Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

The Witcher 3 profitiert extrem von Nvidia Hardware und ich denke das zeichnet sich auch für Cyberpunk ab, zumal schon das Raytracing Nvidia vorbehalten bleibt (zumindest vorerst) und AMD hier ohnehin stark schwächelt.

Eine 6800XT kostet praktisch das gleiche wie eine RTX 3080, ist im Schnitt 10% schwächer, bietet kein DLSS und RT Leistung der letzten Nvidia Generation - für mich doch etwas ernüchternd...zumal SAM evtl. auch für Nvidia / Intel Hardware kommen und dieser ohnehin marginale Vorteil somit auch noch relativiert wird.

Die 16GB Vram sind für WQHD Spieler kaum ein Kaufargument und vermitteln darüber hinaus auch eher ein Gefühl von Sicherheit, als wirklich nennenswert von Vorteil zu sein auf absehbare Zeit. Von Zukunftssicher kann man bei der gebotenen Leistung für den Kaufpreis kaum sprechen.
 
Danke für die Mühe @Raff und wie immer sehr umfangreich.
Aber auch ich wäre für eine besser verständliche Übersicht. Da es viele "Querleser" gibt, führt solche Art Aufteilung/Einteilung leicht zu Mißverständnissen.
Aber das sollte ja kein Hexenwerk sein :-)
Gruß T.
 
Aus den Diagrammen wird kein Mensch schlau, das hat mir früher besser gefallen. Diagramme sollten selbsterklärend sein!! Woher soll ich wissen, dass sich Daten teilweise auf frühere Tests beziehen. Sehr verwirrend.
 

Grafische Glanzleistung bei der Aufbereitung der Tabelle. Ein roter Balken suggeriert unterschwellig schon ein negatives Ergebnis und zusätzlich steht noch ein Minus davor. Perfekte Umsetzung wenn es um redaktionelle Neutralität geht. :daumen:
Desweiteren der rote Balken mit dem Minus davor Richtung links (wirkt halt zurück) der grüne Balken ohne Minus geht nach rechts, so wie vorwärts und führend.

Alles in allem sehr unglückliche Grafikwahl. Nicht gut gemacht, sorry.
Ich mußte nach dem ersten Hinschauen auch erstmal überlegen, was gemeint sein sollte.
 
Finde die Übersichten auf den ersten Blick klar und logisch.
Mag die auch.

Kenne die ja auch schon von anderen Seiten, von daher isses auch nix Neues für mich.

Schön zu sehen, dass die 3080 in den für mich wichtigen Spielen(z.B. auch RDR2) vorn liegt.
Fühle mich auch sehr gut mit der Entscheidung, auch wenn vorher so viele Leute über die "nur" 10GB gemeckert haben. Is mir aber wumpe.

Manche sehen das halt nur aus ihrer Sicht und schnallen nicht, dass es vielleicht für WQHD nich so wichtig is, auch wenn man durchaus Optionen zurückzuschrauben bereit ist, für höhere FPS.

Freue mich schon auf die 4080. ;)
Nächstes Mal wird aber erst vertickt, wenn die neue eingebaut is und gut läuft.

PS: 3080er von Gigabyte gab's vorhin lagernd bei MF. Allerdings zum Scalperpreis ca. ~ +250€.
Nur mal so ...
 
Meine Fresse, ist ja kaum auszuhalten. Leute, wenn ihr Tests mit SAM wollt, kauft euch die nächste PCGH! Das hier sind Teaser auf die Zeitschrift.

Und die ständige Frage, warum Spiel X/Y nicht dabei ist, erübrigt sich auch, wenn man lesen kann. Der Parcour wird doch nicht jedes mal umgestellt, wenn ein neues Spiel raus kommt. Wo soll denn bitte da die Vergleichbarkeit bleiben?

Zu der Darstellung: Finde ich grundsätzlich gut, bin aber auch der Meinung, dass da eher Beträge stehen sollten, so dass kein Minus gebraucht wird. Ergänzend vielleicht auch noch die FPS in den Balken rein schreiben, um zu sehen, warum 30% Unterschied vielleicht doch nicht so viel sind, wie es klingt.
 
