Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

Nett, wirklich nett.
Ich begrüße diese Grafiken, wenn sie zusätzlich angeboten werden, also nicht etwas ersetzen, wäre das voll OK.
Das die AMD Karten ein Minuszeichen in den Grafiken bekommen, haben mich offen gesagt etwas gestört, das suggeriert ein negatives Gefühl.
Das man ohne SAM testet finde ich gut, solange es nicht auch bei Nvidia vorhanden ist, fair Play muss schon sein, nicht nur gegenüber Nvidia sondern auch gegenüber den gefühlt 99,9% der AMD Nutzer, denn sonst kann man gleich voll in den unfairen Modus springen und AMD mit Nvidia + DLSS vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Zusatzfeatures sollten, wenn nicht allgemein verfügbar, weiterhin separat getestet werden. So spielt ja auch die bessere Raytracing Leistung der Nvidia Karten in den allgemeinen Benchmarks keine Beachtung.

Ich glaube da vergleichst du Äpfel mit Birnen. SAM und RTX sind grundlegend verschiedene Features, das eine erhöht die Qualität durch eine Leistungszunahme am System in Spielen, das andere ist für mehr FPS bei gleichbleibender Qualität da.

Ich denke, dass man immer die bestmögliche/Preislich vertretbare Lösung Benchen sollte.

SAM Tests als Standard herzunehmen ist auch meiner Meinung nach die falsche Idee.
Die sollen höchstens als Zusatztests angesehen werden.
Das ist richtig, mein anliegen gilt aber eher einer integrierten Darstellung oder einer dedizierten Beschreibung in den Benchmarks. - Es wäre ein leichtes einfach einen mehrdimensionalen Balken darzustellen, der bspw. auf die Mehrleistung von SAM hinweist. Zum Beispiel: Balken mit 100 FPS in RDR2; Verlängerter Banken mit 105 FPS (mit SAM). - Ich bin sicher die PCGH hat da bessere Ideen :D Das ändert aber nichts daran, dass man darüber nachdenken muss wie man eben solche Features in zukunft darstellen will.

Wie gesagt, ich denke dass man immer die bestmögliche/Preislich vertretbare Lösung Benchen sollte.

ja aber in 4k tut sich da nicht viel
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leistung in Spielen variiert und man das zukünftig in solchen Benchmarks berücksichtigen sollte. - Eher ins Positive als ins Negative.
Endlich gehöre ich einer Minderheit an :)
Du Glücklicher! :D

Wenn AMD ein bisschen pfiffiger gewesen wäre, hätten sie entweder das PT etwas großzügiger gestaltet, oder die Spannung etwas niedriger angesetzt. @stock schafft die Karte garnicht ihren max Boost zu halten und eiert bei 2,2 GHz rum. Ein Absenken auf 1.05V bewirkt da wahre Wunder. Auf einmal kann man sich mit Frames totschmeißen.
Bin daher auf Vergleiche der Custom Designs mit höherem PT gespannt.

Hier mal Benchmarks von Hardware Unboxed.

2020-11-25 13_14_54-Window.png

Warum ist eigentlich nicht der Flight Simulator 2020 dabei?
Ist meiner Meinung nach schon ein TopTitel von 2020 und grafisch sehr anspruchsvoll @PCGH_Raff

Und die Minus Angaben bei den AMD Karten sind war mathematisch korrekt aber für viele verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Karten (6800XT vs 3080) nehmen sich nicht viel von der Leistung. Man muss nur lediglich entscheiden ob einem Raytracing oder ausreichend/zukunftssichere Speicherbestückung wichtiger ist. Wer sich nicht entscheiden müssen will, der muss halt ordentlich blechen (3090) oder abwarten (evtl. 3080ti/super,...). Ich persönlich hab mich für ne 6800XT entschieden und bin mit ihrer Leistung voll und ganz zufrieden.

Hallo,

ich möchte in naher Zukunft ein neues System zusammenstellen. Dazu habe ich die AMD Plattform mit x570 und einen passenden CPU (5900 oder 5950 das weiß ich noch nicht so genau) auserkoren.
Nun muss noch die Entscheidung der Grafikkarte getroffen werden. Entweder 3080 oder 6800XT...
Jetzt ist es sehr schade das ich den Test nicht direkt als Kaufentscheidung heranziehen kann da die Leistung der 6800XT leider ohne SAM getestet wurde.
Mich würde gerade DIESES DUELL interessieren... mit voller Leistung aller beteiligten, das was möglich ist...auf meinem zukünftigen System.

Gruß Jojo

Also entweder hat man bei CB in einigen Spielen die absoluten Best-Case Szenen für AMD genutzt, oder hier bei PCGH die absoluten Worst Cast Szenen.

