte das dann auf "Anwendungseinstellung verwenden".
Wenn du mit Vsync zockst schalte die "Open Gl 3fach Pufferung" noch zu.
 
Die OGL-Pufferung geht nicht unter DX und die AMD-Optimierung wirkt sich nur auf Tesselation aus und braucht ein entsprechendes Profil. Man kann da aber auch von Hand die Grenze einstellen, wenn man es nicht der Anwendung oder der Optimierung überlassen möchte.
Aber daran wirds nicht liegen.

Im Blauen Slot steckt die Grafikkarte, und hatte bezüglich wegen den Fps Problemen Windows neu aufgespielt ohne Erfolg leider....

In welchem blauen Slot? :D
Der erste - von der CPU aus gesehen - ist der Slot der Wahl. ;)

Ich würde trotzdem mal den 13.4 nehmen, der 13.3b3 ist sowieso kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich alle alten "grünen" Treiberleichen der GTX580 entfernt? Oft kommt es gerade da zu den erwähnten Problemen...

Gruß
 
Die Treiber weniger - allerdings ist ohne Deinstallation immer noch der Dienst für das nVidia-Controlpanel aktiv und läuft fröhlich im Hintergrund. ;)

nvvsvc.exe - sieht man im Taskmanager oder Processexplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Grafikkartentreiber deinstalliere, gehe ich danach im Abgesicherten Modus nehme dann CCleaner und Driver Cleaner Pro. Ich habe keinerlei Treiberleichen, aber wenn ich falsche Programme benutze zum säubern bitte sagen.Das Problem reißt echt an meinen Nerven. Grüße Proteobacteria
 
Zurück