Ich musste auch 3x hinschauen, bevor ich's gerafft habe ;)

Ich fände ja nett, wenn noch 2 3 Pro-AMD Titel drinnen wären, wie
Dirt 5, Godfall, AC Valh., WW-Z

Oder auch wo sich die Performance mit höherer Auflösung wendet, wie bei z.B.
Watch Dogs Legion, MS Flight Simulator, RS Siege, Gears 5, AC Od. (da isses z.B. andersrum, Radeon zieht in 4K vor)
 
Finde auch:
Bitte nur Titel checken, wo AMD vorn ist und natürlich auch mit Boni wie SAM usw. . ;)

Bei Nvidia bitte alles abschalten, was ein Plus geben könnte. DLSS is unfair. RT auch. Überhaupt Grafik! Alles abschalten. ;) Nur bei AMD zulassen.
Hauptsache AMD liegt vorn, denn dann ist es erst richtig.

Auch nur mit AMD CPUs testen.
Logisch, oder ? ;)

Intel und Nvidia gehen ja gar nicht mehr. Das ist nicht gut angesehen, sowas böses. :devil:
The Witcher 3 profitiert extrem von Nvidia Hardware und ich denke das zeichnet sich auch für Cyberpunk ab
Bitte nie wieder testen.
Spielt doch eh kein Mensch, sowas. ;)
 
Schön zu sehen, dass die 3080 in den für mich wichtigen Spielen(z.B. auch RDR2) vorn liegt.
Fühle mich auch sehr gut mit der Entscheidung, auch wenn vorher so viele Leute über die "nur" 10GB gemeckert haben. Is mir aber wumpe.

Manche sehen das halt nur aus ihrer Sicht und schnallen nicht, dass es vielleicht für WQHD nich so wichtig is, auch wenn man durchaus Optionen zurückzuschrauben bereit ist, für höhere FPS.
Muss halt jeder selber wissen. Wirklich egal wäre mir persönlich Speicher nur in FHD, aber bereits ab WQHD hätte ich keinen Bock, mich die nächsten vier, fünf Jahre auf 8 GB verlassen zu müssen. Die 10 GB der 3080 wären da schon das absolut minimalste Minimum. Gut, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe, mich zwischen der 3080, der 6800XT und einer eventuellen 3080Ti zu entscheiden ...
 
Finde auch:
Bitte nur Titel checken, wo AMD vorn ist und natürlich auch mit Boni wie SAM usw. . ;)

Bei Nvidia bitte alles abschalten, was ein Plus geben könnte. DLSS is unfair. RT auch. Überhaupt Grafik! Alles abschalten. ;) Nur bei AMD zulassen.
Hauptsache AMD liegt vorn, denn dann ist es erst richtig.

Auch nur mit AMD CPUs testen.
Logisch, oder ? ;)

Intel und Nvidia gehen ja gar nicht mehr. Das ist nicht gut angesehen, sowas böses. :devil:

Bitte nie wieder testen.
Spielt doch eh kein Mensch, sowas. ;)
Also ich empfehle Dir ne heiße Tasse Ingwer Tee … ;-)

MfG Föhn.
 
hätte ich keinen Bock, mich die nächsten vier, fünf Jahre auf 8 GB verlassen zu müssen
Mach ich auch nicht.

Und wer weiß wie viel GB die 4080 in 2 Jahren hat !?
12 ? Wir werden sehen ...

@ föhn: Bevorzuge gerade heißen Kaffee. :D

PS: Das Genörgel, obwohl PCGH doch schon so sehr Richtung AMD geht, auch mit der Basis, is aber schon leicht nervig.
 
Also dafür, dass ihr angeblich so genau lest, was wir machen (und das dann haarklein kritisiert), kriegt ihr erstaunlich wenig davon mit, wie wir testen, warum wir das so machen und wie oft wir Benchmarks umstellen. Schade. :( *hint*

Also ich zähle mich mal nicht zu dem "ihr" dazu (das wäre wohl eher mein Avatar-Bruder), denn ich lese eigentlich sehr selten irgendwas von PCGH und kommentiere noch seltener unter Tests von PCGH^^
 
Eigentlich war die Wahl nie schwerer, eigentlich...

Kannst eh keine der Karten kaufen und wenn doch weit über den mal veranschlagten Preis.
Lohnt sich absolut nicht darüber Gedanken zu machen, kaufen kannste nix zur Zeit...
 
Finde die Übersichten auf den ersten Blick klar und logisch.
Mag die auch.

Kenne die ja auch schon von anderen Seiten, von daher isses auch nix Neues für mich.

Schön zu sehen, dass die 3080 in den für mich wichtigen Spielen(z.B. auch RDR2) vorn liegt.
Fühle mich auch sehr gut mit der Entscheidung, auch wenn vorher so viele Leute über die "nur" 10GB gemeckert haben. Is mir aber wumpe.