1440p 6800XT vs 3080

Anno1800
CB: 6800XT + 1%
PCGH: 3080 + 6%
7 Prozentpunkte Unterschied

Borderlands 3
CB: 6800XT + 2%
PCGH: 3080 + 4%
6 Prozentpunkte Unterschied

Metro Exodus
CB: 3080 + 1%
PCGH: 3080 + 7%
6 Prozentpunkte Unterschied

Red Dead Redemption 2
CB: 3080 + 5%
PCGH: 3080 + 10%
5 Prozentpunkte Unterschied

Ghost Recon Breakpoint
CB: 3080 + 2%
PCGH: 3080 + 6%
4 Prozentpunkte Unterschied

Bei den anderen Spielen stimmen die Unterschiede bis auf 1-2% überein, aber zum Thema Wolcen, das zeigte bei CB das gleiche Verhalten und dort wurden mit 17 Spielen auch nicht gerade wenig getestet.
Nimmt man dort nur Wolcen aus der Bewertung raus, schrumpft der Vorsprung der 3080 auf die 6800XT bereits von +6% auf nur noch +3%. Wolcen ist auch das einzige Spiel dort, wo die 3080 mehr als 10% führt, hier sind es gleich 6 wovon alleine 3 über 30% sind.

Und warum man hier z.B. ein beliebtes und forderndes Horizon Zero Dawn rauslässt(wo die beiden ca gleichauf sind), und dafür ein Spiel wie Desperados 3 oder ein Black Mesa mit einer Engine, die über 15 Jahre alt ist, für den GPU Test nimmt, ist mir auch nicht verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft ein neues System zusammenstellen. Dazu habe ich die AMD Plattform mit x570 und einen passenden CPU (5900 oder 5950 das weiß ich noch nicht so genau) auserkoren.
Nun muss noch die Entscheidung der Grafikkarte getroffen werden. Entweder 3080 oder 6800XT...
Jetzt ist es sehr schade das ich den Test nicht direkt als Kaufentscheidung heranziehen kann da die Leistung der 6800XT leider ohne SAM getestet wurde.
Mich würde gerade DIESES DUELL interessieren... mit voller Leistung aller beteiligten, das was möglich ist...auf meinem zukünftigen System.

Gruß Jojo

Fände es besser wenn die balken in den gewählten farben parallel verlaufen würden, um grafisch eine eindeutige Aussage darzustellen.
Finde diese darstellung verwirrend für leute die sich nicht so mit der Materie befassen.

Außerdem wäre es schön zu wissen aus welchen Teilen das Testsystem bestand. Kam hier die volle Leistung der AMD Karten zum Einsatz dank ryzen 5000 Basis oder wurde hier vornherein die Fähigkeit der GPU beschnitten? Schließlich hätte sich nvidia auch etwas mit intel zusammen einfallen lassen können, haben sie aber nicht. (Selbst Schuld)

die beiden Karten (6800XT vs 3080) nehmen sich nicht viel von der Leistung. Man muss nur lediglich entscheiden ob einem Raytracing oder ausreichend/zukunftssichere Speicherbestückung wichtiger ist. Wer sich nicht entscheiden müssen will, der muss halt ordentlich blechen (3090) oder abwarten (evtl. 3080ti/super,...). Ich persönlich hab mich für ne 6800XT entschieden und bin mit ihrer Leistung voll und ganz zufrieden.
Du hast tatsächlich so eine GPU in kaufbarer form gefunden? :what: Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe der Preis war nicht allzu krank....
Hier mal Benchmarks von Hardware Unboxed.
....
Also im Endeffekt muss ich bei den verschiedenen Ergebnissen zum schluss kommen, dass die RX 6800 XT eigentlich dort operiert wie erwartet. Mal schneller mal langsamer als die 3080. Für mich gibts das nix zu meckern. RT könnte besser sein aber für mich wirds reichen und das wird sich auch noch bessern denke ich. Könnte ich eine zum "normalen" Preis kaufen hätte ich es schon getan.

Bei der 6800XT bringt dir SAM (nicht überall) einen Boost im einstelligen Prozentbereich. Dafür schlechtere Raytracingleistung und kein DLSS (noch nicht), aber mehr VRam, der dafür langsamer angebunden ist, aber auch in 4K nicht limitiert. Bei der 3080 ist es umgekehrt.

Bock auf mehr Raytracingleistung und DLSS? -> RTX3080
Bock auf mehr VRam und SAM -> 6800XT
Alles Wurscht? -> gehen beide

Anmerkung: Nvidia arbeitet ebenfalls an SAM

Habe zu viel bezahlt...Knapp 800 Euro bei Mindfactory für eine Powercolor RX 6800XT. Aber ich dachte mir schon, dass die viel teurer werden als der UVP und hab mir ein Limit von 800 Euro gesetzt. Ich hab jetzt dann 4 Wochen Urlaub und wenn man schon nicht in den Urlaub fahren kann/darf dann wollte ich wenigstens ne Grafikkarte.

Zurück