Das geht doch noch, bei Alternate gehen die 6800 non-XT in Sekunden für 760€ weg^^Habe zu viel bezahlt...Knapp 800 Euro bei Mindfactory für eine Powercolor RX 6800XT.
Und bei euch wurde alles dafür getan das die Geforce 3070 wie ein guter Kauf aussieht - es hängt immer an den Spielen die man testet bzw. für den Nutzer letztendlich nur an den Werten der Spiele die man selber auf dem Rechner hat und regelmäßig spielt.Eigentlich müsste man Hardwareunboxed fragen, weil das schon sehr Pro-Radeon aussieht
Also dafür, dass ihr angeblich so genau lest, was wir machen (und das dann haarklein kritisiert), kriegt ihr erstaunlich wenig davon mit, wie wir testen, warum wir das so machen und wie oft wir Benchmarks umstellen. Schade.Und warum man hier z.B. ein beliebtes und forderndes Horizon Zero Dawn rauslässt(wo die beiden ca gleichauf sind), und dafür ein Spiel wie Desperados 3 oder ein Black Mesa mit einer Engine, die über 15 Jahre alt ist, für den GPU Test nimmt, ist mir auch nicht verständlich.
*hint*.gif)
Benchmarks von Hardware Unboxed.

Beim CPU Test wird mit 720p gemessen. (Wie es auf 99,999 Prozent der Systeme nicht läuft) Es wird aber gemacht um die CPU Leistung zu zeigen. Bei den GPU Tests wird es aber so gemacht wie es bei 99,999 Prozent läuft ?Yep, ohne SAM (wie es auf 99,999 Prozent der Systeme läuft). Mit SAM gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/ (und mehr im kommenden Heft).
MfG
Raff

Naja AMD ist halt Team Red. Trotz allem ist die Kombination aus Negativwerten, roter Farbe und der Tatsache das AMD für das deutsche Auge ungewohnt nach links ausschlägt sehr undurchdacht und wirkt so als wäre halt Nvidia der Winner.Grafische Glanzleistung bei der Aufbereitung der Tabelle. Ein roter Balken suggeriert unterschwellig schon ein negatives Ergebnis und zusätzlich steht noch ein Minus davor. Perfekte Umsetzung wenn es um redaktionelle Neutralität geht.![]()

Ich kann schon nachvollziehen, dass man die Karten auch nach dem altbekannten Standard testet, aber viele hier Lesen PCGH gerade weil wir uns ein neues System anschaffen möchten. Da ist dann nicht relavant, was ich aktuell in meinem Gehäuse habe, sondern was ich vielleicht haben möchteYep, ohne SAM (wie es auf 99,999 Prozent der Systeme läuft). Mit SAM gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/ (und mehr im kommenden Heft).
MfG
Raff

, sollte mMn aber auch in der Kategorie "Spezial-Bench" bleiben.
Genau das wundert mich auch oft. Ihr beschreibt so oft und ausführlich eure Test Methodik und die Logik dahinter, dass ich diese ausser bei neuen Parcours schon immer überspringe. Im Heft wäre soviel mehr Platz, wenn das nicht vor jedem Artikel nötig wäre.Also dafür, dass ihr angeblich so genau lest, was wir machen (und das dann haarklein kritisiert), kriegt ihr erstaunlich wenig davon mit, wie wir testen, warum wir das so machen und wie oft wir Benchmarks umstellen. Schade.*hint*
Nochmals: Die aktuellen Benchmarks wurden im Juni 2020 (nach Monaten der Evaluierung) festgelegt und im Juli erstmals publiziert. Das war vor Ampere und erst recht vor RDNA 2. Navi konnte von der Umstellung am meisten profitieren, Pascal und Vega verloren.
Jetzt arbeiten wir an der Halbjahres-Revision, damit selbst die schnellsten GPUs noch in Full HD ausgelastet werden. Stay tuned.
MfG
Raff
Das ist ist voll nicht gut gemacht
rx 6800 vs 3700
die zahlen der roten balken haben ein minus vor der zahl also denke ich nachturlich das ist schlecht
im terxt steht aber das die rx schneller ist bei den meisrten titeln
das wird aber ueberhaubt nicht ersichtlich durch die graphen
die balken solten nur in ein richtung gehen
dann entweder rot für amd oder grüen für nvidea und blau fuer intel ( wen sie dann kommen )
und dahinter die zahl vievel mehr prozent und/oder fps die grafik karte vorne liegt
die idee find ich nice die umsetzung noch nicht
MfG
also von raytracing habe ich jetzt schon was aber vom speicher nicht und wenn der speicher in 2 jahren wirklich gebraucht wird gibts soviele raytracing titel und amd wird nur schauen so schnell wie möglich die 7000er zu releasen um da entgegenzuwirkenZu den Bench-Unterschieden:
Was ich weiß ist, dass PCGH sich immer eine Stelle aus einem Spiel heraussucht, die im Verhältnis zum Rest des Spiels besonders anspruchsvoll ist.
Ich weiß auch, dass andere "Bencher" gerne mal den deutlich einfacheren Weg gehen und den Spiel-Benchmark benutzen.
Und genau das schätze ich so an den PCGH Benches denen ich dann auch mehr vertraue.
Ein Ingame-Benchmark ist zwar für die ersten Einstellungen und für den groben Überblick ganz gut, aber leider bilden sie nicht immer die reale Performance ab. Man darf denen einfach niemals trauen...
Hinzu kommen bei der PCGH auch immer Ultra+++ Einstellungen, das ist bei anderen auch nicht immer
Tcha und SAM, ein Albtraum für Bencher, sollte mMn aber auch in der Kategorie "Spezial-Bench" bleiben.
Genau so wie DLSS und Raytracing.
Zumindest so lange SAM keine große Verbreitung hat (also noch etliche Jahre) und Intel/nVidia die geheime Sauce ja auch noch nicht anbieten.
---
Zu dem Duell:
Finde ich soweit sehr gut um sich ganz schnell einen Überblick zu verschaffen.
% sind gut, % und FPS wäre aber noch einen ticken besser.
Über ein paar Spiele der Auswahl kann man streiten, muss man aber nicht.