Manche sehen das halt nur aus ihrer Sicht und schnallen nicht, dass es vielleicht für WQHD nich so wichtig is, auch wenn man durchaus Optionen zurückzuschrauben bereit ist, für höhere FPS.

Freue mich schon auf die 4080. ;)
Nächstes Mal wird aber erst vertickt, wenn die neue eingebaut is und gut läuft.

PS: 3080er von Gigabyte gab's vorhin lagernd bei MF. Allerdings zum Scalperpreis ca. ~ +250€.
Nur mal so ...


Die Übersichten sind simple und gut nachzuvollziehen! ;)

Bezüglich 10GB und 3080 vs 6800XT.

Hier sehe ich jetzt mal UVPs gegenübergestellt, denn die aktuelle Situation ist ein Witz, den die Leute auf dem Leim gehen, die das Geld zum Fenster raus hauen wollen.

Die 3080 ist ohne RT gute 10% vor der 6800XT, mit RT ist es schon viel deutlicher.
Wenn also die meisten Spiele demnächst, den Konsolen sei dank, RT integriert haben, wird der Abstand vermutlich größer.
Dann hat man wieder die Wahl, (spekulieren wir mal) 20% mehr Leistung bei der 3080, oder mehr VRam.

Weiter behaupte ich, das wir hier auch nicht mehr von den Matschtexturen reden wie früher.

Mal rein Theoretisch, wenn ein Spiel für ultra hoch auflösende Texturen demnächst mehr als 10GB braucht, dann wird die Textureauflösung runter gefahren, aber nicht halbiert, oder geviertelt.

Selbst wir reden bei 10GB nie von schlechten Texturen, wenn dann nur weil der Programmierer nicht wollte.

Der unterschied sollte zu überleben sein, außerdem werden wohl die meisten Spiele mit 10Gb noch ganz gut zu recht kommen.

Auch in 4k. Ausnahmen gibt es immer. Ob jetzt weniger Texturequalität, oder RT, oder Leistung, muss jeder selber wissen.

Aber ich hätte jetzt auch eher zur 3080 gegriffen, als zu 6800XT. Wäre letztere ohne RT schneller und mit nur bis 10% langsamer, würde ich diese bevorzugen.
 
also von raytracing habe ich jetzt schon was aber vom speicher nicht und wenn der speicher in 2 jahren wirklich gebraucht wird gibts soviele raytracing titel und amd wird nur schauen so schnell wie möglich die 7000er zu releasen um da entgegenzuwirken

Erneut, und es tut mir leid wenn ich etwas genervt Klinge, das schreibe ich nur schon zum zigsten Mal:
Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Du schreibst ja selbst: Du hast nichts vom Speicher. Mag sein, gilt aber nicht für alle. Ich weiß, dass ich jeden Grafikspeicher voll kriege. Ich spiele exzessiv mit Mods besonders Assets und Texturen, , bei einigen Spielen kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich hauptsächlich riesige Spiele zocke, die mit Mods noch gewaltiger werden. Citys:Skylines, Anno 1800 oder Stellaris wären hier zu nennen. Zurzeit muss ich bei all diesen Spielen auf Mods verzichten (also immer abwägen, welche Mod ich in welchen Savgeame/Playthrough aktiviere und welche nicht), da der Speicher sonst überläuft. (für C:S gibt es noch sooviele Assets die ich auch haben will, dass ich wohl auch 32 GB Vram voll kriegen würde xD) 32GB RAM waren auch schon fällig, da die 16 GB gesprengt wurden. Zudem nutze ich Reshade und immer wenn es geht Downsampling. Dafür kann ich gut mit niedrigen FPS leben, 30 sollten es schon sein, ab 40 bin ich aber auch schon glücklich und 60 sind bei mir sowieso immer das Framecap.
Was sollte ich mit den 10 GB der 3080 bspw.? Da könnte ich nicht mal bei Spielen die ich jetzt habe sorglos alle Gimmicks und Mods nutzen die ich möchte. Dafür hãtte ich hohe FPS, die bei mir Perlen vor die Säue wären.
Mit den 16 GB einer 6800 dagegen mache ich mir keinen Kopf, da krieg ich alles rein was ich möchte und für meine FPS Anforderungen wird trotzdem immer reichen.
Raytracing kostet für meine Settings zuviel Leistung. Ich würde auf jeden Fall lieber RT abschalten um dafür eine Höhere Auflösung zu spielen. Mit SSAO geht's mir jetzt schon so, das wird als erstes abgeschaltet wenn es sogar mir zuwenig FPS werden. Wird mit RT ebenso. Wenn zu meinen Settings RT noch oben drauf geht super, wenn nicht lebe ich damit.

Leider müsste ich mir mit 16GB Speicher aber bereits Sorgen machen, ob in 1-2 Jahren nicht schon Spiele erscheinen, bei denen ich wieder nicht sorglos alle Mods in den Speicher kriege. Das ist natürlich ein extremes Luxusproblem, aber für mich real.

Ideal wäre also eigentlich die 3090 für mich. Doch die kommt aufgrund des Preises und dem Energiehunger einfach gar nicht in Betracht. Ebenso wie übrigens die 6900XT. Beide sind nette Machbarkeitsstudien, aber schon 800€ für ne GraKa sind frech, alles darüber indiskutabel.
 
Erneut, und es tut mir leid wenn ich etwas genervt Klinge, das schreibe ich nur schon zum zigsten Mal:
Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Du schreibst ja selbst: Du hast nichts vom Speicher. Mag sein, gilt aber nicht für alle. Ich weiß, dass ich jeden Grafikspeicher voll kriege. Ich spiele exzessiv mit Mods besonders Assets und Texturen, , bei einigen Spielen kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich hauptsächlich riesige Spiele zocke, die mit Mods noch gewaltiger werden. Citys:Skylines, Anno 1800 oder Stellaris wären hier zu nennen. Zurzeit muss ich bei all diesen Spielen auf Mods verzichten (also immer abwägen, welche Mod ich in welchen Savgeame/Playthrough aktiviere und welche nicht), da der Speicher sonst überläuft. (für C:S gibt es noch sooviele Assets die ich auch haben will, dass ich wohl auch 32 GB Vram voll kriegen würde xD) 32GB RAM waren auch schon fällig, da die 16 GB gesprengt wurden. Zudem nutze ich Reshade und immer wenn es geht Downsampling. Dafür kann ich gut mit niedrigen FPS leben, 30 sollten es schon sein, ab 40 bin ich aber auch schon glücklich und 60 sind bei mir sowieso immer das Framecap.
Was sollte ich mit den 10 GB der 3080 bspw.? Da könnte ich nicht mal bei Spielen die ich jetzt habe sorglos alle Gimmicks und Mods nutzen die ich möchte. Dafür hãtte ich hohe FPS, die bei mir Perlen vor die Säue wären.
Mit den 16 GB einer 6800 dagegen mache ich mir keinen Kopf, da krieg ich alles rein was ich möchte und für meine FPS Anforderungen wird trotzdem immer reichen.
Raytracing kostet für meine Settings zuviel Leistung. Ich würde auf jeden Fall lieber RT abschalten um dafür eine Höhere Auflösung zu spielen. Mit SSAO geht's mir jetzt schon so, das wird als erstes abgeschaltet wenn es sogar mir zuwenig FPS werden. Wird mit RT ebenso. Wenn zu meinen Settings RT noch oben drauf geht super, wenn nicht lebe ich damit.

Leider müsste ich mir mit 16GB Speicher aber bereits Sorgen machen, ob in 1-2 Jahren nicht schon Spiele erscheinen, bei denen ich wieder nicht sorglos alle Mods in den Speicher kriege. Das ist natürlich ein extremes Luxusproblem, aber für mich real.

Ideal wäre also eigentlich die 3090 für mich. Doch die kommt aufgrund des Preises und dem Energiehunger einfach gar nicht in Betracht. Ebenso wie übrigens die 6900XT. Beide sind nette Machbarkeitsstudien, aber schon 800€ für ne GraKa sind frech, alles darüber indiskutabel.
nein den raytracing games habe ich schon viele gezockt aber hatte noch kein game wo ich von 16 mehr gehabt hätte. lass auch immer gpu z mitlaufen. also in 2 jahren kauft sich keiner mehr eine 6800xt wegen speicher da logischerweise raytracing immer größer wir und dann selbst eine neue karte kaufe egal ob amd oder nvidia
 
Also sorry was habt ihr auch bei der Grafik gedacht ohne Witz , habt ihr da selber mal drüber geschaut wo es fertig war und habt ihr wirklich keinen Gedanken gehabt das es etwas komisch zu verstehen sein könnte. Naja spiele halt noch aber egal
 
Zurück